Der große "Business Calendar (Pro)"-Thread

• 1.185 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nica schrieb:
Eine SMS kann grundsätzlich nur Textzeichen enthalten.

Eine ics-Datei ist das übliche Format zum Weitergeben von Terminen bzw. Kalendern. Die Datei kann von CalenGoo oder Business Calendar importiert werden.
Stimmt schon, aber ics, vCal, iCal enthalten ja auch nur Textzeichen, kann man in einem Editor ansehen. Und von meinem Siemens SX1 (von 2004) und E90 kann man Termine mittels SMS (und Bluetooth) an andere Geräte übermitteln. Möglich ist es also (die SMS wird aber länger als 160 Zeichen, also auf mehrere SMS aufgeteilt, aber damit kommen ja alle Handies mittlerweile zurecht).

Aber der Empfänger muss dann den Text wieder in eine ICS-Datei umwandeln und diese importieren.

Damit dürften viele überfordert sein (selbst ich müsste jetzt erst einmal nachdenken, wie ich das bewerkstelligen kann) und ziemlich umständlich ist es außerdem.

Ich glaube, einfacher ist da meist, wenn du einfach klassisch Zeit, Ort, Titel normal als Text schickst und der Empfänger sich das einfach in seinen Kalender einträgt.

Dadof3 schrieb:
Aber der Empfänger muss dann den Text wieder in eine ICS-Datei umwandeln und diese importieren.
Genau so ist es.
Ich glaube, einfacher ist da meist, wenn du einfach klassisch Zeit, Ort, Titel normal als Text schickst und der Empfänger sich das einfach in seinen Kalender einträgt.
Oder ics-Datei per Mail versenden (s.o.) - oder Empfänger "einladen", falls das sachlich passt.

Man kann es über einen Umweg machen. Nica hat mal eine tolle App empfohlen: send to sd
In Business Calendar auf den Termin per email versenden gehen. Er fragt dann ob als Text oder Anhang, Anhang auswählen. Als nächstes wird man gefragt, welche App man Email App man nutzen möchte, da senden to sd wählen und die Datei auf sd Karte speichern. So hat man die ich Datei auf der sd Karte und kann damit machen, was man will z. B. über Bluetooth versenden.

• Danke
Reaktionen: Johan
Dadof3 schrieb:
Also bei Symbian (schon bei Symbian 6 von 2003 oder so) geht das einwandfrei per Bluetooth oder SMS. Wenn man die eingegangene Nachricht öffnet, wird man sofort gefragt, ob man den Termin im Kalender speichern will.

Ich kann von meinem E90 noch nicht mal einen Termin per Bluetooth an mein DEFY senden, kommt immer die Meldung am E90 "Senden fehlgeschlagen", Fotos, Kontakte, ... funktioniert aber, nur Termine gehen nicht.

EDIT BEGIN:
Habe jetzt mal mittels Business Calendar Send via E-Mail und send to sd und ES Dateiexplorer (umständlicher geht's fast nicht mehr) einen Termin über Bluetooth an den E90 gesendet. Senden geht, aber der E90 ist wohl zu alt und kann das ics-format nicht öffnen, der kann glaube ich nur vCal.
EDIT END

Der Standard-Kalender von Android (vor 4.x) ist einfach eine Katastrophe. Ab 4.x soll der deutlich besser sein. Z. B. soll da auch die Stock-Kalender-App schon Termine über Bluetooth oder SMS versenden können, man kann lokale Kalender anlegen (z. B. mit Business Calendar oder aCalendar+). Geht alles bei Gingerbread noch nicht. Und da mein DEFY einen gelockten Bootloader hat, werde ich nicht in den Genuß eines vollwertigen ICS/JB kommen (braucht einen 3.x Kernel). Hoffentlich kommt bald das Huawei Quad raus, das soll mein nächstes Telefon werden.

Für Lokale Kalender gibt es mit CalendarSync immerhin eine Abhilfe (auf der Website des Autors bekommt man eine stark eingeschränkte kostenlose Version, die aber zum anlegen eines lokalen Kalenders ausreicht).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich besitze das SGS2 und nutze seit Anfang des Jahres den Buisness Calender. Heute habe ich festgestellt, dass Termine, die älter als drei Monate sind, fehlen. Gott sei Dank sind diese im Google-Kalender und Outlook noch vorhanden.

Ich kann in den Einstellungen nichts finden, das ältere Termine gelöscht werden. Wie bekomme ich die alten Termine wieder aufs Handy? Wer kann helfen? (mit der Suche war ich selber leider nicht erfolgreich).

Vielen Dank.

Christian

Hallo, steht mehrfach im Forum. Das hat nichts mit der App zu tun. Termine werden nur gesynct, wenn sie als neu gekennzeichnet werden. Standardmäßig ab 3 Monaten vorher.

Abhilfe: Am PC bei Google Kalender exportieren und direkt wieder importieren - dabei entstehen keine doppelten Termine, keine Angst.

Danach das Handy syncen lassen - fertig. Alles da (bei mir seit 2008)

nica schrieb:
Hallo, steht mehrfach im Forum. Das hat nichts mit der App zu tun. Termine werden nur gesynct, wenn sie als neu gekennzeichnet werden. Standardmäßig ab 3 Monaten vorher.

Abhilfe: Am PC bei Google Kalender exportieren und direkt wieder importieren - dabei entstehen keine doppelten Termine, keine Angst.

Danach das Handy syncen lassen - fertig. Alles da (bei mir seit 2008)

Die Termine standen im Buisness Kalender und sind jetzt weg. Sind nur noch die letzten 3 Monate vorhanden.

Das habe ich verstanden. Und ich habe dir erklärt, wie du sie wieder in Android (und damit auch in den Business Calendar) bekommst ;).

Danke für den Hinweis. Verschwinden dann immer wieder die älteren Termine und ich muss ständig die Kalender (insgesamt vier) jedes Mal wieder exportieren? Warum verschwinden die Termine einfach? Ich würde lieber das Problem beheben und nicht durch einen "Trick" das Problem überspielen.

Vielen Dank für Hilfe.

Das muss man normalerweise nur einmal machen.

Servus,

ich benutze den BC nun seit zwei Wochen und bin eigentlich ganz zufrieden.
Das einzige, wenngleich riesen, Problem ist, dass der Kalender bei neuen Terminen oder Terminverschiebungen diese Termine nicht an die angegebenen Kontakte schickt. Da ich meine Termine zu 95% von unterwegs aus mache ist das leider ein NOGO.
Gibt's da ne Einstellung die ich übersehen habe oder kann die App das einfach nicht?

Gruß
der gnom

cybergnom schrieb:
Das einzige, wenngleich riesen, Problem ist, dass der Kalender bei neuen Terminen oder Terminverschiebungen diese Termine nicht an die angegebenen Kontakte schickt.

Was passiert denn, wenn du auf den Link zum Versenden klickst?

Hallo, ich hännge mich mal an das Thema dran.

Auch ich verwende Google Calendar Sync und GO Contact Sync. Hierbei gibt es das Problem, dass an irgendeiner Stelle immer ein Serien-Termin aus den Geburtstag erstellt wird. Daher habe ich pro Geburtstag immer 2 Einträge auf meinem S3 stehen:

Einmal dieser Serien-Termin und einmal eben der Geburstag als normaler Geburstags EIntrag (hier kann man ja einen Haken setzen, ob diese angezeigt werden sollen).

Wie kann ich verhindern, dass eine Serie erzeugt wird?

Gerade habe ich das Thema entdeckt...

Hier ein paar Antworten zu Euren Fragen:
@Equ4liz3r
- Wenn Geburtstage doppelt vorhanden sind, hilft es, im Google Calendar (auf der Internetseite) den Geburtstagskalender zu kündigen, im Smartphone eine Kalendersychronisierung anzustoßen, den Kalender wieder zu abonnieren und nochmal zu sychronisieren. Fertig!
-Fehlende Geburtstage in Outlook: Hier muss auch in Outlook der Geburtstagskalender abonniert werden. Das geht über "Internetkalender hinzufügen". Wie Du die richtige URL findest, kannst Du z.B. hier nachlesen.
- Ja, es gibt ein komplettes Sync-Tool für Outlook. Allerdings habe ich gerade den Namen verdrängt :thumbdn: Das kostet wohl ein paar Euro, soll aber gut funktionieren. Schau mal hier im Forum wurde es schon hin und wieder erwähnt...

@ABD
- Die doppelten Geburtstage entstehen durch die Funktion in Outlook, dass automatisch die Geburtstage in den Kalender eingetragen werden, sobald man einen Kontakt mit Geburtsdatum speichert / ändert. Das kann man in Outlook wohl nicht abstellen. Da hilft nur, entweder bei Google den Geburtstagskalender auszublenden oder den Google Kalender als führenden Kalender zu pflegen und nur von Google nach Outlook (nicht in beide Richtungen) zu synchronisieren.

Hallo MeinNickname,

dieses Verhalten von Outlook finde ich unglaublich. Wie kann dieser Client den Nutzer so bevormunden? Evtl. gibt es doch eine Möglichkeit, diese Funktion abzuschalten.

Ich habe eine Frage zum Monatswidget. Kann man (wie es in der normalen Monatsansicht möglich ist) die Tage des Vor- und Nachmonats grau eingefärbt anzeigen? Ich habe keine dahingehende Einstellung gefunden.

Meine Frau hat mir ihren Google-Kalender freigegeben, den habe ich in meinem Business Calendar (Vollversion) eingebunden. Klappt auch alles ganz gut.

Aber:
Wie geht BC mit abgesagten Terminen um?
In Google (im Webbrowser) werden sie durchgestrichen.
In BC sehe ich sie weiterhin als ganz normale Termine, sowohl meinen (wenn ich einen gemeinsamen Termin abgesagt habe), also auch ihren (wenn sie ihn abgesagt hat).
Gibt es da eine Einstellung, mit der man abgesagte Termin ausblenden oder anders als normale Termine markieren kann?

Hey

Habe ne frage von der Anzeige von tageübergreifende Termine.

Ich nutze bc um meinen schicht Plan anzuzeigen. Dieser enthält auch Nachtschichten, 22uhr bis 6 Uhr. In widget werden allerdings nur die Balken 22 bis 0 Uhr angezeigt. Am nächsten Tag ist nur ein kleiner Pfeil.

Gibt es ne Anzeige Einstellung die das ändert?

jyte9y8y.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hmmm, Du kannst ja mal suchen. Ich habe schon diverse Stunden damit verbracht, eine Lösung zu finden, um diese nervige Funktion von Outlook zu deaktivieren. Leider erfolglos...