Cyanogen OS Update [03.11.2016] Cyanogen OS 13 für das [bq Aquaris X5]

  • 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei meinem BQ klingen die Benachrichtigungen auch scheppernd. Insgesamt erscheint mir CM 13 in vielem schlechter in der Praxis zu sein als 12.1. Auf einige Dateien auf der externen SD-Karte kann ich nicht mehr zugreifen. Dass man die Sim-Karten nicht einzeln deaktivieren kann, ist großer Mist. Mir scheint auch, dass das Handy bei Telefonaten über Headset & Bluetooth etwas leiser geworden ist. Da hat man sich aufs die Neuerungen imCM 13 gefreut und dann so was. Schade!
 
Jup, das scheppern habe ich auch. Dachte erst es hat meinen Speaker verrissen. Aber alles andere (inkl. Klingeltöne) funzt. Über den Rest des Upates kann ich im Moment noch nicht meckern.
 
Die in den vorigen Beiträgen aufgelisteten "Probleme" kann auch ich gut nachvollziehen.

1.) Diverse Apps, die auf der Speicherkarte waren, sind nach dem Update gelöscht,
2.) Aktuell stürzen div. Apps ab, u.a. n-TV, DWD Warnwetter , und verursachen, nach Minuten in dem das BQ nichts macht, einen kpl. Neustart des X5

Ich persönlich finde das Update jedenfalls misslungen und werde versuchen das Backup vor dem Update aufzuspielen.
 
Wegen der SD-Kartenprobleme, bzw. dem fehlenden Zugriff auf den internen Speicher (#54 ) habe ich mein Handy gestern Abend per FullWipe zurückgesetzt. Ich musste bzw. bin noch dran zwar alles wieder neu einrichten, aber dafür habe ich wieder Zugriff auf den internen Speicher.
Die blaue Cyanogen-Kamera ist interessanterweise wieder gelb und funktioniert, dafür weigert sich die grau-rote Google-Kamera zu knipsen, weil ich ihr den Standortzugriff verboten habe.
Ausserdem stört mich, das die Datenschutz-Einstellung verschlechtert wurde. Vorher konnte man im Menü die Systemapps mit dazu nehmen und dann explizit diverse Berechtigungen abschalten. Jetzt sind diese Apps in Gruppen zusammengefasst, oft hat man keine Berechtigungsoptionen bzw. viele Googledienste beenden den Datenschutzdienst, wenn man was verändern will, dabei war eigentlich die Datenschutzoption das Argument für mich, die Cyanogen-Version zu kaufen, weil ich das von meinem gerooteten S2 mit einem CM-Ableger so gewohnt war.
Am liebsten würde ich wieder zurück auf die frühere Version von vorgestern gehen, steht irgendwo, wie das geht? Irgendwann werde ich mein X5 rooten, aber aktuell möchte ich wegen der Gewährleistung noch ein bißchen abwarten (habs ja erst ein paar Wochen).
 
@wewede Ich bin mit den Datenschutzeinstellungen jetzt noch besser zufrieden, da ich endlich pro App einstellen kann, ob ich (mobile) Datenverbindungen zulassen möchte. Das mit den Systemapps ist natürlich schade, es gibt jetzt allerdings zusätzlich noch die Möglichkeit über Einstellungen -> Apps mit dem Berechtigungsmanager von Android 6 zu arbeiten. Das sollte auch bei Systemapps funktionieren.
Eine Alternative wäre sonst natürlich Cyanogen Mod, dort kann man über die Auswahl der Gapps quasi selbst festlegen, welche Systemapps man (von Google) überhaupt haben möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: wewede
Ich habe ja komplett neu geflasht.

Genau NULL Probleme. Alles läuft wie gewünscht und auch die externe SD tut wie bisher.
 
@Casio92 : Super, danke, das hatte ich noch nicht gesehen. Das macht ja doch einiges einstellbar.
 
Hallo, ich habe die "schuldige" App gefunden, die bei mir den Display-Overlay Fehler auslöst. Es handelt sich um "Poweline"!
Eigentlich auch klar, da diese App Balken in den Bildschirm einblendet als Indikator für Akku oder CPU- Auslastung.
Wenn ich dieser Anwendung das Recht für Overlay entziehe, kann ich alle Berechtigungen einwandfrei vergeben.
Leider habe ich nun ein neues Problem festgestellt. Icb kann keine Übertragung zum Googelcast-Stick mehr hinbekommen. Die Verbindung wird sofort wieder abgebrochen.
Auch dieser Fehler ist wohl schon einigen Nutzern vor mir aufgefallen. Leider noch keine Lösung in Sicht.
Sollte ich es beheben können, werde ich es mitteilen.
So long
 
Also ich bin nicht zufrieden mit dem neuen Update. Ich muss meinen Vorrednern beipflichten. Teilweise muss ich Apps neu installieren. Dann laufen sie nicht sofort, etc.
Eine Übertragung mit dem Googlecast-Stick ist mir gestern auch nicht gelungen. Heute ging es allerdings.

Am liebsten würde ich wieder zurück zur vorigen Version...., doch das geht vermutlich nicht mehr!?
Kann mir jemand sagen. ob die Mod-Version besser ist? Da traue ich mich aber auch nicht so recht ran an die Umstellung. Denn ich habe zu wenig Erfahrung. Hat jemand schon erfolgreich umgestellt? Finde ich irgendwo eine gute Beschreibung, wie man vorgehen muss?
 
Bei mir funktioniert mittlerweile alles. Musste eben wie befürchtet nen kompletten Hard Reset machen, aber dafür läuft jetzt alles. Habe mit dem Update sonst keine Probleme bezüglich der Speicherkarte oder sonstigen Sachen.
Lediglich das "Scheppern" bei neuen Benachrichtigungen ist mir auch aufgefallen. Der Ton kommt mir auch auf niedrigerer Stufe etwas lauter vor als früher, aber bisher stört mich das nicht sonderlich.
 
Ich muss jetzt auch mal was positives zum CM13 sagen. Die automatische Helligkeitssteuerung ist viel besser geworden. Regelt jetzt smoth und ist sehr angenehm, wie ich finde. Allgemein sind die Reaktionszeiten beim Start und Neustart sehr viel kürzer. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielfältig und daher auch etwas verwirrend. Ich habe z.Zt. nur noch das Problem das Screenmirroring zum Googlecaststick nicht funktioniert.
Möglich das es dafür auch noch ne Lösung gibt, dann bin ich recht zufrieden.
Also ich seh Licht am Ende des Tunnels.
:thumbup:
 
Nachdem ich ein Fullwipe mit anschließendem Flashen des kompletten Images hinter mir habe, finde auch ich, dass es keine Verschlechterung ist.
Nur, als ich, das mit TB gemachte, Backup wieder eingespielt hatte, kamen immer mal wieder zwei Meldungen. Hier wurde mir mitgeteilt, dass Microsoft's OneNote- und Hyper Lapse Plugin beendet wurden.
Da ich beides wohl nicht brauche, habe ich die entsprechenden Plugins deinstalliert. Bis jetzt habe ich dadurch keine Meldungen über beendete Plugins oder Anwendungen erhalten.
Hoffentlich bleibt das auch so.
 
Ich bin nach dem FullWipe (und der wiedergefundenen Datensicherheit) auch wieder zufrieden. Das mit dem lauteren Klingelton und der eleganteren Helligkeitsregelung ist mir auch aufgefallen.
Neu entdeckt habe ich SmartLock, ich kann nicht sagen, obs nicht auch schon früher drauf war, aber die Sache mit der Gesichtserkennung finde ich ganz nett.
 
Ich bin soweit eigentlich auch zufrieden. Nur das Scheppern bei den Benachrichtigungs-Sounds nervt mich. Hat schon jemand eine Lösung hierzu gefunden? Hilft ein Full Wipe?
Gruß,
Stefan
 
Ich bin mit dem Update wirklich sehr zufrieden und überlege, ob hier hauptsächlich Leute schreiben, die Probleme haben, der große Rest aber zufrieden und still ist.

Nach wie vor gibt es für mich ein einziges Manko: ich hatte mir erhofft, dass ich nach dem Update mit Spracherkennung Chatnachrichten diktieren kann. Leider ist diese Funktion, die ich von CyanogenMod 13 gewohnt war, mit Cyanogen OS 13 bei mir nicht verfügbar. Deshalb würde mich interessieren:
Gibt es jemand der das Update installiert hat, bei dem in der Android- (oder Google-)Tastatur ein kleines Mikrofon zu sehen ist, das die Spracherkennungsfunkion anzeigt?
Ist diese Funktion nicht Bestandteil von COS13?
 
@x-blade-x: Da es bei mir nicht scheppert und ich wegen Speicherproblemen einen FullWipe gemacht habe, könnte es damit zusammen hängen.
@manne23: Ich habe das Update und sowohl bei Whatsapp, SMS als auch bei meinem Open-Source-Notizblock ist ein Mikro, immer in der rechten Ecke von der Leiste, wo auch die Autokorrekturvorschläge stehen.
 
Die Telefon App ist jetzt viel besser. In der Anrufliste sind die Anrufe jetzt pro Tag gruppiert und nicht je Anruf ein Eintrag. Auch die Favoriten sind jetzt besser umgesetzt. Was ich noch nicht testen konnte, ist während des Telefonats die OneNote Funktion. Was kann die? Eine Aufzeichnung vom Telefonat wäre nicht schlecht.
 
Hallo Zusammen,

auch ich habe gestern upgedatet.
Hat alles wunderbar ohne Probleme funktioniert, habe meine SD als internen-Speicher formatiert und automatisch die Daten verschieben lassen.
Lange gesucht habe ich, warum mein Handy nicht mehr automatisch bzw. durch betätigen des Aus-Knopfes sperrt.
Smart-Lock deaktivieren war die Lösung.
Auf dem ersten Blick laufen alle APPS einwandfrei.

Aber eine Sache konnte ich bisher nicht lösen, vielleicht habt ihr einen Hinweis für mich.
Im Cyanogen OS 12.1 konnte ich durch kurzes drücken auf den AUS-Knopf auch über eine Auswahl das System-Profile ändern (z.B. Arbeitsplatz u. Standard).

Der Wechsel scheint jetzt nur noch über das Schellstart-Menü (zwei mal von oben wischen) auswählbar zu sein.

Oder hat einer eine Lösung für mich.
Vielen Dank
 
Naja, auf die Schnelle nur der Behelfs-Hinweis: Du kannst das Schnellstartmenü in den Einstellungen so einstellen, das du es am rechten Rand in einem Zug herunterziehen kannst, statt mit 2 mal wischen.
 
Habe mich mal mit den Benachrichtigungs-Tönen beschäftigt. Bei mir waren nur einige der vorhandenen Töne verzerrt. Ich habe diese Töne gelöscht und mir ne Auswahl an neuen Tönen eingespielt. Die jetzt vorhandenen Töne sind alle verzerrungsfrei und so habe ich mal getestet was passiert, wenn man über die in den Einstellungen vorhandene Design-Funktion ein neues Ton-Schema installiert. Bei mir war es erfolgreich. Hoffentlich konnte ich damit einigen Nutzern helfen.
Leider habe ich immer noch das echt nervige Problem, das meine Bildschirmübertragung weiterhin sofort wieder abgebrochen wird. Ich hielt das für nicht so wichtig, habe aber bemerkt wie häufig ich diese Funktion bisher verwendet habe. Manche Sachen weiß man erst zu schätzen, wenn sie nicht mehr verfügbar sind.:sad:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.144
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.516
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.523
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten