Welcher Browser?

• 3.625 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der beste Browser ist der, an den man sich gewöhnt hat. :cool2:

• Danke
Reaktionen: vergilbt, JustDroidIt, derstein98 und 2 andere
Nur mal nebenbei so allgemein:

Genau wie die Frage "Was ist der beste Browser?" helfen Aussagen wie "Ich verwende XY" oder "Ich finde XY am besten" niemandem.

Ob ein Browser besser ist als andere weiß man erst, wenn man mal mehrere probiert hat. Und dann schreibt doch einfach auch hin, welche Punkte ihr besser findet als bei anderen.

(Mögliche Stichworte als Beispiele: Schnelligkeit, Anzeige, Menüführung, Benutzeroberfläche, Einstellmöglichkeiten, Lesezeichenverwaltung, Tabverwaltung)

• Danke
Reaktionen: vergilbt und 398580
Hallo

ich hatte gestern auch im Forum nach Browser Empfehlungen in meinem Fall für mein Xiaomi RN5 gefragt.
Für die Antworten bedanke ich mich.
Was ich noch fragen wollte, es gibt ja Browser für Android, von denen ich noch nie gehört habe,
sind diese denn dann auch sicher, bekommen diese auch regelmäßig Sicherheits-Updates?

Ich persönlich vertraute bisher den bekannten Browser-Entwicklern.
Und noch mal, gibt es Unterschiede beim Datenverbrauch der Browser?
Einmal eine Seite aufgerufen ohne viele Bilder, sind bei mir per Edge gleich 5MB mobile Daten weg.

Früher konnte ua. der Opera Browser die Daten reduzieren, indem wohl die Daten
komprimiert per anderer Server irgendwie, keine Ahnung wie das genau ging.

Chrome z.B. hat auch einen Datensparmodus...
Screenshot_2018-11-24-18-21-04-700_com.android.chrome.png
Screenshot_2018-11-24-18-23-26-979_com.google.android.gms.png

Ich habe auch immer mal nach Alternativen geguckt, lande aber immer wieder bei Chrome da der einfach keinen grossen Schnickschnack hat und selbst auf meinem Redmi 3S mit SD 430 ziemlich flott läuft, das Scrolling z.B. finde ich bei Chrome einfach ungeschlagen bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, aktuell bin ich auf der Suche nach einer Chrome alternative. Es nervt mich, dass blokada bzw Werbeblocker teilweise Probleme mit Chrome machen.

Aktuell bin ich auf den Samsung Internet Browser und Brave gestoßen. Habt ihr beide Mal getestet und könnt mir Erfahrungen dazu mitteilen? Der Samsung Browser mit blokada scheint echt gut zu funktionieren.

Ansonsten auch gerne andere Empfehlungen.

Liebe Grüße

Danke für die Rückmeldung. Was bietet der Browser an Vorteilen für dich?

@Softies Hier ein Thread im entsprechenden Unterforum "Browser":
Welcher Browser?

• Danke
Reaktionen: magicw
Was seht ihr den Vergleich bei dem Samsung Browser und Google Chrome? Was gefällt euch besser und wieso? Was hat für euch Vor- und Nachteile?

Der Samsung Browser läuft flüssiger als der Chrome, schnell sind sie beide.
Samsung Browser hat einen sehr gut funktionierenden Adblocker, Favoriten lassen sich sortieren im Gegensatz zu Chrome, Favoriten sehr gut erreichbar, hat einen Nachtmodus und Schnellmenü, ist nicht überladen mit Sachen die ich persönlich nicht brauche.
Das einzige was mich beim Samsung Browser stört ist das hässliche Icon das man aber ersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Softies
XBrowser ca. 1,1MB
Chrome ca. 51,2MB

Irgend etwas läuft da doch falsch, oder?

@0912pq Was willst du sagen? Was fürZahlen sollen das sein? Verbrauch?

Ich rate mal: Größe der App selbst?

Dann vermute ich:
XBrowser hat gar keine eigene Rendering-Engine, sondern verwendet die vorinstallierte (womöglich von Chrome). Dann ist natürlich die Größe der App recht klein, wenn man den Hauptteil nicht selbst leistet.

Teste mal hier, welche Engine angezeigt wird:
The HTML5 test - How well does your browser support HTML5?

• Danke
Reaktionen: s30507090 und nik
Mit XBrowser wird Chromium WebViev 70 angezeigt. Also so wie von @cad vermutet.

Ich gehe mal davon aus, dass das "Android System WebView"-Modul bei fast allen installiert ist.
Es wird immerhin auch von anderen Apps zur Darstellung von Web-Inhalten benötigt.

Somit sehe ich den einzigen Vorteil des Chrome- und Firefox-Browsers darin, dass ich ggf. mit der Desktop-Version synchronisieren kann.
Da das bei mir nicht der Fall ist, instalieren ich mir lieber einen ressourcenschonenden Broswer und deinstalliere Chrome.
Ist aber nur meine persönliche Meinung!

@0912pq "Ressourcenschonend" ist relativ. Auch der XBrowser verwendet eine Engine, von der akuten Belastung sehe ich da keinen signifikanten Unterschied.

Mit Chrome oder Firefox samt eigener Engine liegen natürlich ein paar mehr MB auf dem internen Speicher herum als etwa beim XBrowser. Das ist bei älteren Geräten mit nur wenig Speicher tatsächlich ein Kriterium.

2936 Beiträge und noch nie ist das Wort FOSS Browser gefallen. interessant.
Bin auch heute erst drauf gestoßen.
War auf der Suche nach einem Browser, der die Navigationsleiste unten hat (zumindest bei mir unterstützt das kein einziger Chrome-Browser mehr).
Und er ist echt nicht nur deswegen interessant...
M.E. extrem schnell (teste immer mit Spiegel.de, da diese Seite immer recht lange braucht zum Laden).
Hat Tabs unten.
Kann Seiten als PDF speichern.
Open source.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.baumann.browser1

Anhänge

• Screenshot_20181216-182703.jpg
    Screenshot_20181216-182703.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20181216-182646.jpg
    Screenshot_20181216-182646.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und mbefore305
Wenn du die Leiste unten haben willst, kann ich dir den Samsung Browser empfehlen.

Bin jetzt nach langem testen wieder bei Chrome und arbeite mit Blokada.

• Danke
Reaktionen: vergilbt
vergilbt schrieb:
...
War auf der Suche nach einem Browser, der die Navigationsleiste unten hat (zumindest bei mir unterstützt das kein einziger Chrome-Browser mehr)...

Also bei mir (Chrome Dev) ist die Navigationsleiste unten, die Adressleiste oben.

Beim Opera und Yandex ist die Navleiste ebenfalls unten, wobei beim Opera die Adressleiste wie im Chrome Dev oben ist und der Yandex komplett alles unten hat.

xell75 schrieb:
Firefox Beta ist meine erste Wahl. :) Und fürs ganze System nutze ich Blockada als Systemweiten VPN Adblock.
Nach Blockada kann man lange suchen, es wird ohne ceekaa geschrieben: Blokada :)) Aber tatsächlich empfehlenswert fur ungerootete Phones...
[doublepost=1545043916,1545043418][/doublepost]Frage zum Yandex: habe bei meiner Freundin den CM-Browser gelöscht, nachdem die Vorwürfe hegen Cheetah Mobile aufpoppten. Jetzt nutzt sie den Yandex, wie ich, aber sie vermisst einen Vorwärts-Button (brauche ich nie), gibts den beim Yandex?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.