silentphone
Erfahrenes Mitglied
- 49
Ältere Android-Handys werden ab 2021 von vielen Websites ausgesperrt - DER SPIEGEL - Netzwelt
Super Samsung, dass Du das A3 2016 nicht mehr mit Updates versorgst!
Besitzer von veralteten Google-Smartphones können ab kommendem Jahr auf viele Webinhalte nicht länger zugreifen. Das liegt an sogenannten Zertifikaten – und der dürftigen Updatepolitik vieler Hersteller.
Denn Smartphones Handys mit der Android-Versionen 7.1.1 (Nougat) oder älter, werden Websites, die ihre Datenverbindungen über das Webprotokoll HTTPS absichern und Zertifikate von "Let's Encrypt" verwenden dann nicht mehr als vertrauenswürdig einstufen und die Verbindungsaufnahme verweigern. Der Grund dafür ist, dass diese alten Android-Versionen "Let's Encrypt" einfach nicht kennen.
Teilweise lassen sich die Kompatibilitätsprobleme nach Angaben der Zertifikatsstelle über die Nutzung des Firefox-Browsers umgehen. Dessen Hersteller Mozilla ist ein Partner von "Let's Encrypt" und verwendet einen eigenen Zertifikatsspeicher. Millionen Nutzer, die diesen Umweg nicht gehen wollen oder nicht kennen, könnten aber von Teilen des sicheren Internets abgeschnitten sein. Bereits am 11. Januar 2021 soll das standardmäßige Cross-Signing für das bisher verwendete Zertifikat eingestellt werden.
Super Samsung, dass Du das A3 2016 nicht mehr mit Updates versorgst!