Der große "Business Calendar (Pro)"-Thread

• 1.185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bedanke mich vielmals bei Dir für diese ausführliche Hilfe,
der Haken ist bei Samstag/Sonntag anzeigen gesetzt, und es wird trotzdem nicht angezeigt.

Toll, solche Scherze verfolgen mich schon Jahre, das ist doch lächerlich.

ich kann nur noch drüber lachen .... lol fck off man

mfg

gibt es eine Option Wochenende(n) nicht anzeigen ?
Wenn ja, wo habe ich diese zu finden, die muss bei mir aktiv sein.

mfg

Daniel :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Du bist also in der App, nicht im Widget?
Welche Ansicht siehst du dir an:
Monats-Ansicht oder Wochen-Ansicht?

Hey Du,

ich habe den BC im App Drawer aufgemacht, und habe in allen Ansichten den Haken bei SA/So gesetzt. war schon überall, bin doch nicht dumm, nur warum hat es keine Auswirkung ?

*wunder*

ich denke, bei dem Umfang des BC muss irgendwo der Haken bei Wochenende Anzeigen fehlen.

Wo finde ich diese Einstellung ?

mfg

Wenn du beim Widget oben auf den Schraubenschlüssel klickst gibt es die Option "Anzahl Tage" oder so ähnlich. Diese musst du auf 7 stellen.

[...]

schrieb ich ja bereits "Ansicht starten: mit 7 Tagen" ;-) Es könnte aber sein, dass die Ansicht im Google Kalender nicht richtig eingestellt ist, oder greift der Bussiness Calendar nicht irgendwie auf Google Konto zu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja mehrere Ansichten im bc. Bei welcher siehst du sa und so nicht?

Hallo zusammen,

bzgl. BC blicke ich an einem Punkt leider nicht mehr durch und brauche bitte Eure Hilfe :confused2:

Ich habe auf meinem HTC neben dem HTC eigenen Kalender auch den BC Pro im Einsatz, nutze aber nur den BC. Diesen synchronisiere ich über Kabel mit meinem Firmenrechner, dafür wird der HTC Sync Manager genutzt. So weit, so gut.

Wenn ich auf dem HTC im BC einen neuen Termin eintrage, dann muss ich für diesen Termin zwangsweise einen Kalender auswählen (da der BC ja offenbar nur ein "Frontend" ist). Bisher habe ich immer den HTC Sync Manager ausgewählt, den Termin gespeichert und konnte ihn dann über Kabel mit dem PC syncen.

Jetzt möchte ich meine Kalendereinträge gerne zusätzlich über Outlook.com mit meinem Android Tablet synchronisieren. Also habe ich Outlook.com installiert, ein Konto angelegt und bekomme das auch bei den HTC Konten und in beiden Kalendern angezeigt (Standard+BC). Jetzt beginnt das Problem: Wenn ich einen neuen Termin in BC anlege und den HTC Sync Manager als Kalender auswähle, dann wird der Termin wie bisher korrekt mit dem Firmenrechner synchronisiert, aber eben nicht mit Outlook.com. Der umgekehrte Weg bring das gleiche Problem, d.h. wenn ich Outlook.com als Kalender angebe, dann wird der Termin zwar korrekt über Outlook.com mit dem Tablet synchronisiert, steht aber leider eben nicht für die Synchronisierung mit dem Firmenrechner (per HTC Sync) zur Verfügung.

Irgendwie total verhext ;) Gibt es nicht eine Möglichkeit, mit dem Business Calendar einen Termin so anzulegen, dass er in allen Kalendern erscheit und damit auch die Synchronisierung in allen Richtungen funktioniert? Oder gibt es eine Möglichkeit, den "internen" HTC Kalender (also offenbar HTC Sync) so mit dem Business Calendar zu verknüpfen, so dass alle Termine gleich behandelt werden?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe :sad:

Das hat nix mit dem Business Kalendar (oder irgendeiner anderen Kalendar App) zu tun. Du suchst ne App die zwei Kalenderdatenbanken miteinander synchronisiert.

Aber ich verstehe auch nicht was du vor hast. Warum nutzt du auf dem Firmenrechner nicht auch direkt outlook.com und lässt den manuellen sync mit HTC Sync weg?

cu

TheBrad schrieb:
...Irgendwie total verhext ...
Ich glaube, das hier noch ein Verständnisproblem vorliegt.

Auf deinem Handy gibt es verschiedene Konten z. B. das HTC Sync-irgenwas, das Google-Konto, usw.
Jedes diese Konten "führt" (kann führen) eine eigene Kalender-Datenbank. Ob dieses Konto und die darin enthaltene Kalenderdatenbank sich mit irgendwas/-wem syncronisieren kann hängt vom Konto ab und nicht vom Kalender. In der jeweiligen Kalenderdatenbank können aber mehrere verschiedene Kalender angelegt werden, um z.B. private und berufliche Termine von einander zu trennen (und nebenbei sie "einfach" in verschiedenen Farben darzustellen zu können).

Welches Konto, mit welchen Kalendern dann angezeigt wird, und in welchem der Kalender ein neuer Termin standartmäßig angelegt wird (kann man beim Erstellen des Termins auch direkt angeben/ändern) ist in den Einstellungen zu finden.

Sinnvoll ist es daher seine Termine in einem Konto auf mehrere Kalender zu verteilen, und zwar ein Konto, das die gewünschten Syncronisationen beherscht. Sonst syncronisiert man sich schnell 'nen Wolf, von der Unübersichtlichkeit und Fehleranfälligkeit mal ganz abgesehen.

Das HTC-Konto wird wohl das am schlechtesten geeigntete Konto sein, da es wahrscheinlich ein sogenanntes "lokales" Konto sein wird, das nur mit der HTC-Software (vielleicht noch mit dem MyPhoneExplorer) zu Syncronisationszwecken "spricht".

Gruß __W__

Edit: Ein direkter Sync von einem Konto (nicht Kalender) in ein anderes ist, meines Wissens nach, so ohne weiteres nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
rihntrha schrieb:
Aber ich verstehe auch nicht was du vor hast. Warum nutzt du auf dem Firmenrechner nicht auch direkt outlook.com und lässt den manuellen sync mit HTC Sync weg?

Auf diese Idee bin ich natürlich schon gekommen ;) leider geht das aber nicht. Ohne in die Tiefe zu gehen: Auf dem Firmenrechner dürfen lt. Unternehmens-Policy keine weiteren Konten als schon vorhanden angelegt werden. Synchronisieren mit dem Smartphone ist dagegen erlaubt. Frag nicht nach der Sinnhaftigkeit... ist halt so. Und genau deshalb bin ich halt auf das Synchonisieren per Kabel per HTC Sync angewiesen.

__W__ schrieb:
Das HTC-Konto wird wohl das am schlechtesten geeigntete Konto sein, da es wahrscheinlich ein sogenanntes "lokales" Konto sein wird, das nur mit der HTC-Software (vielleicht noch mit dem MyPhoneExplorer) zu Syncronisationszwecken "spricht".

Ja, vermutlich ist das so, aber ich kann es leider nicht umgehen. Sicher könnte ich ab sofort alle neuen Termine im BC nur noch unter dem Outlook.com Konto anlegen, nur leider werden diese dann eben nur noch mit dem Outlook-Konto synchronisiert und eben nicht mehr per HTC Sync mit dem Firmenrechner.. :mellow:

Tja, irgendwie ist das nicht wirklich ein üblicher use case. Üblicherweise beschränkt man sich auf ein Backend für eine Terminart.

Und gerade für dein Problem wäre ja ne Cloudlösung ideal.

Also, du brauchst für dein Handy ne App die deinen HTC Kalender auf dem Handy mit dem outlook.com Kalender auf dem Handy synchronisiert. Würde mich aber wundern wenn es so was gibt.

Aber, wie gesagt, mit irgendwelchen Kalender Apps hat das hier nix zu tun. Irgendwelche Kalender miteinander zu synchronisieren ist nicht Aufgabe von Kalender Apps.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir dann nur noch der heimische PC als Syncstation mit dem oben bereits erwähnten MyPhoneExplorer ein, der wahrscheinlich auf den HTC-Kalender zugreifen kann.

Einmalig die Termine aus dem Outlook.com Kalender (am Handy) exportieren und wieder, diesmal in den HTC-Kalender, importieren. Dann sind schon mal alle Termine in einem Konto und dem dazugehörigen Kalender.

Danach das Outlook-Konto vergessen/ausblenden/löschen :blink: .

Nun das Handy (den HTC-Kalender) mit dem MyPhoneExplorer auf dem Heim-PC auslesen/syncronisieren.
Dann auf dem Tablet einen Lokalen Kalender (keinen Kalender im Outlook-Konto) erzeugen, geht mit dem Client vom MyPhoneExplorer oder auch mit dem BusinessCalender, und diesen dann mit dem (HTC-)Kalender im MyPhoneExplorer auf dem Heim-PC syncronisieren.

Auch auf dem Tablett kann man dann das Outlook-Konto vergessen :flapper: .

Die Anbindung des Handy und des Tablets an den Heim-PC/MyPhoneExplorer kann recht komfortabel via WLAN, aber auch per Kabel oder Bluetooth erfolgen.
Man benötigt dazu auf dem PC den MyPhoneExplore und auf dem Handy und dem Tablet den dazugehörigen Client.

!!! Vorsicht, Backups und ein gründliches Einlesen z. B. hier MyPhoneExplorer ist geboten, damit man sich nicht alle Termine "wegsyncronisiert" :scared: oder doppelt und mehrfach einbaut :scared: !!!

Das Ergebnis sollte dann der (lokale) HTC-Kalender auf dem Handy sein, der sich via HTC-Software mit dem Firmenrechner syncronisiert und der Kalender des MyPhoneExplorers auf dem PC, der sich mit dem Handy und dem Tablet syncronisiert.

Ob 's funktioniert :confused2::confused2::confused2: .

Gruß __W__

Edit: Pferdefuß an der Aktion ist natürlich, das evtl. vorhandene "private" Termine auch auf dem Firmenrechner landen.

Umgehen könnte man das, indem man auf dem Handy und dem Tablet jeweils noch einen lokalen Kalender anlegt, der dann von der HTC-Software wahrscheinlich nicht angetastet wird und via Heim-PC/MyPhoneExplorer auf Handy/Tablet syncronisiert wird. Hier ist besondere Vorsicht geboten, da durch die Einstellung "Neue Termine erstellen in" gern mal Termine in den "falschen" Kalender syncronisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
D.h. wenn man irgendwo einen Termin geändert hat muss man erstmal viele Geräte an viele PCs anstöpseln und synchronisieren ;-) Irgendwie retro. Ein Papierkalender scheint mir dann praktischer ;-)

Man könnte evtl. auch outlook.com weglassen und Handy/Tablet ans Firmen-Exchange anbinden?

cu

Danke für Eure Statements und Hilfestellungen. Nein, ich habe nicht vor, den Outlook.com Dienst rauszuwerfen, denn ich habe ihn ja gerade erst aktiviert ;) Ich habe heute aber selbst eine Lösung für mein Problem gefunden: Die App "Kalender Termine kopieren" macht genau das, was ich gesucht habe, d.h. sie kopiert nach einem fest einstellbaren Zeitplan alle Termine meines HTC Sync Kontos ins Outlook.com Konto.. und von dort natürlich auch auf alle synchronisierten Devices :D

• Danke
Reaktionen: __W__
Das klingt ja mal nach einer eleganten Lösung :thumbsup: .

Gruß __W__

Huhu,
ich versuche derzeit meine ganztägigen Termine eine Erinnerung hinzuzufügen.
Hintergrund, ich speichere meine Abfuhrtermine in einem Kalender alle ab. Dies habe ich jetzt schon erledigt, möchte aber ganz gerne erinnert werden.

Beim Google Kalender (Desktop, nicht als App), kann man ja Standard Erinnerungen hinzufügen. Die scheinen sich aber nicht auf mein Android Kalender zu übertragen, so das die Erinnerung da ausbleibt.

Kann ich mit Buisness Calender auch irgendwie bei allen Termine des Kalenders eine Erinnerung hinzufügen?
Oder das es richtig vom Google Kalender als Erinnerung übertragen wird? Komischerweise erkennt nicht mal das Google Kalender App selbst die Erinnerung...

Jeden einzelnen Abfuhrtermin einzeln eine Erinnerung hinzuzufügen, finde ich persönlich ja etwas Aufwendig..

Hi, meiner Erinnerung nach kannst du irgendwo im Google-Kalender im Browser angeben, ob Erinnerungen nur am PC, nur mobil oder auf beidem erfolgen sollen.

Hast du mal überprüft, ob deine Gemeinde mit MyMüll zusammenarbeitet? Dann kannst du dir die Abtipperei der Termine sparen. Die App gibt's kostenlos im Playstore.

Javen schrieb:
Jeden einzelnen Abfuhrtermin einzeln eine Erinnerung hinzuzufügen, finde ich persönlich ja etwas Aufwendig..

Bei mir im Dorf sind es nur drei Termine die sich bis in alle Ewigkeit alle zwei oder vier Wochen wiederholen.
Man muss nur für einige Vorkommen im Jahr die Termine manuell auf andere Tage verschieben (aber sie gehören dann weiterhin zu dieser Terminserie).

Also korrekt mit Wiederholungen und Serien arbeiten. Dann ist das einfach. Und man muss die Erinnerung nur für die drei Termine setzen (und das gilt dann für alle).

cu

• Danke
Reaktionen: Rak
Standarderinnerungen werden vom Browser nach Android eigentlich übernommen - nach einer Synchronisation