6,5 % Wachbleiben wegen Exchange-Konto auf manuellem Sync

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hungrig

Erfahrenes Mitglied
37
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem S4. Habe gerootet und better BatteryStats installiert. Daran sehe ich, dass das S4 immer ca. 6,5 % wach bleibt nur wegen dem Exchange-Konto (MAIL_SERVICE; com.android.exchange.Datenaustauschdienste). Das Verhalten ist konstant. Habe das über mehrere Tage beobachtet. Wenn ich Push aktiviert hätte, würde ich es ja einsehen. Aber ich habe die Sync-Einstellungen erst auf 4 Stunden gehabt und nun komplett auf manuell gestellt. Es macht keinen Unterschied. Ich nutze das Exchange Konto nur für den Kalender und Kontakte Sync.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Wachbleiben verhindern kann? Mehr als Push ausstellen fällt mir da echt nicht ein.

Danke schonmal für die Hilfe im Voraus.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass er heute Nacht um 1.03 Uhr synchronisiert hat, trotz Einstellung, dass er nur manuell synchronisieren soll. Zu diesem Zeitpunkt war ich definitiv nicht am Handy. Warum also hat er um diese Zeit synchronisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem nun weiter analysiert. Selbst wenn Synchronisieren für alle Konten komplett aus ist, treten diese Wakelocks auf. Meine Konstellation ist vielleicht etwas speziell, denn der Exchange-Server ist nur über ein VPN erreichbar. Diese VPN-Verbindung existiert aber nicht immer und dann bleibt das Handy so lange wach. Wenn die Verbindung nicht vorhanden ist, versucht das Handy ganz offensichtich trotzdem den Exchange-Server zu erreichen.
Baue ich die VPN-Verbindung auf, sind die ewig langen Wakelocks verschwunden. Dennoch habe ich in einer halben Stunde Messintervall aktuell 5 Exchange Wakelocks, in denen er mit Sicherheit Kontakt zum Exchange-Server aufgenommen hat. Sync ist aktuell global deaktiviert, Exchange selbst steht auf 4 Stunden Abrufintervall. Sogesehen darf es überhaupt keinen Kontaktversuch zum Exchange-Server geben.
Dieses Kontaktverhalten trotz deaktiviertem Sync finde ich sehr merkwürdig. Lässt hier die NSA grüßen?