Browser immer mit 3g starten "on app start" event?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sir.John

Sir.John

Erfahrenes Mitglied
109
Hallo miteinander,

ich bin nicht sicher, ob das Thema hier oder in "Kommunikation" besser aufgehoben. Bei Meinungsunterschieden bitte verschieben. Danke :)

Hintergrund:
ich betreibe mein Honour in der Regel mit "nur 2g" Einstellung weils Akku spart und für alle Hintergrundsyncs völlig ausreicht.

Wenn ich surfe oder im Spiele-Laden unterwegs bin hätte ich allerdings gerne 3G. Ideal wäre es also, wenn sich 3g (oder wifi) einschaltet, wenn ich den Browser starte und wieder auf 2G zurückwechselt wenn ich den Browser wieder schließe.

Ich komme frisch von WM 6.1 - da hab ich sowas recht problemlos mit MortScript gelöst....unter Android gibts das leider (noch?) nicht.

Daher die Frage: welche Möglichkeiten gibt es / kennt ihr, um (unter Android) zu realisieren?

Gibt es Profile-Switcher, die ein "on app start" / "on app close" event unterstützen?

Besteht die Möglichkeit eine Art Batch-Datei zu schreiben, die erst den Switch und dann den Browserstart ausführt?

Gibt es vielleicht ein Mortscript Substitut? Ich bin ja gern bereit "umzuschulen" ;-)

Habt ihr sonst eine Idee als Lösungansatz?

Danke für euren Hirnschmalz :)

John

P.S. Der Schwierigkeit, dass derzeit unter 2.3 keine direkter 2G/3G Toggle mehr möglich ist, bin ich mir bewusst, ignoriere das aber erstmal für den Moment :)

Llama wäre eine Möglichkeit oder auch Tasker. Die beiden Klassiker, wenn es um Automatisierung geht.

Hi Timothy,

Danke für deine Antwort. Tasker schau ich mir mal an...scheint ähnlich flexibel zu sein wie das erwähnte Mortscript....nur nicht so skriptlastig ;-)

Llama hatte ich mir schon angeschaut, aber keine Möglichkeit gefunden, meinem beschriebenen Ziel näher zu kommen. Gibt es da tatsächlich die Möglichkeit zwei programme nacheinander auszuführen oder eventgesteuert (start app) Einstellungen zu ändern?

John

Ja, ich schalte so bei mir GPS an und aus. Die Regel-Bedingung lautet 'Aktive Anwendung', daran kann man dann beliebige Ereignisse knüpfen. Vom Start anderer Anwendungen bis zum aktivieren von WLan usw.

• Danke
Reaktionen: Sir.John
Klingt ziemlich perfekt. Da hab ich wohl zu lax geschaut ;-) Ich geh mal nachsitzen...

Hallo zusammen,

nur für den Fall, dass andere eine ähnliche Lösung suchen, hier meine Ergebnisse...

kurze Antwort:
mit Llama klappts wie gewünscht.

Lange Antwort:
Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, dass Handy per default im akkusparenden 2G-Modus zu betreiben und nur auf Wunsch (aber automatisch) auf 3G zu switchen. Hintergrund war die Überlegung, dass Edge für Hintergrundsynchronisation von Wetter, Mails etc. völlig ausreicht, und 3G eigentlich nur fürs Surfen, beim Tethering, im Spieleladen, und evtl. fürs Android-Hilfe App gebraucht wird.

Hierfür spielen bei mir nun verschiedene Komponenten zusammen. Benötigt werden:
1. ROOT
2. Superpower XDA-BETA: https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.morose.superpower
3. Llama Profiles: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kebab.Llama

Eigentlich bietet SuperPower bereits die Möglichkeit einige Apps anzugeben, für welche auf 3G umgeschaltet werden soll (/Application Specific/Enable), das funktioniert bei mir aber leider nicht, und weiterentwickelt wird das Tool wohl auch nicht mehr.

Daher der Umweg über Llama.
In Llama erstellt ihr eine Regel "Browser ein".
Bedingung: Aktive Anwendung gestartet = Browser
Ereignis: App-Schnellzugriff = Superpower Shortcuts -> Switch to 3G

Dazu gehört noch die Gegenregel "Browser aus":
Bedingung: Aktive Anwendung beendet = Browser
Ereignis: App-Schnellzugriff = Superpower Shortcuts -> Switch to 2G

Ähnliche Regeln für alle gewünschten Apps anlegen und fertig. Kalppt bis auf ein paar Sekunden (2-3) Wartezeit für die Netzumstellung nach Browseraufruf prima.

Automatische USB-Tethering-Umschaltung auf 3G (und Abschaltung nach Beendigung des Tetherings funktioniert bei mir übrigens über Superpower wie gewünscht :)

Viel Spaß,

John

P.S. nochmals Danke @Timothy für die Hinweise

• Danke
Reaktionen: sensation und kolibree
Hi John,
schön, dass es geklappt hat.
Noch 'ne kleine Ergänzung von mir: Man muss nicht zwangsläufig für jedes Programm, dass den 3G-Modus nutzen soll, eine eigene Regel erstellen. Llama kennt auch 'ODER-' und "UND-" Verknüpfungen. Wichtig nur: Für's Einschalten 'ODER' nutzen, für's Ausschalten 'UND'.

• Danke
Reaktionen: Sir.John
Mist!

Genau der Tipp den ich gesucht habe, ABER er funktioniert nicht auf meinem Nexus 4!

Was mache ich falsch?

Root - Check
Superpower - Check
Regeln in llama - Check

Unten wird immer angezeigt " switching to 3G aber es passiert nichts

habeir gestern abend CM10 drauf gemacht und jetzt läuft es :thumbsup:

ABER

Dummerweise switched das Netzt auch bei WLAN Verbindung - und das obwohl ich bei superpower eingestellt habe, dass DATENverbindungen deaktiviert sind, wenn eine WLAN Verbinung steht...

Irgendeine ALternativösung für mich?