Welcher Browser?

  • 3.625 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schmiert auch bei mir alle Nase lang ab, sehr ärgerlich weil der Browser sonst sehr flüssig und schnell bei mir lief.
 
Scheint wohl ein generelles Problem zu sein... Siehe auch hier:

https://www.android-hilfe.de/showth...chließt sich ständig selbstständig seit 4.2.1

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ich habe heute mal den Ocean Browser auf dem Nexus 10 getestet. Er basiert auf der Safari Webkit Engine.

Muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Flash wird unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
MetalM schrieb:
Ich habe heute mal den Ocean Browser auf dem Nexus 10 getestet.
Wirkt nicht uninteressant.
Er basiert auf der Safari Webkit Engine.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Standard-Browser in Android beruht ja auf der Webkit-Weiterentwicklung von Google.

Jetzt betonst du "Safari". Heißt das tatsächlich, dass NICHT die standardmäßig vorhandene Webkit-Engine in Android verwendet wird?
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen bei einer Downloadgröße von 3,9 MB.

Ich vermute, dass der Ocean Browser wie viele andere Android-Browser auf der normalen Webkit-Engine aufsetzt.

Mit den Quick-Controls wirkt er ähnlich auf den Screenshots wie der "Quick ICS Browser", jedoch nur für Tablets, dafür um einige Gesten erweitert.

Kannst du noch etwas mehr berichten von deinem Test?
 
So, habe den Ocean Browser auch mal unter die Lupe genommen:

- Wie vermutet, normale Webkit Engine.
- Ähnelt dem Standard Browser
- Einige nette brauchbare Gesten. Manchmal aber unbenutzbar, z.B. Vollbildgeste, wenn man nicht ganz unten auf der Seite ist.
- Im Gegensatz zum "Quick ICS Browser" keine eigene Konfiguration des Seitenmenüs möglich, schwerer Nachteil hier nach meiner Meinung
- Tempo normal schnell

Schnelles Fazit:

Ganz nett - vor allem die paar Gesten, aber dem ähnlichen Quick ICS Browser unterlegen.
 
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu in der Smartphone-Welt, habe also noch gar keine Erfahrung mit mobilen Browsern. Seit heute morgen habe ich hier ein Huawei G600 liegen, das mir auch super gefällt. Es gibt allerdings eine zentrale Funktion, mit der ich überhaupt noch nicht klarkomme: Der Browser. Bzw. die Browser. Ausprobiert habe ich bisher: Den Standard-Browser, Chrome, Firefox, Dolphin und Maxthon.

An meinem Notebook nutze ich Firefox mit vielen Erweiterungen und eigenen Einstellungen (Mausgesten, Tab-Mix Plus, Adblock Plus, Flashblock, etc.). Ich browse sehr tabintensiv und "dynamisch". Z.B. öffne ich 10 Tabs im Hintergrund, überfliege jeden Tab eine halbe Sekunde lang und entscheide mich dann ob ich ihn direkt wieder schließe oder ein bisschen lese. Dabei arbeite ich hauptsächlich mit der mittleren Maustaste (Link in neuem Hintergrundtab öffnen) und mit Mausgesten (Tab schließen, Tab wiederherstellen, neuer Tab, nächster Tab, vorheriger Tab, neues Fenster). Zwischendurch mache ich immer mal wieder einen neuen Tab auf um etwas zu Googlen o.ä. Wenn ein Tab zu lange zum laden braucht, wechsle ich schonmal in den nächsten um da weiterzulesen.

Ich weiß, dass es viele gibt, die das alles völlig anders machen und denen 10-20 gleichzeitig offene Tabs auf einmal zu nervig sind. Aber für mich hat es sich so bewährt.

Das funktioniert mit den mobilen Browsern natürlich nicht. Es scheitert schon an der mittleren Maustaste. Um einen Link in einem neuen Tab zu öffnen, muss ich ihn lange gedrückt halten und dann aus einem Menü auswählen. Das ist ganz schön umständlich, vor allem wenn ich das zehn mal nacheinander mache. Mausgesten habe ich im Dolphin ausprobiert, aber da geht der Sinn ja vollkommen verloren, wenn man sich jedes mal erst irgendwo durchklicken muss, um die Gesten zu aktivieren.

Mir ist klar, dass es an einem Smartphone nunmal keine Maustasten gibt und dass die Gesten den Zoom- und Scrollfunktionen in die Quere kommen. Aber ich suche trotzdem irgendwie nach der für mich praktikabelsten Lösung und habe leider überhaupt keine Ahnung, mit welchem Browser und welchen Einstellungen ich meinem Ideal am nächsten komme.

Was ich überhaupt nicht leiden kann, ist dieses 90er-Jahre-Prinzip mit Link anklicken → Zurück → Nächster Link → Zurück → u.s.w. Da brauche ich Stunden um alles "abzuarbeiten" und mir die Informationen rauszupicken, die mich interessieren.

Hat jemand ein paar Tipps? Oder sollte ich mich einfach damit arrangieren, dass ein Smartphone nur dazu taugt, mal eben was auf Wikipedia nachzuschlagen?

Gruß, Max
 
schau dir einmal diesen Thread an "Welcher Browser" - da werden werden so die gängigsten Browser "vorgestellt und die Funktionen besprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller
Serienchiller schrieb:
Mausgesten habe ich im Dolphin ausprobiert, aber da geht der Sinn ja vollkommen verloren, wenn man sich jedes mal erst irgendwo durchklicken muss, um die Gesten zu aktivieren.
Den von stetre genannten Thread empfehle ich auch. Wenn du willst, frage gern auch dort weiter.

Aber es gibt keinen Zwang, so dicke Threads zu nutzen - es haben ihn halt viele abonniert. :)

Als Hinweis bis erst mal: "Mausgesten" an einem Touchscreen-Phone sind natürlich Quatsch. ;)

Was du willst: Möglichst einfache Tipp-/Wischfunktionen, um bestimmte Funktionen auszuführen. Hier kommt es noch darauf an, ob du ein Phone oder Tablet nutzt. In deinem Fall Phone.

Da ist der Dolphin Browser tatsächlich nicht so schlecht: Wahlweise im Vorder-/Hintergrund Tabs öffnen, versehentlich geschlossene Tabs wiederherstellen - das geht bei anderen Browsern meist nicht. Wechseln von Tabs über die Tableiste und Schließenb geht auch recht schnell.

Gesten ohne vorheriges Drücken einer Taste kann der Maxthon Mobile Browser. Allerdings nicht soo viele verschiedene Gesten.

Schnelles Wechseln oder Schließen von Tabs über Wischen in Seitenmenüs kann sehr gut der Quick ICS Browser (Erweiterung des Standard-Browsers).

Löse dich etwas von deiner PC-Vorstellung. Immerhin sind am Phone auf der anderen Seite Dinge möglich, die am PC nicht gehen ;).

Über alle genannten Browser findest du bereits Berichte/Infos im Forum, z.B. im o.g. Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller
Probier mal diesen Broser: Sleipnir

  • Link im Hintergrund öffnen: Einfach den Link lange drücken (muss in den Optionen entsprechend eingestellt werden). Es kommt kein extra Menu.
  • Tab schliessen: Entweder über Geste ('L') oder unten in der Leiste das Tab Icon nach unten ziehen.
  • Tab wechseln: Einfach nach links oder rechts wischen.
Klingt, als ob das Deine Anforderungen erfüllt. Dazu noch andere nette Features.
Sleipnir benutze ich seit ca. 1 Jahr auf dem Smartphone und seit 2 Monaten auf dem Tablet.


Gruß
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: nica und Serienchiller
nica schrieb:
Aber es gibt keinen Zwang, so dicke Threads zu nutzen - es haben ihn halt viele abonniert. :)
Ja, irgendwie scheint es hier im Forum so üblich zu sein, viele Fragen in einem Thread zu bündeln. Ich finde es aber irgendwie übersichtlicher, wenn es pro Frage einen Thread gibt.
Was du willst: Möglichst einfache Tipp-/Wischfunktionen, um bestimmte Funktionen auszuführen. Hier kommt es noch daauf an, ob du ein Phone oder Tablet nutzt. In deinem Fall Phone
Genau das.
mbefore305 schrieb:
Probier mal diesen Broser: Sleipnir

Den kannte ich noch gar nicht, gefällt mir bisher aber echt gut. Werde ihn mal noch ein bisschen ausprobieren, aber ich glaube ich habe meinen Browser gefunden!
 
Hallo,

nach Hinweis von mbefore305 - danke - habe ich nun auch mal den Sleipnir Browser versucht. Hervorzuheben gegenüber normalen Features (wie UserAgent-Wechsel u.a.)

Positiv:
+ Gewohnt gute Darstellung eines Browsers bei Nutzung der Webkit Engine
+ Werbeblocker enthalten (zur Qualität sage ich noch nichts, komischerweise gibt es den Werbeblocker auch noch als Erweiterung)
+ Direkte Gestennutzung ohne vorherige Aktivierung des Gestenmodus (letzteres z.B. bei Dolphin)
+ Startseite mit 9 Schnellwahllinks (hier wird jedoch Platz verschenkt, das kann z.B Boat Browser viel besser). Ein eigener Link dazu von Sleipnir auf der Startseite, das ist erträglich.
+ Merkbare Zoomstufe für Website
+ Mehrere Tabgruppen können gespeichert werden
+ Lesezeichen sortierbar

Negativ:
- Bei Anzeige der Tableiste nimmt diese doch recht viel Platz weg
- Bei Gestennutzung scrollt die Seite zusätzlich, öfters klappt die Geste nicht, das ist dann sehr wirr und nervt etwas.
- Keine richtig schnelle Erreichbarkeit der Lesezeichen von jeder Seite aus. Das geht bei z.B. Dolphin durch einen Wisch oder bei Boat Browser durch einen einzigen Tipp schneller
- Schließen des letzten Tab beendet nicht den Browser, sondern führt zur Startseite. Andere User finden das vielleicht gut, ich nicht.

Fazit:
Die Gesten von Sleipnir erinnern stark an die fast identischen Gesten in Maxthon Browser. Letztere nervte in der Vergangenheit mich aber durch die aufdringliche Gestaltung, das mach Sleipnir besser.

Sleipnir ist bei mir unter den TOP 4 (zusammen mit Quick ICS Browser, Dolphin Browser und Boat Browser). :)
 
mbefore305 schrieb:
Link im Hintergrund öffnen: Einfach den Link lange drücken (muss in den Optionen entsprechend eingestellt werden). Es kommt kein extra Menu.

Diese Feature gibt es in so einigen Browsern. Teils kann man einstellen, ob standardmäßig im Vordergrund, im Hntergrund geöffnet werden soll oder ob man im Extra-Menü gefragt werden will.

Tab schliessen: Entweder über Geste ('L') oder unten in der Leiste das Tab Icon nach unten ziehen.
Hier finde ich den Quick ICS Browser am einfachsten.
Tab wechseln: Einfach nach links oder rechts wischen.
Tabwechsel, auch mit Wischbeteiligung ;) gibt es auch bei anderen Browsern.

Tatsächlich finde ich diese Dinge noch nicht mal so herausragend. Aber ich bin dir trotzdem dankbar, dass du Sleipnir genannt hast. Da gibt es ja noch so andere nette Features. Mein kleiner letzter Test damit ist schon sehr lange her.

Nebenbei:
Ich teste gerne, Wetter-Apps, Tastaturen und auch Browser. Etwa 25 habe ich schon probiert.

Sleipnir hat es nun bei mir persönlich in die TOP 4 geschafft, das ist toll. :) Danke also für den Hinweis.:)

Wie auch bei anderen Browsern habe ich im o.g. Browser-Thread mal einen kleinen subjektiven Bericht geschrieben:
Link zum Beitrag
 
Hi,

prima Vergleiche, danke. Letztendlich ist es wohl Geschmacksache.

nica schrieb:
Hallo,
Negativ:
- Bei Anzeige der Tableiste nimmt diese doch recht viel Platz weg
- Bei Gestennutzung scrollt die Seite zusätzlich, öfters klappt die Geste nicht, das ist dann sehr wirr und nervt etwas.
- Keine richtig schnelle Erreichbarkeit der Lesezeichen von jeder Seite aus. Das geht bei z.B. Dolphin durch einen Wisch oder bei Boat Browser durch einen einzigen Tipp schneller
- Schließen des letzten Tab beendet nicht den Browser, sondern führt zur Startseite. Andere User finden das vielleicht gut, ich nicht.

Zu 1: Dafür gibt es einen Fullscreen mode (per Geste oder Menu).
Zu 2: Stimmt. Es gibt im Play Store mittlerweile eine neuere Testversion die das verbessern soll.
Zu 3: Menu -> Lesezeichen-Liste
Zu 4: Find ich praktisch, dass der Browser nicht aus Versehen schliesst.

Gruß
Michael
 
mbefore305 schrieb:
Zu 1: Dafür gibt es einen Fullscreen mode (per Geste oder Menu).
Schon. Jeder Browser hat einen Fullscreen mode. Öfters ist aber ein Überblick über die Tabs sinnvoll. Da ist es dann gut, wenn die Tableiste nicht zuviel Platz benötigt, aber nicht nur womöglich ähnliche Thunbnails anzeigt, sondern den Titel der Seiten.
Zu 2: Stimmt. Es gibt im Play Store mittlerweile eine neuere Testversion die das verbessern soll.
Das wäre gut. Dieselben Gesten bei Maxthon klappen derzeit besser.
Zu 3: Menu -> Lesezeichen-Liste
Klar. Für mich nicht schnell genug. Wenn man selbst in Bewegung ist oder das Gerät nur mit einer Hand bedient, ist der Menübutton bei Android 4 nicht so komfortabel zu erreichen wie größere direkte Lesezeichen-Buttons oder das Hineinwischen der Lesezeichen.
Zu 4: Find ich praktisch, dass der Browser nicht aus Versehen schliesst.
Naja. ;) Passiert mir praktisch nicht. Dagegen finde ich es gut, wenn beim Schließen des letzten Tabs der Browser beendet wird. Aber das ist wohl hierbei Geschmackssache:
Letztendlich ist es wohl Geschmacksache.
Tja, den perfekten Browser habe ich auch noch nicht. Bei jedem meiner TOP 4-Browser habe ich noch zu meckern ... :)
 
Durch das ganze rumprobieren mit verschiedenen Browsern weiß ich jetzt konkreter, was ich suche. Ich brauche auf jeden Fall auch im Vollbildmodus eine Tableiste, bei der ich mit einem Klick bzw. Wisch Tabs schließen oder wechseln kann ohne den Vollbildmodus verlassen zu müssen. Die Adressleiste brauche ich relativ selten, weil ich eigentlich immer auf den selben Seiten bin, sie soll also wirklich nur bei Bedarf eingeblendet werden. Dafür sollten die Lesezeichen gut zugänglich und sortierbar sein.

So wie es scheint, ist Sleipnir der einzige Browser, der im Vollbildmodus eine Tableiste einblenden kann. Bei Firefox, Opera, Chrome, ICS-Browser, Boat, Quick ICS, Skyfire und Maxthon konnte ich wenn überhaupt nur die Tableiste zusammen mit der Adressleiste einblenden, sodass kaum noch Platz für den Seiteninhalt ist. Ich habe auch keine Einstellung gefunden, um das zu ändern.

Sleipnir gefällt mir sonst gut, nur das mit den Lesezeichen finde ich nicht gut gelöst. Hab auch keine Erweiterung gefunden, die daran etwas ändert.
 
Serienchiller schrieb:
Ich brauche auf jeden Fall auch im Vollbildmodus eine Tableiste, bei der ich mit einem Klick bzw. Wisch Tabs schließen oder wechseln kann ohne den Vollbildmodus verlassen zu müssen. Die Adressleiste brauche ich relativ selten, weil ich eigentlich immer auf den selben Seiten bin, sie soll also wirklich nur bei Bedarf eingeblendet werden. Dafür sollten die Lesezeichen gut zugänglich und sortierbar sein.
Das ist mal ne Ansage. :) Dazu nochmal:

Dolphin Browser: Im Vollbildmodus Tableiste (und Adressleiste) über Menütaste oder einblendbar, evtl. zu umständlich für dich. Dafür Lesezeichen hervorragend erreichbar in linker Seitenleiste. Lesezeichen per DRag & Drop sortierbar

Boat Browser: Wie beim Dolphin, jedoch Lesezeichen nur über Button erreichbar.

Quick ICS Browser: Den solltest du dir vielleicht nochmal ansehen. Im Vollbild-Modus siehst du wirklich Vollbild, kannst aber alles sehr gut erreichen, sogar mit einer Hand per Daumen von der Seite auf die Buttons wischen. Klappt hervorragend. Siehe linker Screenshot.

Alle Einträge im Seitenmenü kannst du selbst festlegen, auch z.B Wechsel zum nächsten Tab o.ä. Ich selbst habe drin:
- Innerer Halbkreis von oben nach unten: Vorwärts, Adressleiste einblenden, Lesezeichen, Zusatzmenü
- Äußerer Halbkreis: Teilen mit Email-to-self (kannman alles selbst festlegen), neuer Tab, Tabübersicht/-wechsel, neu laden, Tab schließen).

Zusätzlich kann man auch festlegen, dass man beim Wischen nach rechts/links die Tabs wechseln will, siehe 2. Screenshot.

Neue Tabs können auch im Hintergrund geöffnet werden (siehe 3. Screenshot).

Die Bedienung beim Quick ICS Browser ist schon sehr komfortabelm und dazu die Menüpunkte nach eigenen Wünschen zusammenstellbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-12-07-26-04.png
    Screenshot_2012-12-12-07-26-04.png
    28,6 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2012-12-12-07-45-19.png
    Screenshot_2012-12-12-07-45-19.png
    24,3 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot_2012-12-12-07-57-58.png
    Screenshot_2012-12-12-07-57-58.png
    32,2 KB · Aufrufe: 232
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller
Hi,

nun wollte ich den Quick ICS dann auch mal testen, aber es gibt ein FC (Forced CLose) beim starten :thumbdn: (Sony Xperia Arc S).

Sleipnir und Lesezeichen: Die wichtigsten Shortcuts habe ich als Quickdial (max. 9). Davon abgesehen benutze ich sowieso nur Google Bookmarks,
damit ich alle Devices Synchron habe ohne auf einen speziellen Browser angewiesen zu sein.
Auf Android benutze ich dann Gbookmark. Nachteil ist klar, dass man zwischen 2 Apps (Gbookmark & Broswer) hin und her switchen muss.

Gruß
Michael
 
mbefore305 schrieb:
nun wollte ich den Quick ICS dann auch mal testen, aber es gibt ein FC (Forced CLose) beim starten :thumbdn: (Sony Xperia Arc S).
Schweinerei ;). Im Ernst: keine Ahnung, nicht normal. Voraussetzung ist aber, dass der Stock Browser weiterhin installiert ist.

@Serienchiller:
Einen kleinen Nachteil beim Quick ICS Browser habe ich vergessen zu erwähnen: Wie beim Stock Browser kann man die Lesezeichen nicht im Browser selbst sortieren. Jedoch geht das dann mit der kostenlosen App Bookmark Sort & Backup problemlos.
 
nica schrieb:
Hallo,

nach Hinweis von mbefore305 - danke - habe ich nun auch mal den Sleipnir Browser versucht. Hervorzuheben gegenüber normalen Features (wie UserAgent-Wechsel u.a.)

Positiv:
+ Gewohnt gute Darstellung eines Browsers bei Nutzung der Webkit Engine
+ Werbeblocker enthalten (zur Qualität sage ich noch nichts, komischerweise gibt es den Werbeblocker auch noch als Erweiterung)
+ Direkte Gestennutzung ohne vorherige Aktivierung des Gestenmodus (letzteres z.B. bei Dolphin)
+ Startseite mit 9 Schnellwahllinks (hier wird jedoch Platz verschenkt, das kann z.B Boat Browser viel besser). Ein eigener Link dazu von Sleipnir auf der Startseite, das ist erträglich.
+ Merkbare Zoomstufe für Website
+ Mehrere Tabgruppen können gespeichert werden
+ Lesezeichen sortierbar

Negativ:
- Bei Anzeige der Tableiste nimmt diese doch recht viel Platz weg
- Bei Gestennutzung scrollt die Seite zusätzlich, öfters klappt die Geste nicht, das ist dann sehr wirr und nervt etwas.
- Keine richtig schnelle Erreichbarkeit der Lesezeichen von jeder Seite aus. Das geht bei z.B. Dolphin durch einen Wisch oder bei Boat Browser durch einen einzigen Tipp schneller
- Schließen des letzten Tab beendet nicht den Browser, sondern führt zur Startseite. Andere User finden das vielleicht gut, ich nicht.

Fazit:
Die Gesten von Sleipnir erinnern stark an die fast identischen Gesten in Maxthon Browser. Letztere nervte in der Vergangenheit mich aber durch die aufdringliche Gestaltung, das mach Sleipnir besser.

Sleipnir ist bei mir unter den TOP 4 (zusammen mit Quick ICS Browser, Dolphin Browser und Boat Browser). :)

Hab den Browser gerade auch mal getestet und macht einen guten eindruck dafür das er noch beta ist. beim länger drücken wird der tab unten ja minimiert geöffnet. kann man das irgendwie einstellen das man gleich den neuen tab angezeigt bekommt ?
 
Nein. Kann man bei anderen Browsern einstellen oder auch jedes Mal im Menü auswählen.

Nebenbei: Wozu Vollzitat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
266
jandroid
jandroid
D
Antworten
0
Aufrufe
154
Dresden1982
D
Noasan83
Antworten
4
Aufrufe
215
Noasan83
Noasan83
Zurück
Oben Unten