Kein automatischer Zeilenumbruch in Android 4.4 / 5 / 6

  • 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sudeki

Ambitioniertes Mitglied
2
Seit dem gestrigen Update auf KitKat geht auf meinem Nexus7 (2012) gar kein automatischer Zeilenumbruch mehr, egal mit welchem Browser. Speziell benutze ich gern den Boatbrowser. Das ist sehr ärgerlich, da ich oft längere Texte lese und keine Lust habe, den immer hin und her zu schieben. Hätte ich das gewußt, wäre ich bei 4.3 geblieben. So ein Mist. Kann das jemand bestätigen? Gibt es da eine Lösung?
 
Das gleiche wollte ich sich gerade fragen. Ich dachte bisher, das ging sowieso nur im Dolphin Browser?! Ging das vorher echt bei allen? Jedenfalls vermisse ich das auch. Kein Bock, ständig hin und her zu schieben beim lesen. :(

Der ursprüngliche Beitrag von 06:59 Uhr wurde um 07:07 Uhr ergänzt:

Gerade gesehen - beim opera Browser klappt der Zelilenumbruch!
 
Hi, normalerweise klappt das mit dem Zeilenumbruch bei vielen Browsern, teils direkt. Teils nach Doppeltipp nach dem Zoomen. Manche Browser machten schon immer Probleme, etwa Chrome.

Zu Kitkat: Kann leider gerade nicht testen, da das Gerät mit Kitkat unterwegs ist ;). Aber ein Satz zum angesprochenen Boat Browser:
Neben der o.g. Vorgehensweise hat der Boat Browser noch eine zusätzliche Option zum direkten Zeilenumbruch in den Einstellungen, vielleicht klappt die ja?
 
Danke, aber die Einstellung bringt bei mir leider nichts.. ein Doppeltipp zoomt immer heraus, ohne die Zeilen umzubrechen. Gibt es da einen Trick?
 
Ich schrieb ja: Doppeltipp NACH Zoom. Geht auch nicht?
 
Nein.. Wenn ich (nach zoom) doppelt tippe, zoomt er immer heraus.
 
So, Nexus 4 mit Kitkat ist wieder da.

Kann es leider auch nur bestätigen. Geht nicht mit dem Boat Browser.
 
Ich hatte mir den Boat Browser als Pro-Version zugelegt, und nun dieser Unsinn. Zurück in die Steinzeit? Das kann doch nicht wahr sein! Kontaktiert mal alle die Entwickler.
 
Fällt mir jetzt auch bei Android 4.3 auf dem Note 3 auf. Da hat das surfen auf meinem HTC Desire ja mehr Spaß gemacht!
 
Mit 4.3 habe ich beim Boat Browser aber keine Probleme mit dem Zeilenumbruch.

Übrigens gab es heute 2 Updates des Boat Browsers. Nach dem großen Update auf Version 7 gab es noch ein kleines mit Fehlerbehebungen. Konnte ich noch nicht testen.
 
Mit dem Boat Browser geht es, wobei ich eigentlihc kein Bock hab iwelche 3rd Party Software einzusetzen. Kann doch nicht so schwer sein? Ist ein Google-Synch mit dem BB möglich?
 
Der Boat Browser kann mit Firefox synchronisieren. Mit Chrome kann zum Beispiel der Dolphin Browser Lesezeichen synchronisieren (Addon am Desktop verwenden). Da geht nebenbei auch Flash (siehe Thread im Kitkat Unterforum).
 
Der Boat Browser läuft bei mir leider recht ruckelig.
 
@Seph:
- Hier im Thread geht es um den Zeilenumbruch auf Webseiten.
- Das Problem tritt speziell und nur unter Android 4.4 Kitkat auf.

Ich habe selbst den Fehler gemacht, dir einmal offtopic zu antworten. Sorry an alle.

Aber bitte jetzt beim Thema bleiben, ok? ;)
 
Von den Entwicklern des Boat Browsers hatte ich bzgl. Nexus 7 (2012) folgende Antwort erhalten:


Text wrapping issue is because 4.4 kit kat webview kernel doesn't support this feature now.
But as 4.4 is new and I think maybe google will update and fix the issue in future.
Now we can't fix it by ourselves, sorry for that.

Thanks.
Liegt somit wohl im Wechsel von WebKit zu Webview.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da soll wohl Chrome gepusht werden, da ging es eh noch nie richtig ;). Und jetzt bei den anderen auch nicht ...
 
Wie gesagt, der Oprea kann das trotzdem..
 
Hat ja auch eine eigene Rendering Engjine...
 
Der automatische Zeilenumbruch (text reflow) ist ein essentielles Feature für die Webdarstellung auf kleinen Displays, bisher in Android via WebKit zur Verfügung gestellt. Apps konnten darauf problemlos zugreifen und somit musste keine eigene Engine dafür geschrieben werden. Seit KitKat 4.4 funktioniert der text reflow nicht mehr bei Apps, die sich des bisherigen WebKit bedient haben. Nun sollten die Entwickler schnellstens eine Lösung finden, um dieses Dilemma zu beseitigen.
Der Boat Browser war bisher mein absoluter Favorit, was Geschwindigkeit, Handling, Ressourcenverbrauch und Optik anbelangt, wurde beim letzten Update sogar mit floating tabs ausgestattet. Leider aber ist seit Android 4.4 kein Zeilenumbruch mehr möglich, somit für mich fast wertlos, da mein Schwerpunkt auf bequemem Lesen via 7"-Tablet liegt. Besonders geschätzt habe ich auch immer den Nacht-Modus, das schont erheblich die Augen, besonders in Kombination mit Twilight. Einen vollwertigen Ersatz mit funktionierendem text reflow habe ich da noch nicht gefunden.
Man kann nur hoffen, dass die Entwickler eine Lösung finden, bzw. Google eine funktionierende Schnittstelle bei 4.4.1 anbietet.
 
Richtig. Das Lesen auf dem Smartphone macht ohne Reflow kaum Spaß. Unebgreiflich, dass Chrome das nicht kann/im Griff hat. Es wird mit iwelchen bescheuerten Design-Sachen begründet.
 

Ähnliche Themen

ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
238
jandroid
jandroid
X
Antworten
4
Aufrufe
2.468
MeinNickname
MeinNickname
L
Antworten
12
Aufrufe
771
longrini003
L
Zurück
Oben Unten