Welcher Browser?

• 3.625 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind ganz einfach verschiedene Internet Browser. Da kannst du im Store sogar noch mehr runter laden, wie den Dolphine, Firefox u.s.w. Für jeden Geschmack ist da das richtige dabei!

Ok. Aber macht es irgendeinen Sinn zwei Browser zu haben?

Sind halt von der Bedienung verschieden. Der eine ist von Samsung, Chrome ist von google! Es gibt sogar Leute die haben 5 oder sogar noch mehr Browser drauf. Teste einfach ein wenig um zu sehen welcher dir von der Bedienung, Aussehen, Geschwindigkeit am besten gefällt.

Dazu gibt es sogar einen eigenen Thread: "welcher Browser " (Scherz)

Wie kann es sein, dass der Firefox Browser es nicht mal beherrscht Lesezeichen frei anzuordnen, geschweige denn Ordner anzulegen. Klar über Sync und dann am PC bearbeiten, aber geht's bitte noch umständlicher? Jeder Hans-Wurst Browser kann das...

Naja Chrome kann das auch nicht.

Ordner anlegen kann Chrome aber immerhin doch. ;)

sundilsan schrieb:
Wie kann es sein, dass der Firefox Browser es nicht mal beherrscht Lesezeichen frei anzuordnen, geschweige denn Ordner anzulegen.

Deshalb ist der Firefox bei mir auch wieder runter geflogen.

Ein Browser auf einem Android-Smartphone muss oben die Tabs anzeigen können, so wie es der Dolphin macht. Leider ist der Dolphin ewig langsam bzw. läd manche Seiten gar nicht oder falsch.

Habe jetzt Opera installiert. Der hat oben auch die Tableiste und ist sehr schnell! :thumbsup:

Hi, ich nutze auch Opera und bin sehr zufrieden damit, um nicht zu sagen begeistert. Mir gefällt die Bedienung ausgezeichnet, es sind so viele gut gemachte Kleinigkeiten wie der kleine "Springe-ans-obere/untere-Ende-der-Seite"-Knopf beim schnellen Scrollen oder auch die Datenkompression, um Volumen zu sparen.

Jetzt kommt das ABER: Opera wurde ja an ein chinesisches Unternehmen verkauft, und plötzlich fühle ich mich mit dem Browser (datenschutztechnisch) gar nicht mehr so wohl; insbesondere nicht mit der (serverseitigen!) Kompression der aufgerufenen Webseiten. Deshalb schaue ich mich gerade nach einer Alternative um. Irgendwie habe ich aber gegen alle Browser etwas einzuwenden: Chrome ist halt von Google, Dolphin gehört auch irgendwelchen Chinesen, Yandex irgendwelchen Russen, und die kleineren Browser kenne ich nicht gut genug.

Bleibt eigentlich nur Firefox übrig, oder könnt ihr mir etwas anderes ans Herz legen?

Die Frage ist etwas schwierig, denn was erwartest du? Es gibt viele Browser von "kleinen" Entwicklern, ob die sicher bzw. vertrauenswürdig sind, muss man auch erst mal so glauben... Traut man eher kleinen oder großen Unternehmen? Man kann natürlich mal schauen, welche Verbindungen so im Hintergrund aufgebaut werden. Open source ist natürlich nicht schlecht, gibt genügend Leute, die sich sowas genau ansehen und Probleme veröffentlichen. Grundsätzlich muss man auch vorsichtig sein mit der Wertung "chinesisch = böse". Ebenso mit "Google =.."

Es gibt natürlich Browser, die sich speziell mit Privatsphäre auseinandersetzen (Richtung TOR und so).
Und dannn gibt's natürlich ja noch ganz andere Aspekte bei der Browserwahl, du hast ja selbst zur Bedienung ein Kriterium für dich genannt.

Mit dem von dir genannten Firefox bist du aber sicher bei einem der Top5-Browser.

• Danke
Reaktionen: xdevs23 und zaddo
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke für die Antworten! Was ich erwarte, ist tatsächlich schwer zu sagen. Einen schlanken Browser hätte ich gern, damit scheidet Chrome gefühlt schonmal aus, völlig unabhängig von gut und böse. Und OpenSource wäre definitiv ein Plus. Im Endeffekt lande ich mit meinen Kriterien glaube ich bei Opera oder Firefox.
Den Gello werde ich mir mal anschauen, allerdings müsste ich dann erstmal schauen, ob der auf meinem Moto G 1.Gen überhaupt funktioniert, wenn er eigentlich nur für CM erstellt wurde...

Er läuft aber auf jedem Android.

Für mich ist weiterhin der Habit der einzige mit "Vollausstattung".

Erstaunlicherweise liegt Habit bei mir auf dem Tablet im Html5test recht weit vorne (siehe Screenshot), knapp hinter Chrome und Opera, aber noch vor Firefox.

Und weit vor dem vorinstallierten Browser, der wie ich dachte, ebenso wie Habit die WebView - Engine verwendet? Und ebenso weit vor Dolphin, mit oder ohne Jetpack.

Anhänge

• Screenshot_2016-07-22-21-09-54.png
    Screenshot_2016-07-22-21-09-54.png
    64,2 KB · Aufrufe: 172
Nur schade, dass es beim Habit keine aktive Weiterentwicklung zur Zeit gibt bzw auch keine neuen changelogs. Darum ist er bei mir die Nr 2 hinter Firefox.

prototyp01 schrieb:
Der Chromium-basierte Browser Gello von CyanogenMod hat mich ziemlich beeindruckt. Ist zwar noch etwas mau, was Lesezeichen und andere Funktionen etc. angeht, aber das wird durch seine Schnelligkeit wieder ausgeglichen in meinen Augen. Habe Chrome durch ihn ersetzt.

Download: Gello 42.0.2311.1179 (c5cc6d7) APK Download by CyanogenMod - APKMirror
Wollte den mal runterladen, bin aber irritiert. Die Version dort ist von Mai.

Habe den Gello Mod hier noch gefunden, Version 27, vom Entwickler heute hochgeladen:
gello27.mod.25072016-signed.apk | by Ninnix96 for Generic Device/Other

Thread bei xda-developers: [APP][5.1+][Chromium] Gello Mod - Browser with integrated AdBlock

Wollte demnächst mal testen, aber was ist da nun der Unterschied?

Weiterhin Sleipnir.
Ich finde die äußerst weitreichende, komfortable Gestensteuerung klasse. Ich wüsste keinen anderen Browser, der das in diesem Umfang bietet.

Sleipnir Mobile ist ein guter Browser, mit toller Tableiste. Und auch mit guten Gesten. Mehr haben aber der Habit Browser und auch der Boat Browser, meine ich.

• Danke
Reaktionen: NIK0
Rak schrieb:
aber was ist da nun der Unterschied?

Von der Version her unterscheiden die sich kaum. Hab den Mod eben mal installiert und er hat meinen originalen Gello ersetzt. :glare: Naja, beim nächsten ROM Update dürfte ich wieder den originalen bekommen.

• Danke
Reaktionen: Rak
Status
Für weitere Antworten geschlossen.