Cyanogen OS Update auf Cyanogen OS 13? [bq Aquaris X5]

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

david64-bit

Erfahrenes Mitglied
44
Moin,

wie sieht es denn hier mit Updates aus? Hab seit Jahren eig. immer CM auf meinen Smartphones gehabt - jetzt muss ich mich aber schon fragen, was das soll - es gibt ja nich mal eine CM13 Nightly! Cyanogen hat doch so schön getrommelt, von wegen schnellen Updates...

Sehr unschön! Kann ich denn wenigstens die Android Version testweise mal Flashen?

Viele Grüße,
David

Du weißt schon, daß CyanogenOS nicht CyanogenMod ist?
Cyanogen - Cyanogen OS
CyanogenMod | Android Community Operating System

Bildschirmfoto vom 2016-06-22 19:30:50.png

Ja - weiß ich. Allerdings hat eben Cyanogen (die Firma hinter CyanogenOS) damals bei der Vorstellung versprochen, die Updates auch schnell zu bringen. Hab jetzt nach ein bisschen Googlen auch heraus gefunden, dass bis jetzt nur zwei Geräte COS 13 bekommen haben...das OnePlusOne und das Willeyfox Swift...alle anderen Krebsen noch auf COS12.1 herum.

Aber gibt es bis jetzt wirklich noch keine CustomRoms? Es scheint ja nicht mal eine Nightly von CM13 zu geben...

Auf der Cyanogenmod Seite ist bei paella builds nur CM12.1 zu sehen, in Richtung CM13 passiert wohl noch nichts. Da bin ich auch enttäuscht, war einer der Gründe, warum ich mir die Cyanogen Edition gekauft habe. Auch dass das letzte Update, mit dem die Sicherheitspatch-Ebene endlich aktualisiert wurde, mal knapp 6 Monate gedauert hat, ist enttäuschend. (Ich hab ein Nexus 7 Tablet, also recht alte Hardware, aber was Patche angeht immer topaktuell.)

Du kannst Android drauf flashen, hab ich schon probiert (mit 5.1.1), ist problemlos und es gibt eine exzellente Anleitung hier im Forum. Aber damit gibts keine OTA Updates, momentan hat jemand auch hier im Forum eine Lösung, wie man im Update-Skript das Löschen/Initialisieren der User Partition verhindern kann. Aber ob das immer funktioniert und welche anderen Nebenwirkungen das hat, keine Ahnung. Anosnsten ist jedes Update = Werksreset. Und das ist mir zu aufwendig. Also bin ich wieder auf Cyanogen OS zurück und hoffe, dass die Update-Situation zumindest nicht schlechter wird. Verglichen mit anderen (größeren) Herstellern stehen wir auch nicht so schlecht da.

• Danke
Reaktionen: loopi
Sollte das wirklich so kommen können X5 User sich ja glücklicherweise die normale Android Version flashen. Was bei manchen Konkurrenz Produkten gar nicht verfügbar ist... ;-)

Wäre trotzdem schade und die meisten mit COS werden sich doch halbwegs bewusst für die Alternative entschieden haben. Die News erklärt möglicherweise, warum das Update so zieht. Derartige Entscheidungen entstehen ja normalerweise nicht von heute auf morgen.

Ja das auf jeden Fall! Bedauerlich!

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
loopiCB schrieb:
Sollte das wirklich so kommen können X5 User sich ja glücklicherweise die normale Android Version flashen. Was bei manchen Konkurrenz Produkten gar nicht verfügbar ist... ;-)

Geht das denn wirklich so einfach?

Hey,
ich hatte letzte Woche eine Anfrage bei BQ (Facebookseite) gestartet. Das kam dabei heraus:

BQ Deutschland Hallo Jürgen! Erstens bedanken wir nus für die positive Unterstützung! Seit dem 19.05 lässt sich das Aquaris X5 auf Android 6.0 und auf 6.1 aktualisieren. Was das Update von Cyanogen betrifft, läuft zurzeit das Beta Tester Programm des CM 13, sodass es sobald wie möglich veröffentlicht wird! Wir halten dich über unsere Facebook-Seite und Forum auf dem Laufende. Liebe Grüße, dein BQ Team :)

Hallo @Jurgo vielen Dank :) Hatte das ja auch im spanischen Forum gefunden: siehe Cyanogen OS - Update auf Cyanogen OS 13? [bq Aquaris X5]

Ich denke auch dass CM13 noch veröffentlicht werden wird. Ansonsten wird es sicher für die X5 Reihe dann sicher auch später noch Cyanogen Mod 13 Versionen geben. Die spanische Community ist da sehr aktiv. Oder eben wie vorher schon erwähnt der Switch per Flash zu Android OS, welches von BQ weiter gepflegt werden wird.

hallo zusammen

habe gerade gesehen, dass bei den einstellungen keine möglichkeit mehr gibt, das telefon zu aktuallisieren ?
der Menuepunkt war bis letzte woche noch vorhanden...
weiß jmd, wie man den wieder herstellen kann ?

danke schon mal :)

Bei mir nach wie vor unter Einstellungen > Über das Telefon > Systemaktualisierungen zu finden...
Setz dein Design mal auf Standard und Starte neu. Vielleicht ein Grafik Clitch.

Danke, hat aber nicht funktioniert

Gerade gesehen: CM13 kommt wohl im Oktober.

"[...] Das Aquaris X5 Cyanogen Edition wird im Oktober auf Cyanogen CM13 aktualisiert. Vielen Dank für dein Geduld...."

Quelle: BQ Deutschland - Chronik | Facebook

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Dein Link funktioniert nicht ;)

jetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.