Mouseover auf dem Touchscreen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MajorArnone

MajorArnone

Neues Mitglied
0
Hallo

Wenn ich an meinem PC mit der Maus über bestimmte Elemente auf einer Website gehe gibt es manchmal schon Informationen ohne das man etwas an klickt. Wie kann ich diese Funktion auf einem Touchscreen unter Android im Firefox nutzen?

Gruß

M.A.

Hallo

Hat noch keiner eine Idee zu meiner Frage?

Gruß

M.A.

Da Smartphones und Tablets eher für Finger- als für Mausbedienung optimiert sind, wird diese Funktion einfach noch niemand vermisst haben. Und warum Features supporten, die nicht mal 1% der Nutzer benötigen?

Du wirst es wohl selbst programmieren oder darauf verzichten müssen ;)

Also, ich habe das schon das eine oder andere Mal vermißt. Viele Auswahlmenüs auf Webseiten* sind ja so gestrickt, daß beim Überfahren eines Menüpunktes mit der Maus weitere Unterpunkte erscheinen. Bei einem Klick oder "Touch" auf diesen Menüpunkt wird dagegen gleich eine neue Seite geladen, was besonders auf Mobilgeräten nicht nur unnötig und lästig ist, sondern auch zusätzlichen Datenverkehr verursacht.

Vielleicht muß ja wieder erst eine Firma wie Apple kommen und eine entsprechende Touchgeste erfinden, die dann die Androidianer übernehmen können, so wie das ja bei Pinch-to-Zoom und den meisten anderen Touch-Gesten, die heute selbstverständlich sind, auch gewesen ist... ;)
________
*) Zwei willkürliche Beispiele: AndroidPIT und Conrad.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: franc
Ich habe es gerade mal mit Chrome probiert auf AndroidPIT. Wenn ich mit dem Finger lange auf die Kategorie halte und das dann erscheinende Auswahlmenü (Open in net tab etc.) schließe, bleibt der Mouseover geöffnet, ohne dass die Seite direkt geöffnet wird.

Warum klappt das bei mir und bei euch nicht?

Wenn man eine Maus anschließt, verhält es sich übrigens genau so wie auf dem PC.

4ndr0 schrieb:
Ich habe es gerade mal mit Chrome probiert auf AndroidPIT. Wenn ich mit dem Finger lange auf die Kategorie halte und das dann erscheinende Auswahlmenü (Open in net tab etc.) schließe, bleibt der Mouseover geöffnet, ohne dass die Seite direkt geöffnet wird.

Muß ich nachher mal ausprobieren. Habe allerdings kein Chrome - aber Webkit sollte eigentlich Webkit sein, oder?

4ndr0 schrieb:
Wenn man eine Maus anschließt, verhält es sich übrigens genau so wie auf dem PC.

:D Die Gesichter der Leute in der S-Bahn möchte ich sehen, wenn ich an mein Smartphone zum Surfen eine Maus anschließe...! :D

4ndr0 schrieb:

Warum klappt das bei mir und bei euch nicht?

Mein Problem ist, das es an der Stelle manchmal gar kein Menü gibt, sondern nur eine Zusatzinfo (Prozentzahl die der Länge des Balkens entspricht z.B.). Und da kann ich mit dem Finger so lange halten wie ich will, es tut sich nichts :thumbdn:

Gruß

MajorArnone

Das Problem ist anscheinend derzeit noch ungelöst obwohl weit verbreitet.
Es müsste von den Web-Entwicklern gelöst werden, die da offensichtlich noch oft hinterherhinken.
Da es kein MouseOver beim Touchpad gibt muss die Seite, die ein MouseOver (hover) Menü anbietet, dieses auch bei einem Klick herunterklappen ohne eine neue Seite zu öffnen.
Der oberste Menüpunkt sollte somit kein Link auf eine andere Seite sein, sondern nur das Menü runterklappen.

Wird wohl noch etwas dauern bis das überall durchgesickert ist, mit zunehmender Verbreitung von Touchpads wird es vermutlich auch bekannter werden.

gibts schon was Neues in der Hinsicht?

Dolphin Browser macht das Automatisch.

Ist aber oft sehr nervig.

Energiekugel schrieb:
Dolphin Browser macht das Automatisch...
Und wie öffnet der dann den Link, wenn es auch einer ist?

Oder klappt das Menü nur bei OnLongPress runter? So könnte man es ja lösen, OnMouseOver würde beim Tablet Browser einfach durch OnLongPress ausgelöst.

Ich suche vergeblich nach einem alternativen Browser der das beherrst, Dolphin ist seit dem letzten Update nahezu unbrauchbar geworden.

Zurück
Oben Unten