Kein automatischer Zeilenumbruch in Android 4.4 / 5 / 6

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, hatte ich selbst jetzt auch nochmal probiert, bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte ;). Kann ich so bestätigen.

ich verweise mal wieder auf den UC Browser. Der beherrscht, zumindest bei mir, der Zeilenumbruch perfekt.

• Danke
Reaktionen: Keks66 und Rak
Hast du ja schon mal drauf hingewiesen. Hindert aber nicht, weiter andere zu testen ;)

Vermutlich hatte ich den UC aus irgendwelchen Gründen schon mal aus meinem Horizont verbannt, aber stimmt, das mit den Umbrüchen läßt sich gut an. Und er macht bei langem Tippen einen Tab im Hintergrund auf, DAS ist ja auch schon mal nett und nicht jedem gegeben ;) Werde ihn für KK noch mal weiter unter die Lupe nehmen.

Bin seit kurzem zu opera gewechselt und bin zufrieden. Zeilen Umbruch funktioniert sehr gut.
Wie sieht es bei Lolipop eigentlich mit dem Zeilen Umbruch aus ?

Bei mir funktioniert`s gut.

Bin grad am Testen des Sleipnir-Browsers, der bricht ja auch ganz gut um.
Hoffe nur, Google wird wieder als Suchmaschine ermöglicht.
Viele Grüße, Halweg

Kann ich mir nicht vorstellen... ;)

Welcher Browser bietet denn die beste und einfachste Textskalierung?

Zur Zeit benutze ich den Boat. Damit sind es immerhin 3 Klicks, um die Skala aufzurufen.

Sleipnir hat auch eine gute Textskalierung, allerdings leider noch tiefer im Menü als der Boat.

Auch nach Lolipop update hat sich nichts geändert, immer noch kein Zeilen Umbruch.
Und auch das Feature "unterschiedliche Schriftgröße" vor allem in den Foren ist immer noch vorhanden.
Also weiterhin Opera nutzen.

• Danke
Reaktionen: halweg und -STRYKER-
Schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Aber ich glaube, eh die das bei Boat hingekriegt haben, hab ich mich so an Sleipnir gewöhnt, das ich nicht mehr zurück wechsle.

Margos Dezerian schrieb:
Inspiriert durch diesen Thread hab ich den Opera für Android nochmal probiert und was soll ich sagen, ist jetzt mein Standardbrowser. Zeilenumbruch ist doch was tolles. Aber Opera Classic und Mini mochte ich nicht so.
Ging mir genauso!
Nutze nun seit einiger Zeit den Opera (nicht Mini) und bin restlos begeistert.

Er macht sogar noch das was der Doplhin nicht konnte, z.B. Schaltfläche für Seite vor uvm.
Wenn man ganz hoch oder runterscrollen möchte taucht der Anfang/Ende-Button automatisch auf und muss keine Gesten verwenden.
Auch die Internetleiste verschwindet automatisch und taucht nur beim hoch scrollen auf.
Ebenso die Favoriten und Schnellzugriffe besser gelöst.

Ich hatte den Opera vor einigen Jahren getestet, da war er wirklich nicht up to date, hat aber jetzt den Dolphin aus meiner Sicht überholt.
Es gibt auch einen Offroad-Modus, d.h. ohne WLAN kann man selbst entscheiden, ob Bilder geladen werden und wenn ja, in welcher Qualität um Traffic (bei kleinen Volumentarifen) zu sparen.

Der automatische Zeilenumbruch funktioniert auch besser als beim Dolphin. Wenn man es im Menü eingestellt hat, muss man nur größer zoomen und der Zeilenumbruch geschieht automatisch und der Text zentriert sich sogar am Bildschirm, super!

Nur zwei Dinge kann er noch nicht:
1. Wenn man mit dem Notestift unten hält ohne zu berühren, scrollt er nicht wie andere Browser und
2. Multiwindow scheint nicht unterstüzt zu werden.
Falls die zwei Sachen doch gehen, bitte verraten wie?

Fazit: Der Zeilenumbruch funktioniert mit KitKat 4.4. perfekt und auch sonst ist der Browser mittlerweile ein echter Geheimtipp!!
Viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Zeilenu8beim Opera ist sehr gut, aber hier tust du dem Dolphin etwas Unrecht:
Christof schrieb:
Er macht sogar noch das was der Doplhin nicht konnte, z.B. Schaltfläche für Seite vor uvm.
Wenn man ganz hoch oder runterscrollen möchte taucht der Anfang/Ende-Button automatisch auf und muss keine Gesten verwenden.
Auch die Internetleiste verschwindet automatisch und taucht nur beim hoch scrollen auf.
Ebenso die Favoriten und Schnellzugriffe besser gelöst.
Mein Dolphin Browser Version 11.3.5:
- hat Schaltflächen für vor/zurück
- blendet einen Button für "nach oben" ein, wenn ich nach oben scrolle.
- kann Menüleiste, Adressleiste und Statusleiste ausblenden, tauchen beim Hochscrollen wieder auf
- hat mit Firefox/Chrome synchronisierbare Lesezeichen, dazu auch vernünftige Schnellzugriffe

Und noch einige andere Vorteile (abgesehen vom besseren Zeilenumbruch in Opera), die nenne ich hier nicht, falscher Thread ;). Wollte diese oben genannten Punkte hier aber nicht so stehen lassen. :)

Ok, nett dass Du das ergänzt hast!
Wahrscheinlich hatte ich dann noch eine ältere Version drauf, kann aber nicht sagen welche es war.
Aufgrund des fehlenden Zeilenumbruches macht der Dolphin aber (für mich derzeit) keinen Sinn.

Vielleicht kann das aber jemand hier mitteilen, wenn der Zeilenumbruch mit KitKat irgendwann wieder gehen sollte. Schließlich hatte ich den Dolphin einige Jahre zuvor im Einsatz.
Gruß Christof

Und sicherheitshalber auch nochmal:
Nicht wenige Browser beherrschen auch unter Kitkat den Zeilenumbruch beim (festen) Zoomen, beispielsweise per Doppeltipp (auch etwa Dolphin). Damit kann man oft zurechtkommen.

Was Opera besser macht als Unterschied, ist das Anpassen des Zeilenumbruchs beim Pinch-to-zoom, also dem stufenlosen Zoomen mit 2 Fingern.

Deinen Beitrag verstehe ich jetzt nicht.
Genau darum geht es doch!
Der Zeilenumbruch bei 4.4.2 mit Dolphin geht nicht mehr. Mit 4.2.2. ging es noch.
Und die Doppelklickfunktion (und auch die ahderen) kenne ich, Habe den Dolphin 4 oder 5 Jahre (!) zuvor genutzt!

Welche genaue Dolphin-Version hast Du und welche Android-Version, wenn Zeilenumbruch bei Dir geht?

Genau wegen solcher Missverständnisse habe ich den Beitrag eben geschrieben. Speziell der Dolphin legt einen festen Zeilenumbruch fest, richtet sich nach voreingestelltem Zoom. Machen wohl einige Browser ähnlich, meine Tests sind eine Weile her, sorry.

Das war auch in den vorigen Versionen von Dolphin so, jetzt bin ich wie gesagt auf 11.3.5. Und auf Android 4.4.3, war aber genauso unter 4.4.2.

Screenshot von Dolphin hier anbei.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1419553979970.png
    uploadfromtaptalk1419553979970.png
    104,4 KB · Aufrufe: 235
Hi, ich nochmal. Will mich nochmal selbst ein wenig widerlegen, aber im Positiven ;):

Tatsächlich ist der Zeilenumbruch auch irgendwie abhängig von der Webseite. Hier im Forum evtl. schwieriger wegen der vielen Tabellenzellen (?).

Eben war ich zufällig auf dieser Seite hier; CalenGoo - Abhakbare Termine

Dort kann ich mit dem Dolphin Browser (dortiges Jetpack aktiviert) und 2 Fingern nach Wunsch zoomen, der Zeilenumbruch passt sich wie bei Opera prima an :thumbsup: - siehe Screenshots hier im Anhang vom HTC One M7.

Nicht ganz klar ist mir, wovon das genau abhängig ist. Das mit der Tabelle ist nur eine Vermutung.

Anhänge

• Screenshot_2015-01-12-15-05-46.png
    Screenshot_2015-01-12-15-05-46.png
    130,8 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_2015-01-12-15-06-21.png
    Screenshot_2015-01-12-15-06-21.png
    98,1 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_2015-01-12-15-06-32.png
    Screenshot_2015-01-12-15-06-32.png
    70,4 KB · Aufrufe: 209
Du hast recht, eben ausprobiert. Aber die Seiten sehen im Dolphin, gerade wenn ungezoomt, leider nicht gut aus. Und sobald man die Funktion "Seiten automatisch einpassen" deaktiviert, dann geht der Zeilenumbruch flöten.
Das sieht beim UC-Browser einfach besser aus.

Musste seit gestern wieder vom Dolphin wechseln. Seit dem neuesten Update wurden bei mir alle Logins gelöscht. Ich muss diese immer wieder neu eingeben, sobald Dolphin geschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet: