Business Calendar 2 - Thread

Hallo in die Runde,
Kann mir jemand sagen, ob es beim Business Calendar 2 möglich ist standardmäßig mehr als eine Erinnerungszeit für Termine festzulegen? Z. B. 1 Woche vorher, 1 Tag und 1 Stunde vorher. Also nicht jedesmal separat für jeden Termin? Habe es echt nicht gefunden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einfach beim Termin auf das Plus bei der Glocke drücken!

Edit: Sorry, hatte standardmäßig überlesen! 🤦‍♂️ Das wüsste ich dann auch gerne! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen, Erinnerungen, Allgemein, Wiederholungsintervall ?

Die Möglichkeiten sind aber begrenzt...

Ausprobiert habe ich es jetzt nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Da nur Pro Funktion kann ich es nicht testen. Überlege ob Businesses Calendar, acalendar oder Calengoo...
 
@Grossmeister_T Beim Business Calendar 2 gibt es keine (für mich) anständige Wochenansicht, sondern nur Spalten. Die sind dann so eng, dass man da nix lesen kann. Wenn sich dann noch Termine überschneiden, geht gar nichts mehr.

Außerdem kann Business Calendar 2 keine Synchronisation mit Google länger in die Vergangenheit und Zukunft anstoßen. Das geht mit aCalendar und CalenGoo. Und wenn du noch Aufgaben verwendest (etwa über Google Tasks), kann der Business Calendar 2 dabei keine Erinnerungen oder Wiederholungen über Geräte hinweg synchronisieren. Auch das geht bei aCalendar und CalenGoo

Von daher wären für mich aCalendar und CalenGoo vorn.
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Hi zusammen,
wenn man einen Termin kopieren möchte, gab es in BC1 in den einzelnen Terminen so ein Kopieren-Symbol, das automatisch die "Neuer-Termin"-Ansicht öffnete und mit dem gewählten Termin vorausfüllte.

In BC2 habe ich bisher nur das Kopieren per Drag-and-Drop gefunden, was ich fummelig und umständlich finde.
Gibt es im BC2 keinen anderen Weg, um einen Termin zu kopieren?
 
Termin auswählen, drei Punkte, kopieren oder mehrfach kopieren
 
  • Danke
Reaktionen: Tryon
Ist das bei Dir so? Bei mir sind im Dialog des aufgerufenen Termins keine drei Punkte.
Und wenn ich den Termin in der vorherigen Ansicht lange drücke, erhalte ich nur die Möglichkeit, ihn zu verschieben
 

Anhänge

  • event.jpg
    event.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 61
Ist bei mir auch so wie von @jora66 beschrieben, ich glaube, du bist mit deinem Termin (im Screenshot in #368)
schon einen Schritt weiter. Beim Antippen in z.B. der Monatsauswahl, poppt der Termin auf, und du findest in der obersten zeile des BC Fensters einen Stift, einen Mülleimer und drei Punkte, so wie im angehängten Screenshot:
Screenshot_2023-01-11-20-53-44-12_51aaf0066b81da6278c9c491cb81bbd7a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: borisku - Grund: Offene Email im Anhang. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Tryon
Ah, das erklärt es, vielen Dank.
Bei mir erscheint der in meinem Screenshot gezeigte Dialog sofort ohne Zwischenschritt, weil ich die Option unter "Einstellungen > Woche > Direktes Bearbeiten" aktiviert habe. Damit wird die Detailansicht übersprungen und sofort die Bearbeiten-Ansicht geöffnet. Und die Kopieren-Funktion gibt es nur in der Detailansicht.
Dann muss ich mal in mich gehen, was mir wichtiger ist: den unnötigen Screen zu überspringen oder bequem zu kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Ich komme auch sofort auf die Ansicht von #368. Dann speichere ich den Termin ab und öffne ihn wieder zum Bearbeiten/ kopieren. Das Häkchen bei "direktes Bearbeiten" habe ich nicht gesetzt.
Zum Testen habe ich das gerade gesetzt und frage mich seither wo der Unterschied zu ohne Häkchen ist?? Zumindest bei dem Thema um das es hier geht ändert sich, glaube ich, nichts, zumindest sehe ich keinen Unterschied...
 
@jora66 Von welcher Ansicht startest du denn? Ich kann von der Monatsübersicht oder aus dem Agenda-Widget heraus den Screenshot aus #369 aufrufen; aus der Monatsübersicht, deren Antippen zum ausgewählten Tag führt, ist noch ein weiteres Tippen auf den konkreten termin erforderlich, aber ich lande zunächst stets in der Ansicht "Stift Eimer Punkte", was nach meinem Empfinden auch sinnvoll ist. Ist aber möglicherweise aber auch einfach eine Frage der Gewohnheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fang ich mal ganz vorne an 😉 ...:
Agenda (Widget) auf dem Startbildschirm> entweder + bei einem bestimmten Tag oder neben dem heutigen Datum tippen> #368
oder
Agenda (Widget) auf dem Startbildschirm>auf heutiges Datum tippen> die Monatsansicht öffnet sich, auf den Tag für den gewollten Termin tippen> im nun geöffneten Feld auf + tippen> #368

Nur wenn ich in dem "nun geöffneten Feld" oder in der Agenda (Widget) auf dem Startbildschirm auf einen bereits vorhandenen Termin klicke öffnet sich das Bearbeiten- Menü (#369).

Kann es sein, dass wir gerade"aneinander vorbei" schreiben??
Ich denke Tryon ist nicht einen Schritt weiter sondern einen Schritt davor, nämlich in einem soeben erstellten Termin und wollte dort sofort kopieren, was nicht geht. Erst muss der Termin erstellt sein bevor man ihn bearbeiten kann. Ich meine da liegt unser Missverständnis.

Und das sich bei mir nichts ändert wenn ich in der Woche "direkt bearbeiten" anhake liegt daran, dass ich gar keine Wochenansicht nutze🤪 , sorry, mein Fehler😜. Manchmal brauchts halt ein bisschen bis mein Hirn mitkommt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, nun zum Abschluß:
@borisku
Du hast recht. Er ist einen Schritt weiter, da er aus der Wochenansicht direkt in den Bearbeiten- Dialog einsteigt und, durch das Häkchen bei "direkt bearbeiten", den #369 überspringt.
Ich sagte ja, manchmal dauerts ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borisku
Hab die Pro Version.
Die Monats Ansicht finde ich die beste.
Hab in auch so als widget

Und bitte nicht mit Exodus schauen wegen tracker. autsch. 😇😇🤣😂
 
@jora66 Dank für die klärenden Worte, die für mich doch noch einiges verständlich gemacht haben und mich ein bisschen über den Tellerrand meiner eigenen Gewohnheiten herausblicken lassen...
 
SirMarc schrieb:
Die Monats Ansicht finde ich die beste.
Leider hat die App trotz jahrelanger Nutzerwünsche immer noch keine brauchbare Wochenansicht. Leider nur die schmale Spaltenansicht, bei der man nichts mehr richtig lesen kann.

Und wenn dann noch Termine sich überschneiden, dann geht überhaupt nichts mehr. "Business" ist das echt nicht. ;) Für mich ist der Business Calendar daher raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., IngoBN und Jorge64
Hat hier jemand eine Ahnung wie ich in den Business Calender 2 pro einen Outlook Kalender, d. h. einen Office 365 importiert bekomme? Ich kann dazu nirgends Hilfe finden. Wäre echt super wenn dazu jemand was hätte.
 
Geht Problemlos.
Es gibt zwei Wege: In den Einstellungen/Konten erstellst Du ein Exchange ActiveSync-Konto und konfigurierst es mit deinen Office 365-Daten.
In Buisness-Calendar wählst Du dann dieses Konto an.
Exchange ActiveSync in Exchange Online

Zweiter Weg: Du kannst auch Outlook auf dem Smartphone installieren. Sobald Outlook konfiguriert ist legt es automatisch ein Konto an. Das kannst Du im Kalender anwählen...
 
  • Danke
Reaktionen: DerCastor und Jorge64
Top, danke. Variante 1 hat super geklappt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo,
benutze schon seit über 10 Jahren begeistert den Business Calendar. Zuerst die erste Generation, jetzt den Calendar 2.
Bin jetzt auf ein neues Handy umgezogen (Samsung Flip 5). Soweit funkioniert alles. Allerdings vermisse ich die kleine Glocke, die man immer gesehen hat, wenn man eine Erinnerung eingestellt hat. Finde die Funkion nirgends. Die Erinnerungen funktionieren auch tadellos, nur sehe ich nicht, ob eine eingestellt ist. Bei manchen Terminen stelle ich keine Erinnerung ein. Früher hat man immer den Unterschied genau gesehen in der Liste, also Termine mit oder ohne Glocke. Weiß jemand, wo ich die entsprechende Einstellung finde? Vielen Dank & viele Grüße
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
806
rupo
R
M
Antworten
2
Aufrufe
660
MauchleMarlise
M
W
Antworten
4
Aufrufe
631
Work
W
Zurück
Oben Unten