Suche Browser mit AdBlock, AutoFill Password und Desktop-Webdarstellung

D

deskully

Neues Mitglied
0
Nachdem ich zig Tage mit eigenen Versuchen verschwendet habe und keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, weil alle gefundenen Tipps und Bestenlisten im Netz stets falsche Infos hatten, die speziell auf Android nicht funktionierten, hoffe ich auf den Rat der Anwender-Gemeinschaft.

Ausgangslage: auf meinem Windows-11-PC nutze ich FireFox mit Erweiterungen wie AdBlocker und die Browser-Integration von KeePass 2.0.
Meine Favoriten sind in einer Lesezeichen-Symbolleiste nach Themen in 12 Ordner gruppiert und der Zugriff erfolgt von jeder beliebigen Seite direkt ohne umständliches Einblenden von Menüs, etc.
Die Passwörter werden beim Aufruf von Seiten mit Login-Feldern automatisch gefüllt, wenn zuvor die Passwort-Datei entsperrt wurde. Ist sie gesperrt oder noch kein Eintrag für die Seite vorhanden, bleiben die Felder leer.
Werbung und PopUps werden zuverlässig eliminiert und stören die Seitenansicht nicht.

So erwarte ich es auch auf meinem Tablet. Aaaaber...
1. FireFox: Natürlich meine erste Wahl, da auch KeePass2Android integriert sein soll. Das Programm erscheint auch in der Liste der Fremdhersteller und ist auswählbar, aber die AutoFill-Option wird trotzdem nicht gesetzt und bleibt grau. Nur die FireFox interne AutoFill-Option ist aktivierbar!
Die funktioniert aber nur zuverlässig bei Logins, wo Benutzername und Passwort in einem Fenster enthalten sind. Seiten wie Amazon, die zuerst nach dem Benutzernamen fragen und erst mit Klick auf "Weiter" das Passwort abfragen, klappen nur zur Hälfte - Benutzername wird ignoriert und das Passwort dann gefüllt. Kompliziertere Logins mit mehr als 2 Feldern gehen gar nicht.
Zweites KO-Kriterium, ist das standardmäßige und nirgends anders einstellbare Verhalten, die Webseiten im Tabletmodus zu öffnen und nicht im Desktopmodus. Da fehlen viele Funktionen, die nicht mehr in der abgespeckten Tablet-Version im Zugriff sind!

2. Google Chrome: Hat den Bug nicht und öffnet alle Seiten standardmäßig im Desktopmodus. Aber es fehlt der AdBlocker und und die viel gepriesenen Erweiterungen gibt es nur unter Windows u. Linux, aber nicht auf Android!!! Was ist das denn für ein Konzept? Somit sind Seiten wie AreaDvd oder T-Online-Nachrichten unlesbar, da man sich über mehrere Zeilen/Seiten zum eigentlichen Inhalt durchscrollen muss, dann aber keinen Zugriff auf die Registerkarten der Seite mehr hat.

3. Microsoft Edge: Hat einen integrierten AdBlocker, der genau so gut funktioniert wie die Erweiterung im FireFox und öffnet auch im Desktopmodus.
Alles prima? Nein, denn es fehlt der Passwort-Manager bzw. AutoFill. KeePass2Android ist auch nicht damit kompatibel.

Was gibt es sonst noch auf dem Markt oder kennt jemand einen Workaround für eine der beschriebenen Tücken?
Was nicht in Frage kommt, ist die Installation mehrerer Browser. Dann klatsch ich eher das Tablet gegen die Wand und wechsle auf ein Notebook mit Windows-BS...

Nächsten Monat soll es nach Norwegen zum Wandern gehen, da brauche ich einwandfreien Zugriff aufs Internet, um schnell auf Wetter, Bus- u. Fährverbindungen, Planänderungen für die Übernachtung, Restaurants, Sightseeing, etc. reagieren zu können. Das sind allein 40 Links speziell auf norwegische Seiten, die übersichtlich in Lesezeichen oder Sammlungen angelegt werden müssen.
Bitte gebt Euch Mühe mit sinnvollen Ratschlägen und nicht Beiträgen á la "Ich habe auch keine Ahnung, aber wünsche einen schönen Urlaub"...
 
Zuerst, unter Android macht man Adblocking systemweit unter dem Stichwort privates DNS, nicht im Browser. Da trägst du einen dir genehmen DNS over TLS Server ein und bist das Problem Werbung und Tracking schon einmal los. Mit dnsforge.de fahre ich diesbezüglich sehr gut.

Dann könntest du deinen Passwortmanager auf Chrome Kompatibilität abklopfen und hättest dein Problem schon gelöst. Oder du nutzt den Chrome-eigenen Passwortmanager. Der wird dann auch unter allen Geräten synchronisiert. Sowohl auf dem Notebook, dem PC, Smartphone und natürlich auch Tablet.
 
@bhf Danke für die qualifizierte Meldung!
DNS u. TLS sind mir in meiner Welt noch nicht untergekommen ;-)
Anleitung bei dnsforge durchgelesen, in Chrome bei den Sicherheitseinstellungen eingetragen und es klappt!!!
AreaDvd zu 100% gleich gut wie in Edge mit dem nativen AdBlocker, T-Online nur zu 60%, aber da kann ich mit leben.
Hauptsache der "Müll" wird deutlich eingeschränkt und verbraucht weniger Anzeigezeilen.

Optisch und vom Handling mit den Lesezeichen gefällt mir Edge besser.
Falls noch jemand eine Lösung für das Autofill-Problem mit Passwörtern dort hat, würde ich den nehmen.
Ansonsten wäre das Problem gelöst und der Thread könnte zum Wochenende ohne zwischenzeitlicher Alternativlösung geschlossen werden.
 
Ich habe keine Ahnung wie ich es geschafft habe, aber auf einmal ist in Edge der Passwort-Manager da.
Somit funktionieren Google Chrome u. Microsoft Edge so wie ich es gerne hätte.
Für welchen Browser ich mich letztlich entscheide hängt dann von der Optik ab und der Lesezeichen-Verwaltung.
Somit gilt der Thread als gelöst.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
495
Fuhrmann
Fuhrmann
S
Antworten
14
Aufrufe
411
spid
S
Bones82
Antworten
5
Aufrufe
237
rupo
R
Zurück
Oben Unten