Welcher Browser?

• 3.625 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@holms und @orgshooter :

Vielen Dank für eure Empfehlungen.

Sehe ich mir beides gleich Mal näher an.

Den shortcut auf meine Apps finde ich auch extrem nützlich,den habe ich aber mit dem Nova Launcher realisiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms :
Ist schon Klasse was man mit der App Searchbar Ex alles machen kann 👍.
Schade nur dass es anscheinend seit 2016 kein Update mehr gab.

Nutzt du sie selber noch?

Weil wenn alles noch gut läuft,würde ich die knapp 1,80 Euro für die werbefreie Version zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 Nutze sie ab und an, hab auch einige Suchseiten ergänzt.
Besser aber woanders diskutieren, auch wenn es die Browserwahl unabhängiger macht. Ist trotzdem nur indirekt ein Browserthema.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Es gibt eine neue Version (90.1.1.) von Fennec.
Download

• Danke
Nutzt jemand noch den Kiwi Browser?

Gerade im playstore gesehen das ja anscheinend wieder Updates Kommen.
Finde das mit den Erweiterungen schon interessant.

Und noch eine Frage zu fennec:
Was war da nochmal der unterschied zu Firefox?
Wobei sich Fennec bei mir erledigt hat,weil meine Password Manager da nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
beim Samsung Browser ist mir heute aufgefallen, daß komischerweise nur unter Android 10 bei Badische Zeitung der Tab abschmiert, wenn ich durch die Seite scrolle. Im Firefox passiert das nicht. Die haben in den letzten Tagen an der Seite rumgebastelt.

Gruß, Nobby

@Nobby1960 Kann ich nicht bestätigen (auf Android 11).

Ich vermute, dass du einen Werbeblocker einsetzt, der das Popup zur Cookie-Abfrage nicht zeigt, aber auch nicht richtig unterdrücken kann. In diesem Fall friert sie Seite ein (gibt auch anderswo übrigens).

In diesem Fall lade sie Seite mal ohne Werbeblocker neu. Bestätige dann wie du willst die Cookies oder lehne sie ab. Dann kannst du den Werbeblocker wieder einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Nobby1960
@holms
Ja, ich verwende den Adblock Plus, im Firefox ist ublock Origin aktiviert. Ich probiere das mit den Cookies mal.

Nachtrag: Der Absturz passiert auch, nachdem ich das Add-on deinstalliert habe,

Gruß, Nobby

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Jorge64 schrieb:
Nutzt jemand noch den Kiwi Browser?

Gerade im playstore gesehen das ja anscheinend wieder Updates Kommen.
Finde das mit den Erweiterungen schon interessant.

Und noch eine Frage zu fennec:
Was war da nochmal der unterschied zu Firefox?
Wobei sich Fennec bei mir erledigt hat,weil meine Password Manager da nicht funktionieren.

Der Kiwi Browser war interessant. Vor allem die Möglichkeit Erweiterungen zu installieren. Leider wird er die letzten zwei, drei Jahre nur noch sporadisch mit Updates versorgt. Das hat mich Abstand nehmen lassen. Aber danke für den Hinweis, dass ein neues gibt. Werde ich mir ansehen.

• Danke
@Dresden1982 :
Letztes Update ist vom.28.07.

Hier der changelog:

Significantly improved performance. - Polished tab switcher. - Fixed touch not activating and window shifting off-screen when bottom bar is enabled. - Improved "App is not responding". - Added horizontal tab switcher (classic-style). - Show simplified view setting now functional. - Turned Android navigation bar to black in dark theme. - Improved text scaling logic. - Fixed double-bar in custom tabs. More bottom bar fixes and night mode adjustments are coming in the short-term. Enjoy!

Hier noch ein Artikel zur Update Situation:

Kiwi Browser preps automatically updating to the latest Chromium version

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Grad den Kiwi mal wieder getestet, Text Reflow immer noch total am Ruckeln beim scrollen. Nein, da bleib ich beim Soul Browser.

• Danke
Hallöchen,
der aktuelle Firefox ist enorm fix. Der wird erstmal mein Standardbrowser.

Gruß, Nobby

• Danke
Finde den Firefox auch mittlerweile nicht übel.

Lange nicht mehr genutzt,aber läuft zur Zeit flott und optisch finde ihn auch ansprechend.

• Danke
Reaktionen: NitramAkloh und Nobby1960
Würde auch gerne komplett auf Firefox umsteigen. Aber dort gibt es die Geste "Runterwischen zum Aktualisieren" nur in der Nightly und die läuft leider nicht wirklich optimal. 😒

Daher switche ich derzeit eher zwischen Samsung Internet und Soul hin und her.

• Danke
Reaktionen: holms, Jorge64 und Nobby1960
SgtChrischi schrieb:
Nightly und die läuft leider nicht wirklich optimal. 😒
Das stimmt, jedoch kann man dort gegenüber dem Standard-Firefox noch mit "about:config" einiges ändern 😬

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi und Jorge64
SgtChrischi schrieb:
Daher switche ich derzeit eher zwischen Samsung Internet und Soul hin und her.
Ging mir genauso, bin aber nun fast durchgehend beim Soul Browser. Vor allem die Wischgesten und die tolle konfigurierbare untere Leiste bringen es wirklich.

• Danke
Reaktionen: KC87
@holms Ja. Beim Soul stört mich nur, dass man beim Gedrückthalten des Zurück-Buttons nur den allgemeinen Verlauf angezeigt bekommen kann und nicht wie bei Firefox/Samsung Browser die Historie dieses Tabs.

Also sollte der Samsung Browser die Möglichkeit anbieten, die Adresszeile unten anzeigen zu lassen, würde ich wieder komplett darauf wechseln.

• Danke
@SgtChrischi Historie des Tabs würde mich dagegen mehr stören ;). Da wäre ich dann ständig im falschen Tab, um etwas aus dem Verlauf zu finden ;).

Oben schreibt ein Nutzer, Text Reflow sei bei Kiwi nicht gut. Samsung oder Soul haben keinen Reflow oder bin ich zu blind es zu finden?

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@Wrapp Nahezu alle Browser steuern den Text Reflow über die Textgröße.

Beim Soul Browser hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Einstellen, was beim 2-Finger-Zoom passieren soll, siehe erster Screenshot. Webseite vergrößern oder Text vergrößern (inklusive Reflow)

2. Dann kann man wie in anderen Browsern (auch Samsung Browser) natürlich die Textgröße einstellen.

3. Zusätzlich gibt es schnelle Möglichkeiten zur Textgröße: Du kannst eine Textgröße voreinstellen (hier im zweiten Screenshot etwa 150%).
a) Dann kannst du dir dauerhaft einen schwebenden Button anzeigen lassen, um zwischen normal und größer hin und her zu wechseln.
b) Oder du belegst einen Button der unteren Leiste mit derselben Funktion.

Sehr nützlich, um mal eben schnell und komfortabel mit einer Hand den Text lesbar zu vergrößern.

Beim Samsung Browser kannst du dir einen Button zum Vergrößern des Texts (samt Reflow) ins Menu oder direkt in die Adressleiste legen.

Anhänge

• Screenshot_20210801-152118_Soul.png
    Screenshot_20210801-152118_Soul.png
    127,9 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20210801-151841_Soul.png
    Screenshot_20210801-151841_Soul.png
    60,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wrapp und Jorge64
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe ein bisschen getestet, auf manchen Seiten geht es in Soul ganz gut (n-tv.de), auf meiner Testseite (1. FC Kaiserslautern - Das Online-Magazin: News, Berichte, Fotos, Diskussionen, keine Diskussionen über die Truppe ;-) ) aber gar nicht. Auch beim Samsung ist es sehr ähnlich (wenn du das Icon mit den TT Textgröße) meinst.

Für mich als älteren Herren ist das echt ein wichtiges Feature, das bisher am besten durch Opera beherrscht wird (ich weiß, die Spionagesoftware...)

Danke an alle für das tolle Forum und den direkten Support,
W

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.