App(s) zum schreiben und zeichnen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xninjaxelitex

Neues Mitglied
0
Hallo

Kennt jemand eine App bei dem man auf der selben Notiz gleichzeitig schreiben und zeichnen kann. Ich brauche diese App für die Schule z.B. Physik da muss man oft Skizzen machen und schreiben.

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 12:57 Uhr wurde um 13:00 Uhr ergänzt:

xninjaxelitex schrieb:
Hallo

Kennt jemand eine App bei dem man auf der selben Notiz gleichzeitig schreiben und zeichnen kann. Ich brauche diese App für die Schule z.B. Physik da muss man oft Skizzen machen und schreiben.

Danke

Zitat: Die App muss mit der virtuellen Tastatur schreiben können.

Z.B. S-Note von Samsung. Keine Ahnung, ob das auf dem S3 läuft oder nur auf den Notes. Bei anderen müsste ich erst prüfen (evtl. Handrite Light).

Hallo ihr Lieben,

ich suche eine App für mein Nexus 10 mit welcher ich in der Uni mitschreiben kann.
Ich habe an meinem Gerät eine Bluetooth Tastatur angeschlossen und möchte diese auch gerne verwenden.

Außerdem möchte ich in dem Text mit einem Stift zeichnen können, z.B. für Skizzen die wir öfters haben.
Gut wäre, wenn der Hintergrund weiß ist, so dass man das ganze auch später drucken kann.

Im Moment nutze ich Office Suit Pro, funktioniert eigentlich ganz gut, aber mir fehlt die Funktion des Skizzen zeichnen.
Ich bin auch gerne bereit für eine gute App zu bezahlen, jedoch wäre es am besten, wenn es dann eine Probeversion gibt, bei der ich austesten kann ob die App ihr Geld wert ist.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Viele Grüße

Die Frage welche App für deinen Zweck die richtige ist, hängt ganz davon ab, was du mit den so erstellten Dateien (Skizzen + Text) anstellen möchtest.

Es gibt einige Apps, mit denen du dein Vorhaben realisieren kannst, wenn es nur ums Zeichnen und Schreiben geht und du die Dateien nicht mehr groß weiterverarbeiten willst (z.B. auf dem PC), dann ist die Auswahl groß.
Zwar können alle oben genannten die Dateien in PDF exportieren, jedoch ist der Text in diesen PDF meist als Bild eingefügt und nicht als Text. D.h. wenn du später mit einem PDF Viewer die Dateien weiterverwenden und vielleicht auch Lesezeichen, Notizen, Markierungen setzen willst, dann kannst du das nicht so ausgiebig wie wenn der Text als Text drin wäre. Auch eine Volltextsuche ist so nicht drin.

Eine andere alternative ist gleich einen PDF Viewer zu nehmen. EzPDF ist zwar nicht der schnellste Viewer, müsste aber die meisten Werkzeuge haben um Text und Skizzen zu erstellen. Auch kann man neue PDFs erstellen und Seiten einfügen.

Phatpad bietet sich auch an, auch wenn die App einige Schwächen hat, kann man damit dennoch recht gut Zeichnen als auch Text einfügen. Der Text bleibt beim PDF Export auch als Text erhalten und wird nicht als Bild exportiert. Man kann auch das Papierformat festlegen.

Mein aktueller Favorit zum Zeichnen/Skizzieren ist Touchdraw ist eine Vektorgrafik App. Auch Texte können eingefügt werden. Man kann auch eigene Schriften einbinden und ist nicht auf die Systemvorgaben eingeschränkt. Dateien lassen sich in PDF exportieren und auch hier bleibt Text als Text erhalten. Nachteil, gerade für deinen Zweck (drucken), Größe kann man zwar Einstellen wird beim PDF Export jedoch ignoriet, kannst also dafür kein Papierformat festlegen.

Hallo Leute,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der suche nach einer App, wo man schreiben und zeichnen kann. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum bzw. Kategorie.

Dabei liegt mein Hauptaugenmerk beim Zeichnen.

Ich suche eine App wo man beim Zeichnen

1. gerade Linien ziehen kann wie bei "LectureNotes" oder wie ich denke bei "S-Note"???
2. Gitternetzlinien bzw. ein karrierte Blatt als Untergrund hat
3. Linien von Punkt zu Punt verbinden kann oder auch von einem Eckpunkt eines Kästchens zu einem anderen ziehen kann. Natürlich geht das wenn ich den Stift bei einem Eckpunkt ansetzte und bis zum gewünschten ziehe, aber ich suche sowas wie ein "fang" wie von Autodesk oder CAD Programmen. Bedeutet ich möchte meinen Anfangspunkt genau an einem Eckpunkt setzen und mit dem Stif in Richtung meinem gewünschten Eckpunkt gehen, wo mir dann ein Vorschlag für eine Linie gemacht wird. (ich hoffe ich konnte euch das genau erklären!)
4. wirklich genau horizontal und vertikale Linien ziehen bzw. als Vorschlag bekommen, auch wie bei Autodesk oder CAD Programmen.
5. Linien ziehen wo am Ende ein Pfeil ist, bzw zwischen Linienart wechseln von einfacher gerader Linie ohne nichts und Linie mit einem Pfeil am Ende.
6. evtl. eine Längenangabe wenn ich eine Linie ziehe. Die Länge kann man natürlich an den Kästchen abzählen (2 Kästchen =1cm; wie aufm Schulblock) es würde mir halt das abzählen ersparen. Es ist aber nicht so relevant

Ich hoffe ich konnte es euch gut genug schildern. Natürlich habe ich davor nach soetwas gesucht bin auch schnell bei LectureNotes, S Note und Sketcherbook Pro gelandet, aber ob die meine Andforderungen erfüllen weis ich eben nicht.

Mein Ziel mit einer solchen App ist es, im Unterricht mitschreiben zu können, sei es Handschriftlich oder mit Tastatur und eben anständige Skizzen anfertigen zu können. Schließlich kann ich auch auf meinem karrierten Block gerade Linien ziehen, von Eckpunkt zu Eckpunkt. Dabei die Länge gleich ablesen am Geodreieck. Die Skizzen die ich anfertigen muss sind eigentliche nur Eckig mit vielen rechten Winkeln. Vektorpfeile für Kräfte, Balken Stäbe Seile Tragwerke Fachwerke, all sowas halt.

Falls notwendig kann ich auch evtl. Screenshots einfügen.

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß Mak

Hallo Leute :) Bin momentan auf der Suche nach der besten App für Mitschriften an der Uni bzw. das Erstellen von Zusammenfassungen.

Dabei sind mir, bedingt durch meinen Studiengang, ein Formeleditor sowie gute Möglichkeiten zum Anfertigen von Skizzen wichtig.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Gomox

Zitronenlimo schrieb:
Also ich finde nach wie vor LektureNote als das NonPlusUltra für diese Zwecke. (Zum Testen gibt es auch die kostenlose Version...)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.acadoid.lecturenotes&hl=de

Schade, dass das Nexus 10 keinen aktiven Stylus hat

LectureNotes macht einen guten Eindruck, aber leider fehlt mir die Handballenauflage für mein Tab S. Oder gibt es sowas dafür auch? Diese Hardwareerkennung scheint nicht zu funktionieren.
Ich finde es für längeres Schreiben ziemlich anstregend, die Hand immer über dem Display zu halten.

Gute Alternative?

Zuletzt bearbeitet: