Der große "Business Calendar (Pro)"-Thread

• 1.185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat sich erledigt. Ich muss den Gebkalender wohl mal gelöscht haben. Habe nun Pro-Version deinstalliert und neu installiert und nun ist alles da.
Manchmal steckt der Teufel im Detail.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt wäre nur noch interessant wie ich die Geburtstage am einfachsten auf den Googlekalender im Laptop bringe.

Hallo allerseits,
ich habe mir gerade den Business-Kalendar auf meinem Samsung Galaxy S2 installiert. Ich hatte vorher in Screenshots gesehen, dass man seine Termine verschiedenen Rubriken zuteilen kann wie Sport, Private, Work und dass diese Rubriken auch unten in einer Leiste angezeigt werden.
Diese Rubriken-Funktion gibt es bei mir aber nun nach der Installation gar nicht.
Muss ich da noch etwas einstellen und wie?
Vielen Dank schonmal!
islgm

Das sind keine unterschiedlichen Rubriken sondern unterschiedliche Kalender.

Wenn du dich im Web bei Google einloggst und in den Kalender gehst, dann kannst du beliebig weitere Kalender erstellen.

cu

Achso, verstehe. Vielen Dank!
islgm

Eine Frage:

Ich hab den Google Kalender meiner Freundin im Business Kalender eingebunden, allerdings eben über den "Umweg" dass ich ihr ganzes Google Konto angelegt habe, parallel zu meinem, und eben nur Ihren Kalender synce.
Soweit so gut.

Nur in Gmail oder andren Mail Programmen taucht natürlich auch nun ihr Konto auf, obwohl ich zwar Emails nicht synce, aber trotzdem wird es angezeigt.

Gibt es einen Weg, das anders zu lösen? Ohne ihr ganzes Konto auf meinem Nexus angelegt haben zu müssen?
Wenn Sie den Kalender für mich "freigibt", kann ich ihn dann einbinden und auch Termien eintragen? (in der Pro Version?)

Danke und Grüße

EDIT:

hat geklappt, der Support von den Jungs und Mädels ist überragend schnell!

"Hallo,
danke für die Mail und das positive Feedback.

Ja an sich sollte das gehen. Wenn deine Freundin in ihrem Google Web Calendar (https://www.google.com/calendar/) unter -> Zahnrad oben links -> Einstellungen -> Kalender -> Freigeben hinter den jeweiligen Kalendern deine Mailadresse einfügt, solltest du das in deinen Kalender einbinden können. Sie kann dann auch festlegen, was für Rechte etc du hast, ob du Termine nur sehen, bearbeiten etc kannst.

Viele Grüße,"

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Nein, kein Problem. Das gehört so. Der Google Kalender sync synchronisiert nur die Google Kalender.

Lokale Kalender (so wie dieser Geburtstagskalender), oder Kalender anderer Apps/Anbieter werden nicht angefasst.

cu

Hallo,

2 Monate nachdem wir das oben angefügte geklärt haben habe ich nun ein Problem. Ich musste das Phone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alle Apps neu installieren. Nun ist mein Geburtstagskalender leer :ohmy::crying:
Und als ich damals diesen Kalender erstellt hatte habe ich alle Geburtstage aus dem Googlekalender gelöscht, damit sie nicht immer doppelt auftauchen.:sad::crying:
Sind die jetzt wirklich alle weg? Werden die echt nur auf dem Telefon gespeichert?`Muss man echt bei jedem Telefonwechsel oder nach jedem Werksreset den Kalender neu anlegen?
Gibt es etwas das man tun kann, damit das nicht so ist bzw. kann ich die Geburtstage noch irgendwo finden und stehe nur auf dem Schlauch?

Und noch etwas hat sich seit dem Reset verändert:
Vorher konnte ich, wenn ich einen neuen Termin erstellt habe diesem eine eigene Farbe geben. Einfach beim Erstellen auf den Pinsel hinter dem obersten Feld (Kalender) geklickt ging da eine Farbauswahl mit mehreren Farben auf aus der man auswählen konnte. Nun, nach dem Reset, steht nur noch die Farbe zur Verfügung welche man dem Kalender selbst gegeben hat. D.h. wenn man seinen Googlekalender z.B. GELB gekennzeichnet hat werden nun alle Einträge im Googlekalender GELB dargestellt. Vor dem Reset konnte ich aber z.B. private Einträge GELB anzeigen lassen und geschäftliche Termine z.B. BLAU. Weiss jemand warum das nun nicht mehr geht? Habe "Business calendar pro" aber in der Freeversion gehts auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist der Business Kalender Geburtstagskalender auch Müll.

Am besten die Geburtstage in den Kontakten pflegen (da gehören sie hin) und die App Birthday Adapter nutzen um den lokalen Geburtstagskalender erstellen zu lassen.

Zu den Farben... die Google Kalender App installiert? Die braucht es für den neuen sync Code.

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jora66
Danke, auch wenn ich bei der ersten Antwort gehofft hatte etwas positiveres zu erfahren. Mein Problem: Die wenigsten der Geburtstage habe ich auch als Kontakte gespeichert. 10% sind in den Kontakten, der Rest sind Leute welche ich nicht als Kontakt habe.

Dafür war deine zweite Antwort Gold wert. Ich hatte die Google- Kalender - App tatsächlich nicht mehr installiert, da ich dachte, dass ich sie nicht mehr benötige. Gerade installiert und SCHWUPP, alle Farben wieder da:thumbsup:. Mal ne Frage: Woher weiss man so etwas??

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren und Googlen ;-) Die sepperate Google Kalender sync App wird nicht mehr Weiterentwickelt. Der sync Code ist jetzt in der Kalender App. Und Farben pro Termin ist relativ neu.

Und es spricht doch nix dagegen nur Name und Geburtstag als Kontakt anzulegen.

cu

rihntrha schrieb:
Am besten die Geburtstage in den Kontakten pflegen (da gehören sie hin) und die App Birthday Adapter nutzen um den lokalen Geburtstagskalender erstellen zu lassen.
Richtig. Oder einen eigenen Kalender für Geburtstage bei Google anlegen und manuell auffüllen.

Für mich persönlich der geeignete Weg, weil:
- nicht zu viele Geburtstage im Kalender
- unabhängig von allen Apps, die ich benutzen werde
- auch Geburtstage/Jahrestagen von Leuten, die nicht in den Kontakten stehen

rihntrha schrieb:
Ausprobieren und Googlen ;-)

Und es spricht doch nix dagegen nur Name und Geburtstag als Kontakt anzulegen.

cu

Stimmt eigentlich. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Wäre eine Möglichkeit.

Dennoch die Frage: Kann man in der Adapter-App auch Geburtstage anlegen welche nicht als Kontakte vorhanden sind?

Der Kalender macht mich fertig:sad:

Ich habe jetzt den Tipp beherzigt und alle Geburtstage in die Kontakte eingetragen und dabei auch Kontakte erstellt in denen nun nur ein Geburtstag hinterlegt ist. Hat soweit alles funktioniert.

Bei der Familie Mustermann habe ich aus einem Kontakt mit Helmut und Maria zwei Kontakte gemacht.

Vorher war es H.&M. Mustermann jetzt sind es Helmut Mustermann und Maria Mustermann.

Im Kalender werden mir jetzt jeweils zwei Geburtstage angezeigt.
Einmal am 06. März Helmut Mustermann und Helmut: H.&M. Mustermann
und am 17 April Maria Mustermann und Maria: H.&M. Mustermann.

Den Kontakt H.&M. Mustermann gibt es aber gar nicht mehr. Aus dem Geburtstagskalender löschen geht nicht, da kommt dann der Hinweis, dass ich keine Rechte zum löschen habe, da schreibgeschützt.
Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht? Habe schon gefühlte hundert mal synchronisiert, dennoch bleibt der Eintrag vorhanden.

Anzeigen lasse ich mir den Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte".

Habt ihr dazu auch noch einen Einfall?

Nein, das ist der der Kontakte, es gibt auch noch einen der "Geburtstage Google" heisst. Wenn ich den zuschalte kommt kein neuer Eintrag.

Die verlinkte App kostet einen Euro aber das wäre nicht das Problem. Nur würde ich gerne wissen, was da dann anders bzw. besser ist? Wenn das alle Probleme bereinigt ist mir das sicher einen Euro wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die gibt es auch in ner kostenlosen Variante. Einfach bei "andere Apps des Authors" schauen.

cu

• Danke
Reaktionen: jora66
Danke. Das flutscht ja richtig und alles sieht aus wie es soll.
Eine Frage noch: Wann kommt die Benachrichtigung für Geburtstage? Ich hätte es gerne so, dass ich benachrichtigt werde sobald ich morgens das Handy einschalte. Geht das? Nachts fahre ich komplett herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem gestrigen Update kann ich die Widgets nicht mehr Transparent machen!!!
Habt ihr auch das Problem?

Hallo Zusammen,

nach Umstieg von einem Iphone 4s ( ja ich weiß :cursing: Schande über mein Haupt ) bin ich bei einem Z3 gelandet und tue mich mit der Umstellung von iOS auf Android noch schwer.

Was mir aber am meisten Probleme bereitet ist die Email bzw. Kalenderapp.

Zum Stand der Dinge:

Emails und Termine müssen zuverlässig mit meinen beiden Email Konten synchronisiert ( PC - Smartphone ) werden. Das funktioniert leider bis jetzt mit den Standard Apps nicht. Zumindestens die Termine werden nicht sauber synchronisiert.

Es handelt sich um ein privates Hotmail Konto und ein geschäftliches Exchange Konto ( kein Push möglich nur 15 Minütlicher Abruf )

Mit meinem Eierphone hat das leider ohne Probleme funktioniert :-(
Bin auch gerne bereit den ein oder anderen Euro zu investieren, Hauptsache die App funktioniert zuverlässig.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

Ich benutze die aCalendar+ App... Nach meinem Umstieg von iPhone auf Z3 suchte ich auch viele Kalender Apps die Übersichtlich, einfach und gut synchronisieren ( ich habe icloud Kalender )... Somit war für mich die beste Lösung die aCalendar+ App.