Der große "Business Calendar (Pro)"-Thread

• 1.185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen

Wenn ich meinen Google-Kalender mit dem Business Calendar synchronisiere, werden Daten in der Vergangenheit nicht bzw. teilweise nicht korrekt übertragen.

Deshalb hab` ich meine diversen Google-Kalender als ics-Daten bzw. zunächst in einer zip-Datei exportiert. Die hab` ich auch erfolgreich auf die SD-Karte meines Handys bekommen. Wenn ich nun aber die Kalender wiederum in den Business Calendar integrieren möchte, muss ich sie in "My Calendar" importieren - eine andere Option sehe ich nicht.

Und dann erscheinen die importierten Daten im Business Calendar alle in einer Farbe in "My Calendar" und nicht wie vorher und gewünscht in meinen verschiedenen Rubriken und farblich gut unterscheidbar.

Hab` ich irgendwo einen Denkfehler? Kann ich das besser lösen?

Danke und Gruß
J.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine App, die Android erklärt, dass es sich um verschiedene Kalender handelt, etwa ICS Sync. Die macht aber in letzter Zeit Schwierigkeiten.
Siehe auch hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/business-organisation/313454-how-kalender-sync-mit-lightning-rainlendar-ohne-google.html[/OFFURL]

iHi,

ich hab mir vor kurzem BusinessCalendar_Free geholt, weil ich da Termine einstellen kann, die tgl wiederkehren, aber nur von Mo bis Frei (Arbeitswoche halt).
Was ich jetzt noch nicht weiß - wie stelle ich da Erinnerungen ein? Also, ich weiß, wo ich einstelle, ob er 5, 10, 15 oder n Minuten vorher klingeln soll - aber wo stell ich ein, was für einen Erinnerungston er da nimmt? Bislang kommt da nämlich gar nichts - eine Erinnerung kommt von meinem Wecker, aber nicht vom Kalender.
Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian

Das geht nicht mit der Free Version.
Dazu musst du upgraden und dafür zahlen.

Das ist ja gemein. Was nützt mir ein Kalender, der mich nicht an Termine erinnert?
Ich kann mir doch nicht für jeden Termin einen Wecker stellen...
naja, dann muss ich mir wohl mal anschauen, wieviel die Vollversion davon kostet.
Gruß,

Asimovian

Hi,

ich habe momentan den Business_Calendar_free. Den find ich eigtl schon ganz cool, weil man v.a. täglich - aber nur von Mo bis Frei - wiederkehrende Termine einstellen kann.
Was bisher nicht funktioniert: Es kommt kein Erinnerungston. Das ist schon irgendwie ein Manko, wenn er mich nicht an Termine erinnert und ich halt drauf angewiesen bin, daß ich draufschau und es mir jew. merke...
Kann ich das irgendwo einstellen oder geht es tatsächloch nur in der Vollvrs.?
Eine Mglkt wäre natürlich, auf die Vollversion upzugraden, aber da sind einige Fkten drin für die Synchronisation mit einem/ mehreren Online-Kalendern bei Google und das will ich nicht - offiziell kann man das ja recht gut steuern und es wird automatisch nichts hoch- sondern nur runtergeladen, aber ich misstrau dem.
Demzufolge sind einige der Funktionen eigtl für mich gar nicht relevant. Was ich will, ist eigtl lediglich
- die Möglichkeit, wie gesagt täglich - aber nur von Mo bis Frei - wiederkehrende Termine einzustellen und
- ein funktionierender Erinnerungston - einstellbar wäre cool, aber wenn's überhaupt irgendeinen Ton gibt, reicht das schon
Gibt es da einen kostenfreien Kalender, der das macht?
Gruß,

Asimovian

Hallo Asimovian,

der Business Calendar (sowohl die kostenlose als auch die Pro-Version) stellen den Kalender dar - nicht mehr und nicht weniger. Die gesamten Synchronisationsmechanismen stammen direkt vom Android-System. Wenn du dort also lediglich lokale Kalender nutzen willst, so geht das auch mit der Pro-Variante. Wenn du mit der kostenlosen bereits zufrieden bist, lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall!
Und ja, Erinnerungen (auch mehrere, im Gegensatz zum Standardkalender) gibt es definitiv in der Pro-Variante.

(dafür wäre übrigens kein neuer Thread erforderlich gewesen)

Hi jna,

okay. Danke für die Antwort! Ja, ich bin im Grunde sehr zufrieden mit diesem Kalender. Syncen muss ich ja nicht, muss halt dann Termine, Geburtstage etc. selbst eintragen, das ist mir aber lieber so. Die Möglichkeit, einen Termin mit Kontakten aus dem Adressbuch zu verknüpfen, ist auch offline nicht unpraktisch. Hab noch nicht probiert, ob man dann von einem Termin zum Kontakt kommt o.umg., aber das werd ich ausprobieren.
Dann werde ich wohl upgraden. Die €5 soll es mir wert sein, wenn ich dann ordentlich damit arbeiten kann.
Gruß,

Asimovian

Hi,

ich hab jetzt den BusinessCalendar_Pro.

Eine Frage dazu: Konnte ich da nicht irgendwie einen Termin durch Wischen als erledigt markieren? Ich bild mir ein, gestern ging das irgendwie, erinnere mich aber nicht genau und heut krieg ich's nicht mehr hin.

Gruß,

Asimovian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast einen Termin als "Aufgabe " missbraucht ;). Was du wolltest, geht so nicht.

Normalerweise verwendet man für so etwas eher eine Aufgaben-App. Da kann man Sachen dann als erledigt abhaken. Hier im Forum werden viele genannt, sollten zu finden sein bei Interesse.

Hi nica,

in meinem alten Handy waren Aufgaben auch im Kalender, nur halt ohne Datum... Eine Art Aufgaben-App hab ich schon, wo ich abhaken kann, aber halt ohne Erinnerung. Brauch aber keine. Für aktuelle Aufgaben brauch ich keine Extra-App. Ein Termin mit Erinnerung ist ja nicht schlecht. Wenn ich was an einem Tag nicht schaff, kopier ich's halt auf den nächsten, solange bis es erledigt ist.
Komisch, ich bin mir sicher, das mit dem Wischen ging, hatte ich gestern sogar in der Hilfe (im Handy) irgendwo gelesen. Naja, find ich schon wieder.
Gruß,

Asimovian

streifenleopard schrieb:
Du brauchst eine App, die Android erklärt, dass es sich um verschiedene Kalender handelt, etwa ICS Sync. Die macht aber in letzter Zeit Schwierigkeiten. ...
Erstmal wollte ich mich noch bedanken. Zum "Verlauf": Ich benutze jetzt doch CalenGoo ;) ...

Hi nica,

praktische Sache - aber nur, wenn man noch keinen anderen (kostenpfl.) Kalender hat. Ich hab ja schon Business_Calendar und seh nicht ein, mir noch einen anderen zu holen (ohne triftigen Grund zum.). Termine, die Aufgaben darstellen, kann ich in Business_Calendar mit etwa dem gleichen Aufwand löschen wie ich sie in Calengoo abhaken könnte... wenn eine Aufgabe erledigt ist, muss sie nicht mehr im Kalender sein, höchstens als Nachweis, dass ich etwas gemacht hab.
Gruß,

Asimovian

ok. bin gespannt, ob ICS Sync das mit 4.0 in den Griff kriegt. Ich bin zufrieden.

Ich stehe mit Outlook auf Kriegsfuß. Ich hasse dieses Programm. Aber anscheinend gibt es keine Alternativel.

Ich teste gerade Pimero und bin bis jetzt ganz zufrieden. Macht aber kein Sync mit dem Galaxy, aber mit Google. Ich teste weiter und werde berichten.

Hi,

ich nutze seit einiger Zeit Business_calendar pro und bin damit sehr zufrieden. Die App ist ihr Geld durchaus wert. Allein die Möglichkeit, Erinnerungen für jede Arbeitswoche (Mo-Frei, nicht Sa/So) einzustellen,
ist im Berufsalltag Gold wert.
Zwei Fragen hätt ich dazu:
- Beim Hochfahren des Telefons dauert es immer noch ein bisschen, nachdem der Desktop da ist, bis das Widget dieses Kalenders geladen ist. Woran liegt denn das?
- Es würde mich interessieren, ob es irgendwie möglich ist, im Kalender Urlaubsperioden einzustellen. Eintragen kann ich sie, das ist kein Thema. Ich meine, ob ich es einstellen kann, daß eine solche Erinnerung, die normalerweise jede Woche von Mo bis Frei kommt, für diese Zeit ausgesetzt wird.
Sonst müsste ich ja diesen Dauertermin für die Dauer meines Urlaubs löschen und danach wieder einsetzen, d.h. alle Details irgendwo notieren, damit nicht morgens um 09:55 auf der Piazza del Palatschinken die Erinnerung losgeht...
Vielen Dank!
Gruß,

Asimovian

Vielleicht am einfachsten, im Urlaub die Erinnerungen einfachauszuschalten?

Man kann zwar auch einzelne Termine in Terminserien löschen, aber das scheinen bei dir ja zuviele zu sein?

nica schrieb:
Man kann zwar auch einzelne Termine in Terminserien löschen, aber das scheinen bei dir ja zuviele zu sein?

Wie man einzlne Termine daraus löschen kann, ist mir noch nicht klar. Ich kriege immer nur die Abfrage, ob ich "alle Termine" ändern möchte oder "diesen und zukünftige". Wenn das so ginge, wäre das eine Möglichkeit, wenn ich bspw. für zwei Wochen diese Termine löschen kann, ohne gleich die ganze Serie zu löschen.
Gruß,

Asimovian

Hmm, ich dachte aus dem Kopf, dass das geht. Muss ich später nochmal schauen.

Ansonsten ist CalenGoo häufig die bessere Alternative.