Welcher Browser?

  • 3.625 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es beim Yandex. Einfach unten rechts auf die 3 Punkte klicken, danach oben auf den Pfeil nach rechts.
 

Anhänge

  • IMG_20181217_125840.jpg
    IMG_20181217_125840.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: Netbook und s30507090
s30507090 schrieb:
vergilbt schrieb:
...
War auf der Suche nach einem Browser, der die Navigationsleiste unten hat (zumindest bei mir unterstützt das kein einziger Chrome-Browser mehr)...

Also bei mir (Chrome Dev) ist die Navigationsleiste unten, die Adressleiste oben.

Beim Opera und Yandex ist die Navleiste ebenfalls unten, wobei beim Opera die Adressleiste wie im Chrome Dev oben ist und der Yandex komplett alles unten hat.
Sorry, nicht ganz klar ausgedrückt meinerseits .
Ich meine natürlich Adressleiste unten.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
qwoka schrieb:
Gibt es beim Yandex. Einfach unten rechts auf die 3 Punkte klicken, danach oben auf den Pfeil nach rechts.
Super, vielen Dank!!! :)
 
@vergilbt kein Ding alles Easy;)

...das kenne ich nur vom Yandex Browser.
Es gibt bestimmt noch ein paar andere Browser, welche die Adressleiste unten haben, empfehle aber meistens dann den Yandex aufgrund der Größe des Unternehmens. Zwar hat es auch Nachteile, aber ein großer Vorteil ist, dass der Browser regelmäßig weiterentwickelt und upgedatet wird.
 
Auch nochmal eine Frage:

Habe nochmal den Kiwi Browser zum Testen installiert. Außerdem hab ich Adguard laufen, samt https-Filterung.

Alle Browser (z.B. auch Firefox, Chrome oder der Samsung-Browser, alle aktuell) zeigen bei einer Google-Suche in den Ergebnissen keine Werbung. Nur der Kiwi Browser zeigt mir die Google-Werbung.

Siehe Screenshot am Beispiel der Suche nach "Fahrrad".

Was läuft da beim Kiwi-Browser anders?
[doublepost=1545251601,1545251252][/doublepost]Kaum hat man es gefragt, schon findet man selbst die Antwort ;).

Wenn ich die Option "Lästige Werbung blockieren" deaktiviere, dann ist die Werbung weg.

Offensichtlich pfuscht der Kiwi Browser sonst da rein und möchte diese Werbung anzeigen.
[doublepost=1545252015][/doublepost]Und nochmal Ergänzung:

Wenn ich Adguard richtig verstehe, nimmt der Kiwi-Browser im Hintergrund selbstständig Kontakt zum Adservice von Google auf (und auch zum eigenen Server des Anbieters des Browsers)

Adguard blockt das immerhin. Aber hätte ich beim Kiwi-Browser nicht gedacht, dann wohl eher nix für mich...
 

Anhänge

  • Screenshot_20181219-212113.png
    Screenshot_20181219-212113.png
    34,5 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Wechselbad und nik
Ich zitiere mich mal selbst. Das Problem lag wohl nicht an den genutzten Browsern oder Geräten, sondern an Android selbst. Ich weiß nicht, ob dafür ein Update von "Google" oder von "Android Web View" oder was auch immer verantwortlich ist, jedenfalls treten die beschriebenen Probleme nicht mehr auf, obwohl es zu den Browsern kein Update gab
.
kropi schrieb:
Ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem, dass ich eBay-Kleinanzeigen nicht richtig benutzen kann. Beim Laden von Seiten als neues Tab im Hintergrund muss ich die grundsätzlich erneut laden, weil ich das Bild sonst nicht sehen kann (ich sehe nur die thumbnails rechts) und schlimmer, wenn ich auf einen link klicke, z.B. bei einer Duchergebnis-Liste, passiert entweder nichts oder ein link 3cm darüber reagiert.
Das Problem ist Browser- und Android-unabhängig, ich habe das auf allen Androiden. UserID ist auf irgendeinen PC-Browser eingestellt, die Webseite wird auch "normal" und nicht mobil dargestellt (mobildarstellung find ich doof).
Edit: das Problem habe ich ebenso auf der Seite koksa.org und es tritt irritierenderweise nicht immer auf.
Edit: ...und auf china-gadgets.de auch


Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
[doublepost=1545569095,1545568897][/doublepost]
vergilbt schrieb:
War auf der Suche nach einem Browser, der die Navigationsleiste unten hat (zumindest bei mir unterstützt das kein einziger Chrome-Browser mehr).
Ich kann da nur auf mein posting verweisen. Die dort genannten Habit Browser und Yuzu Browser bieten, was Du suchst, und können noch viel mehr. Kannst Deine Leisten auch seitlich haben oder wo auch immer...
 
Danke @kropi
Aber wenn ein Browser (Habit) das letzte Update 05/2017 bekommen hat (yuzu in 05/18 - auch nicht viel besser), dann fallen sie bei mir leider raus.
Aber danke für den Tipp
 
vergilbt schrieb:
Aber wenn ein Browser (Habit) das letzte Update 05/2017 bekommen hat (yuzu in 05/18 - auch nicht viel besser), dann fallen sie bei mir leider raus.
@vergilbt:
Na, dann hast Du das System nicht verstanden - ich musste das allerdings auch erstmal verstehen.

Die genannten Browser nutzen, soweit ich das verstanden habe, keine eigene Engine, sondern die vom System. Die Browser-Engine ist also immer genau so aktuell, wie Du Dein System aktuell hältst. Und das ist der einzig wichtige Teil vom Browser, der überhaupt ein Update nötig hätte. Der Rest, sprich die Oberfläche und die Einstellmöglichkeiten, sind meiner täglichen Beobachtung nach nahezu perfekt und zumindest in der Bedienung fehlerfrei. Und für etwas, was keine Fehler produziert, muss man auch nix updaten.

Mal davon ab finde ich Dein Ausschlusskriterium merkwürdig. Mir ist eine gute Software, die selten upgedated wird, 1000x lieber als eine, die mich u.U. mehrmals täglich mit Updates nervt, die nur Lebenszeit kosten. Yandex z.B. habe ich nach einer Empfehlung hier auch mal probiert, aber der nervte mit Fehlern, die trotz Meldung nicht behoben wurden (ich weiß nicht mehr, was es war, es war aber nervig), außerdem sind das genauso Datenkraken wie Xiami, Google und Konsorten. Klar kann man jetzt argumentieren "meine Daten dürfen die Russen dann auch haben", aber warum soll ich sie überhaupt weitergeben, wenn es nicht notwendig ist!?

Habit und Yuzu mögen stellenweise auch ein wenig altbacken im Design sein, das ist mir aber vollkommen egal, so lange die Funktionalität, die ich benötige, gegeben ist. Und das ist sie uneingeschränkt, ich habe viel probiert, bin aber auf noch keine besseren oder schnelleren Browser getroffen, die noch dazu mit so wenig Speicherbedarf auskommen.

Aber unter'm Strich musst Du natürlich selbst wissen, was Du (nicht) tust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die fachliche Erläuterung.

Es ist dir natürlich vollkommen frei, zu urteilen das mein Verhalten merkwürdig sei... Das ein Argument "Aktualität" dazu zählt, muss ich aber nicht verstehen.
 
Die Frage ist halt, was man unter "Aktualität" versteht. Unzählige Updates für noch mehr mehr oder weniger sinnvolle Features oder Design-Änderungen, die der Entwickler mir aufdrängen will? Nein danke! Aktualität in Form von Fehlerbereinigung oder Funktionalitäts-Verbesserung: ja klar!

Der Vorteil von Habit und Yuzu ist ja gerade, das die beiden in Aussehen und Verhalten nahezu unbegrenzt, na ja, zumindest ausgesprochen weiträumig, anpassbar sind. Ich frickel' mir damit mit ein wenig Muße einen für mich optimal bedienbaren Browser hin, der genau das Verhalten an den Tag legt, was ich fordere. Egal ob auf kleinem oder großem Smartphone, Phablet oder einem Tablet. Der "Unterbau" in Form der Web-Engine (chromium oder AndroidWebView) ist davon unberührt immer aktuell. So kann mir kein Entwickler seinen Brainfuck auf's Auge drücken, wenn er mal wieder eine durchzechte Nacht hinter sich hat und der Meinung ist, alle Button-Positionen auf links drehen zu müssen oder nur noch psychedelische LSD-Trip-Farben anbieten zu wollen. Und ja, genau das habe ich leider schon zu oft erlebt - und das nervt maßlos.
Im Großen kennt das jeder, der Windows benutzt. Das hat angefangen mit "Karl Klammer" und mit "Ribbons" nicht wieder aufgehört. Anstatt das man bewährte Bedienkonzepte einfach lässt und Neues optional macht, wird der Anwender zu so einem Mist gezwungen.

Das bedeutet für mich Aktualität. Nicht der Wechsel von einem infantilen Android-Design zum nächstschlimmeren.
 
kropi schrieb:
Ich frickel' mir damit mit ein wenig Muße einen für mich optimal bedienbaren Browser hin, der genau das Verhalten an den Tag legt, was ich fordere.
Das genau finde ich so problematisch. Habe eine Weile lang den Habit genutzt. Beim Anpassen hast du soooo viele Möglichkeiten, dass ich oft verzweifelt gesucht habe, wo ich denn nun wieder diesen Mist verbrochen habe, der mich zum Wahnsinn treibt. Und die Optik ist halt extrem Web 1.1 - ist schon seltsam, wie Sehgewohnheiten durchschlagen. Wenn man heute ein Windows 3.1 aufmacht, kriegt man Augenkrebs. So geht's mir mit dem Habit. Ziemlich ok finde ich noch den Naked Browser, auch keine Schönheit, aber schnell und zuverlässig. Der Yandex bleibt aber mein Favorit.
 
Ja, mit vielen Optionen muss man sich auch viel beschäftigen, da stimme ich Dir vollkommen zu! Das geht mir nicht anders. Aber der "Lohn" einer optimal meinen Bedürfnissen entsprechenden Einrichtung wiegt das mehrfach auf. Ich war da bei meinem ersten Versuch auch mit überfordert und habe mir einen "einfacheren" Browser gesucht. Als der dann sang- und klanglos aus dem playstore verschwunden ist, habe ich mich wieder an habit erinnert. Da bin ich gerne bereit, Zeit zu investieren, weil das - im Vergleich mit dem Zeitaufwand für schlecht funktionierende Apps - eben für mich einen unschätzbaren Mehrwert hat!

Was das Design angeht - ich bin da emotionslos. Ich kann auch mit Win3.1-Design noch gut leben, weil es funktional und verständlich ist. Dieses merwürdig eintönige Pastellfarben-Design, was Android irgendwann mal eingeführt hat, finde ich z.B., wenn man schon über Geschmack reden will, erheblich schlimmer. Das ist mir zu infantil, das tut mir mehr weh beim Anschauen. Aber zum Glück sieht man davon bei entsprechender Einrichtung des Browser nicht viel. Den weitaus größten "Design-Anteil" bei der Nutzung des Browser hat die aufgerufene Seite. Und die ist sehr oft viel, viel schlimmer.
 
vergilbt schrieb:
Danke @kropi
Aber wenn ein Browser (Habit) das letzte Update 05/2017 bekommen hat (yuzu in 05/18 - auch nicht viel besser), dann fallen sie bei mir leider raus.
Der Yuzu Browser wurde gestern aktualisiert:
https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.hazuki.yuzubrowser&hl=de

Nebenbei finde ich als letztes Update Mai 2018 auch völlig in Ordnung.Sind ja nicht alle Entwickler hauptberuflich bei ihren Apps - erst recht nicht bei OpenSource-Apps.

Beim Habit-Browser ist das anders, da hat es schon jahrelang keine echten Updates mehr gegeben. Ich glaube, die letzten waren nur Fake-Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
cad schrieb:
Beim Habit-Browser ist das anders,
Da hat zwischendurch auch mindestens einmal der angegebene Entwickler gewechselt. Aber was anderes: was wollt ihr denn alle upgedatet haben an dem Browser? Ich meine - schreibt doch dem Entwickler, wenn ihr neue Feature wollt oder Fehler gefunden habt. Wie soll er denn sonst erfahren, ob sein Browser überhaupt noch jemanden interessiert!?

Der Yuzu hat auch im Wesentlichen "nur" die deutsche Übersetzung bekommen. Und die ist auch noch stellenweise falsch (so heißt z.B. Beenden jetzt "Oberfläche", warum auch immer).
 
kropi schrieb:
Aber was anderes: was wollt ihr denn alle upgedatet haben an dem Browser? Ich meine - schreibt doch dem Entwickler, wenn ihr neue Feature wollt oder Fehler gefunden habt. Wie soll er denn sonst erfahren, ob sein Browser überhaupt noch jemanden interessiert!?
Habe ich mehrfach gemacht, es gab etwa Probleme mit Downloads - schon seit mehr als drei Jahren keinerlei Reaktion mehr. Ich kenne übrigens keine anderen Entwickler beim Habit Browser, habe noch Mails von Anfang 2014 mit ihm.

Ebenso war der Vorgänger, der "Habit Browser classic" von demselben Entwickler.

Außerdem hast du selbst doch geschrieben:
kropi schrieb:
Der Beste der von mir genannten Browser war und ist immer noch Habit Browser, der ist nur absolut verwaist, seitdem dort als Entwickler "Mura K." dransteht. Der reagiert auf gar nichts.
Da kannst du jetzt nicht erwarten, dass jetzt Ende 2018 nach Jahren da ihn noch Leute von uns anschreiben ;).

Ich zitiere mich mal selbst:
cad schrieb:
Zum Habit:
Der Habit Browser hat seit 3 Jahren keine echten Updates mehr. Im Frühjahr 2015 wurde noch ein wenig dran gearbeitet (v1.1.59), danach nur noch "fixed translations" ab und an. Und ich glaube fast, diese Updates gab es nur, damit der Browser "gepflegt" laut Datum erscheint.
Das Projekt ist schon lange tot, war früher gut.
Da hat sich leider nix dran geändert...
 
Mhmm. Ich war mir sicher daß, als ich den Browser für mich entdeckt hatte, dort als Entwickler noch nicht Mura K. dran stand.
Aber Du hast natürlich recht. Ich habe ihn vor geraumer Zeit auch einmal angeschrieben und keinerlei Reaktion bekommen. Das ist aber, wie ich zwischenzeitlich bemerkt habe, nicht ungewöhnlich, von "j4velin" (der hat bis Ende November noch Simple Calendar Widget im Store gehabt, jetzt ist das sang- und klanglos verschwunden) bekommt man auch keinerlei Reaktion. Alles Autisten...
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@kropi Es ist für Alleinentwickler (oder Mini-Teams) aber auch nicht einfach. Die fangen oft mit großem Enthusiasmus an, werden gelobt/gepusht. Dann kommen mit größerem Bekanntheitsgrad immer mehr Erwartungen und meckernde Deppen als User.

Wenn da bei hohem Arbeitseinsatz keine anständige Monetarisierung ist, man sich dazu mit unhöflichen Leuten auseinandersetzen muss, wird das irgendwann schwer...

Kennt ihr diese guten Browser noch? :)
- Boat Browser
- Pyrope
- Dolphin Browser (hatte sogar ein nicht ganz kleines Team)
- Tuga Browser
- RSBrowser
- YuBrowser
- Mercury Browser
- Lightning Browser
- Ninesky Browser
- Miren Browser (war mal mein Standardbrowser)
- xScope Browser
- Angel Browser
- MaxthonMobile Browser
- Sleipnir Mobile (war auch mal mein Standardbrowser, und ich hab gerade gesehen, dass bei dem das letzte Update da tatsächlich nicht sooo lange her ist - der war damals nicht schlecht)

Zurzeit nutze ich meist den Samsung-Browser (geht wohl auch auf Nicht-Samsung-Geräten). Hat immerhin eine anständige Startseite mit eigenen Links und man kann die Lesezeichen von Chrome (Desktop) einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande, s30507090 und vergilbt
cad schrieb:
@kropi Es ist für Alleinentwickler (oder Mini-Teams) aber auch nicht einfach. Die fangen oft mit großem Enthusiasmus an, werden gelobt/gepusht. Dann kommen mit größerem Bekanntheitsgrad immer mehr Erwartungen und meckernde Deppen als User.

Wenn da bei hohem Arbeitseinsatz keine anständige Monetarisierung ist, man sich dazu mit unhöflichen Leuten auseinandersetzen muss, wird das irgendwann schwer...
Ja. Deshalb nutze ich auch schon sehr lange keine "Sicherheitskopien" mehr, weil mir der Aufwand durchaus bewußt ist. So bis zu ca. 5,-€ denke ich nicht weiter nach, wenn ich Software benutze, sie meine Anforderungen erfüllt und in angemessenem Rahmen darunter liegt, wird gekauft und gut.

Aber die Frage zu beantworten, warum z.B. simple calendar widget nicht mehr im store existiert, ist dennoch meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt.

Kennt ihr diese guten Browser noch? :)
Außer Maxthon keinen davon jemals benutzt. Oder wenn: installiert, probiert, für ungeeignet befunden, also weg damit.
 
Ich denke, ich bin mit experimentieren durch und habe mich für Firefox Klar entschieden. Schneller Browser mit guten Datenschutz. Kann ich nur empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
7
Aufrufe
131
holms
holms
ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
322
jandroid
jandroid
Bratschlauch
Antworten
0
Aufrufe
62
Bratschlauch
Bratschlauch
Zurück
Oben Unten