Browser-Empfehlung für Android (2022)

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ich nutze als Haupt-Browser...

• Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist VIA?

kingoftf schrieb:
Kommentar beim VIA Browser:
Vorsicht! Der Browser war mal richtig gut. Jetzt ist es einer der größten Datensammler und Spionageapp im Android Market. Spioniert andere aus, mich nicht mehr. Deinstalliert.

Explanation of Via for Android permissions
Hallo, diese Erklärung hilft nicht. Es gibt da keinen direkten Zusammenhang zwischen den geforderten Berechtigungen einer App einerseits und dem Datentracking einer App andererseits.

Ok, natürlich kann eine App mit vielen Berechtigungen mehr Daten versenden. Aber ein Browser kriegt eh viel mit und nutzt eh die Berechtigung fürs Internet.

Von daher entlastet das den VIA nicht. Allerdings hat auch noch keiner den Vorwurf an sich erläutert.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Also ich werde weiter auf allen Geräten Firefox Nightly nutzen, bin dem schon lange Jahre treu und empfinde ich als besten Browser überhaupt.
Zur Liste:
Es fehlen noch:
  • Instabridge
  • Ecosia, den hatte ich zeitweise drauf, weil ich Ecosia auch mal nicht nur mit den Suchanfragen unterstützen wollte; 2 Nachteile:
    • Ecosia lässt sich selbst mit enabled Entwickleroptinen nicht auf die SD-Karte verschieben (wo Instabridge (habe ich nur fürs Wifi drauf) und Firefox Nightly prima funktionieren); ist halt einfach nicht dafür ausgelegt (kleines Team)
    • Ecosia führt das nächste Chromiumupdate meist erst zwei / drei Wochen später in ihre App über und Bugs brauchen meist auch min. eine Woche zur Behebung (kleines Team)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: typo
orgshooter schrieb:
Hast du einen flotten Seitenaufbau?
Einen Semi, aber ich nutze ihn auch aus Überzeugung. Sollte ich mal einen ganz schnellen Seitenaufbau haben wollen, kann ich ja immer noch den Zweitbrowser Instabridge nehmen

Firefox empfinde ich persönlich als den langsamsten Browser überhaupt.

Ich selbst nutze Chrome, für mich ein toller Browser.

Helfendehand schrieb:
Nun ja, wenn einem seine Daten vollkomen egal sind; und dann auch noch diese unsäglichen Tabs und Gruppierungen...
Ja, es gibt auch solche bei Firefox, die werden, dann aber nicht unter jeder Seite als Flyoutmenü angezeigt, weil die Entwickler zu viel Spass hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: Ergänzung
DwainZwerg schrieb:
Nun ja, wenn einem seine Daten vollkomen egal sind; und dann auch noch diese unsäglichen Tabs und Gruppierungen....
Es kommt immer drauf an was man damit macht, und rein nur fürs surfen reicht der vollkommen aus.

Lg

• Danke
Reaktionen: Jorge64
DwainZwerg schrieb:
Nun ja, wenn einem seine Daten vollkomen egal sind;
Dafür gibt's ja Apps, die hierbei helfen.

DwainZwerg schrieb:
und dann auch noch diese unsäglichen Tabs und Gruppierungen...
Ja, anständige Tabverwaltung können nur wenige Browser.

• Danke
kingoftf schrieb:
Chrome, weil der sich wunderbar und stressfrei mit dem Desktop Chrome synchronisiert, also Lesezeichen, Verlauf, Passwörter usw.
Hatte auf dem Mi und eingen anderen Smartphones mal ein paar andere probiert, Opera, UC, Dolphin, bin aber immer wieder zurück zum Chrome

So geht es mir unter Android auch.

• Danke
Ja und mir halt eben mit Firefox Lockwise (Name der Firefox Sync)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Dustman @kingoftf

Zur Synchronisation von Lesezeichen empfehle ich immer gern raindrop.io. Mir reicht die kostenlose Version. Wird geöffnet per Geste bei mir.
Damit ist das Thema bei der Wahl des Browsers nicht mehr wichtig.

Speicherung Passwörter:
Da kann man einen Passwortmanager verwenden.

Oder falls man es mit Google machen möchte:
Man kann mit fast jedem Browser die Passwörter bei Google speichern und eintragen lassen.

• Danke
@holms

Aber zum Beispiel eben nicht mit dem Samsung Internet oder VIA bzw. Firefox.

raindrop habe ich auf deinen Tipp hin mal getestet, gefällt mir irgendwie nicht vom Handling oder vielleicht zuwenig mit beschäftigt.

• Danke
Dustman schrieb:
Aber zum Beispiel eben nicht mit dem Samsung Internet oder VIA bzw. Firefox.
Ja, die machen ihr eigenes Ding ;). Deshalb "fast" jeder Browser.

Für mich ist raindrop.io genial. Lesezeichen immer erreichbar, egal welcher Browser. Nur wenn man verschachtelte Ordner will, das gibt's nur kostenpflichtig.

• Danke
holms schrieb:
Von daher entlastet das den VIA nicht. Allerdings hat auch noch keiner den Vorwurf an sich erläutert.
Inzwischen ist das relativ einfach: man schaut z.B. bei Exodus nach einer bestimmten App, in diesem Fall Via -> εxodus Oder man installiert sich ClassyShark und analysiert damit gezielt eigene Apps (basiert auf den Daten von Exodus) ClassyShark3xodus - Scan apps for warnings | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository Braucht man z.B. für Kaufapps, da diese bei Exodus nicht zur Verfügung stehen (können).

• Danke
Reaktionen: holms
Keks66 schrieb:
Inzwischen ist das relativ einfach: man schaut z.B. bei Exodus nach einer bestimmten App, in diesem Fall Via -> εxodus
Hallo, eben nicht zwangsläufig. Hilft meist, aber nicht garantiert. Hatte ich hier schon mal erklärt:
Browser-Empfehlung für Android (2022)

Keks66 schrieb:
Oder man installiert sich ClassyShark und analysiert damit gezielt eigene Apps (basiert auf den Daten von Exodus) ClassyShark3xodus - Scan apps for warnings | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository Braucht man z.B. für Kaufapps, da diese bei Exodus nicht zur Verfügung stehen (können).
Alternativ geht das auch mit:
Addons Detector Addons Detector - Apps on Google Play

Oder
Warden GitHub - whyorean/Warden: Android app management utility.

Beide finde ich gerade für Normalos etwas besser bedienbar/verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und Jorge64
Nur ne kurze Frage: der Soul und OH Browser sind nicht synchronisierbar, oder? Suche mit schon einen Wolf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.