Der große "Business Calendar (Pro)"-Thread

• 1.185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke.

Frage bezieht sich auf Android 4.4.4. Nexus 4 mit Slimkat

Scanda schrieb:
Hallo,

ich nutze hier ein SGS3 mit dem Business Calender Pro.

Wenn ich zwei Termine eintrage, die sich überlappen, werden diese Termine übereinander und nicht nebeneinander dargestellt. Daher überdeckt der eine Termintitel den anderen, dass ich diesen nicht mehr lesen kann.

Kann ich irgendwo einstellen, dass überlappende Termine nebeneinander dargestellt werden?

Anbei ein Screenshot zur Verdeutlichung
das würde mich auch interessieren

Der ursprüngliche Beitrag von 15:46 Uhr wurde um 15:54 Uhr ergänzt:

Scanda schrieb:
Hallo,

Wenn ich zwei Termine eintrage, die sich überlappen, werden diese Termine übereinander und nicht nebeneinander dargestellt. Daher überdeckt der eine Termintitel den anderen, dass ich diesen nicht mehr lesen kann.

Kann ich irgendwo einstellen, dass überlappende Termine nebeneinander dargestellt werden?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:54 Uhr wurde um 15:55 Uhr ergänzt:

Scanda schrieb:
Hallo,

Bei dem Nachfolger Business Calender Pro 2 (noch Beta) kann man das einstellen.

Hallo zusammen,

ich verzweifle leider an der simplen Aufgabe der Geburtstagsanzeige....
Habe seit gestern ein Xperia Z3 Compact noch mit Android 4.4.4 und habe mir den Business Calendar Pro von Amazon drauf gezogen (alles exakt wie beim alten defekten HTC One X) mit meinem google-Konto Verknüft und dachte damit wäre bereits alles wunderbar.
Leider werden nur Termine und nicht die Geburtstage meiner Kontakte angezeigt, welche alle beim google-Konto hinterlegt sind.

Im "Hauseigenen Kalender" tauchen die Geburtstage beim Klick auf den entsprechenden Tag auf, allerdings auch nicht beim Widget des google Kalenders. Richtig synchronisiert scheint das alles also so sein.
Auge und Sternchen der Kalender sind alle angewählt.

Ich hab keine Ahnung was ich einstellen muss, damit mir die Geburtstage angezeigt werden....beim alten Handy war dazu gar nichts nötig. Das ging von alleine.

Kann mir das jemand erklären? hab zwar gegoogelt und in diesem Thread gelesen, aber keine Antwort gefunden die Funktioniert. Ich verstehe nicht warum das so umständlich sein muss.....Ich habe was von einer Einstellung "neuer Geburtstagskalender" gelesen, diese existiert aber bei mir nicht.

Business Calendar hat jetzt 3 Konten: google, ein von mir eingerichtetes exchange konto und einen automatisch angelegten "Gerätekalender".

Beste Grüße

Du musst bei deinen Kalendern des Google Konto (du hast nicht DEN Google Kalender, das Google Konto hat beliebig viele Kalender) die Anzeige des Geburtstagskalender anschalten.

Die Google Kalender App ist dafür zuständig die Kalender des Google Konto mit Android zu syncronisieren. Schau mal da ob der Geburtstagskalender evtl. vom sync ausgeschlossen ist.

cu

Der Kalender "Geburtstage" ist im Google-Konto angewählt.
Werden mir auch angezeigt, wie gesagt auch im vorinstallierten Kalender tauchen die Geburtstage auf. Nur BC sind sie nicht zu sehen.

EDIT: ok, ich habe jetzt einfach 100mal aktiviert deaktiviert etc.....und beim 5 Synchronisationsvorgang war der kalender dann da.....wundere mich nur, denn auf dem anderen Handy waren die Geburtstage nicht ein extra Kalender, sondern einfach im google-konto integriert.

Vielen Dank auf jeden Fall :))))

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man damit BC Kalender läuft (synchronisiert) eigentlich noch eine andere App?
Ich hab bei mir noch Kalender (was ja die Google App ist) aufn Handy und ich frage mich gerade, benötigt man diese extra?

Mit was syncronisiert?

Für die Synchronisation der Kalender des Google Konto brauchst du die Google Kalender App aus dem PlayStore. Diese enthält auch zusätzlich den Google Konto Kalender sync Kram.
Nutzt du die Kalender des Google Konto nicht brauchst du das natürlich nicht.

Das was du da hast ist vermutlich nicht die Google Kalender App. Das brauchst du nicht.

cu

Richtig um mit Google zu synchronisieren...
Da reicht BC nicht alleine...
Also muss sie Google Kalender App weiter hin drauf bleiben...

Also ich hab die Google Kalender app nicht drauf der sync funktioniert trotzdem. Bei mir ist nur eine "Kalender" App drauf.

Natürlich sollte die Synchronisation auch ohne Google Kalender App funktionieren, es ist ja auch in der Regel eine Kalender-App vorinstalliert.

Aber durch die Google Kalender App hat man immer den aktuellen Sync Adapter und von daher schon mal keine Probleme aus dieser Richtung.

Wobei AFAIK bei neueren Geräten und Custom ROMs auf die alte Sync App (ist ja ne extra App ohne Kalenderfunktion, die dazugehörige Kalender App konfiguriert diese nur) verzichtet wird. Dort geht nix ohne die Google Kalender App.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 12:40 Uhr wurde um 12:46 Uhr ergänzt:

Wobei, das hat ja alles nix mit Business Kalendar zu tun. Das nutzt einfach alle Kalender die das System kennt.

Wie man seine Google, Microsoft, Exchange, Own Cloud, iCloud, GMX usw. Kalender mit dem System syncronisiert ist jedem selbst überlassen.
Und nen Handy was von Haus aus mit dem PlayStore kommt hat alles dabei um vollautomatisch alle Google Kalender mit dem System zu syncronisieren sobald man ein Google Konto im System anmeldet. Wenn es also nicht einfach so geht dann hat man das Problem selbst verursacht (irgendwas deaktiviert oder Hintergrunddaten beschränkt).

Hmm mal eine blöde Frage: Hat sonst noch wer das Problem, dass wiederkehrende Termine nicht angezeigt werden?
Ich lege in meinem Kalender (der in BC aktiviert ist) mit BC einen Termin an, er wird normal angezeigt. Wenn ich einen Termin anlege und ihn zum Beispiel jährlich wiederkehrend mache, sehe ich ihn nach dem Speichern nicht, er taucht schlicht in BC nicht auf. Auch nicht in der normalen Android Kalender App.

Nachdem ich aber synchronisiere sehe ich den Termin in der Kalender-Ansicht von google.de, d.h. gespeichert und übertragen wurde er. Auch Calendar Event Reminder (den ich für die Benachrichtigungen nutze) zeigt ihn an.

Ganz seltsam und auch sehr doof weil ich somit auch die alten Geburtstage nicht sehe. Das war vor BC2 noch alles gut, seit BC2 habe ich aber die Probleme.

Ist das nun ein Problem mit dem Android-Kalender, weil er das auch nicht anzeigt, oder eins von BC2?

Setup:
Moto G mit Stock Android 5.0.2
Business Calendar 2 (Pro gekauft)

Komisch. Bei mir werden alle in allen Kalendern angezeigt. Auch BC2 gekauft. Allerdings 4.2.2

Hi, siehe hier:
Neue Funktionen

2.3.0
- Problem mit verschwundenen wiederholten Terminen behoben (Kalenderspeicher muss evtl. gelöscht werden, siehe FAQ-Artikel)
Den genannten FAQ-Artikel findest du in der App > Hilfe & Feedback, sechster Artikel.

Zum Business Calendar 2 haben wir auch noch einen Thread:
Business Calendar 2 - offiziell erschienen

Rak schrieb:
Hi, siehe hier:
Den genannten FAQ-Artikel findest du in der App > Hilfe & Feedback, sechster Artikel.

Zum Business Calendar 2 haben wir auch noch einen Thread:
Business Calendar 2 - offiziell erschienen
Ahhh, vielen Dank! Ist mir beides durch die Lappen gegangen.
Hat funktioniert! Und nun lasst euch nicht weiter stören. :D

Dieses Problem aus BC 2.3 setzt sich bei mir jedoch in 2.4.1 fort. Zusätzlich zur Datenlöschung der App Kalenderspeicher habe ich auch die Daten der BC Pro und BC2 gelöscht. Gesicherten Kalender importiert und das Problem bleibt bestehen. Cache Wipe brachte auch keine Veränderung, sowie reinstall der GApps sowie von BC Pro und BC2.
Mein Latein ist erschöpft. Jemand noch ne Idee parat?

Welches Problem genau ?

Argh. Sorry, ich dachte, es wäre klar, da es ja darüber erwähnt ist.
Problem ist, dass ich zwar Termin eintragen kann, wenn ich jedoch den Termin wiederholen lassen möchte, dieser komplett aus dem Kalender verschwindet.

Ist das nicht das Google Problem?

Aktuelle Google Kalender App aus dem PlayStore installieren und Daten/Cache der App Kalender Speicher löschen (löscht auf dem Handy alle Kalender/Termine!).

cu