Aufgaben mit Unteraufgaben?

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mobileschorsch schrieb:
Die meisten Taskplaner mit Fälligkeitsdatum (proz. Fertiggestellung - was soll der Sinn sein, versch. Unteraufgaben brauchen versch. viel Zeit Aufwand - das kann man nicht prozentual messen? unnützes Pseudo-Gimmick)
Ich brauche das auch nicht. Andere aber schon, die besseren Aufgaben-Apps bieten das an.
Bereich Organizer oder Projektmanagement, wie gesagt die Grenzen sind fliessend, gerade weil eine klare Kategorisierung bei tausenden von Apps keinen Sinn macht
Klar, habe ich ja oben auch gesagt, dass die Grenzen teils verwischen. Trotzdem gibt es für den Bereich Projektmanagement wieder andere Apps.
Google hat afaik doch auch den Taskplaner in Gmail importiert, da interessiert sich keiner für Kategorien.
Das stimmt so nicht. Bei Google Tasks kannst du selbst mehrere Listen und somit eigene Kategorien anlegen.
Ich hab meine to-do List in Evernote, gerade weil ich nicht 3 versch. Apps für Notizen, Projektmanagment, Aufgaben ständig separat syncen will und auf dem Desktop und auf fremden Rechner über Browser Zugriff haben will.
Das ist auch völlig ok so, kannst du ja machen. Für dich reicht es. Für andere halt nicht. Kommt ja immer darauf an, wir komplex der eigene Bereich gerade ist.

In der Praxis ist es bei mir übrigens nicht so, dass ich "separat" syncen muss. Ich nutze Gtasks für Aufgaben und Springpad für alle Notizen. Geht doch eh alles automatisch.

Evernote sozususagen als Multifunktionstool, digitales Schweizer Taschenmesser, so vermarkten sie es auch,
Wenn man sich die Einführung von Evernote ansieht, ist der Schwerpunkt nicht bei Aufgaben:
Erstellen Sie eine Notiz. Oder 50.000. | Evernote Corporation

Das sehen übrigens auch die Entwickler selbst so, mit denen ich genau wegen dieses Punktes als "Feature Request" mal Kontakt hatte.

Aber nochmal: Du kannst Evernote ja gerne als "Multifunktionstool" nutzen. Für mich ist es das nicht. Aber wir müssen ja nicht einer Meinung sein.

Es wird auch nicht dadurch zur blossen Notizapp, indem du es dreimal wiederholst,...
Klingt persönlich abwertend, habe ich ken Bock drauf. Ich habe meine Meinung sachlich begründet und respektiere deine. Wäre nett, wenn du das auch machst.
 
Nach der oben aufgestellten Kategorisierung von nica fällt Evernote in die Kategorie der Notizen - nicht dr Aufgaben

Also: Nein.
 
Vermutlich kann man das aber auch mit Evernote irgendwie hinbasteln. Würde ich aber nicht empfehlen (s.o.).

Da hatte ich die Eingangsfrage aus den Augen verloren, entschuldige.

Wenn es nicht zu komplex ist bei dir, geht das z.B. recht einfach mit Google Tasks am PC oder Gtasks App:

Du kannst z.B. eine Liste erstellen mit dem Namen "Tablet flashen" und dann dort deine zu erledigenden Unterpunkte zum Abhaken reinschreiben.

Alternativ kann man mit der GTasks-App auch Aufgaben nach rechts einrücken, um so eine Übersicht (nach dem Motto "gehört zum Überpunkt drüber) zu haben.
 
@nica:

Du hast gerade genau beschrieben, wie es genauso in Evernote geht Unteraufgaben zu erstellen, Liste mit Checkmarks, Unterpunkte einrücken, oder sogar ne Tabelle nehmen, noch einfacher.

Komisch nur, dass du zu Gtasks rätst aber nicht zu Evernote(offensichtlich sind dir die Möglichkeiten/das Tool gar nicht bekannt oder du hast nur mit nem ServiceHeini gesprochen, die "Entwickler" haben besseres zu tun als anonyme Anfragen zu beantworten, bitte etwas bessere Scheinargumente ;)), ach ja, Gaufgaben ist ja die richtige Kategorie und Evernote das Notiztool, nennt man in der Logik einen Kategorienfehler. Wenn man schon alles in Schubladen stecken will, sollte man sich die Dinge vorher mal anschauen, dann kommen nicht so an den Haaren herbeigezogene Argumentationen heraus. Ich erklär dir jetzt nochmal, das ein Unternehmen wie Evernote seine Software nicht als Aufgaben App deklarieren kann, sonst machen sie keinen Umsatz weil es 100te Websites und kostenlose Apps für abklickbare Aufgaben gibt, die man im HTML5 coden kann (vielmehr sind springpad, rememberthemilk & Co nicht). Offensichtlich hat Evernote sogar mehr Möglichkeiten als dein Gtask was Aufgaben-Layout angeht, lässt sich sogar mittlerweile in Google Calendar integrieren, aber ich schreib jetzt nicht mehr wie, stösst hier sowieso auf taube Ohren...

Das Google Frontend mit Mail, Calendar, Docs, Gtask, etc. pp ist noch ein grösseres Multifunktionstool als Evernote, nur das bei Evernote alles in einer Software steckt. Bitte mal drüber nachdenken, es geht um Funktionalitäten nicht Kategorien...
 
mobileschorsch schrieb:
Komisch nur, dass du zu Gtasks rätst
Ich habe "zum Beispiel" zu Gtasks geraten, da es recht einfach ist und die Anforderungen des Fragers erfüllt. Es gibt durchaus noch andere Apps.
aber nicht zu Evernote(offensichtlich sind dir die Möglichkeiten/das Tool gar nicht bekannt oder du hast nur mit nem ServiceHeini gesprochen, die "Entwickler" haben besseres zu tun als anonyme Anfragen zu beantworten, bitte etwas bessere Scheinargumente ;)),
Seufz. Evernote ist mir bekannt, und ich habe tatsächlich mit einem Entwickler Mailverkehr gehabt, nicht "gesprochen" wie du behauptest. Zumindest hat er sich als Entwickler vorgestellt, überprüfen kann ich das nicht. Tatsächlich gab es Überlegungen von Entwicklerseite, evtl. einmal mehr auf Aufgaben, automatische Checklisten und Fälligkeiten einzugehen. Er empfahl mir übrigens "Get it Done" zu nutzen. Und anonym war das Ganze auch nicht.

Leider raffst du nicht, dass ich gar nichts gegen Evernote habe - es kommen dagegen blöde Unterstellungen.

Daher möchte ich in diesem Thread nichts mehr schreiben, auch wenn erneute Provokation kommen sollte. Einen Tipp an den Fragesteller habe ich abgegeben, er kann frei entscheiden, was er nun macht. Vielleicht kommen ja sogar noch andere Empfehlungen, was ich begrüßen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal MyLifeOrganized angesehen?
 
Also ich brauche unbedingt subtasks und die scheint es bei getitdone nicht zu geben - schade - aber danke !
 
MLO kenne ich aber ist etwas zu komplex und dann auch zu teuer ... was bei toodledo nicht so läuft ist der sync mit outlook - das war wohl schon immer so, mich wundert`s dass es immer noch so ist !
 
Wer ohne Subtasks klar kommt (offenbar beherrscht es das nicht), sollte unbedingt mal ANY.DO testen. Tolle sachliche, minimalistische und dennoch wunderschöne GUI...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
490
bananensaft
B
Firethor
Antworten
5
Aufrufe
302
holms
holms
B
Antworten
5
Aufrufe
631
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten