Der große "Business Calendar (Pro)"-Thread

• 1.185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, aber wie??

Unter Einstellungen - Apps taucht der Google Kalender nicht separat auf. Lediglich "Google Play Dienste", was auch immer das alles ist. Also, wie löschen??

Wenn ich auf die App im Smart Launcher lange drauf drücke, komt der Hinweis: You cannot uninstall this app, but you can hide it:

Unter "Alle"? Wenn nur dort dann ist der vermutlich vorinstalliert. Dann Cache und Daten löschen und dann deaktivieren. Wenn deaktivieren nicht geht dann nur Cache und Daten löschen und ihn nicht mehr starten.

cu

rihntrha schrieb:
Unter "Alle"? Wenn nur dort dann ist der vermutlich vorinstalliert. Dann Cache und Daten löschen und dann deaktivieren. Wenn deaktivieren nicht geht dann nur Cache und Daten löschen und ihn nicht mehr starten.
cu

Taucht nur unter alle auf. Daten gelöscht und deaktiviert.

Neugestartet, lokalen Kalender erstellt, wieder neugestartet - lokaler Kalender wieder weg!!! :sad::sad::sad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AxelFH, ReWard und AlexBonfire
@rihntrha
Danke für den Tip, ich habe das gleiche Problem mit Buisiness Calendar Pro.

Erstellt man dort einen lokalen Kalender wird er schön angezeigt, auch von anderen Kalender Apps (z.B. Google Kalender). Schaltet man das Gerät aus ist er wieder verschwunden. Ich habe mit AppGuard von Cyanogen wirklich ALLES(!) deaktiviert was in irgendeiner Form auf den Kalender zugreift um zu verhindern daß eine andere App die lokalen Kalender löscht, es hat nix geholfen.

Jetzt habe ich mit Offline Calendar einen lokalen Kalender erstellt und siehe da - er bleibt ! :thumbup:
Offenbar liegt das Problem doch bei Buisiness Calendar Pro.

Tatsächlich, der erstellte Kalender von offline Kalender wird im Business Kalender auch nach Neustart angezeigt.

Kann ich denn jetzt, die Termine, die ich in den Business Calendar über das (...google.mail Konto) angelegt habe, in den lokalen Kalender irgendwie übernehmen, oder muss ich alles neu eingeben?

@AlexBonfire
du schreibst: Eine Datensicherung ist mit meiner Kalender-App (Buisiness Kalender Pro) problemlos.

Wie machst du die Datensicherung, ich habe gar nichts gefunden dazu?? Habs selbst gefunden!!!

Zuletzt bearbeitet:
AlexBonfire schrieb:
Offenbar liegt das Problem doch bei Buisiness Calendar Pro.

Nein, ich denke nicht.

Zur Erklärung... wenn man einen normalen offline Kalender anlegt dann wird der da einfach im Kalenderspeicher erstellt. Und der ist dann einfach da und gehört niemanden.
Und irgendwo ist anscheinend Software die herrenlose Kalender wegräumt. Und deswegen meine Vermutung mit dem Google Kalender, der ist dafür bekannt.

Mit der verlinkten App erstellt die App den Kalender und sagt "das ist meiner, ich kümmere mich darum".

cu

Dann wäre es ein Ausweg wenn Buisiness Calender das auch sagen würde.

Ich bin mit der Datenschutzfunktion von CM11 (entspricht AppGuard) wirklich jede einzelne App durchgegangen und habe jeder einzelnen den Zugriff auf den Kalender abgeschaltet. Außer Buisiness Calendar hatte nicht anderes mehr die Befugnis dazu.

Interessanterweise konnten mit Buisiness Calendar auch dann lokale Kalender erzeugt werden, wenn der Kalenderspeicher abgeschaltet war.

Dagegen spricht das ich mit dem Business Kalender keine derartigen Probleme hatte.

Also entweder ein sehr selektiver Bug, ein Bug in CM oder irgendwas in den neueren Android Versionen (Datenbank aufräumen wenn Kalender niemanden gehören)?

Wegen Kalenderspeicher abschalten... AFAIK schreiben die Kalender direkt in die Datenbank. Die Kalenderspeicher App dürfte da erst mal ziemlich unbeteidigt sein.

cu

Ich hatte mit CM10 auch keine Probleme mit Buisiness Calendar, wobei ich aber gleichzeitig mit CM11 (Android 4.4) auch eine neuere Version des Kalenders aufgespielt hatte.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für den Tip, jetzt klappt das einwandfrei.

Hallo,
wo kann man bitte beim Business Calender den Benachrichtigungston auswählen bzw. einschalten? :confused:
Gibt es bessere Alternativen?

In der kostenlosen Version werden die Erinnerungen der Standard-Kalender-App verwendet, meine ich.

Andere Kalender-Apps gibt's viele. Will man eigene Erinnerung der Kalender-App und womöglich Werbefreiheit, wird man Geld ausgeben müssen für gute Apps, wie zum Beispiel Business Calendar Pro oder CalenGoo.

Aha,
d.h. in meinem Fall die aus dem Google Kalender.
Geld möchte ich keines ausgeben, da ich den Kalender zu wenig nutze.
Für gratis Alternativen wäre ich sehr dankbar! :)

Naja, der Google Kalender muss wegen dem Google Kalender Sync eh drauf sein. Warum dann nicht einfach den nutzen? Der hat doch alles was der Wenignutzer braucht.

cu

Bei dem kann ich das Erinnerungsintervall nicht flexibel genug einstellen. Mir fehlen da kleinere Schritte.

Dann versuche mal einen von diesen:
- DigiCal
- Personal Calendar
- aCalendar
- evtl. auch Jorte

Die ersten beiden enthalten in der kostenlosen Version Werbung.

Oder als Zusatz calender event reminder, der ist sehr gut konvigurierbar.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ich glaube, ich bleibe beim Google Kalender und warte, bis sie es evtl. beheben!

Ich benutze derzeit Business Calendar Pro mit dem Widget auf dem Startbildschirm.

Ich beobachte jetzt schon länger, daß beim STart des Handys immer eine Meldung kommt "Problem beim Laden des Widgets".
Dann taucht dennoch das Widget auf und alles sieht gut aus.

Vielleicht ist es mir nicht aufgefallen, oder es ist ein neuer Effekt, aber auf jeden Fall bleibt das Widget jetzt auf dem 15. Feb stehen und geäderte Termine scheinen auch nicht in dem Widget aktualisiert zu sein. :wubwub:

Ist dieser Effekt bekannt ?Kann ich etwas dagegen tun ?

Hast Du vielleicht Business Cal Pro auf die Speicherkarte verschoben?
Widgets funktionieren dann in der Regel nicht.