Werbung im Browser entfernen, wie?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Foley2013

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo!

Diese Frage wurde sicher schon mal gestellt, aber ich finde dazu nichts passendes.

Ich bekomme die Tage mein neues Tablet.
Habe es heute schon mal im Laden ausprobiert.
Was mir im Browser gleich ins Auge gesprungen ist, ist die lästige Werbung, an die ich gar nicht mehr gewohnt bin, da ich seit Jahren auf meinem Desktop PC Admuncher verwende.

Gibt es denn die Möglichkeit unter Android auf einem Tablet OHNE Root, die Werbung im Browser zu entfernen?

Es geht mir nicht um die Apps, da stört mich Werbung nicht, da ich die Apps eh meist kaufe. Ich will also nicht die Entwickler schädigen.

Aber Werbung auf Webseiten geht mir schwer auf den Keks und wäre fast ein Grund vom Android Tablet noch Richtung Win8 umzuschwenken.

Gibt es da Möglichkeiten?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Foley

Hallo,

für eine Browser-Frage hättest du besser im passenden Browser-Unterforum geschrieben. Vielleicht findet sich ein netter Moderator, der diesen Thread verschiebt.

Um ohne root nur im Browser keine oder zumindest weniger Werbung zu sehen, empfiehlt sich die Verwendung von z.B. diesen Browsern:

- Firefox (mit Adblock Plus-Addon)
- Sleipnir Mobile

Hallo!

Danke fürs verschieben!

Also sollte ich nicht, wie eigentlich vorgesehen, Chrome installieren, sondern lieber Firefox?
Leider gehen ja die Chrome Extensions unter Android nicht, bei Firefox geht das aber?

Eine "nicht Playstore" App die da hilft gibt es nicht oder?

Danke!

Du kannst dich ja nochmal im Forum per Suche ins Thema "Adblock" einlesen.

Das oben ist halt meine persönliche Empfehlung, halte die Browser (besonders Sleipnir) eh für besser als Chrome.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Jaa, das mit dem einlesen ist so eine Sache. ;-)

Das ist doch ein sehr umfangreiches Thema und ich hatte bei dieser Problematik auf eine simple Lösung gehofft.

Sleipnir werde ich dann ausprobieren, der kann das von Haus aus?
Hat dieser Browser denn auch Nachteile? Bzgl. Kompatibilität oder ähnlichem?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 20:29 Uhr ergänzt:

Habe mal Sleipnir auf meinem S2 installiert.

Sieht schon mal gut aus!

Die Adressleiste oben habe ich auch zum Ausblenden bekommen.

Aber wie bekomme ich diese blaue Leiste mit den Tabs unten weg?
Die verbraucht mir zu viel Platz.

Vollbildmodus aktivieren.

Selbst im Vollbildmodus kannst du dir übrigens in den Einstellungen bei "Benutzer-Button" noch gewünschte Befehle als Button anlegen. Bei Antippen des Displays erscheinen die Buttons dann für 2 Sekunden.

Und nebenbei: Die Höhe der Tableiste kann man auch auf "niedrig" stellen, wenn man will.

Oder du nimmst "Opera Mobile Classic" Dazu noch eine urlfilter.ini aus dem Netz geladen und eingebunden und du hast Ruhe vor lästiger Werbung.

Gut, probiere ich Opera auch noch aus, hat ja im Playstore Spitzenwertungen.

Wo bekomme ich so eine ini und wie binde ich sie ein?

Danke!

Nebenbei:
Opera Classic war eigentlich eingestampft und durch eine neue Webkit-Version von Opera ersetzt. Wegen zahlreicher Beschwerden wurde die Classic-Version dann nochmal frisch in den Play Store eingestellt, daher auch die sehr positiven Bewertungen der Fans dieses Browsers.

Ich gehe aber davon aus, dass diese Version nicht weiter gepflegt wird.

Kleine Nachfrage:

Gibt es bei Sleipnir und/oder Opera auch Inkognito Modi?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:36 Uhr wurde um 21:37 Uhr ergänzt:

Danke für eure Hilfe!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:37 Uhr wurde um 21:39 Uhr ergänzt:

Wobei die nicht-Classic Version ja auch recht gut bewertet ist.
Mit der "neuen" Version kann man aber Werbung nicht blocken?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:39 Uhr wurde um 21:46 Uhr ergänzt:

Ok, noch eine Ergänzung:

Habe jetzt als Beispielseite mit Sleipnir bild.de aufgemacht.
Da ist noch vollständig Werbung vorhanden, was mache ich falsch?

Leider hat die Classic Version kein Inkognito Modus, und die neue Version hat ist langsamer hat keinen urlfilter.ini mehr und die Lesezeichenverwaltung ist ein graus.

Sleipnir blockt nicht alles, aber vieles. Muss man in den Einstellungen aktivieren. Es gibt auch noch ein Addon dazu, habe ich noch nicht getestet.

Bild.de weiß ich nicht, da gehe ich nicht hin.

:D

Ich gehe da sonst auch nicht hin, aber da ist immer zuverlässig alles mit Werbung zugekleistert, daher praktisch zum testen.

Muss ich mal schauen wo ich das finde in den Einstellungen.

Danke euch!