Browser-Empfehlung für Android (2022)

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ich nutze als Haupt-Browser...

• Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schließe mich hier mal an. Via Browser habe ich auch lange genutzt. Habe dann aber an mehreren Stellen im Netz gelesen, dass er viel "nach Hause" telefoniert (China) und ihm deshalb deinstalliert. Kiwi Browser war gut, wurde aber lange Zeit nicht mehr aktualisiert... Ist das jetzt besser geworden? Vom Brave Browser wurde aktuell im anderen Thread abgeraten - nutze aber auch gerne Vivaldi. Soul und OH Browser finde ich eigentlich gut, aber da kamen bei mir immer nur Zertifikatsfehler...
Weiß auch nicht mehr welchen ich jetzt nutzen soll...

VG

Grossmeister_T schrieb:
Via Browser habe ich auch lange genutzt. Habe dann aber an mehreren Stellen im Netz gelesen, dass er viel "nach Hause" telefoniert (China) und ihm deshalb deinstalliert.
Wo?

@Abramovic, das wüsste ich auch zu gerne. Selbst Exodus gibt nur einen Tracker an, nämlich Flurry, der in die Staaten zur Yahoo Developer Seite führt.

εxodus

PS: und VIA funktioniert auch unter Android 13-Dev. problemlos ;)

• Danke
Reaktionen: thomaspan
orgshooter schrieb:
Finde da nix zum Via Browser... 🤔
thomaspan schrieb:
Selbst Exodus gibt nur einen Tracker an, nämlich Flurry, der in die Staaten zur Yahoo Developer Seite führt.
Das muss grundsätzlich nicht unbedingt etwas heißen. Exodus (und ähnliche) überprüfen auf eingebaute bekannte Trackingmodule. Natürlich kann man auch Tracking "hart" in eine App coden, die sieht Exodus dann nicht.

Ob das hier im konkreten Fall passiert, weiß ich nicht.

• Danke
Sorry das ist echt schon ein paar Jahre her. War da irgendwie drüber gestolpert und hatte mich ein bisschen schlau gemacht. Vielleicht sogar irgendwas bei Reddit oder so. Aber weil er echt eine lange Zeit mein Favorit war hatte ich mich echt reingekniet. Mit Browsern und ähnlichem bin ich leider empfindlich - ob das schlau ist ist eine andere Frage :D. Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber damals hatte es mir gereicht...

Herzliche Grüße!

• Danke
Ich nutze seit einiger Zeit den Fennec Browser, beruht auf den Firefox Fork und hat von Haus aus die Paar Daten die Firefox sammelt raus. Dazu noch U Block Orgin, Privacy Badger und HTTPS Everywhere. Für mich Top,

Der René schrieb:
Ich nutze den Open Source Browser "Bromite" und dazu noch Bromite WebView.
Bromite enthält keine Tracker und ist komplett auf Privatsphäre ausgelegt.
Zudem kann der Browser für das Tor-Netzwerk verwendet werden, da der offizielle Tor-Browser für Android einige Tracker enthält und somit für das anonyme surfen nicht geeignet ist.

Bromite
Was haltet ihr vom Bromite Browser, klingt doch eigentlich ganz gut oder?

Was haltet ihr vom Bromite Browser?

Der René schrieb:
Ich nutze den Open Source Browser "Bromite" und dazu noch Bromite WebView.
Bromite enthält keine Tracker und ist komplett auf Privatsphäre ausgelegt.
Zudem kann der Browser für das Tor-Netzwerk verwendet werden, da der offizielle Tor-Browser für Android einige Tracker enthält und somit für das anonyme surfen nicht geeignet ist.
Browser wie Dolphin, Chrome und all die anderen Tracker verseuchten Browser kommen nicht auf mein Handy.
Solche Browser fressen durch die ganze Trackerei unnötig Akkulaufzeit und genau hier möchte ich gerne so wenig Akku wie nur möglich sparen, da der Browser zu 75% genutzt wird.

Bromite
Für was wird das Bromite WebView benötigt?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Bromite? Noch nie gehört und finde ich auch gar nicht im Play Store

Siehe->

rudolf schrieb:
Ich nutze Firefox und Bromite. Firefox ist derzeit etwas problematisch. Bromite basiert auf Chromium, hat Werbeblocker, ist schnell und sehr aktuell. Er ist Opensource. Weil der sehr viel blockt mag Google den nicht im Playstore haben, man bekommt ihn direkt von Bromite.org.

Bromite: Der Browser zum Öffnen von Incognito Windows | ITIGIC

Brave hat noch die alte Chrome Version 85.x (gerade eben getestet) und meldet mir, dass er auf meinem 64 bit System als 32 bit läuft. Für mich nicht akzeptabel.

Übrigends, wenn die Apk Datei eines Browsers nicht mindestens 50MB gross ist dann nutzt der Browser die Komponenten von Google und Android. Das ist z.B. beim DuckDuckGo der Fall, und ich kann den daher nicht als sicher betrachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und Jorge64
Bromite nutze ich schon länger auf dem Mate 40 Pro von Huawei.

Ist der nur auf Englisch?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant,werde ich mir Mal ansehen.

Danke für den Tipp.

Nutze selber den Internet Browser Beta von Samsung.

Muss ich die System web View für bromite auch laden und installieren?
Verstehe nicht ganz wozu man das benötigt.

@Jorge64 Android System Webview hast du normalerweise bereits installiert.

Das ist die Rendering Engine, die eine ganze Reihe von Browsern dann auf deinem Gerät verwenden. Diese Browser sind quasi "nur" eine Bedienoberfläche mit diversen Funktionen. Deshalb sind diese Browser auch nicht so groß.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Erklärung 👍.

Ja, Android System Webview habe ich bereits installiert,dann brauche ich es nicht mehr zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Ich benutze "Via".

Ist gar nicht schlecht, hat aber kein Keepass Support soweit ich mich erinnere...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.