App für Vielflieger gesucht

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

reach

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo zusammen,
nach 3 Monaten habe ich iOS nun endgültig aufgegeben und wieder zurück nach Android gewechselt.
Ich trauere diesem iOS Mist keine Sekunde nach, aber, was ich "drüben" allerdings hatte und nun im Playstore nicht finde ist eine gute Flight-Tracking App.
Und zwar nicht diese Dinger die mir zeigen, zu welchem Flieger der Kondensstreifen am Himmel gehört, oder, ob Flug XY schon gelandet ist, sondern eine App, wo ich MEINE Flüge eingebe, die diese erkennt und mir dann automatisch Gate-Updates und Verspätungen schickt, mir die Layover-Zeit anzeigt und vielleicht noch ein paar Goodies wie Wetter am Zielort. Ich wäre aber schon mit Gate und Layover zufrieden.

Das hier ist die Traum-App unter iOS:
Flight Update

Kennt jemand etwas Vergeichbares für Android?
Danke,
reach

danke, aber die fallen alle 3 exakt in die Kategorie "diese Dinger die mir zeigen, zu welchem Flieger der Kondensstreifen am Himmel gehört, oder, ob Flug XY schon gelandet ist,"
Ich habe nun "FlightTrack5" gefunden. Das erfüllt genau meine Anforderungen. Nur die Praxistauglichkeit muß ich noch erforschen. (Flight Update auf iOS ist so schnell. Das erste was ich bekomme, wenn ich nach der Landung das Netz wieder aufdrehe ist eine Message mit der Gate-Nummer des Anschlußfluges. Noch bevor irgendwas anderes am Handy aufschlägt. Echt toll. Mal sehen, wie FT5 da tut)

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Bin auf deinen ersten Bericht zu Flight Track 5 gespannt!

Ich habe die alter Flight Track Version genutzt und war nur mäßig zufrieden bzw. nur dann, wenn ich in Nordamerika unterwegs war.
In Nordamerika kamen die Aktualisierungen immer sehr schnell und zuverlässig, in Europa haben die Aktualisierungen allerdings auf sich warten lassen, so dass ich das Gate des Anschlussfluges immer schon lange erreicht hatte, bevor Flight Track sich gemeldet hat.

Aus diesem Grund habe ich auf die FT5 Version verzichtet.

Ich speichere meine Reisen mit TripIt, das ebenfalls eine Fluginfo beinhaltet, die allerdings auch nicht immer schnell genug ist. Das kann ich bei TripIt allerdings verschmerzen, da das nicht die Hauptfunktion der App ist...

• Danke
Reaktionen: Miss Montage
Danke Dir.
FlightStats tracked nur Flüge, keine ganzen Trips.
Flight Hero finde ich nicht.
"App in the Air" kann scheinbar eine ganze Menge, aber auf Anhieb sieht es mir nicht so aus, daß es wirklich ganze Reisen managed, sondern nur einzelne Flüge. Das führt zB. dazu, daß es die Layover-Zeiten (also, wie viel Zeit ich zum Umsteigen habe) nicht anzeigt.
Vielleicht kann es das, aber das ist alles ziemlich unübersichtlich, vor allem mit Funktionen die ich nicht brauche, wie das Schießen von Fotos zum Trip.

Review zu Flight Track 5 (@stetre76 ):
Perfekt!
Tut haargenau das, was ich will. Und ein Bißchen mehr. Das Bißchen mehr (Flugzeugtyp, Sitzplan...) muß man aber explizit aufrufen, es drängt sich nicht vor und macht die App daher nicht unübersichtlich. Sehr gut also.
Was ich nun plötzlich doch ein wenig vermisse ist das Wetter am Zielort. Aber ok, damit kann man echt leben.
Flüge sind sehr schnell eingegeben. Es merkt sich die letzten Fluglinien, so daß man eigentlich nur mehr die Flugnummer eingeben muß.

Die Importfunktion, indem man die eMail der Fluglinie an eine Expedia-eMail Adresse weiterleitet funktioniert auch prächtig. Und man kann sich die einzelnen Flüge automatisch in den Google-Kalender speichern lassen. Privacy ole!

Es gab ein Problem, ziemlich zu Anfang, daß es die vergangenen beiden Trips plötzlich vergessen hat. Ich speichere die Trips immer ganz gerne noch ein paar Tage für die Reisekosten-Abrechnung (ein sehr praktischer Zusatznutzen der App, denn anders als die Abflugszeiten findet man die Ankunftszeiten nicht immer so leicht) Kein großes Drama und ist seither auch nicht mehr passiert.

Zwischenzeitlich habe ich die Notifications über das Anschlußgate abgedreht, denn leider ist diese Info nicht immer richtig. Dafür kann die App nichts. Auch die SMS die ich oft von Lufthansa bekomme stimmt nicht immer. Ich schaue also ganz old-school immer auf die Anzeigetafel am Flughafen.

Eine Winzigkeit würde ich ändern: bei der Übersicht aller Flüge für ich gerne die Kartenansicht abschalten können, andernfalls zu wenige Trips auf einem Screen Platz haben (siehe Screenshot)

Also, unterm Strich noch einmal: für mich perfekt!

Anhänge

• 2016-06-26 13.24.16.png
    2016-06-26 13.24.16.png
    1,1 MB · Aufrufe: 274
  • Danke
Reaktionen: stetre76