Suche Akkufreundlicher Browser?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pete67

Neues Mitglied
33
Hallo,
Ich nutze zur Zeit Chrome und der saugt wirklich ziemlich am Akku.
Habt ihr gute Akkufreundlicher Alternativen? Oder nimmt sich das eventuell kaum was?

Wozu wir der Browser genutzt? Nach meiner meiner Analyse vor paar Tagen war Chrome tatsächlich der schnellste Browser. Und wer Zeit bei Surfen spart, spart auch die Nutzungszeit und somit Akku. Knapp dahinter war Firefox. Firefox hat zudem 1/3 weniger RAM Speicher beansprucht und war damit also sparsamer. Firefox gilt allgemein als ein leichtgewichtiger Browser. Opera und Safari haben mich nicht überzeugt. Microsoft Edge ist ein reinste Katastrophe. Warum der Browser exestiert ist mir ein Rätsel.

Weiterer Vorteil beim Firefox ist, dass man die Adresszeile unten platzieren kann wenn man will. Am Anfang etwas ungewöhnlich , aber nach kurzer Zeit wird man das lieben. Keine Krämpfe mehr in der Hand wenn man versucht die Adresszeile oben mit Daumen zu erreichen. Das erleichtert die Bedienung enorm.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Für mich seit Jahren der Samsung Internet Browser, sowie der Soul Browser.
Akkutechnisch war das ein Unterschied wie Tag und Nacht als ich damals vom normalen Chrome auf den Samsung gewechselt bin und später auf den Soul.
Beide Browser haben auch sehr viele Individualisierungsmöglichkeiten. Mag ich persönlich sehr.

Wie alt ist deine Erfahrung mit Chrome? Wie effizient ist der Samsung Browser auf einen Xiaomi, Huawei und Co?

• Danke
Reaktionen: mesumax
Puh, das kann ich gar nicht genau sagen.

Effizient ist der Samsung Browser auf meinem LG, Xiaomi und jetzt auf meinem Samsung immer gewesen.
Ich kann dir keine genauen Daten nennen, aber der Chrome hat immer mehr Akku verbraucht.
Ich sehe es heutzutage auch immer wieder auf dem Smartphone meiner Mutter. Sie nutzt den Chrome und der Akku purzelt nur so.

Aber ich denke, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Von Akku und Features her, kann ich Soul und Samsung nur empfehlen. Achso, bei dem Samsung Browser benutze ich auch immer den Beta Browser.

• Danke
Reaktionen: NicRin13
@Sitara Aci La Rose
Danke für die Tipps - den Soul Browser kannte ich noch nicht.
Der ist wirklich klasse. Vor allem kann man den Browser mit allen Einstellungen, Verknüpfungen, Lesezeichen sowohl lokal als auch auf Google Drive sichern/wiederherstellen.

Braucht wenig Akku, ist pfeilschnell und man kann zum Beispiel Instagram und Facebook nahezu genauso benutzen, wie in deren Apps.
Webseiten lassen sich wie in Chrome übersetzen und jede Menge weiterer Features, wie etwa auch Ad-Blocker, Video und Bilder Download Option etc.

Einziges Manko - Push-Benachrichtigungen werden noch nicht unterstützt. Ist vielleicht aber auch Absicht.
Der Browser erinnert mich ein wenig an den VIA Browser, der ist ähnlich konzipiert, allerdings mit wesentlich weniger Funktionsumfang als Soul.

Ich verwende nun Soul, sowie Kiwi (ein auf Chrome basierender Browser, auch mit Werbe-Blockierung, Übersetzung, Push-Benachrichtigungen etc.) und Firefox.
Durch Anmeldung im Firefox kann ich mit anderen Geräten synchronisieren und zum Beispiel einen Tab auf den PC schicken und umgekehrt (über die Teilen Funktion).

Browser haben halt zum Teil Features, welche man bei anderen gegebenfalls vermisst.
Aber mit den dreien ist bei mir alles abgedeckt :)

• Danke
Reaktionen: Dan99 und Sitara Aci La Rose
@Sitara Aci La Rose
Bin vor einiger Zeit auf diesen Beitrag hier gestoßen und wollte nur sagen das ich von da an den Soul Browser ausprobiert habe und sogar eine Spende an den Entwickler gemacht habe um die Werbung weg zu bekommen. Danke, war mal wieder ein guter Vorschlag gewesen, den ich für mich super benutzen konnte!

• Danke
Reaktionen: Tecalote, holms und Sitara Aci La Rose
@Godfart Das höre ich sehr gerne. 🥰
Liebe den Browser auch und habe ebenfalls bereits gespendet.
Klasse Browser einfach.

• Danke
Reaktionen: Markus1984, Trauco, Tecalote und 2 andere
Kann man bei dem Soul Browser auch einen Dark Mode aktivieren wenn ja wo?

@Markus1984 Menü - Thema - UI - dunkles Thema

Anhänge

• Screenshot_20240805_211457.jpg
    Screenshot_20240805_211457.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20240805_211519.jpg
    Screenshot_20240805_211519.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: Markus1984
Vielen lieben Dank ☺️👌

• Danke