Welcher Browser?

  • 3.625 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Dolphin Browser hat übrigens in den letzten Tagen Update bekommen, jetzt bei Version 11.3.5. Auch das Jetpack wurde dabei aktualisiert.

Hier teils etwas Info:
http://www.mobiflip.de/dolphin-browser-android-flash-lollipop/

Mit den Vergleichen tue ich mich etwas schwer. Ich kann zwar bestätigen, dass Chrome am meisten Daten verbraucht. Aber es kommt auf so viel an, unter anderem auch darauf, ob beispielsweise Werbung geladen oder blockiert wird. Akkuprobleme hatte ich noch nie durch einen Browser (und ich hab viele getestet ;)).

Wegen Geschwindigkeit: Da hatte ich ja auch schon mal meine Meinung geschrieben, bei Laden von Seiten "spare" ich keine Zeit, da tun sich die Browser - auf unseren Geräten - alle nicht viel. Dagegen kann man durch gute Bedienoberfläche samt Tabverwaltung auf Dauer Mühe und Zeit sparen. :) Und da hapert es doch bei vielen.

Nebenbei: Hat schon jemand mal den Flynx Browser in letzter Zeit im Test gehabt?
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flynx
 
Was mich interessieren würde: Was bedeutet dieses Vorladen der Webseiten? Ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen aktiviert und deaktiviert.
 
Hi, wenn du Dolphin meinst, kann ich auch nicht sagen (vielleicht jemand anders). Habe es nur für WLAN aktiviert. Aber da kommen eh die Seiten sehr schnell (Dolphin Adblock aktiviert), kann da auch nichts unterscheiden.
 
The_Lion schrieb:
[...] Vor allem auf bild.de, weil aus irgendwelchen Gründen die CPU die ganze Zeit beschäftigt ist. Ganz flüssig geht das Scrollen auf der Seite auch nicht. Aber besser als mit Dolphin.
Ich würde da vermuten, dass irgendein Werbescript im Hintergrund läuft und das den Browser bzw. die CPU beeinträchtigt - hab ich leider selbst schon öfters beim Google Chrome bemerkt.

The_Lion schrieb:
Was bedeutet dieses Vorladen der Webseiten?
Damit analysiert der Browser dein Surfverhalten und berechnet wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, welche Webseite du aufrufen wirst und kann diese bereits vorladen, bevor du diese aufgerufen hast, was zu einem schnelleren Laden der Seite führt. Das macht sich vor allem bei langsameren Internetanbindungen bemerkbar (bei mir zuhause bei der Desktop-Version des Chrome-Browsers der Fall).

Diese Funktion macht natürlich eher nur im WLAN Sinn, weil dort erfahrungsgemäß (noch) keine Drosselung ab einem bestimmten verbrauchten Volumen eintritt. Gerade bei den mobilen Internetlösungen für's Smartphone kann das aber evtl. einen unnötig, vielleicht auch hohen, Datenverbrauch verursachen.
 
Manu3l schrieb:
Damit analysiert der Browser dein Surfverhalten und berechnet wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, welche Webseite du aufrufen wirst und kann diese bereits vorladen, bevor du diese aufgerufen hast, was zu einem schnelleren Laden der Seite führt.
Hi, deine ersten beiden Halbsätze möchte ich bestreiten - es sei denn, jemand beweist mir was anderes.

Ich glaube kaum, dass eine lokale App "mein Surfverhalten analysiert", nach welchen Kriterien überhaupt? Es wird eher darum gehen, eine Reihe von Links auf einer Seite vorzuladen, etwa die ersten x Links oder bei mehrseitigen Artikeln die Seitenzahlnavigation auf der Seite zu erkennen und dementsprechend automatisiert vorzuladen. Zu letzterem habe auch schon mal was gelesen, Quelle habe ich leider nicht mehr.

Eventuell könnte man sich noch vorstellen, dass serverseitig was analysiert wird, etwa bei Google mir Browser Chrome. Aber bei anderen Browsern glaube ich das nicht.

Edit:
Es auch möglich, dass NUR Links vorgeladen werden, die vom Autor der Seite dementsprechend gekennzeichnet wurden, siehe hier:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Link_prefetching_FAQ

In diesem Fall merkt man wohl meist tatsächlich nicht viel vom Unterschied, wenn das nicht oft benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu3l
Wo finde ich ein adblock addon für dolphin? Gibt's sowas überhaupt nicht? Freundin hat kein kein root auf ihrem Gerät und da wäre so eine Erweiterung optimal.
 
Danke für deine Infos, @Rak. Dann funktioniert das wohl eher nur beim Chrome so, sorry für meine Falschinformationen.
 
Schade, hab jetzt dem dolphin doch mal eine Chance gegeben und war von der Performance zufrieden aber sowohl bei meiner Freundin als auch bei mir vergisst das Ding die geöffneten tabs ab und zu und dann öffnet man einen leeren browser und darf alle Seiten erneut öffnen.
 
Hi, der Dolphin hat keine Funktion zum Öffnen der Tabs der letzten Sitzung, meine ich. Offensichtlich beendet ihr den Browser nicht, sondern schiebt ihn mittels Home-Taste in den Hintergrund? Dann ist es das Android System, welches den Browser beendet, falls der Speicher zu knapp wird.

Insofern ist das keine Fehlfunktion von Dolphin, die Erinnerung an letzte Tabs ist nicht so vorgesehen. ;) Wobei mir Android Dolphin eigentlich noch nie geschlossen hat, vielleicht habe ich mehr Speicher im Gerät als ihr?
 
Ich hab zwei GB Speicher, dürfte also reichen :) Ja, ddr Browser wird einfach mittels Homebutton geschlossen, wie quasi jede andere Anwendung auch.
Gibt es einen Browser der die Sitzung nicht vergisst, ein adblock plugin hat und von der Performance mindestens so gut wie der Chrome ist?

Edit: Glaube ich bin mit dem UC Browser fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende im Moment den Firefox und finde den Ganz gut bist auf ein paar Sachen:
Note 4 !
Verbraucht viel Speicher
Ist nicht Super Schnell
Ruckelt leicht beim Scrollen
Und die Eingabe/ Schreiben Hackt oft mals
dann stürzt er auch mal öfters ab
 
Ich hab eine tolle app entdeckt für Leute wie mich, die letztlich mehr als einen Browser nutzen. Die heisst Flashify.

Hat man sie installiert, und ist man im Browser A auf einer Seite mit der dieser Browser nicht klarkommt, so bekommt man mit "teilen" eine Auswahl der anderen Browser. Klickt man da auf Browser B, so wird die aktuelle Seite von Browser A mit Browser B angezeigt. Mit zurück kommt man wieder zurück zu Browser A. Das ganze geht sehr bequem.

Bei Firefox hat man sogar ein Symbol im Menü für Flashify. Ich nutze Firefox als ersten und lightning als zweiten browser wenn ich Seiten mit Flash sehen will. Daher konmt auch der Appname.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, für den Dolphin Browser gibt es da übrigens für die Übergabe an andere Browser auch ein kleines Addon im Play Store:
Dolphin: Sende an Browser

Flash kann der Dolphin in der Regel selbst ;). Ich nutze das etwa, um ab und an einen Forumsbeitrag direkt in Tapatalk zu öffnen. Das sollte übrigens auch mit Flashify gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Bei Kitkat nehme ich auch Dolphin für Flash, weil lightning da nicht mitmacht.
Ich fand Flashify aber so interressant weil man eben seinen Lieblingsbrowser recht unkompliziert per zweit und auch drittbrowser um fehlende Funktionalität "erweitern" kann.
Man kann eben zwischen beliebigen Browsern "fliegend wechseln ".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch interessant. Habe ja nur was ergänzt ... ;)
 
Dafür sind Foren da. Würde keiner schreiben, würde ich nicht schlauer :)
Rak schrieb:
Flash kann der Dolphin in der Regel selbst ;).

Wenn man das ganz penibel nimmt kann Dolphin Flash mit dem Flashplayer. Flashfox kann selbst Flash, also ohne den Player.
Das gute an Dolphin ist halt dass er mit dem letzten Player von Adobe auch mit Kitkat kann, obwohl andere sagen das geht nicht.
 
rudolf schrieb:
Wenn man das ganz penibel nimmt kann Dolphin Flash mit dem Flashplayer.
Jaja... ;), der Sprachgebrauch ist hier üblicherweise halt so von wegen "Browser kann Flash" ... :). KLar, was du meinst ...
Flashfox kann selbst Flash, also ohne den Player.
Um wie viel wetten wir, dass der Adobe Flashplayer eingebaut wurde ... :). Will man also einen weiteren Browser mit Flashplayer nutzen, hat man ihn doppelt drauf ... :). Aber ok, kann man brauchen, falls man doch noch einmal Flash benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Die Wette hast Du gewonnen :)
Ich hab in die Flashfox apk reingeschaut und da sind die identischen (md5) vier libs drin wie im letzten Flashplayer.
Als Gewinn bekommst Du ein Danke:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook und Rak
Ich nutze den Javelin Browser in der Version 3.2.6. Aktuelle Versionen bringen weniger features, vor allem fehlt mir die Möglichkeit, das Laden von Bildern zu deaktivieren. In 3.2.6 gibts die noch. Der Javelin Browser bringt drei einzigartige features, welche andere Browser unnötig machen.
1. Eingebauter Adblocker, ein- und ausschaltbar.
2. Readermodus. Präsentiert den Inhalt einer Seite gut lesbar wie ein e-book. Option befindet sich in der Browserbar und muß jedes Mal aktiviert werden.
3. Stack. Öffnet einen Link z.B von tapatalk aus in einem etwas kleineren Fenster, sodaß ein wechsel zwischen apps unnötig ist. Deaktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: waldi1999 und Bödi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
238
jandroid
jandroid
D
Antworten
0
Aufrufe
128
Dresden1982
D
Noasan83
Antworten
4
Aufrufe
194
Noasan83
Noasan83
Zurück
Oben Unten