Der große "Business Calendar (Pro)"-Thread

  • 1.185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir klappt es, wenn ich lange gedrückt halte kommt ein popup mit Aktion auswählen(Neuen Termin hinzufügen/Tag anzeigen)!
Du musst nur aufpassen das du nichts verschiebst beim draufdrücken, ist ein bisschen schwierig, aber übungssache!
Anbei ein Screenshot!
 

Anhänge

  • 2014-08-30 09.17.56.png
    2014-08-30 09.17.56.png
    42,5 KB · Aufrufe: 293
lakaelo schrieb:
doch das macht der business kalender bei mir da er mit meinem exchange server verbunden ist.

Nur weils allgemein fürs Verständnis hilft (auch anderen): Nein, der Business Kalender weiß nix von irgendwelchen Exchange Servern.

Deine Exchange sync App synchronisiert deine Exchange Kalender mit Android.

Und JEDE Kalender App kann diese Kalender nutzen.

cu
 
sventehf schrieb:
Also bei mir klappt es, wenn ich lange gedrückt halte kommt ein popup mit Aktion auswählen(Neuen Termin hinzufügen/Tag anzeigen)!
Du musst nur aufpassen das du nichts verschiebst beim draufdrücken, ist ein bisschen schwierig, aber übungssache!
Anbei ein Screenshot!

ja, so hat es ja vorher bei meinem s2 auch problemlos geklappt. aber hier kann ich klicken, festhalten wie ich will. das ding will irgendwie nicht. ist zum bekloppt werden. :razz:

im moment ist es so das es ab und an funktioniert wie es soll und dann wieder überhaupt nicht. kann ja nicht sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da deine Termine ja nicht im Kalender gespeichert sind,
lösch mal die Daten und leer mal den Cache im Anwendungsmanager,
vielleicht hilft das!
Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter!
 
sventehf schrieb:
Da deine Termine ja nicht im Kalender gespeichert sind,
lösch mal die Daten und leer mal den Cache im Anwendungsmanager,
vielleicht hilft das!
Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter!

danke, das hab ich auch schon hinter mir. ändert aber nix.

ich hab irgendwie das gefühl das meine finger nicht so mit dem business kalender zusammenarbeiten lol jedenfalls erkennt der ja nicht wirklich zuverlässig meine finger.

deswegen zuerst meine annahme das es ein hardware problem ist aber das kann ja nicht sein da alle anderen anwendungen ohne probleme mit meinen fingern zusammenarbeiten :lol:

in der monatsansicht kann ich jeden termin direkt anklicken und es reagiert sofort. in der wochenansicht gibts die probleme.
 
__W__ schrieb:
... entscheident ist für mich das "Wie", damit ich abschätzen kann mit welchen Daten das Ganze in Konflikt geraten kann, bzw. wo sie "landen".
Da ich heute mal ein Stündchen Zeit hatte, habe ich mal das Update mit dem neuer Geburtstagskalender ausprobiert.

Der Geburtstagskalender wird als "lokaler", schreibgeschützter Kalender angelegt und ordentlich aus der Kontaktdatenbank (auch aus nicht Google-Konten wie "MyAccounts") ausgelesen und sollte somit auch für alle Drittanbieter-Widgets zur Verfügung stehen. :thumbsup:

Leider sind mir auch einige Problemstellen aufgefallen.
Da ich nicht mit Google syncronisiere und somit die Syncronisierung abgeschaltet ist, wird eine Änderung eines Geburtstages in der Kontaktdatenbank anscheinend nicht aktualisiert und eine Möglichkeit zur "manuellen" Aktualisierung/Syncronisierung mit der Kontaktdatenbank ist mir nicht aufgefallen :sad: .

Desweiteren ist die Funktion zum Hinzufügen einen Geburtstages unglücklich gelöst. Die Menufunktion "Geburtstag hinzufügen" trägt zwar einen Termin in den lokalen, schreibgeschützten Geburtstagskalender ein, bietet aber keine Möglichkeit diesen Geburtstag in die Kontaktdatenbank zu übernehmen/zu ändern. Damit müßte man den Geburtstag zweimal eintragen und hätte ihn dann nach einem Neueinlesen wahrscheinlich doppelt => Datensalat vorprogrammiert :sad: .

Positiv, dieser lokale Geburtstagskalender läßt sich löschen und der Menupunkt "Geburtstag hinzufügen" verschwindet dann.
Anscheinend kann man den Kalender dann wieder "aktivieren" in dem man manuel einen lokalen Kalender namens "Geburtstage" anlegt (nicht getestet) :thumbup: .

Mein Fazit, ich bleibe, zum Anzeigen der Geburtstage, beim Birthday Calendar Adapter , der für mich flexibler und besser konfigurierbar ist, zumal man die Kontaktdatenbank ja anscheinend trotzdem noch pflegen muß.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: rihntrha
seit einem der letzten Udates, zeigt mir der BussinesCalendar plötzlich alle Geburtstage doppelt an. Der entsprechende Calendar ist nur einmal angewählt, wenn ich den abstelle, dann sind alle Geburtstage weg.

Stelle ich die Geburtstage wieder an, dann sind sie wieder doppelt vorhanden.

Idee?
 
ottosykora1 schrieb:
Zwei sogar :biggrin: ...
Erstens, hast du vielleich zwei Accounts/Konten mit Kontakten und dazugehörigen Geburtstagen? => in den Einstellungen zu den Geburtstagen kann man das/die zu nutzenden Konten auswählen.

Zweitens, bein "Import" ist etwas schief gelaufen. => Einfach den "lokalen", von BusinessCalendar" erzeugten "Geburtstage"-Kalender löschen. Im Menu zum Erstellen lokaler Kalender gibt's dann die Möglichkeit einen neuen Geburtstagskalender anzulegen, dann werden die Kontakte erneut ausgelesen. Je nach Anzahl der Kontakte/Konten kann das auch einen Moment dauern.

=> vgl. auch https://www.android-hilfe.de/forum/...ar-pro-thread.53797-page-32.html#post-8011724

Gruß __W__
 
erstens: nein, nur ein google

zweitens: einfach den lokalen löschen? Hmm wie denn nun, habe nur den google und einen Geburttag Kalender zur Auswahl.
Weitere Auswahl (abgeschaltet) sind Wochennummern und Wetter.
Schalte ich den Geburtstag Kalender ab, sind alle Geburtstage weg, schalte ich es ein sind sie da aber alle doppelt. Auf allen Androids gleich.
 
__W__ schrieb:
Positiv, dieser lokale Geburtstagskalender läßt sich löschen und der Menupunkt "Geburtstag hinzufügen" verschwindet dann.
Anscheinend kann man den Kalender dann wieder "aktivieren" in dem man manuel einen lokalen Kalender namens "Geburtstage" anlegt (nicht getestet) :thumbup: .


bitte löschen wie? Ich finde nur Kalender Import /Export, aber löschen nicht.
 
ottosykora1 schrieb:
erstens: nein, nur ein google
Unter dem Menupunkt "Einstellungen"(Hardware- bzw. Softwaretaste) => Kalender/Listen, dort sollte dein Google-Konto als Kalender auftauchen.

Wenn dort unter der selben Überschrift noch ein Geburtstagskalender aufgelistet ist, dann sind das die Geburtstage, die vom Google-Konto (Einstellungen über das Webfrontend) von den Google-Kontakten in einen seperaten Google-Kalender eingespielt werden. Dieser Kalender gehört zum Google-Konto.

Wenn unter der Überschrift "Local Calendar" ein Geburtstagskalender gelistet ist, ist das der Kalender, der von BusinessCalendar erzeugt wird.

Je nachdem, welche Geburtstage angezeigt werden/werden sollen, mußt du dann die Google-Geburtstage via Webfrontend deaktivieren und neu durchsyncronisieren oder den Lokalen Kalender löschen und dann neu erstellen. Diese Geburtstage können auch von Kontakten anderer Konten stammen (s.o.) und greifen nur auf die Infos zurück, die auf deinem Handy zur Verfügung stehen.

Gruß __W__
 
ottosykora1 schrieb:
bitte löschen wie?
Unter dem Menupunkt "Einstellungen"(Hardware- bzw. Softwaretaste) => Kalender/Listen, dort den zu löschenden Kalender länger "gedrückt" halten, dann geht ein Bearbeitungsmenu mit der Einstellungen dieses Kalenders auf :scared: .

Gruß __W__
 
Bei mir erscheint in diesem Menu nur die Möglichkeit den Namen zu editieren und die Farbe zu ändern. Löschen kann ich es nicht auch sonst nicht bearbeiten.
 
Also die Geburtstage sind definitiv unter dem Google und nicht unter dem Local@phone
Der Phone calendar ist eigentlich auch abgestellt, wird nicht angezeigt.
Es gibt nur ein Google Konto.
Die Geburtstage waren schon immer da und waren immer von dem Google Konto aus dem Adressbuch extrahiert worden.

Der Spuck scheint mir seit einem der letzten Udates sein.


Im Google Front End ist der Geburtstag Kalender nur einmal vorhanden, mit Kuchenbildchen.
Diesen kann man zwar im Webfront abschalten, macht dem Android jedoch keinen Eindruck. Da wird es weiter gezeigt, schön doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das richtige Menu, aber "Löschen" (unterste Zeile) sieht man wohl nur, wenn es sich um einen lokalen Kalender (selbst angelegt oder der Geburtstagskalender von BusinessCalender) handelt.

Die anderen (Konto-) Kalender werden ja vom (Google-) Konto gesteuert, syncronisiert/angelegt => Einstellungen via Webinterface.

Gruß __W__
 
ottosykora1 schrieb:
Also die Geburtstage sind definitiv unter dem Google und nicht unter dem Local@phone
Wir kommen der Sache näher :winki:.

Da heißt, es handelt sich hier nicht um die Geburtstage, die der BusinessCalender in der aktuellen Version anzeigen/Geburtstagskalender erstellen könnte, sondern es handelt sich um den Google-Geburtstagskalender, der im Webinterface aktiviert und anscheinend fehlerhaft syncronisiert wurde, daher die doppelte Anzeige.

Dazu gibt 's schon diverse Threads, wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, die Kalenderdaten zu löschen (Apps verwalten => Kalenderspeicher => Daten löschen) und von Google neu zu syncronisieren. Wie genau solltest du noch nachlesen, und die Daten vorher sichern :cool2: .

Gruß __W__
 
Den Kalender sync für den Geburtstagskalender am Handy abschalten (in der Google Kalender App), im Web deabonieren. Im Web neu abonieren und am Handy den sync wieder aktivieren. Das würde ich als erstes mal versuchen.

cu
 
rihntrha schrieb:
Den Kalender sync für den Geburtstagskalender am Handy abschalten (in der Google Kalender App), im Web deabonieren. Im Web neu abonieren und am Handy den sync wieder aktivieren. Das würde ich als erstes mal versuchen.

cu


OK, so was ähnliches hat zuerst mal scheinbar geholfen.
Habe Abo abgestellt in Google, gesyncht, der Geburtstag Kalender war nun weg.

In Google neu abboniert, dann in Android neu eingeschaltet und danach synch.
Nun erscheinen die Geburtstage vorerst nur einmal.
 
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde aber ich finde weder hier noch woanders eine Lösung für das Problem obwohl massig dazu im Netz steht.

Ich nutze auf meinem Smartphone den Business Calendar App. Sowohl dort in der App als auch im der Googlekalender App werden alle Feiertage doppelt angezeigt. Diese hole ich über die Google Erweiterung "deutsche Feiertage".
Es werden nur diese Erweiterung und mein Googlekalender in den Terminen angezeigt. Sonst habe ich nichts aktiviert. Auch aus dem Googlekalender werden teilweise Termine doppelt angezeigt. Komischerweise nur Geburtstage, welche ich alle von Hand eingetragen habe und nicht über die Kontaktinfos beziehe.

Im Googlekalender im Laptop sind alle diese Termine welche auf dem Handy doppelt sind nur einfach.

Bei meiner Gattin besteht dasselbe Problem. Dort sind Feiertage im Handy sogar viermal angezeigt obwohl sie im Laptop nur einmal eingetragen sind.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

EDIT: Habe gerade die Sync der Kalender aus und wieder eingeschaltet. Jetzt stimmt alles. Ich verstehe es zwar nicht aber gut...

Wäre dennoch für Erklärung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hatte das gleiche Problem auch schon, bei mir half das löschen des Kalenderspeichers auf dem Handy und komplett neuer Sync... Warum das auftrat bleibt aber ein Rätsel...
 

Ähnliche Themen

Lucky2012
Antworten
2
Aufrufe
244
Lucky2012
Lucky2012
M
Antworten
2
Aufrufe
737
MauchleMarlise
M
R
Antworten
7
Aufrufe
1.119
rupo
R
Zurück
Oben Unten