Der große "Business Calendar (Pro)"-Thread

• 1.185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grundsätzlich erwarte ich, dass jemand mit einem Problem seine bisherigen Kenntnisse bei dee Problemdarstellung nennt.

Von "Riesenmühe" habe ich übrigens nicht gesprochen. Ich habe hier im Forum gesucht, um dir vielleicht zu helfen.

Aber das war wohl ein Fehler, wie ich jetzt sehe. Dein Verhalten hier finde ich arrogant und unfreundlich.

Ich bin hier raus...

Sonst wird wird man immer direkt angemacht man solle doch die Suchfuktion benutzen oder erst mal Googlen bevor man fragt.
Macht man das, is es auch falsch und wird doof angemacht

Aber ist ja auch egal jetzt, wenn jemand ne Lösung hat, kann er sie ja posten. Ansonsten:
Danke, bis später

Hallo zusammen,

ist es im Business Calendar eigentlich möglich die Favoritenleiste ganz auszublenden?

Ich komme ab und zu auf eine der Register und habe deswegen schon mal einen Geburtstag vergessen, da ich die Geburtstage ausversehen ausgeschaltet hatte.

Vielen Dank
Vincente

Hallo,

du kannst zumindest alle Kalender darin entfernen (Menü "Kalender") und die Höhe der Leiste auf 0% Stellen in den Einstellungen bei "Favoritenleiste anpassen"

Hallo Rak,

vielen Dank für den Tipp. Hat super geklappt.

Grüße
Vincente

Hallo,

ich benutze seid einiger Zeit das C-Rom CM-Mod 10.1 Jelly Bean 4.2.2 Inoffiziell für mein HTC Evo 3D. Die neuesten GAPS (vom März ?) habe ich dafür installiert. Vorher hatte ich das auf Stock Rom basierende Yoda ICS Rom. Ich habe den Business Calendar in der aktuellen v1.3.3.1, pro.

Im Business Calendar habe ich 4 lokale Kalender eingerichtet. Es wird nichts mit Google synchronisiert. Beim Umstieg auf das CM-Mod Rom habe ich die Kalender einzeln als *.ics exportiert. Dort habe ich die Kalender neu eingerichtet und dann einzeln importiert.

Jetzt vergisst der Business Calendar die Kalender immer wieder. Das passiert u.a. wenn ich im Play Store meine Apps aktualisiere. Wenn ich über Nacht das Handy lade ist morgens auch alles weg, oder wenn der Play Store im Standby nach Aktualisierungen gesucht hat.

Der Business Calendar zeigt dann an "keine Kalender vorhanden". Diese muß ich dann wieder einrichten und importieren. Interessanterweise zeigt der BC diese dann wieder in der vorher eingerichteten Farben an.

Ich habe auch schon mal den Business Calendar Support angeschrieben:
bitte denk auch daran, dass der Business Calendar offiziell nur die Android Standard-ROMs unterstützt. Auf Custom-ROMs kann, muss er aber nicht fehlerfrei laufen. Ich vermute mal eher, dass dieses Problem seine Ursache dort hat.
Ich hoffe hier fällt vielleicht jemandem was ein, was helfen könnte.

Edit: Installiert hatte ich dann mit Titanium Backup. Deinstalliert habe ich den BC auch mal und neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
__W__ schrieb:
Da hast du Pech. "Echte" lokale Kalender gibt's erst ab Android 4.x und die kann Business Calendar auch problemlos via Einstellungen anlegen.

Fast korrekt. Es gibt ja auf manchen Geräten (aber nicht bei Stock-Android oder z. B. CyanogenMod), IMHO z. B. Samsung, lokale Kalender (Telefon)

__W__ schrieb:
Bei Android 2.x kann man nur "quasi" lokale Kalender per Trick anlegen.

• Alle Kalenderdaten löschen: Appmanager => Kalenderspeicher => Cache und Daten löschen (!!!Alle Termine sind weg. Sichern!!!)
  • ... [Rest der Liste gelöscht von Johan

Man kann auch echte lokale Kalender anlegen, ist aber etwas "tricky". Siehe hierzu Artikel #14

__W__ schrieb:
Tip: Vorsicht mit dem Sync-Button im BC. Bei Auslösung werden dann die Kalender trotzdem mit Google gesynct.

Bei meinem DEFY mit CyanogenMod 7.1 wurden die (wie von Dir beschrieben) quasi lokalen Kalender auch mit Google synchronisiert wenn die Synchronisation abgeschaltet war. Mit den echten lokalen Kalendern, wie in den Links oben von mir beschrieben, passiert das nicht. Man kann sogar Google-Kalender anlegen, diese mit Google synchronisieren und zusätzlich lokale Kalender, die nicht mit Google synchronisiert werden. Diese echten lokalen Kalender können allerdings problemlos mit MyPhoneExplorer direkt mit Outlook (Thunderbird soll auch gehen) über WLAN, USB oder Bluetooth synchronisiert werden.

Auf meinem DEFY habe ich Business Calendar (Bezahlversion) 1.3.1.1. Dort wird in der Monatsansicht die ersten Zeichen der Beschreibung des Kalendereintrags angezeigt in der jeweils festgelegten Farbe für diesen Kalender (bzw. bei ganztägigen Terminen einen Balken mit der Kalenderfarbe in dem die ersten Zeichen der Beschreibung in weiß steht)

Auf meinem LG P880 O. 4X HD habe ich auch 1.3.3.1 aus dem Playstore installiert. Hier werden mir in der Monatsansicht aber nur Balken dargestellt, die bei ganztägigen Terminen schmal über den ganzen Tag gehen). Siehe angehängte Screenshots.

Ich habe mich jetzt in den Einstellungen des BCs "zu Tode gesucht", ich finde einfach nicht die Einstellung, dass die Terminbeschreibung wie beim DEFY angezeigt wird (im Standard-Kalender vom P880, ist aber IMO nicht der Stock Android-Kalender, werden in der Monatsansicht die Terminbeschreibungen angezeigt, ähnlich wie beim BC auf dem DEFY).

Wie kann ich die Anzeige umstellen, damit auch in der Monatsansicht die ersten Zeichen der Beschreibung (die langen mir meist, um meine Termine zu identifizieren) angezeigt werden?

Anhänge

• screenshot-20130829-194043.png
    screenshot-20130829-194043.png
    18,2 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_2013-08-29-19-43-52.png
    Screenshot_2013-08-29-19-43-52.png
    20,7 KB · Aufrufe: 222
Tippe mal auf das T wie Text oben in der Leiste... ;)

• Danke
Reaktionen: Johan
Hi, ab heute ist im Business Calendar das kostenlose (!) Aufgaben-Addon "Business Task" integriert. Aufgaben werden auf Wunsch in den Kalenderansichten und im Widget angezeigt.

Zwar noch nicht perfekt, aber schon nicht schlecht :).

Zum Nutzen die App "Business Tasks" installieren und den Business Calendar updaten. "Business Tasks" arbeitet mit lokalen Aufgaben-Listen, mit Google Aufgaben und Toodledo zusammen.

Zwar schön, dass die Aufgaben im Kalender angezeigt werden, aber da man sie nicht direkt mit Outlook synchronisieren kann (gehe ich davon aus), für mich nutzlos. Da nutze ich (wenn überhaupt) lieber die Aufgaben-App, die bei My Phone-Explorer dabei ist. Die darin eingetragenen Aufgaben kann man dann nämlich direkt über MPE mit Outlook synchronisieren.

Johan schrieb:
Zwar schön, dass die Aufgaben im Kalender angezeigt werden, aber da man sie nicht direkt mit Outlook synchronisieren kann (gehe ich davon aus), für mich nutzlos. Da nutze ich (wenn überhaupt) lieber die Aufgaben-App, die bei My Phone-Explorer dabei ist. Die darin eingetragenen Aufgaben kann man dann nämlich direkt über MPE mit Outlook synchronisieren.

sehe ich genauso. schade, dass man sich nicht auf eine "universelle" aufgaben- und notizdatenbank im androidumfeld einigt...

Es gibt doch eine universelle Aufgaben-DB: Google Tasks. Business Calendar synchronisiert (wie so manch andere Tasks-App) mit Google (bei BC ist das optional). Outlook muss dann nur noch die Google Tasks abonnieren bzw. synchronisieren.
Zum Beispiel damit: GogTasks - Google Tasks Synchronization for Outlook

Ist doch dasselbe wie mit Google Calendar und der Vorteil ist, dass man über google direkt drauf zugreifen kann wenn man gerade das Smartphone oder den eigenen PC nicht zur Hand hat.

kopper schrieb:
Es gibt doch eine universelle Aufgaben-DB: Google Tasks. Business Calendar synchronisiert (wie so manch andere Tasks-App) mit Google (bei BC ist das optional). Outlook muss dann nur noch die Google Tasks abonnieren bzw. synchronisieren.
Ganz so einfach ist es leider doch nicht. Google Tasks ist recht einfach gehalten und unterstützt etwa keine Erinnerungen. Wenn man nur mit einer Software synchronisiert, die selbst die Erinnerungen verwaltet, ist das nicht tragisch.

Aber wenn man mehrere Apps/Programme verwendet, sollte man sich dessen bewusst sein und Erinnerungen immer nur an einem Ort einstellen. Mein Vorschlag wäre hier die gewählte Handy-App (Business Tasks, Gtasks etc.), da man das Handy in der Regel um sich herum hat und eine Erinnerung an einer einzigen Stelle da ausreicht.

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir ein Samsung S4 oder ein HTC One kaufen soll. Das Smartphone möchte ich unter anderem als Organizer nutzen.

Ist es beim S4 möglich die Tagesansicht/Wochenansicht des Business Calendars/Calengoo in voller Größe standardmäßig auf einem der Homescreens anzuzeigen?

Bei meinem alten Samsung Omnia musste ich den Touch Wizard deaktivieren um den Kalender in geöffneter Form auf dem Homescreen darstellen zu können.

LG Daniel

Direkt auf dem Homescreen ohne weitere Apps? Du meinst aber nicht als Hintergrund? Wenns ein Widget von der App gibt geht das sicher.

Du kannst die mitgelieferten Widgets immer so groß darstellen, wie es der jeweilige Launcher hergibt. Dockzeile,etc. bleiben immer stehen. Bei Touch Wiz ist das 4x4 ohne weitere Einstellungen. Dafür sollte ein Widget dabei sein. wenn dir das nicht reicht an Größe, kannst du auf Touch Wiz verzichten. Ich z.B. nutze den Next Launcher und bin begeistert. Opulente Grafik und du kannst alle Widgets frei in der Größe verändern wie du es magst. Und du nimmst das mit wenn du mal Gerät und Hersteller wechselst.

XOMAN schrieb:
Direkt auf dem Homescreen ohne weitere Apps? Du meinst aber nicht als Hintergrund? Wenns ein Widget von der App gibt geht das sicher.
Ja, meinte natürlich ein Widget.
Andro-IT schrieb:
Du kannst die mitgelieferten Widgets immer so groß darstellen, wie es der jeweilige Launcher hergibt. Dockzeile,etc. bleiben immer stehen. Bei Touch Wiz ist das 4x4 ohne weitere Einstellungen. Dafür sollte ein Widget dabei sein. wenn dir das nicht reicht an Größe, kannst du auf Touch Wiz verzichten. Ich z.B. nutze den Next Launcher und bin begeistert. Opulente Grafik und du kannst alle Widgets frei in der Größe verändern wie du es magst. Und du nimmst das mit wenn du mal Gerät und Hersteller wechselst.
Habe für CalenGoo diese Widgets gefunden:
CalenGoo - Widgets
Laufen die auch problemlos mit dem Samsung Launcher?

Must Du probieren. Meist ist das kein Problem.