Welcher Browser?

• 3.625 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@holms :
Vielen Dank für die Info.
Bin sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich suche dringend einen Browser mit konfigurierbaren Werbeblocker (EasyList, etc), wenig Speicherbedarf und einschaltbarer Leseliste?

Gibt es sowas? Bin für jeden Tipp dankbar.

@Yawl Wieso trennst du nicht das Blocken von Werbung von Browser..?

@holms Der Browser soll auf ein altes Handy, das nicht so viel Speicher hat, um ein bisschen im Internet zu surfen. Will da jetzt nicht noch großartig einen Werbeblocker drauf installieren, der zusätzlich Ressourcen frisst. Chrome habe ich deswegen schon deaktiviert.

@Yawl als kleiner Browser fällt mir der Via Browser ein. Schau mal ob er deine Bedürfnisse erfüllt.

• Danke
Reaktionen: Yawl
@Yawl Wenn es gar nicht Speicher belegen soll, ginge es über DNS. Du hast aber nicht gesagt, wie alt das Gerät ist. Dazu ist nativ Android 9 nötig.

Unter Android 9 kannst du diese sehr kleine App verwenden:
dnspipe - an IPv4/IPv6 DNS Changer without root - Apps on Google Play

Und wenn du - wie du sagst - gern selbst noch konfigurieren möchtest, würde ich nextdns empfehlen:
NextDNS

Für das genannte "bisschen im Internet surfen" sollte die kostenlose Version wohl reichen.

• Danke
Reaktionen: Yawl und Jorge64
@Dresden1982 Habe Via gerade mal getestet. Den Werbeblocker kann man wohl nicht anpassen und einen Lesemodus habe ich auch nicht gefunden.

@holms Kannst du ganz kurz erklären, was die Apps machen? Ich habe tatsächlich keine Ahnung von DNS. Blocken die auch Werbung?

@Yawl Leider hast du immer noch nicht gesagt, wie alt dein Gerät ist und welche Android-Version läuft... ;)

Wenn du DNS nicht kennst, kennst du auch nicht den Unterschied beim Blocken von Werbung über DNS vs. lokal verwendeten Listen (du erwähntest EasyList). Von daher stelle vielleicht deinen Wunsch "konfigurierbar" erst mal zurück ;).

Nur ganz, ganz kurz (das ist hier offtopic): Wenn du eine URL eintippst, wird diese zu einem DNS geschickt, der daraus die entsprechende IP macht und weitergibt. Standardmäßig ist das der DNS deines Internetanbieters.
Mit der App "DNS Changer" oben wird ein lokales Fake-VPN auf deinem Gerät eingerichtet, in dem du selbst bestimmen kannst, welchen DNS dein Gerät verwenden soll (du kannst auch Apps davon ausschließen).

Für den Anfang: Stell als Beispiel "dns.adguard.com" ein und schau, was passiert. Du solltest fast keine Werbung mehr sehen in allen Apps. (Beim o.g. nextdns als Alternative kannst du noch konfigurieren, das lass mal am Anfang vielleicht).

Ab Android 9 ist diese kleine App unnötig, da die Möglichkeit eines eigenen privaten DNS ins System eingebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl und jandroid
@holms Vielen für die Infos. Es ist ein LG G2 mit LineageOS 16.0 (Android 9.0).

Ich wollte ursprünglich Firefox mit uBlock verwenden. Darin sind Listen wie EasyList, AdGuard Mobile Ads, etc. enthalten. Aber der Firefox ist auf dem G2 so schleppend langsam.

@Yawl Bei Android 9 brauchst du die kleine App gar nicht.

Schau in die Einstellungen deines Gerätes > Verbindungen > (evtl. Erweitert) > Privates DNS

Dort zum Probieren dann den o.g. "dns.adguard.com" einstellen, fertig. Weniger speicherbelastend geht nicht ;). Und prüfe das Ergebnis systemweit.

Wenn dir das nicht reichten sollte, dann klick dir selbst mit nextdns (Link s.o.) deine gewünschten Listen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl, jandroid und Jorge64
@holms Super, vielen Dank. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Kurze Frage dazu: wenn das über diesen Weg geht, wozu benötigt man dann noch eine App wie Adguard?

Zuletzt bearbeitet:
@Yawl Damit geht halt noch deutlich mehr. Stichwörter: Lokale Filterlisten wählen und nutzen, Whitelist für Apps/Websites, Benutzerfilter, https-Filterung, Firewallfunktionen, Steuerung über Tasker....

Das gehört aber definitiv nicht mehr in diesen Thread ;). Da gibt es andere...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yawl und Jorge64
Okay, danke. Jetzt fehlt mir nur noch ein schlanker Browser mit Lesemodis (um wieder den Bogen zum Browser zu spannen 😉).

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade nur der Yuzu Browser ein. Der wurde aber leider seit über einem Jahr nicht mehr upgedatet.

• Danke
Reaktionen: Yawl
Habe mir jetzt auch mal den Firefox drauf gemacht, der Opera Mini hat mir irgendwie nicht mehr gefallen 😄 ich glaube irgend ein Update war schuld daran!?

Versuche mal den Kiwibrowser

Kiwi Browser - Fast & Quiet - Apps on Google Play

Haupteigenschaften:
★ Basierend auf dem allerbesten Chrom

★ Unglaubliche Seitenladegeschwindigkeit 🚀
Dank unserer sehr optimierten Rendering-Engine können wir Webseiten superschnell anzeigen.

★ Leistungsstarker Anzeigenblock, der die meisten aufdringlichen Anzeigen entfernt 🔥
(Sie können es in den Einstellungen und Anzeigen aktivieren oder eine beliebige Erweiterung Ihrer Wahl verwenden.)

★ Super starker Pop-Up-Blocker, der wirklich funktioniert

★ Cryptojacking-Schutz
Der erste Android-Browser, der Hacker daran hindert, mit Ihrem Gerät Kryptowährung abzubauen

★ Entsperren Sie Facebook Web Messenger
Gehen Sie zu m.facebook.com und chatten Sie mit Ihren Freunden, ohne die FB-Anwendung installieren zu müssen.

Mehr Güte:
★ Nachtmodus mit anpassbarem Kontrast und Graustufenmodus.
100% Kontrast = reines AMOLED-Schwarz (schaltet eigentlich Pixel aus) - empfehlenswert!
101% Kontrast = reiner AMOLED-Schwarz-Weiß-Text

★ Adressleiste unten

★ Verwalten Sie Websites, die auf der Startseite angezeigt werden
Halten Sie die Taste gedrückt, um die Kacheln zu verschieben oder zu löschen. Klicken Sie auf [+], um eine neue Website hinzuzufügen.

★ AMP deaktivieren (Einstellungen, Datenschutz)

★ Lästige Benachrichtigungen blockieren

★ Blockieren Sie langsame und invasive Tracker, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

★ Übersetzung in 60 Sprachen.

★ Lesezeichen importieren / exportieren.

★ Benutzerdefinierter Download-Ordner
Wählen Sie, wo Ihre heruntergeladenen Dateien gespeichert werden.
Hinweis: Bei bestimmten Android-Versionen entfernt Android beim Deinstallieren einer App auch Ihre Downloads.
Denken Sie daran, wenn Sie Kiwi manipulieren (um eine Lesezeichen-Datei zu sichern) oder auf ein anderes Gerät übertragen.

★ Unterstützt viele Erweiterungen

==

Fortgeschrittene Benutzer:
Wenn Sie Links mit einer externen Anwendung öffnen möchten, können Sie lange auf den Link drücken oder die Standardeinstellung unter Einstellungen, Barrierefreiheit ändern.

Um eine neue Suchmaschine hinzuzufügen, gehen Sie zu Ihrer bevorzugten Suchmaschine, führen Sie einige Suchvorgänge durch und gehen Sie dann zu Einstellungen, Suchmaschine.

@KC87 Nur schade, dass es für den Kiwi Browser seit dem 07.10.2019 kein Update mehr gab.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Genau, deswegen kommt er auch für mich nicht in Frage.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Status
Für weitere Antworten geschlossen.