Welcher Browser?

• 3.625 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier tummeln sich ja echt die Schlaumeier. Daten sparen heisst, dass bei einem Browser wie Opera Mini beim ansehen derselben Seite deutlich weniger Daten übertragen werden müssen als bei einem normalen Browser. Aber ich fürchte unsere Schlaumeier hier werden es besser wissen und sofort antworten: Galube ich nicht, gibt es nicht, geht nicht, und wozu soll da gut sein.
Opera Mini und Firefox lite haben übrigends eingebaute Werbeblocker. Wer hätte das gedacht?

• Danke
Reaktionen: D. Espero und Jorge64
Gabberlein schrieb:
Ich muss Yomogi da Recht geben Verstehe auch nicht was ihr an Daten einsparen wollt?
Sei es Fratzenbook Instamist Whatsplapp oder was auch immer da Juckts keinem sich um Daten und Privatsphäre so wie Sicherheit zu kümmern, aber wenns ums Browsen geht da wird Geflämmt weil da keine Daten einsparung möglich ist? Wo ist hier die Logik und der Sinn des ganzen?
Ist Dir der Unterschied wirklich nicht bewusst oder willst Du hier nur trollen?

Manch einer hat nur 1, 2, 5 oder 10 GB mobiles Datenvolumen pro Monat zur Verfügung und es geht darum, möglichst lange damit auszukommen, ohne dem Anbieter neues Geld in den Rachen schmeißen zu müssen oder auf Schneckentempo gedrosselt zu werden.

DAS ist der Sinn des Ganzen und ich kann kaum glauben, dass man den Unterschied wirklich erklären muss. Traurig.

• Danke
Reaktionen: brianmolko1981, PJF16, Fonpady und 6 andere
@sundilsan ich stimme dir vollkommen zu. Jeder hat nunmal verschiedene Anforderungen und das sollte man auch respektieren. Nur weil dem einen Blau besser gefällt als Rot, muss man doch keine Grundsatzdiskussion über Farben lostreten und Blau in Frage stellen.

Zurück zur eigentlichen Frage: Es gibt viele Browser, die laut Beschreibung Datenvolumen sparen. Meiner Meinung nach ist Opera Mini da schon mit der Beste. Hier lässt sich gar die Bildqualität, sprich der Komprimierungsgrad der Bilder, einstellen. Chrome bietet ebenfalls eine Datensparfunktion. Diese funktioniert aber nicht auf https Seiten. In der Regel nutzen inzwischen fast alle diese Verschlüsselung, so dass diese Funktion bei Chrome eher sinnlos ist.

Opera hatte sich bei mir disqualifiziert, weil er immer wieder irgendwelche Shortcuts auf die Browser-Startseite gesetzt hat.

sundilsan schrieb:
Manch einer hat nur 1, 2, 5 oder 10 GB mobiles Datenvolumen pro Monat zur Verfügung und es geht darum, möglichst lange damit auszukommen, ohne dem Anbieter neues Geld in den Rachen schmeißen zu müssen oder auf Schneckentempo gedrosselt zu werden.
DAS ist der Sinn des Ganzen und ich kann kaum glauben, dass man den Unterschied wirklich erklären muss. Traurig.

Paperlapapp!
Ganz einfach: Wer das Eine will, muss das Andere mögen!

Wer halt 24/7 für nur 'nen monatlichen Euro das mobile Internet laufen lassen will und sich dazu täglich (minestens) einen HD oder besser noch 4 K Movie(s) reinziehen will... Tja! Geht nun mal nicht lange.

Das Surfverhalten der Situation anpassen. Wie wäre es denn mal damit?

Also ich kann nicht meckern - habe mobil 2 GB (inkl. Tele und SMS Flat und von den 2 GB verbrauche ich so um die 500 MB) und daheim eine 100k Leitung für summa sumarum 32,-- €/Monat
Aber ich glaube, selbst das ist hier so mach einem noch zu teuer...

In diesem Sinne noch allen ein schönes WE :)

• Danke
Reaktionen: Gabberlein und vergilbt
..selten so nen Quark gelesen 🥳

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Netbook, brianmolko1981, Lopan und 4 andere
Yomogi schrieb:
Ganz einfach: Wer das Eine will, muss das Andere mögen!
Falsch. Hier im Forum schreiben will ich, aber Dich muss ich deswegen noch lange nicht mögen. :)

Der Rest von Deinem Beitrag ist Müll. Keiner will hier täglich 4k Movies für 1 Euro im Monat mobil schauen. Wie kommt man auf so einen Gedanken? Nüchtern eigentlich nicht möglich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn Opera Mini schon einer der besten ist was das angeht, dann werde ich den wohl behalten müssen.
Werbeblocker hat der ja schon drin wenn es denn stimmt......

Die Funktionen die er hat reichen mir.
Wobei das mit den Shortcuts die immer dazu kommen schon nervig ist. aber gut, ist ja Freeware.

aber ich meine schon , das der sich verändert hat. Damals hat der mehr eingespart.

sundilsan schrieb:
Falsch. Hier im Forum schreiben will ich, aber Dich muss ich deswegen noch lange nicht mögen.
Wie kommt man auf so einen Gedanken? Nüchtern eigentlich nicht möglich.

Gehen dir die Argumente aus, dass du jetzt persönlich wirst!?

Keiner will hier täglich 4k Movies für 1 Euro im Monat mobil schauen.

Ja nö, eigentlich ist niemand von denen die hier jammern im mobilen Internet. Deren Daten lösen sich einfach so auf.

Mein Tipp (kostenlos 😁) Red XL Unlimited

Die sogenannte "Datensparfunktion" bedeutet nichts anderes als das Google und Co. die von euch besuchten Webseiten auf ihren Servern zwischenspeichern. Wer so etwas tut, braucht sich um Privatsphäre und Datensicherheit keine Gedanken mehr machen.

Funktionsweise des Lite-Modus

Im Lite-Modus läuft ein Teil Ihres Datenverkehrs unter Umständen über Google-Server, bevor er auf Ihr Gerät heruntergeladen wird. Sobald eine Seite langsam geladen wird, kann sie von den Google-Servern vereinfacht werden, damit weniger Daten auf Ihr Gerät heruntergeladen werden. In den meisten Fällen ist das Erscheinungsbild und die Funktionsweise der Seite gleich.

Beachten Sie Folgendes, wenn Sie den Lite-Modus nutzen:

• Wenn Sie privat surfen, funktioniert der Lite-Modus nicht.
  • Einige Websites haben eventuell Probleme, Ihren Standort zu bestimmen.
  • Möglicherweise können Sie Seiten in einem lokalen Netzwerk nicht verwenden, z. B. eine interne Unternehmensseite.
  • Möglicherweise haben Sie Probleme mit Premium-Datendiensten, die von Ihrem Mobilfunkanbieter bereitgestellt werden. Sie können sich eventuell auch nicht auf der Website Ihres Mobilfunkanbieters anmelden.

• Danke
Reaktionen: Gabberlein, kropi, s30507090 und eine weitere Person
Yomogi schrieb:
Ja nö, eigentlich ist niemand von denen die hier jammern im mobilen Internet. Deren Daten lösen sich einfach so auf.
Es wurde von Browsern gesprochen. Es ging nicht um Youtube, Netflix oder ähnliches wo man Filme schaut. Du bist irgendwie völlig neben der Spur. :) Und nein, das ist nicht persönlich. Ich kenne Dich ja nicht mal. Es ist nur schlicht die einzig mögliche Erklärung.

Dr.No schrieb:
Wer so etwas tut, braucht sich um Privatsphäre und Datensicherheit keine Gedanken mehr machen.
Hat das einer gemacht? Es ging nur ums Datenvolumen sparen. :)

Nufan schrieb:
Der bekommt seit ein paar Wochen wieder Updates.
Stimmt, habe ich auch gemerkt. Und er ist deutlich schneller geworden.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Lopan
sundilsan schrieb:
Es wurde von Browsern gesprochen. Es ging nicht um Youtube, Netflix oder ähnliches wo man Filme schaut.

Ist mir schon klar.
Aber warum komme ich dann mit 500 MB (max. 750 MB) monatlich aus wo bei anderen nicht mal 10 GB reichen? Weil ich nicht permanent mit der Nase am Display klebe?

Aber okay, was geht mich fremdes Gejammer an und was juckt es die Eiche wenn sich die Sau daran kratzt.

Trotzdem noch einen schönen Abend (und schnelles Internet mit geringem Datenverbrauch ;) )

Nachtrag:
Schaut doch einfach mal bei TT rein, denn da ist einer der hinter jedem (am besten kostenlosen) MB Daten hinterher ist und prinzipiell mit mindestens zwei Dual-SIM Handys unterwegs ist... Könnt ihr vllt. noch was lernen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Gabberlein
Yomogi schrieb:
Aber warum komme ich dann mit 500 MB (max. 750 MB) monatlich aus wo bei anderen nicht mal 10 GB reichen? Weil ich nicht permanent mit der Nase am Display klebe?

Das mag dein persönlicher "Sparmodus" sein, der muss nicht für Jedermann zutreffend sein.
Wenn du z.B. wie ich oft im Ausland unterwegs bist wo WLAN nicht an jeder Ecke zur
Verfügung steht bist du froh um jedes mögliche gesparte MB an mobilen Daten.

Und ja, ich komme mit meinen 2GB an mobilen Daten aus.

Yomogi schrieb:
Vielleicht. :) Vielleicht hast Du auch kaum soziale Kontakte und beschränkst Dich unterwegs mehr auf Busfahrpläne, keine Ahnung. Da ist eben jeder anders. Ich verbrauche deutlich mehr als 500 MB, weil ich mache was ich will, wann ich es will und egal wo ich bin. Absolute Freiheit. :)

• Haha
Reaktionen: Lopan
sundilsan schrieb:
Vielleicht. :) Vielleicht hast Du auch kaum soziale Kontakte

Diese habe ich zum Glück im real Life zur Genüge.

und beschränkst Dich unterwegs mehr auf Busfahrpläne

...und S-Bahn sowie DB um pünklich z.B. auf Arbeit zu kommen.

Da ist eben jeder anders. Ich verbrauche deutlich mehr als 500 MB, weil ich mache was ich will, wann ich es will und egal wo ich bin. Absolute Freiheit. :)

Ja nee, is klar, da weiß man doch direkt wer dein Brötchengeber und Mietebezahler ist... Stell doch mal Antrag auf Härtefall (bezgl. der Kostenübernahme deiner mobilen Daten)... Vllt. klappts ja... 😂

• Haha
Reaktionen: Gabberlein
Netter Versuch, aber weit, weit daneben. :)

Yomogi schrieb:
Diese habe ich zum Glück im real Life zur Genüge.
Das eine schließt das andere nicht aus. Außer bei Dir, wenn ich das richtig deute. ;)

Yomogi schrieb:
...und S-Bahn sowie DB...
Siehste. Dachte ich mir. Ich nutze mein Smartphone auch im Auto. Alleine da fallen schon deutlich mehr Daten an, als bei Dir.

@Gabberlein Ich habe hier nur angefangen mitzuschreiben, weil einige nicht den Unterschied zwischen Datenschutz und Datenvolumen kennen. Ich selber nutze keinen Browser der Datenvolumen spart und achte auch nicht auf den Verbrauch. Aber ich kann mich gut in andere Menschen hineinversetzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Yomogi schrieb:
Wenn mein Datenvolumen erschöpft ist (und es ist noch hin bis ultimo) buche ich kostenpflichtig nach

Warum sorgt man nicht gleich für ausreichend Volumen, dann braucht man weder sparen noch zu astronomischen Preisen nachzubuchen.
Das verstehe ich schon nicht seit ich Smartphones besitze.

Yomogi schrieb:
Also ich kann nicht meckern - habe mobil 2 GB (

Das würde bei mir wohl nicht mal für die Aktualisierungen meiner Podcasts reichen, vom Download ganz zu schweigen.
Und dann immer diese Argumentation, von wegen "Ich habe zu Hause .... ...."
Ist ja super, aber wie das Wort "mobile" schon vermuten lässt, geht es eher darum unterwegs irgendwas zu machen.
Oder gehst Du auch jedes Mal zum Telefonieren nach Hause, weil Du da ja auch einen Festnetz Anschluss hast?

Viele Leute wechseln hier die Geräte wie ihre Unterwäsche und die kosten teilweise richtig Asche.
Aber beim Datenvolumen wird noch das letzte KB gespart....seltsam.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ich habe 15 GB und bin froh darüber, denn dann muss ich mir keine Gedanken reicht es oder reicht es nicht. Ich verbrauche das zwar fast nie aber so bin ich auf der sicheren Seite und muss nix nachbuchen. Außerdem kann das Internet Zuhause auch mal ausfallen dann ist man froh wenn man Mobil genug Datenvolumen hat.
@Yomogi
Nur weil du mit 500 bis 750 MB klar kommst muss das nicht für andere gelten.
Du kennst doch die Leute gar nicht und weißt nicht wie und ob sie ihr Gerät beruflich usw. nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Randall Flagg schrieb:
Oder gehst Du auch jedes Mal zum Telefonieren nach Hause, weil Du da ja auch einen Festnetz Anschluss hast?

Hättest du meine Beiträge hier aufmerksam gelesen und verstanden, dann wüsstest du wie ich das mit dem mobilen Telefonieren handhaben kann... (Psst und verrate es niemanden weiter: Zu Haus habe ich auch eine Festnetz-Flat.. Psst!)

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.