Browser-Empfehlung für Android (2022)

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Ich nutze als Haupt-Browser...

• Umfrageteilnehmer
    182
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe jetzt der Firefox ausprobiert, die usability ist ziemlich ernüchternd. Nicht nur das es keine Tableiste gibt, es ist zudem auch nicht möglich shortcuts/Verknüpfungen auf dem Startbildschirm zu ordnen.
Wirklich schade, dass man doch so elementare Funktionien, welche mittlerweile alle 08/15 Browser mitbringen, weglässt.
Für mich kommt es so definitiv nicht in Frage.
Werde mich jetzt etwas am Vivaldi und Soul versuchen.

• Danke
Reaktionen: DanX
Gibts außer Opera noch einen Browser, der Text wrap unterstützt. Das Firefox-plugin läuft aktuell ja nicht mehr.

MissStyria schrieb:
@Soja1973 nicht im Play Store, du kannst dir das APK auf deren Seite runterladen.
Ist die kostenlose oder hast du ein Abo abschließen müssen? Werden die Werbefelder/ Platzhalter in Chrome ausgeblendet oder bleiben diese als Platzhalter stehen?
Ich nutze derzeit einen DNS Server zum systemweiten blockieren von Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
@Dresden1982 ich nutze die kostenlose Basisversion, reicht mir aus. Platzhalter wär'n mir bisher keine aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: Dresden1982
Soja1973 schrieb:
Nicht nur das es keine Tableiste gibt, es ist zudem auch nicht möglich shortcuts/Verknüpfungen auf dem Startbildschirm zu ordnen.
Damals konntest du das Lesezeichen als Startbildschirm einrichten und heute nur 16 Verknüpfungen, welche du nicht einfach so sortieren kannst...

Sicherlich ein Jahr her und weiterhin nicht möglich.

@Abramovic da wird der Smartphone-Markt ziemlich unterschätzt (erinnert mich an das Zitat aus so einer deutschen Komödie "dieses Internet wird sich nie durchsetzen 🤪).

Kann mir hier jemand bitte eine Alternative zu Soul empfehlen?

Soul ist entweder seit dem letzten Update evtl. iVm EMUI 12 auf dem P30 Pro merklich langsamer, auch wenn keine Blocker laufen! :-/

Ich bin da gar nicht sooo anspruchsvoll. Suchleiste muss unten einzublenden sein und es sollte eine Tabübersicht wie in Yandex oder Soul möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Unbeugsame Hmm, bei dem mir ist Soul der Schnellste... 🤷🏻‍♂️
Wie viele Tabs hast du denn gleichzeitig offen?

Mal Daten gelöscht? Zur Not auch mal die Einstellungen exportieren, Soul komplett zurücksetzen, neu installieren und Einstellungen importieren. Dauert etwa 1-2 min.

Ansonsten: Samsung Browser, Vivaldi Browser

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Hmmm ... Daten löschen alleine hat nichts gebracht. Also Einstellungen exportiert, deinstalliert und installiert und Einstellungen importiert. Jetzt ist er wieder gewohnt sehr schnell ... hmmm ...

Ich hab idR mind. 5 Tabs, manchmal auch ein Dutzend offen und nie Geschwindigkeitsprobleme gehabt ... hmmm ...

Auch wenn ich mich wiederhole, probier mal Vivaldi, LG

• Danke
@Der Unbeugsame Gut, wenn es geholfen hat.

Selbst hatte ich noch keine Probleme mit der Geschwindigkeit...

• Danke
Grossmeister_T schrieb:
Auch wenn ich mich wiederhole, probier mal Vivaldi, LG

Bin grad damit ein wenig am Testen. Sehr schnell, keine Frage, auch bei mehreren Tabs. Adresszeile unten. Sehr schön! Nur leider nicht so gut bzgl. Werbe- und Trackerblocken. Hab bei Vivaldi dieselben gewählt, wie bei Soul. Bei Vivaldi werden aber mehrere, eigentlich unerwünschte, Bilder nicht blockiert und ausgeblendet. Bei Soul kann man auf ein Bild tippen und es dann manuell blockieren. Geht das auch in Vivaldi?

Oh, das weiß ich nicht. Da ich ein Private DNS (Keweon) nutze habe ich damit keinerlei Probleme.

• Danke
Ich bin ja bzgl. Private DNS ne Flachpfeife. Wie installiere ich keweon auf dem Smartphone? :-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Der Unbeugsame der Pfad hängt vom Smartphone ab (ist aber in der Regel leicht in den Systemeinstellungen zu finden)
orgshooter schrieb:
Also bei unseren Redmi 8 Pros funktioniert nur das Adblocking über privates DNS zuverlässig!

Systemeinstellungen/Verbindung und Teilen/Private DNS/Hostname Private-DNS-Anbieter

Dort beispielsweise
DNS.Adguard.com (russisch)
dns.keweon.center (deutsch mit AH-Support)
o. anderes eintragen

Zur Erklärung: Die DNS-Namenauflösung erfolgt dann über einen der genannten Anbieter, anstatt über den voreingestellten DNS. Diese beiden (beispielsweise) blocken auch Werbung und Tracker.

Oder bei Samsung:
Systemeinstellungen/ Verbindungen/ Weitere Verbindungseinstellungen/ Privates DNS/ Hostnamen des Anbieters... [einen genannten eintragen]
OT-Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kannst ja mal Adguard antesten. Einfach dns.adguard.com bei private DNS in den Einstellungen eingeben. Brauchst nichts installieren.

• Danke
Cool. Funzt bei Soul schon mal. Bei Vivaldi aber gleich 0. :-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Der Unbeugsame bei Vivaldi habe ich es auch nicht hinbekommen. Bin jetzt beim Samsung Browser geblieben. Dieser bietet eigene alles was ich brauche, ist flott unterschrieben und hat keine Tracker

• Danke
Soja1973 schrieb:
und hat keine Tracker
Das glaube ich nicht. Es sind keine bekannten Trackingmodule von Drittanbietern eingebaut, deshalb wird das so angezeigt.

Aber Samsung hat das auf diesem Weg nicht nötig, stattdessen sehr wahrscheinlich eigene Dinge eingebaut. Sowas kann nicht erkannt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung nebenbei:

Wenn man keine Komplettlösung zum Werbe-/Trackingblocken möchte, sondern nur auf DNS auf basiert, dann empfehle ich gern auch mal als privaten DNS:

dnsforge.de

Mehr dazu: dnsforge.de DNS Resolver

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973, s30507090 und CoolHandLuke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.