Welcher Browser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xdevs23 schrieb:
@nickoski @Rak
Es sollte nicht allzu schwer sein, werde mich mal damit auseinandersetzen.
Dolphin Browser ist zwar an sich ein guter Browser, jedoch rate ich von System WebView Browsern ab. Denn diese verwenden die integrierte WebView-Software. In Android 4.4 und älter ist diese Systemkomponente jedoch veraltet und unsicher. Aus diesem Grunde verwende ich in Cornowser auch eine moderne Engine. Zwar ist dadurch die Dateigröße des Browsers größer, man bekommt aber eine schnelle, sichere und zuverlässige Engine. Außerdem kann man aus dem HTML5Test entnehmen, dass die System WebView veraltet ist. Bei mir (Android 5.1) nur 415 Punkte. Im Vergleich dazu, hat Chrome Dev 519 Punkte und Cornowser 517.
Danke für die Info, wusste ich gar nicht.
Auch das du ein deutscher Entwickler bist, wusste ich nicht.
UBP hatte ich auch mal getestet aber irgendwas hatte gefehlt (weiß nicht mehr was).
Cornowser könnte eventuell irgendwann Habit ersetzen und so den Firefox unterstützen. Werd ihn mir jetzt mal wieder ziehen und testen. ;)
 
leechseed schrieb:
Danke für die Info, wusste ich gar nicht.
Bitte.
leechseed schrieb:
Auch das du ein deutscher Entwickler bist, wusste ich nicht.
Ich bin ein deutsch sprechender Entwickler der in Deutschland wohnt. Eigentlich bin ich Portugiese. :lol:
leechseed schrieb:
UBP hatte ich auch mal getestet aber irgendwas hatte gefehlt (weiß nicht mehr was).
Bei UBP war ich auch beteiligt.
leechseed schrieb:
Cornowser könnte eventuell irgendwann Habit ersetzen und so den Firefox unterstützen. Werd ihn mir jetzt mal wieder ziehen und testen. ;)
Er ist noch in der Entwicklungsphase. Tab switcher etc. kommt noch.
Aber danke schonmal.
 
  • Danke
Reaktionen: leechseed
@xdevs: hoffentlich denkst auch an einen vernüftigen Sync der Bookmarks zw. PC und Android :unsure:
 
xdevs23 schrieb:
Dolphin Browser ist zwar an sich ein guter Browser, jedoch rate ich von System WebView Browsern ab. (..) .
Stimmt nicht so ganz. Dolphin Browser bringt schon seit langem eine eigene Rendering Engine mit, zudem kann man im Play Store noch eine neuere Version dieses "Jetpack" herunterladen - wozu ich auch rate.



nickoski schrieb:
Zeilenabstand & Schriftgröße der Webseiten?
(..)
Im Vergleich zu diesem Addon finde ich dann doch das Zoomen angenehmer.
Zoomen halte ich oft für unpraktisch, da der Text nicht mehr am Displayrand umbrochen wird und man so nervig scrollen muss.

Hast du bei Dolphin das aktuelle Jetpack 7.3.0 aus dem Play Store installiert?
 
@Rak:
Ja, Jetpack 7.3 schon nach deinem hilfreichen Hinweis von vor einigen wochen installiert.
Klar, Zoomen ist nur ein dürftiger Ersatz, wir brauchen ne bessere Kontrolle über die Schrift, zumindest sowas wie mit den Buttons "Schrift" (links/oben) nach dem Öffnen eines Artikels bei spiegel.de od. faz.net ... nur eben im Browser, unabhängig von Seiten.
 
Rak schrieb:
Stimmt nicht so ganz. Dolphin Browser bringt schon seit langem eine eigene Rendering Engine mit, zudem kann man im Play Store noch eine neuere Version dieses "Jetpack" herunterladen - wozu ich auch rate.

Erreicht aber trotzdem (ohne jetpack) nur ca. 415 punkte auf html5test.com
[doublepost=1453651616,1453651486][/doublepost]
nickoski schrieb:
@xdevs: hoffentlich denkst auch an einen vernüftigen Sync der Bookmarks zw. PC und Android :unsure:
Das wird etwas kompliziert, da ich warscheinlich einen derartigen Server nicht betreiben könnte, jedoch kann ich versuchen das ganze mit den Daten von Chrome synchronisieren zu lassen o. Ä.
 
xdevs23 schrieb:
.... jedoch kann ich versuchen das ganze mit den Daten von Chrome synchronisieren zu lassen o. Ä.
genau, oder wohl noch besser Firefox.
 
xdevs23 schrieb:
Erreicht aber trotzdem (ohne jetpack) nur ca. 415 punkte auf html5test.com
Einer der Gründe, warum ich auch zur aktuellen Version des Jetpacks rate.

Bei der Punktzahl bei html5test.com ist es grundsätzlich auch wichtig hinzuschauen, was genau jeweils noch nicht unterstützt wird. Da gibt's Sachen, die bisher höchst selten auf Webseiten gebraucht werden.

Natürlich sehe ich eine hohe HTML5-Unterstützung - auch bei deinem Browser - als sehr positiv. In der Praxis können aber halt andere Dinge wichtiger sein, siehe das Beispiel gerade mit der Schriftgröße.

Nicht umsonst arbeiten Entwickler ja inzwischen auch mit "Custom Tabs" für die Ansicht von Webseiten und umgehen daher den Webview. Beispiel: "Chromer".

Bin auf jeden Fall immer gespannt, was alles so kommt... :)
 
  • Danke
Reaktionen: xdevs23
Rak schrieb:
...Punktzahl bei html5test.com ist es grundsätzlich auch wichtig...In der Praxis können aber halt andere Dinge wichtiger sein,...
Richtig. Da würde ich glatt gute "Komfortfunktionen" dem puren Speed vorziehen.

Noch was zum Dolphin und Zurück-Button:

S4, cnanogenmod12.1, Android 5.1.1, smart cache bei dolphin aktiv: trotzdem werden beim "Zurück"-Button im Dolphin die vorher schon geöffneten Seiten nochmals refreshed/neugeladen, unnötige Verzögerung, da die Seite ja grad eben offen war.

Auf nem anderen Phone mit android 4.1 (Jetpack 6.2.4, sonst gleiche Einstellungen bei Dolphin) springt hier der Dolphin aber sofort zurück, ohne neuladen: hier viel besser.

Wie ist es bei dir RAK und wieso dieser Unterschied?
 
Das geht bei dem integrierten Jetpack tatsächlich schneller als beim Jetpack 7.3.0 (wobei andere Browser das Problem auch haben) Hab das auch schon mal gemeldet, kann nicht schaden, wenn das noch mehr User machen... ;)
 
search009 schrieb:
Hallo welcher internet browser ist eurr meinung nach der beste? Dolphin ist mir indeutig zu langsam... firefox geht grade so....
Was benutzt ihr so für browser?


Kennt vllt jemand von wuch ein prgramm zur textbearbeitung wie word oder wordpad zum texte schreiben?

Danke
Ich kann für unterwegs nur Opera mini empfehlen

o.png
 
Noch was zum Dolphin und Zurück-Button:
Auf dem gleichen S4, unter CM13, android 6.0.1, habe ich aber das PRoblem mit dem gleichen Jetpack 7.3 komischerweise nicht: hier geht es gleich zurück ohne neuladen.:confused2: (nur ist CM13 aus anderen Gründen für mich noch nicht verwendbar).

Das Problem tritt also bei mir nur unter CM12.1, android 5.1.1.
 
@nickoski Hmm, weiß nicht.

Bist du sicher, dass das Jetpack 7.3.0 tatsächlich dort läuft? Wenn es Probleme gibt, wird nämlich das integrierte Jetpack verwendet. Ob das Jetpack 7.3.0 tatsächlich aktiv ist, sieht man in den Einstellungen bei "Über Dolphin".
 
@Rak: Tja, welcher Jetpack unter CM13, android 6.0.1, tatsächlich aktiv war, hab ich nicht geschaut, war nur ein kurzes Antesten vom CM13, und inzwischen bin ich wieder zurück auf CM12, android 5.1. Werd dann beim nächsten anlauf genauer schauen.
 
Rak schrieb:
Einer der Gründe, warum ich auch zur aktuellen Version des Jetpacks rate.

Bei der Punktzahl bei html5test.com ist es grundsätzlich auch wichtig hinzuschauen, was genau jeweils noch nicht unterstützt wird. Da gibt's Sachen, die bisher höchst selten auf Webseiten gebraucht werden.

Natürlich sehe ich eine hohe HTML5-Unterstützung - auch bei deinem Browser - als sehr positiv. In der Praxis können aber halt andere Dinge wichtiger sein, siehe das Beispiel gerade mit der Schriftgröße.

Nicht umsonst arbeiten Entwickler ja inzwischen auch mit "Custom Tabs" für die Ansicht von Webseiten und umgehen daher den Webview. Beispiel: "Chromer".

Bin auf jeden Fall immer gespannt, was alles so kommt... :)

Ich habe früher dolphin (mit Jetpack) verwendet, aber dolphin konnte mich nicht überzeugen.

Außerdem kommt die nächste Cornowser-Version sehr bald raus... Schaut dann mal bitte rein.
 
  • Danke
Reaktionen: leechseed
xdevs23 schrieb:


Ich habe früher dolphin (mit Jetpack) verwendet, aber dolphin konnte mich nicht überzeugen.
Ehrlich gesagt "überzeugt" mich kein Browser. (Und ich habe etwa 30 probiert ;)). Für mich geht es darum, den am wenigsten schlechten ;) zu finden - wobei jeder Browser durchaus eigene besondere Vorteile hat, aber eben auch Nachteile.

Beispiele (nur mal die bekanntesten Browser) :
- Firefox: Gute HTML5 Unterstützung, mit Addons halbwegs benutzerfreundlich. Aber zu langsam
- Chrome: Ebenfalls gute HTML5 Unterstützung, aber recht unpraktisch und auch nicht schnell. Keine Schnellwahl auf Startseite.
- Opera: Sehr guter Zeilenumbruch nach Zoomen, aber lädt unerwünschten Content. Und Bedienung zu unkomfortabel.

Und nur wenige Browser schaffen es, Seiten direkt gezoomt zu öffnen statt in der Übersicht.

Da gehört Dolphin Browser (neben etwa dem Habit Browser) - beide auch mit eigenem Adblocker - schon bei mir zur Top 3, auch der Boat Browser ist recht weit oben. Wobei ich leider keine Ahnung habe, ob der Habit Browser überhaupt noch weiterentwickelt wird...

Und natürlich schauen wir hier im Forum gerne neue Browser an... [emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: xdevs23
@Rak Eine neue Version ist nun verfügbar!
Tab switcher ist drin (kann sein dass er noch ein bisschen buggy ist, ist aber ja erst ne beta).

Der ganze Changelog ist wie folgt:
Code:
 - Added tab switcher (Maybe there is a bug left)
 - Added translation and special credits
 - Added refresh feature (swipe the omnibox down)
 - Improved omnibox tinting
 - Added tinting for facebook, youtube, twitter and google
 - Open external links in-app
 - Updated Crosswalk version
 - Improved fullscreen feature
 - Improved omnibox
 - Added some support for intents and google play
 - Added italian translation (by DavideV)
 - Added spanish translation (by Greck98)
 - Clean-up and optimizations
 - Improvements and bugfixes
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und leechseed
So Leute, hab nun auch schweren Herzens die Seite gewechselt....

Vom Mate 1 zum iPhone 6s :)

Um die Brücke zum Thema zu schlagen.
Android hat für mich weiterhin nen massives Problem mit den Browsern, mit den eigenen Browser erstrecht...

Wiegesagt, bei Android ist der Puffin Browser quasi der einzige wirklich schnelle Browser. Der Chrome und andere sind mMn nicht mehr zeitgemäß langsam!

Sowohl beim Mate 1, als auch beim Mate 8, was ich vor zwei Tagen bei MM getestet habe, wo er anscheinend jetzt Standard ist und es keinen systemeigenen (wie noch beim Mate 1) mehr gibt...

Das Mate 8 ist wirklich richtig stark, hebt sich mMn nochmal krass bei der Performance zum Mate 7 und S ab, aber auch da ist wiegesagt mMn der Browser androidmäßig langsam...

Und nun nochmal die Brücke zu iPhone und Chrome. Dieser nutzt bei iOS wohl seit neuestem die Apple Browser Engine, und siehe da, er ist auch fast identisch schnell wie der Safari - und das heißt Enter und max 1 Sekunde später steht die vollständig geladene Seite dort da...

Also liegt da mMn viel an Android das deren Browser so lahm sind :O

Grund für meinen Wechsel war übrigens, das ich a) das Huawei/Apple-Homescreen-Konzept liebe und b) einfach wieder nen kleineres Phone (4,7zoll) wollte, u.a. aufgrund der Hosentaschenproblematik^^

Und grade die Browsergeschwindigkeit war für mich nen KO-Kriterium, und da kaggt Android leider ab. Das Mate 8 kann ich jedem ansonsten wärmstens empfehlen, der sich weiter so ein großes antun möchte^^

Ich bleib natürlich weiter hier drin, nutze mein altes auch weiter für manche wenige Zwecke und bin auch bei iOS nen Freak - sprich schön im Beta-Programm für immer die neuesten Versionen - so wie sich das für uns Probierer gehört :D
 
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Gerade zufällig gestern haben wir nach dem Fußball mit Kumpel verglichen, Ausgangspunkt war die Recherche nach demselben.
Dann nebeneinander gehalten und auf Kommando verglichen. Im selben WLAN.

Habe selbst mit Chrome getestet. Ergebnis war, dass die Seiten in Android gleichzeitig oder minimal schneller komplett da war als im iPhone 6 (ohne s).
Safari war aber sanfter angenehm animiert.

Dagegen habe ich mit Puffin Browser eher schlechte Erfahrungen, vor allem bei der Seitenanzeige. Schneller war er auch nie bei mir.
 
Dolphin: Firefox plugin funzt nicht mehr?

Auf dem PC habe ich firefox 44.0.2 und sehe, dass dolphin plugin nicht mehr funzt: bin zwar eingeloggt, wenn ich aber auf das dolphin icon klicke, dreht sich nur ein grüner Kreis, meine Geräte werden aber nicht angezeigt. Gibt's da evtl. ne Lösung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
171
jandroid
jandroid
D
Antworten
0
Aufrufe
78
Dresden1982
D
Noasan83
Antworten
4
Aufrufe
157
Noasan83
Noasan83
Zurück
Oben Unten