Business Calendar 2 - Thread

Hier mal ein paar Screenshots wie ich zu dem Menü gelange
(Version 2.32.2, ohne Pro).

1.png 2.png 3.png
4.png 5.png
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und ventil@tor
klappt bei mir auch nicht (neueste Beta, Pro).
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
Bei mir (BC2 Pro) sieht es auch so aus wie bei Andi_K.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
@Andi_K

Und hier mein Weg. Ausgangspunkt bei mir ist immer das App-Widget, ich starte also direkt vom Display aus:

01.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg



@maxe

Wird dir auch das gleiche angezeigt wie bei mir, d.h. Zu Beginn der Termins, 10min, 20min usw?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, komisch...
Dafür hab ich jetzt leider auch keine Erklärung.
 
@ventil@tor ja genau,
lediglich wenn ich einen Geburtstag anlege, wird mir bei Erinnerungen das angezeigt, was Andi_K zeigt.
 
@Andi_K

Bliebe vielleicht noch zu klären welches Handy & Oberfläche du hast und welche Android Version. Bei mir handelt es sich um ein Honor 8X mit Android 8.1.0 (Pie soll bald kommen) und EMUI-Oberfläche 8.2.0.

@maxe

Ganz genau! Bei mir ist es auch so, hier das Menü vom Geburtstagstermin:

Screenshot_20190329-141224.jpg
 
Andi_K schrieb:
Du hast vermutlich den Haken bei ganztägig nicht gesetzt. Dann kommt das Menü aus Deinem Screenshot. Wenn Du den Haken setzt müsste das aus meinem kommen.

ich habe es gerade mal selbst getestet.
Der Unterschied macht der Haken bei "ganztägig".
wenn ich den Haken bei "ganztägig" gesetzt habe, kann ich absolute Zeiten eingeben, so wie von Andi_K in Posting 271 geschildert.
Wenn ich den Haken bei "ganztägig" entferne, dann schaut es so aus wie bei "Ventilator" aus Post 272.

der Haken machts... ;)
(und wenn wirklich nicht, dann mal den Support anschreiben...)
 
@gecko03
Das war auch meine Vermutung, aber der Haken ist bei ventil@tor ja auch gesetzt, s. seine Screenshots...

@ventil@tor:
Sony Xperia X Compact, Android 8.0 (Stock Rom)
 
@Andi_K

Und nicht nur das der Haken gesetzt ist, sondern hier meldet sich sogar noch ein weiterer User (maxe) bei dem das genau so ist. Die Wahrscheinlichkeit also dass wir beide was übersehen oder den gleichen Fehler machen ist somit bei Null.
 
ventil@tor schrieb:
... dass wir beide was übersehen ...
Mir fällt da nur noch irgendeine andere App ein, die mit Overlays "arbeitet" und damit das Haken setzen bzw. die eigentliche Eingabe "abfängt".
Irgend jemand von den Betroffenen so etwas wie 'nen "Blue-Light-Filter" am Start ???

Gruß __W__
 
Was ist ein Blue Light Filter? Ich denke das Problem ist nicht eine andere App, sondern womöglich ein Bug in BC2. Hier wird einfach das falsche Menü aufgerufen - denn bei den Geburtstagen ist korrekt.

P. S. Hat schon jemand mal versucht ganztags Termine per Default auf z. B. 9.00Uhr einzurichten? D.h. bei neuen ganztags Terminen keine Zeit mehr angeben müssen und es wird die voreingestellte genutzt?
 
Ich habe gerade einmal geschaut und keinen Punkt gefunden bei dem man per default eine Startzeit für einen ganztags Termin einrichten kann. Die Startzeit ist bei mir, so wie es aussieht, immer zur vollen Stunde in der man sich gerade befindet.
 
@Schmolle81

Das ist aber Standard, auch wenn manche hier diskutiert haben wann ein ganztägiger Termin zu benachrichtigen hat. Hier 2 Kalender von Google und Huawei

Google:
Screenshot_20190329-175409.jpg

.. und hier Huawei
Screenshot_20190329-175021.jpg
 
@ventil@tor Du hast Recht, ich habe vergessen das Häkchen bei ganztägig zu setzen. Wenn ich das Häkchen rein mache sieht es bei dann auch so aus wie bei Andi_K und default ist dort dann 00:00 ausgewählt. Wo ich jetzt allerdings diese default Einstellung ändern kann, weiß ich nicht.
 
ventil@tor schrieb:
... ganztags Termine per Default auf z. B. 9.00Uhr einzurichten?
Ein "ganztags" Termin ist ein Termin, der den ganzen Tag dauert (hat @gecko03 ja schon erklärt), da gibt 's nichts auf 9:00Uhr einzurichten. Allenfalls kann man dem Termin dann eine Erinnerung zu einer spezifischen Zeit mitgeben.
ventil@tor schrieb:
Das ist aber Standard ...
Nein, lediglich die Benachrichtigung/Erinnerung wird bei den Oberflächen dort voreingestellt, kann man ja im BC2 ebenfalls.

Ein "Blue-Light-Filter" ist eine App, die die blauen Lichtanteile der "Handybeleuchtung" dämpfen soll um in dunklen Umgebungen das Lesen auf dem Handy angenehmer/unschädlicher zu machen. Solche Apps (und auch andere ...) nutzen häufig ein so genanntes Overlay, ein virtueller "Bildschirm über dem eigentlichen Bildschirm". Diese "Overlays" sollten, da sie als "oberste Schicht" auf dem Bildschirm "liegen", alle Eingaben sauber zum eigentlichen Bildschirm durchleiten, sorgen aber immer wieder für Probleme.

Gruß __W__
 
So,

es scheint, warum auch immer, irgendwie an EMUI zu liegen.
Ich hab's grad mal auf meinem Huawei Tablet (EMUI 9.0.1) getestet, mit der gleichen App Version wie auf dem Handy.
Und da schaut's plötzlich so aus wie bei @ventil@tor
 
  • Danke
Reaktionen: maxe, ventil@tor und __W__
Andi_K schrieb:
... irgendwie an EMUI zu liegen.
Aaaah, Licht am Horizont ... :1f44d:.
Meines Wissens nach macht EMUI einiges anders als andere Oberflächen und hat daher öfter mal Schwierigkeiten mit der Darstellung/Funktion von Apps. Vielleicht könnte ein anderer Launcher helfen. Andernfalls bleibt dann nur eine Anfrage/Bugmeldung an die Programmierer vom BC2, ob eine "Anpassung" an EMUI möglich/geplant ist.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
__W__ schrieb:
Ein "ganztags" Termin ist ein Termin, der den ganzen Tag dauert (hat @gecko03 ja schon erklärt), da gibt 's nichts auf 9:00Uhr einzurichten.

Ich finde diese ganze Diskussion über "ganztags Termine" so ziemlich sinnlos und verstehe nicht wieso ihr euch daran so aufhängt. Und selbstverständlich gibt es um "9.00Uhr" was einzurichten, wie auf den screens aus #294 bei den ganz, ganz großen Kalender-Anbietern auf den Markt unmissverständlich zu sehen ist. Diese Entwickler müssen sich was gedacht haben, wenn sie "9.00- bzw 12.00Uhr" als Erinnerungszeit für einen ganztägigen Termin anbieten, anstatt lapida wie euch zu sagen: Ganztags ist ganztags und daher kann eine Erinnerung nur um 0.00Uhr stattfinden. Abgesehen davon bedeutet der Begriff "Termin" eine zeitlich sehr eng begrenzte Zeitspanne die innerhalb eines Tages (also 24h) liegt und nicht etwa mit einem 24h-Tag gleich zu setzen ist. Man spricht im Übrigen auch von "Ganztagsschulen" und kein Mensch käme auf die Idee anzunehmen, dass die Schule um 0.00Uhr anfängt und dann erst um 23.59Uhr endet. Nun ist aber gut jetzt mit "ganztags".:)

__W__ schrieb:
Nein, lediglich die Benachrichtigung/Erinnerung wird bei den Oberflächen dort voreingestellt, kann man ja im BC2 ebenfalls.

Die Frage bleibt weiterhin: Wieso eine abweichende Zeit anbieten, wo doch 0.00Uhr für ganztags Termine ohnehin Standard sei?;)

Andi_K schrieb:
Ich hab's grad mal auf meinem Huawei Tablet (EMUI 9.0.1) getestet, mit der gleichen App Version wie auf dem Handy.

Auf meinem Huawei Tablet (EMUI 5.1.2, Android 7.0) sieht es dann so aus. Und schon wieder ganz anders als in deinem #281 und zwei Zeiten (0.00 und 12.00Uhr) fehlen gänzlich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190330-061305.jpg
    Screenshot_20190330-061305.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 100
lieber Ventilator, ich muss jetzt noch einmal meinen Senf in Bezug auf den jetzigen Post, und auch den Post von:

ventil@tor schrieb:
Ein ganztägiger Termin bedeutet dass man eine Aufgabe innerhalb(!) der üblichen Betriebszeiten von 8.00-18.00Uhr und ohne(!) Zeiteinbindung erledigen will.

dazugeben. Du schreibst immer wieder von den "üblichen Betriebszeiten" von 8.00 - 18.00.
Daraus folgere ich dass das wohl Deine Arbeitszeiten sind!?!?!?
Es gibt auch Leute die ab 7:00, 6:00, 5:00 etc. arbeiten, es gibt Schichtarbeiter, Arbeiter mit Gleitzeit und und und...
Eine App kann unmöglich nur auf "Dich" zugeschnitten sein.

Aber um dem Drama einen Ausweg zu verschaffen, Du hast ja die Möglichkeit unter Einstellungen - Standards - Terminlänge, Deine Arbeitszeit darauf abzubilden indem Du standardmäßig einen neuen Termin mit 10 Stunden Dauer erstellst...

Dann sollte die Diskussion was jetzt ganztägig ist und was nicht auch mal ein Ende haben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
808
rupo
R
M
Antworten
2
Aufrufe
661
MauchleMarlise
M
W
Antworten
4
Aufrufe
631
Work
W
Zurück
Oben Unten