Alle Alarme gleichzeitig de-/aktivieren [Uhr]

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RomanS

Neues Mitglied
0
Liebe Community,

ich arbeite gerade daran, meinen Tagesablauf etwas strukturierter und routinierter zu organisieren. Hierbei möchte ich unter anderem meine täglichen Arbeitsstunden in definierte Intervalle unterteilen (vgl. Pomodoro-Technik). In der vorinstallierten App "Uhr" habe ich dazu bereits über ein Dutzend Alarme eingestellt, welche prinzipiell auch wunderbar für mich funktionieren. Allerdings passiert es nun auch des Öfteren, dass sich an manchen Tagen jenes System aufgrund von gelegentlichen Terminen etc. nicht einhalten lässt. Dann würde ich gerne einfach alle Alarme mit einem Klick deaktivieren bzw. bei gegebener Zeit wieder aktivieren können.

In der App finde ich aber leider nur die Option, nacheinander jeden einzelnen Alarm auf der rechten Seite mittels Slide Button zu de-/aktivieren. Dies empfinde ich auf Dauer aber als zu aufwendig, weshalb ich mich hier nun erkundigen wollte, ob es eine bessere Möglichkeit gibt (andere od. zusätzliche App(s) etc.), das oben beschriebene System umzusetzen.

Vorab vielen Dank für (etwaige) Antworten und liebe Grüße
Roman
SAMSUNG Galaxy A3 (2017) SM-A320FL
Android 8.0.0
"Uhr" Version 7.0.92.7

Wie wäre es mit Lautstärke für den Wecker auf 0 zu regeln und später wieder lauter stellen.
Zusätzlich muss man auch die Vibration bei allen Weckern deaktivieren.
Dann kommt zwar immer noch der Wecker-Bildschirm, aber wenigstens lautlos.

@mblaster4711 Vielen Dank für Deinen Vorschlag! Nach etwas Herumprobieren muss ich aber feststellen, dass dies keine Lösung für mich darstellt. Die Lautstärken- und Vibrationseinstellungen lassen sich nämlich nur in den Detailansichten der unterschiedlichen Alarme bearbeiten, was noch weit aufwändiger als das Arbeiten mit den Slide Buttons wäre. Die einzige weitere Möglichkeit, den Alarmton automatisch stumm zu halten, wäre das Aktivieren des "Bitte nicht stören" Modus mit der Option "keine Ausnahmen". Der wirkt sich dann aber auch auf Anrufe und Medien etc. aus, was ich eigentlich nicht möchte. LG

Ich habe bei purem Android (also kein Samsung mit OneUi) einen einfachen Zugriff auf die Lautstärke der Weckers (Systemseitig):
Eine der beiden Lautstärke-Taste kurz betätigen, dann erscheint
Screenshot_20221116-171437-604.png
Da tippe ich auf die drei Punkte (...) dann erscheint
Screenshot_20221116-171543-570.png
und schon kann ich die Weckerlautstärke auf Null regeln.

Das vibrieren muss man natürlich für jeden Wecker einmal dauerhaft deaktivieren.

Aber anders gibt AFAIK keine Möglichkeit alle Wecker auf einmal alles aus und wieder ein zu schalten (oder hier eben stumm und wieder laut).
Auch der Google Assistent macht dies nicht wenn man es ihm sagt, sondern öffnet dann nur den Wecker und sagt "das kannst du in der App machen". Vielleicht kann Bixbi das, denn Siri macht es auf Kommando "Hey Siri , alle Wecker aus/an" 😁 "Alle deinen Wecker sind nun aus/an" und eine Einblendung wird sich nochmals gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RomanS
@mblaster4711 Nice .. dann tut sich entwicklungstechnisch ja wenigstens etwas in die Richtung. Verstehe trotzdem nicht, warum man so eine theoretisch einfache Funktionalität nach wie vor nicht implementieren konnte/wollte. Das gilt übrigens nicht nur für meine (alte) vorinstallierte App, sondern auch für alle aus dem Play Store, die ich bisher ausprobiert habe.

So sieht das aktuell bei mir aus:
unselected.jpg selected.jpg
links: Übersicht mit Slide Buttons; rechts: Auswahlmodus zum gleichzeitigen Löschen (≠ Deaktivieren)

Dabei müsste es doch simpel sein, dem Auswahlmodus einen übergeordneten Slide Button hinzuzufügen:
nice2have.jpg
Beispiel: Auswahlmodus mit Slide Button (bearbeiteter Screenshot; vgl. oben rechts)

mblaster4711 schrieb:
Auch der Google Assistent macht dies nicht wenn man es ihm sagt, sondern öffnet dann nur den Wecker und sagt "das kannst du in der App machen"
Dass Siri das kann, hatte ich im Internet auch schnell gefunden. Als mir der Google Assistent daraufhin wie von Dir angeführt geantwortet hat, kam dann die herbe Enttäuschung 😅 #DankeFürNichtsGoogle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Mittlerweile habe ich mit der kostenlosen App Sprechender Wecker Plus von Sentry Apps eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Neben überraschend vielen zusätzlichen Features bietet jene App zwar ebenfalls keine Möglichkeit, alle Alarme gleichzeitig zu de-/aktivieren, allerdings wird ein zusätzlicher "Nicht stören" Modus als Workaround angeboten, welcher über einen schnell definierbaren Zeitraum alle Alarme der App blockiert. LG

app.jpg
Sprechender Wecker Plus mit aktiviertem "Nicht stören" Modus