Der große "Business Calendar (Pro)"-Thread

  • 1.185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich hatte es mit meinem Problem auch schon einmal im Galaxy SII Forum versucht, habe aber dort keine schlüssige ANtwort erhalten können.
Vielleicht könnt ihr mir hier helfen???

Ich habe ein Problem in meiner Kalendernutzung.
Wie ich im Outlook-Thread im SII-Forum geschildert habe, synchronisiere ich meine Kalenderdaten zwischen Outlook und meinem SII über CompanionLink.
Da der DejaCalender optisch eine Katastrophe ist, benutze ich den Business Calender und habe da die Professional Version. Es findet keine Synchronisation mit Google statt.

Seit dem Update auf JellyBean hat das SII nun den S-Planner. Der Business Calender nutzt nun den Kalender "MyCalender" als Standard. Jedesmal wenn ich den Business Calender öffne oder wenn ich synchronisiere wird im S-Planner als Kalender "MyCalender" aktiviert.

Ich kann das beliebig über den Knopf "Kalender" deaktivieren, nach einer Benutzung von Business Calender ist der Kalender automatisch im S-Planner wieder aktiviert. Ich hatte auch schon versucht den S-Planner in einen "Dummy-Kalender" zu zwingen - leider ohne Erfolg.

Hat hier jemand vielleicht einen hilfreichen Hinweis für mich?
Es ist einfach blöd, wenn man zu allen Kalenderterminen immer zwei Erinnerungen erhält: Einmal vom Business Calender, einmal vom S Planner.

THX
 
bkrischan schrieb:
Hat hier jemand vielleicht einen hilfreichen Hinweis für mich?
Schau mal in der App-Verwaltung ob du den S-Planer deaktivieren kannst. Die Termine sollte das nicht beeinflussen, da die (normalerweise) von der App "Kalenderspeicher" verwaltet werden.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: bkrischan
Alternativ kann man in Business Calendar auch einfach einen neuen lokalen Kalender einrichten, der mit gar nix synchronisiert wird. Der dürfte doch in S-Planner gar nicht auftauchen, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: bkrischan
Danke _W_.

In der Anwendungsverwaltung habe ich den S-Planner nicht gefunden, aber in der Speicherverwaltung kann man ja auch auf die Apps kommen und dort konnte ich den S-Planner nun deaktivieren. Mal schauen wie es weitergeht, ich berichte...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:49 Uhr wurde um 17:54 Uhr ergänzt:

Rak schrieb:
Alternativ kann man in Business Calendar auch einfach einen neuen lokalen Kalender einrichten, der mit gar nix synchronisiert wird. Der dürfte doch in S-Planner gar nicht auftauchen, oder?

Hm, und wie bekomme ich meine kanpp 3000 Kalendereinträge in den neuen Kalender, wenn standardmäßig Outlook via MyPhoneExplorer oder CompaionLink nur in den "MyCalender" synchronisiert?

Ich versuche jetzt erst einmal den Weg, den _W_ vorgeschlagen hat und dann mal sehen....
 
Rak schrieb:
Der dürfte doch in S-Planner gar nicht auftauchen, oder?
Das hängt davon ab, ob S-Planer eine eigene Kalenderdatenbank führt (wie z.B. Calengoo) oder ob auf die "Standard"-Androidkalenderdatenbank zugegriffen wird (wie Business Calender und die meisten anderen) :confused2: .
Da ich keinen S-Planer habe, kann ich das nicht feststellen.

Gruß __W__
 
Du meinst also, der Business Calendar schreibt neue (!) lokale (!) Kalender in die Datenbank von Android? Das war mir bisher nicht klar, ist ja nicht notwendig so.
 
Lokale Kalender tauchen in allen Kalender Apps auf.
Die Funktion "lokale Kalender" ist eine Android Funktion und wird eben von den jeweiligen Kalender Apps genutzt.

Ich finde es schon ok so, da man auf diese Art einen lokalen Kalender, wenn man auf eine andere Kalender App umsteigt, nicht neu erstellen muss. So haben auch z.B. fremd Widgets einen einfachen Zugriff auf den Kalendar. Wäre ja schlimm, wenn jede Kalender App eine eigene Implementierung für lokale Kalender hätte.

Da man bei jeder Kalender App gesondert einstellen kann, welche Kalender angezeigt und editiert werden sollen, spricht so auch nichts dagegen für unterschiedliche lokale Kalender auch unterschiedliche Apps zu nutzen, wenn man mag.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
perpe schrieb:
Lokale Kalender tauchen in allen Kalender Apps auf.
Die Funktion "lokale Kalender" ist eine Android Funktion und wird eben von den jeweiligen Kalender Apps genutzt.
Juup, es gibt aber Außnahmen, wie Calengoo in der aktuellen Version :cursing: .
Calengoo benutzt für "lokale" Kalender eine eigene Datenbank (kann aber auch die Android-Datenbank anzeigen). Daher ist das Anlegen eines "lokalen" Kalenders mit Calengoo etwas Anderes als sonst üblich.

Ein mit Business Calendar angelegter lokaler Kalender wird daher unter Calengoo als "Android: Local Calendar" geführt und nicht unter, wie die Lokalen von Calengoo, "Lokales Konto".

Ob andere Kalender-Apps auf diese dann zugreifen können, habe ich noch nicht getestet, wage ich aber zu bezweifeln.

Calengoo führt damit das Konten-System, wie es bei den Kontakten "normal" ist, für Kalender ein. Ob das jetzt sinnvoll ist - dazu kann ich mich noch nicht durchringen/entscheiden - bleibt ab zu warten.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Musste ich gerade mal schnell testen. Tatsächlich, Sinn muss sich mir nicht wirklich erschließen. Mag für den einen oder anderen sinnvoll sein, ich habe es lieber wie oben beschrieben.
Da Calengoo auch mit Android Kalender umgehen kann, betrachte ich es als ein zusätzliches Feature, hat sicher seine Freunde.

Die Calengoo Kalender sind nur in Calengoo sichtbar, steht so auch auf der Homepage(musste da schließlich reinschauen, um herauszufinden wie man lokale Kalender anlegt)
 
perpe schrieb:
Musste ich gerade mal schnell testen. Tatsächlich, Sinn muss sich mir nicht wirklich erschließen.
Da CalenGoo ja direkt mit Google synchronisieren kann (ohne Android-Datenbank-Beteiligung), muss es zwangläufig eine eigene Datenbank geben.

Ich denke, das macht schon Sinn. Gerade letztens hatten wir einen User, der für die geschäftliche Planung auch länger als ein Jahr im voraus seine Termine synchronisieren muss - um mal ein Anwendungsbeispiel zu nennen.

Warum in diese eigene Datenbank dann nicht auch neue lokale Kalender reinschreiben - wenn man sie ebenfalls getrennt von Android verwalten will?
 
Rak schrieb:
Da CalenGoo ja direkt mit Google synchronisieren kann (ohne Android-Datenbank-Beteiligung), muss es zwangläufig eine eigene Datenbank geben.
Nein, nicht zwangsläufig, da ja die Kalender aus der Androiddatenbank, in der ja auch die "Google-Termine" liegen direkt gesynct werden.
Lediglich der Syncweg, sprich das Programm und die "Schnittstelle", werden von Calengoo solo bedient statt per "Google-Standardsync". Die Datenbank für den Sync mit Google bleibt die Gleiche.
Callengoo kann ja beide Wege mit seinen Vor-und Nachteilen.

Gruß __W__

PS: Hier wird's (Grafik) recht gut erklärt http://android.calengoo.com/DE/pagedoc/pageinstallation/pageaccounts/pageaccounts.html

PPS: Uuups, habe gerade gesehen, das Calengoo die direkt syncronisierten Kalender doch in die eigene Datenbank packt. Da frage ich mich dann aber, was den beim Umstellen auf die "direkte" Methode mit den Googelterminen in der Standard-Datenbank passiert. Doppelte Termine oder "killt" Calengoo "proforma" erstmal alle Termine und holt sie sich dann per Sync wieder (wenn man sie den syncronisiert hat)?
 
Zuletzt bearbeitet:
__W__ schrieb:
Nein, da ja die Kalender aus der Androiddatenbank, in der ja auch die "Google-Termine" liegen direkt gesynct werden.
Das kann nicht sein:
- CalenGoo synct Termine, die die Android -Datenbank auslässt, z.B. in weiter Zukunft. Diese Termine sind im Android-Kalender auch danach nicht zu finden.
- CalenGoo synct auch Icons, was der Android-Kalender nicht kann und auch nicht in die Datenbank aufnimmt.

Da geht es um den Sync, nicht um die Datenbank.

Dagegen steht es recht eindeutig und deutlich hier, die Datenbank ist "calengoo.sqlite":
Falls Sie CalenGoo direkt mit Google Kalender synchronisiert haben oder nur lokale Kalender verwenden, befinden sich diese Termine in CalenGoos Datenbank. Beachten Sie jedoch, dass die Daten des Android Kalenders nicht in dieser Datenbank enthalten sind.


Der ursprüngliche Beitrag von 21:21 Uhr wurde um 21:25 Uhr ergänzt:

edit:

Jetzt erst dein PPS gesehen ;).

Du musst das getrennt sehen:

- CalenGoo synct (bei direkter Sync.) mit Google in eigene Datenbank.
- Android synct mit Google in eigene Datenbank.

Da gibt es keine doppelten Termine. CalenGoo "killt" auch nichts, wozu auch?
 
Rak schrieb:
Da gibt es keine doppelten Termine. CalenGoo "killt" auch nichts, wozu auch?
Wir sind einfach zu schnell :thumbsup: und mittlerweile ziemlich OT :blushing: .

1000 Termine in der "Standarddatenbank"/normaler Google-Sync
=> umschalten auf direkten Calengoo-Sync damit 1000 Termine in der Calengoodatenbank
Calengoo zeigt/kann beides anzeigen.

Selbst wenn man die Anzeige des "Google-Kontos" abschaltet bleibt die Androiddatenbank mit den 1000 Terminen erhalten (???) und frißt Platz.

Gruß __W__
 
Wenn man CalenGoo mit direkter Synchronisation verwendet, kann man ja die Synchronisation von Android für den Kalender deaktivieren.

Aber du hast recht, wir werden zu offtopic.

Also wieder zurück zu Business Calendar, einer der 3 besten Kalender-Apps in meinen Augen :).
 
Rak schrieb:
Wenn man CalenGoo mit direkter Synchronisation verwendet, kann man ja die Synchronisation von Android für den Kalender deaktivieren.
Sollte man, da man sonst völlig unnötig doppelt Daten überträgt - damit liegen aber immer noch 1000 Termine, jetzt schon älter :unsure: , in der Datenbank rum und gammeln ;) .

Rak schrieb:
... wieder zurück zu Business Calendar, einer der 3 besten Kalender-Apps in meinen Augen ...
:thumbup:
... besonders seitdem man nun auch die Farbe einzelner Termine ändern/anpassen kann, unabhängig von der Kalenderfarbe :thumbsup: . Einziger Pferdefuß, man muß zusätzlich den Google-Kalender (nicht den vorinstallierten, sondern den aus dem Playstore) installieren, auch wenn man ihn garnicht verwenden will.

Gruß __W__
 
Hallo,

ich nutze Business Calender Free auf meinem Galaxy Nexus.

Kann ich da eigentlich die Standard Google App für den Kalender deaktivieren / löschen oder wird die im Hintergrund noch benötigt?

Für den Sync gibt es doch eine separate App (Google Kalender sync) oder? Oder macht das die App Business Calender selbst?

Besten Dank
Elm...
 
bkrischan schrieb:
Danke _W_.

In der Anwendungsverwaltung habe ich den S-Planner nicht gefunden, aber in der Speicherverwaltung kann man ja auch auf die Apps kommen und dort konnte ich den S-Planner nun deaktivieren. Mal schauen wie es weitergeht, ich berichte...

Das war der richtige Hinweis: Seit der Deaktivierung des S-Planners habe ich keine Probleme mehr bei der Nutzung des Busiess Calenders.

Danke nochmal.
 
:thumbup:
Eine Kalender-App reicht ja auch meistens aus :D .

Gruß __W__
 
ElmTunes schrieb:
Kann ich da eigentlich die Standard Google App für den Kalender deaktivieren...
Ja, da BusinessCalendar die Standardandroidkalenderdatenbank nutzt (wie die meisten Kalender-Apps).

Die Daten werden von der App "Kalenderspeicher" verwaltet. Die darfst du nicht deaktivieren.

Gruß __W__
 
Hallo,
Vielen Dank. Also kann ich die anderen Apps (wie Google Kalender synchronisieren, Kalender) deaktivieren bzw. gleich deinstallieren?

Wäre das bei der Standard-App für SMS auch so? Das diese im SMS-Speicher gehalten werden und auf diesen ggf. eine Alternativ-App zugreift?
 

Ähnliche Themen

Lucky2012
Antworten
2
Aufrufe
276
Lucky2012
Lucky2012
M
Antworten
3
Aufrufe
833
jomert
J
R
Antworten
7
Aufrufe
1.326
rupo
R
Zurück
Oben Unten