Browser-Empfehlung für Android (2022)

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ich nutze als Haupt-Browser...

• Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SERGE4NT schrieb:
Was haltet ihr vom Bromite Browser, klingt doch eigentlich ganz gut oder?
Ich hab dem auf mein Huawei installiert, da einige Seiten mit Firefox nicht liefen (MSI Homepage zum Beispiel). Über F-Droid mit Chomium installiert. Lief alles auf Anhieb

@Abramovic geht aber nur über den ffupdater, oder?
Direkt finde ich Bromite nicht im F-Droid.

@orgshooter Kannst du auch direkt vom Anbieter runterladen:

Bromite

Für mich ist der aber eher nix. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich nutze immer noch den Privacy Browser aus F-Droid und den "Stock"-Samsung Browser. Von den Einstellmöglichkeiten find ich die Nightly des Firefox super, jedoch sind die Ladezeiten dort immens lange (vielleicht habe ich dort auch was nicht richtig konfiguriert).

Zuletzt bearbeitet:
Nutze jetzt den Stargon Browser.
Bromite kenn ich nicht, finde den nirgends

• Danke
Reaktionen: jandroid
@Rieselrass Bromite hab ich 2 Beiträge über deinem verlinkt.

Leider haben so viele Browser eine umständliche Bedienung, vor allem bei den Tabs (Sichtbarkeit, wechseln, schließen).

Bromite hat noch nicht mal eine Schnellstartseite mit vom Nutzer angelegten Links.

• Danke
Habe den bromite jetzt auch Mal getestet,sagt mir aber nicht so zu.

Bleibe beim Samsung Internet Browser,der ist für mich weiterhin der beste Browser.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber für mein realme 8 ist der bromite eine gute Alternative zu Chrome,da Chrome dort als system App echt übel ist.

Wie war der Akku Verbrauch von bromite?

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter weiß ich nicht, habe es per F-Droid installiert.

Interessant finde ich jetzt auch den Maxton Browser...

Ich habe diverse Browser getestet.
Via, Samsung Internet, Brave, Kiwi, Vivaldi, Firefox, Bromite, Edge...
Die letzten Monate bin ich beim Kiwi hängen geblieben, da dieser auch wieder regelmäßig mit Updates versorgt wurde. Aber im "Nachtlichtmodus“ des Pixel 5 hatte der Text beim Scrollen große "Verzerrungen" und Verfärbungen.
Ich komme nach wie vor immer wieder zu Chrome zurück. Ich bin zu doll verzahnt im Google Universum. Die Beta des Chrome Browsers ist auch gut. Um die Werbung zu blocken, habe ich einen entsprechenden DNS Server hinterlegt.
Trotzdem verfolge ich nach wie vor weitere Empfehlungen von Browsern und werde weiter fleißig testen.

• Danke
@Dresden1982 :
Danke für den Hinweis mit der Chrome Beta,hatte daran gar nicht mehr gedacht.

Läuft laut den Bewertungen sehr viel besser als Chrome ohne Beta.

Nutzt jemand den Stargon? Der ist flott!

• Danke
Reaktionen: jandroid
@Rieselrass Der Stargon Browser ist einer von vielen Browsern, die Android System Webview als Rendering Engine verwenden.

Insofern nicht flotter als andere ;).

Insgesamt ist der Browser aber ganz ok. Er versucht, bei den Konfigurationsmöglichkeiten interessanterweise in die Richtung des "Soul Browsers" zu kommen.

Der Soul Browser bietet aber weiter mehr als der Stargon Browser.

Größte Schwäche des Stargon Browser ist für mich die Tabverwaltung: Keine sichtbare Tableiste, kein direkter Wechsel zu anderen Tabs (durch direktes Antippen oder Wischen).

Nutzte auch den Soul, der war aber langsamer…aber auch gut

@Rieselrass Der Soul Browser nutzt ebenfalls die Android System Webview als Rendering Engine. Das ist die "Hauptarbeit" und der wichtigste Punkt für Geschwindigkeit. Hab eben auch keinen Unterschied feststellen können.
Nur bei der Bedienung, da geht's mit dem Soul Browser bei mir deutlich schneller.

Vielleicht hat der Soul Browser bei dir den Cache ziemlich voll? Nur als Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn neu installiert. Aber so richtig „lahm“ war er nie 😉

• Danke
Reaktionen: holms
90% haben Chromium als Basis.

@Abramovic

99%. Es bleibt doch heutzutage nur noch die Gecko Rendering Engine mit Firefox und allem in der Richtung.

Ist aber auch nicht entscheidend. Wichtiger ist der Unterschied, dass einige Browser ihre Rendering Engine (basierend auf Chromium) selbst mitbringen:
Beispiele neben Chrome sind Vivaldi, Bromite, Kiwi, Opera und der Samsung Browser.

Alle anderen verwenden das ebenfalls auf Chromium basierende vorinstallierte Android System Webview. Da sind dann für den Nutzer nur noch die verschiedenen Bedienoberflächen wichtig zur Entscheidung, welchen Browser man verwenden möchte.

• Danke
Chrome, weil der sich wunderbar und stressfrei mit dem Desktop Chrome synchronisiert, also Lesezeichen, Verlauf, Passwörter usw.
Hatte auf dem Mi und eingen anderen Smartphones mal ein paar andere probiert, Opera, UC, Dolphin, bin aber immer wieder zurück zum Chrome

• Danke
Reaktionen: Dustman
Frisst aber Akku der Chrome

Status
Für weitere Antworten geschlossen.