Chromium Android 14: installiert von Bromite, wie gehts weiter?

L

longrini003

Ambitioniertes Mitglied
10
Tach,

ich stehe gerade etwas im Dunkeln. Heute habe ich auf meinem Smartphone den Chromium-Browser installiert, und zwar von hier: Bromite F-Droid repository. So, nun ist der Browser da, wo er hin sollte, aber wie kriege ich den jetzt synchronisiert mit dem Chromium auf meinem Laptop, also Lesezeichen und andere Einstellungen?

Edit: die Lesezeichen habe ich jetzt schon auf dem Smartphone, jetzt muss ich die nur noch mit dem PC synchronisieren.

Geht wahrscheinlich ganz einfach, aber ich habe gerade Knöpfe auf den Augen (oder so). Wer kann helfen? Vielen Dank schon mal. Ach ja, wahrscheinlich auch wichtig: Nokia G42 5G, Android 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Bromite ist von Dezember 2022. So gut ich ihn fand - ein offensichtlich eingestellter Browser ist nicht ratsam.

Eine Art Nachfolger ist Cromite.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
ein offensichtlich eingestellter Browser ist nicht ratsam.
Ich hatte das auch immer wieder gelesen, aber der Umstand, dass er noch gefunden und installiert werden konnte, hat mich dann doch noch überzeugt.
prx schrieb:
Eine Art Nachfolger ist Cromite.
Was gibt es denn über den zu berichten? Wenn ich mir das so angucke, was ich darüber gefunden habe, dann hört sich das alles so wie Bromite an, nur mit anderem Namen. So richtig überzeugend finde ich das nicht.

Wenn alles nicht hilft, werde ich eben doch beim Opera bleiben.
 
Wer Opern mag, sollte sich vielleicht Vivaldi anhören.
 
prx schrieb:
Wer Opern mag, sollte sich vielleicht Vivaldi anhören.
Netter Einstieg, danke! Vivaldi hatte ich schon mal probiert, aber das hat nicht richtig funktioniert, die Synchronisation hat mal gut, mal nicht funktioniert, und sowas brauche ich nicht. Trotzdem danke für den Hinweis, ich sehe, dass Vivaldi am 3.4. zuletzt aktualisiert wurde, vielleicht versuchen wir zwei es nochmal miteinander. Also danke nochmals!
 
longrini003 schrieb:
Vivaldi am 3.4. zuletzt aktualisiert ... vielleicht versuchen wir zwei es nochmal miteinander.
So, jetzt habe ich mal etwas Zeit gehabt und mir den Vivaldi installiert, sowohl auf dem Laptop als auch auf den beiden mobilen Geräten. Nun möchte ich die Lesezeichen synchronisieren, aber irgendwie klappt das nicht. Auf dem Laptop kann ich die Synchronisation in Gang setzen zu den mobilen Geräten, aber umgekehrt kriege ich das nicht hin. Ist das denn überhaupt möglich, von den mobilen Geräten zum Laptop?
 
@longrini003

Synchronisationen sind nur dann ratsam , wenn sie aus der gleiche Produktfamilie stammen - eine Änderung auf einer Seite , ohne dass die andere Seite mitzieht - eliminiert wieder eine Synchronisation .

Und da z.b. Google jederzeit ohne Ankündigung das Verfahren ändern kann - solltest du auch bei den aktuellen original Produkten des Herstellers bleiben - oder mit den Defiziten leben .

Und warum das bei (2x) Vivaldi nicht funktioniert -> Am Besten den Entwickler -Support anschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
longrini003 schrieb:
Ist das denn überhaupt möglich, von den mobilen Geräten zum Laptop?
Mein Tablet behauptet das zumindest.
 
swa00 schrieb:
@longrini003Synchronisationen sind nur dann ratsam , wenn sie aus der gleiche Produktfamilie stammen
Gleiche Produktfamilie? Meinst Du damit, ein Browser vom selben Hersteller? Den habe ich ja, wenn ich das richtig verstehe.
swa00 schrieb:
Und da z.b. Google jederzeit ohne Ankündigung das Verfahren ändern kann
Google ist in diesem Fall ja nicht involviert, oder was verstehe ich da jetzt nicht?
swa00 schrieb:
Am Besten den Entwickler -Support anschreiben
Gute Idee, das probiere ich mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
Mein Tablet behauptet das zumindest.
Mir ist etwas Merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich mich auf den mobilen Geräten abmelde und wieder anmelde, dann wird synchronisiert. Wie kann das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@longrini003

Den habe ich ja, wenn ich das richtig verstehe.
Nein , denn du hast im ersten Post geschrieben ,dass du die Version aus F-Droid hast - das ist nicht der Playstore.
UND : diese Version ist 2 Jahre nicht mehr gepflegt worden -> Also alt
GitHub - bromite/bromite: Bromite is a Chromium fork with ad blocking and privacy enhancements; take back your browser!



Die Google Synchronisation findet über die Server von Google statt ( dein Account) nicht intern direkt zwischen dem Laptop und den Smartphone - ebenso i.d.R bei anderen Herstellern .
Hast du zwei verschiedene Produkte , kannst du dir niemals sicher sein, das nicht einer was geändert hat .

Also z.B. : Laptop Chrome Browser mit deinem Account anmelden - ebenso auf dem Smartphone - auch da Chrome und Anmelden -> und Synchronisation einsschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Nein , denn du hast im ersten Post geschrieben ,dass du die Version aus F-Droid hast - das ist nicht der Playstore.
Jetzt weiß ich, was Du meinst. Also: den Chromium hatte ich installiert und deshalb auch dieses Thema eröffnet. ABER: mittlerweile habe ich den Vivaldi installiert, und auf den bezog sich der Beitrag # 6. Mit dem Chromium habe ich noch hin- und herprobiert, aber die Verbindung mit dem Chrome war mir dann doch zu rummelig, deshalb jetzt Vivaldi.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

longrini003 schrieb:
Gleiche Produktfamilie? Meinst Du damit, ein Browser vom selben Hersteller? Den habe ich ja, wenn ich das richtig verstehe.Google ist in diesem Fall ja nicht involviert, oder was verstehe ich da jetzt nicht?Gute Idee, das probiere ich mal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir ist etwas Merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich mich auf den mobilen Geräten abmelde und wieder anmelde, dann wird synchronisiert. Wie kann das denn?

EDIT: Laptop abmelden und wieder anmelden hat denselben Effekt. Komisch, komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
longrini003 schrieb:
Mir ist etwas Merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich mich auf den mobilen Geräten abmelde und wieder anmelde, dann wird synchronisiert. Wie kann das denn?
Wann und wie oft der Sync läuft weiss ich auch nicht. Nicht unbedingt sofort nach jeder Änderung. Jedenfalls aber, wenn die Mobilversion beendet und neu gestartet wird. Also wirklich beendet, per Menu. Nur zu schliessen ist kein Beenden, auch nicht mit Gewalt oder Reboot (Android Eigenheit). Der Sync wirkt auch wirklich.
 
prx schrieb:
Nicht unbedingt sofort nach jeder Änderung.
Offensichtlich doch. Ich habe vorhin die beiden mobilen Geräte nebeneinander gelegt und Lesezeichen verändert, und die Änderung auf einem Gerät war fast innerhalb weniger Sekunden auf dem anderen Gerät sichtbar.
prx schrieb:
Also wirklich beendet, per Menu.
Stimmt, habe ich auch schon gemerkt.
prx schrieb:
Der Sync wirkt auch wirklich
Auch das kann ich bestätigen, siehe oben den 1. Teil meiner Antwort.
 

Ähnliche Themen

ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
160
jandroid
jandroid
A
Antworten
0
Aufrufe
185
Androidister
A
S
Antworten
2
Aufrufe
157
Scour
S
Zurück
Oben Unten