Suche App Alternative zu Notebility um pdf und PowerPoint Dateien zu bearbeiten

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
arashi

arashi

Enthusiast
646
Ich überlege vom iPad zum Oneplus Pad 2 zu wechseln. Auf dem nutze ich für eine Fortbildung Notability. Im Android Bereich habe ich leider noch keine gute Alternative gefunden

Danke. Ich möchte in der App gerne PDF und Powerpoint Datei beschreiben. Da habe ich mich eben unglücklich ausgedrückt. Also in erster Linie Notizen während einer Vorlesung machen. Aber alle Dateien thematisch sortiert und in Fächer eingeteilt.
OneNote teste ich gerade. Aber da bin ich mit dem Import von PDF nicht zufrieden. Die erscheinen nicht richtig im Vollbild pro Seite und können (glaube ich) auch nicht so richtig beschrieben werden, oder?

Danke. Aber wie gesagt geht's mir weniger um das Lesen von PDF, sondern darum sie zu beschriften und strukturiert zu verwalten - innerhalb der selben app
Mit PowerPoint hast du natürlich Recht. Notability macht das automatisch. Das ist natürlich sehr komfortabel

@arashi In der verlinkten App kannst du schreiben, zeichnen usw. Mit Stift oder auch ohne.

Kann es sein, dass du sie dir gar nicht angesehen hast?

Verwalten würde ich immer auf Dateiebene. Damit kann das jede App umgehen. Zukunftsorientiert.

Leute, die von Apple kommen sind oft immer auf eine App fixiert und denken von da aus ;).

Gibt es die nur als "APK" oder auch aus dem Play Store? So wie ich das gelesen habe, nicht.
Mit dem Rest hast du Recht. Ist auch ein bisschen Gewohnheit und Komfort

@arashi Die gibt's auch im Play Store. Aber dort mit ständigem Generve dir Bezahl/Abo Funktionen.

Deshalb nutze ich diese Version.

• Danke
Reaktionen: arashi
@holms Schau dir bitte mal die Übersicht mit den Funktionen von Notability an. Meinst du, dass Xodo da für die Bedürfnisse im Vergleich ausreicht?

• Danke
Reaktionen: holms und arashi
Ich habe jetzt ein paar stunden in one Note verbracht und angefangen, meine Notizen dahin zu exportieren. Ist zwar bei weitem nicht so schön. Aber vielleicht auch Gewohnheit.
Ich habe kein Problem damit Geld für gute Programme auszugeben. Aber für mich ist es inzwischen sehr wichtig, dass die Plattform übergreifend funktionieren. Da bleibt fast nur Google und Microsoft.
Danke auf jeden Fall für eure Ideen. Falls euch noch was einfällt freue ich mich über Kommentare

• Danke
Reaktionen: jandroid und holms
@jandroid Nein, deshalb die Frage, was alles so geplant ist. Und zum Bearbeiten von PDF kommt man mit Xodo tatsächlich gut klar. Geht relativ unkompliziert, hab ich woanders in größeren Apps nerviger gesehen.

Und man muss eben nicht das PDF in eine Notiz importieren, sondern es bleibt dieselbe PDF-Datei. Finde ich persönlich gut. Dadurch immer plattformübergeifend mit jeder Software lesbar.

Hat man dagegen eine PDF-Datei in eine Notizsoftware importiert, ist man oft abhängig von dieser Software. Späterer Wechsel der Notizapp gibt dann gern Probleme.

• Danke
Reaktionen: arashi und jandroid
Guter Punkt. Ich muss jetzt alle PDF mit Notizen einzeln exportieren und dann wieder importieren 🙈