Cyanogen OS Update [03.11.2016] Cyanogen OS 13 für das [bq Aquaris X5]

  • 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist das Update gerade erfolgreich beendet worden. :thumbsup:
Nach diversen Tests der Funktionen folgendes Ergebnis:
Scheint alles so zu laufen wie bisher, nur kann ich nicht auf die SD-Karte zugreifen.
Demzufolge funktionieren einige Apps nicht.
Die SD muss für das System vorbereitet werden, wird dabei aber formatiert.:confused2:
Damit sind alles Daten auf der SD-Karte weg.
Muss also erst mal Backup machen.
Melde mich wieder.
 
Update hat gut geklappt, bis jetzt läuft alles, wie es soll. Aufgefallen ist, dass die Symbole im Launcher kleiner geworden sind, im App Drawer aber größer.

@japanfan Die SD-Karte kannst du aber auch weiterhin als mobilen Speicher benutzen, dann musst du nichts formatieren.
 
Mein Update ist auch gerade durch.
Jetzt ne blöde Frage: Unter Einstellungen-Datenschutz (wenn man lange drauf bleibt) sind ein paar neue Funktionen dazu gekommen: Ganz unten "Internet"-"WLAN-Nutzung verhindern", dahinter der übliche Schieber. Muss ich jetzt für die Verhinderung den Schieber aktivieren/grün machen oder verhindere ich, indem ich ihn grau lasse? Ist irgendwie unklar.

Was mir am Update negativ auffällt, ist, das etliche neue Apps dazugekommen sind, Twitter, Skype und eine ganze Google-Palette, die ich nicht mag, ich hoffe, da lässt sich einiges deaktivieren.
 
wewede schrieb:
Mein Update ist auch gerade durch.
Jetzt ne blöde Frage: Unter Einstellungen-Datenschutz (wenn man lange drauf bleibt) sind ein paar neue Funktionen dazu gekommen: Ganz unten "Internet"-"WLAN-Nutzung verhindern", dahinter der übliche Schieber. Muss ich jetzt für die Verhinderung den Schieber aktivieren/grün machen oder verhindere ich, indem ich ihn grau lasse? Ist irgendwie unklar.
Aktivieren bedeutet in dem Fall soviel wie "ja". Also zum verhindern der Datennutzung muss der Schalter grün sein.
 
  • Danke
Reaktionen: wewede
Hallo an alle Neu Marshmallows,

ich habe jetzt das Update auf CM 13 aufgespielt. Einige Dinge sind verwirrend. Wie deaktiviert man die 2. SIM-Karte?
Die Möglichkeit Apps auf SD Karte zu verschieben ist verschwunden. Weiß jemand von Euch wie man es macht?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
R.
 
Ich habe heute morgen das Update auf meinem X5 installiert. Nach erfolgreicher Installation und anschließendem Neustart kam wie immer erst die bq-Boot-Animation und danach das leuchtende Caynogen-Logo. Und hier hängt es nun schon seit einiger Zeit und will nicht weiter. Habe durch langes drücken der On/Off-Taste auch schon einen Neustart erzwungen, aber es bleibt wieder an dem Cyanogen-Schriftzug hängen. Kann mir jemand empfehlen, wie ich vorgehen soll. Lohnt es sich zu warten? Passiert da noch was. Insgesamt warte ich jetzt schon über eine Stunde.

Vielen Dank schon mal :)
 
Also bei mir hat es ca. 20min in der Boot-Animation verbracht und dann nochmal so lang für die App Aktualisierung. Würde jetzt mal sagen läuft, mal sehen was cm13 so mit sich bringt. Unschön ist aber die Meldung "SD Karte ist beschädigt" Verwundung intern oder extern aber sie muss formatiert werden. (Ich verwende die als extern bzw Wechselspeicher , meine SanDisk 64GB wollte das x5 unformatiert nicht)
 
Ich habe das Gerät jetzt zum zweiten Mal neu gestartet durch langes Drücken der On/Off-Taste. Hat sich natürlich nichts geändert. Vielleicht sollte ich tatsächlich einfach geduldiger sein, auch wenn das Booten unheimlich lange dauert. Hab das Gerät diesmal vom Ladegerät getrennt. Wenns schon nicht angeht, geht's vielleicht wenigstens irgendwann mal leer :D
 
Bei mir dauerte der Bootvorgang inkl. Appanpassungen ca. 20 Minuten. Ich bin erst mal zufrieden! Dass die SD-Karte neu eingelesen wird etc. ist keine Problem.
Allerdings fehlt mir die Google-Spracherkennung. Kennt sich damit jemand aus?
Da das vermutlich nicht direkt mit dem Update zusammenhängt, habe ich dazu ein neues Forum gestartet:
Spracherkennung mit CM13

Bin froh, dass nun das langersehnte Cyanogen 13 installiert ist :thumbsup:
 
@Mimas392 :Bei mir ging die Geschichte auch nur ca. 20 min. Vielleicht mal die BQ-Hotline kontaktieren, die wissen wohl am besten Bescheid.
@alle Upgedateten: Meine SD-Karte wird als "neue Karte" erkannt, ich habe die Wahl, sie als "tragbaren Speicher" zu verwenden oder als "internen Speicher, der formatiert werden muss". Darum mach ich jetzt erstmal ein Backup auf den PC und formatier dann mal.
 
Nun wird auch mir ein Update angeboten.
Ein erster Versuch, mit Root, schlug fehl. Es erschien, ohne erkennbarem Download-Vorgang, ein Neustart. Danach erschien das grüne Android-Männchen. Der Fortschritts- Balken wuchs, und dann erschien das Cyanogen Recovery. Hier war "Reboot to System" vorausgewählt. Es erfolgte ein Neustart aber es änderte sich nichts an der Android-Version.
Auch nicht, als ich ein Un-Root, über die Superuser-App, durchführte und den Bootloader (per Entwickler-Einstellungen) wieder sperrte.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An den BQ Support hab ich mich schon gewandt, bin mal gespannt, wann da eine Antwort kommt.
Durch Halten der Power und Lautstärketaste(-) komm ich in den Cyanogen Recovery Modus.
Dort kann ich das Gerät immerhin ausschalten. Weiß jemand, ob und wie ich vom Recovery Modus aus eine eventuelle Update-Datei draufspielen kann. Lade mir gerade wieder CM12 runter (CM13 hab ich auf der Cyanogen-Support-Seite für das X5 nicht gesehen).
Ich befürchte aber, wenn ich ein System auf diese Art installiere, sind alle Daten weg. Da könnte ich wahrscheinlich genauso gut ein Hard Reset machen.
Oder sonst eine Idee, was ich im Recovery Modus anstellen könnte?
Im allerschlimmsten Fall wird das Gerät halt auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, wäre aber natürlich toll, wenn sich das vermeiden ließe.
[doublepost=1478871310,1478867326][/doublepost]Update: Der BQ Support will nun meine Seriennummer (die ich ihnen zwar schon bei der Anfrage übermittelt habe, aber sei's drum) um mir "einen Hard reset senden zu können um die Firmware neu aufzuspielen".
Damit werden ja die Daten auf meinem Telefon auf jeden Fall zurück gesetzt, oder? Ist jetzt kein Beinbruch, aber wir gesagt, wäre es toll, wenn sich das vermeiden ließe.
Soll ich einfach drauf eingehen? Hat da auch schon jemand Erfahrung gesammelt mit diesem Vorgang? Wenn sie davon reden, die Firmware neu aufzuspielen, meinen die dann schon die aktuelle CyanogenOS-Version, also CM13?
Sorry für die vielen Fragen, aber man glaubt gar nicht, wie aufgeschmissen man heutzutage bereits nach nem halben Tag ohne Smartphone ist :D Gott sei Dank ist immerhin Wochenend ;)
 
ramoncello schrieb:
Hallo an alle Neu Marshmallows,

ich habe jetzt das Update auf CM 13 aufgespielt. Einige Dinge sind verwirrend. Wie deaktiviert man die 2. SIM-Karte?
Die Möglichkeit Apps auf SD Karte zu verschieben ist verschwunden. Weiß jemand von Euch wie man es macht?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
R.
Ich habe das mal in dieses Thema integriert, evtl. kann einer der das Update schon gemacht hat die Frage beantworten. :)
 
wewede schrieb:
@alle Upgedateten: Meine SD-Karte wird als "neue Karte" erkannt, ich habe die Wahl, sie als "tragbaren Speicher" zu verwenden oder als "internen Speicher, der formatiert werden muss". Darum mach ich jetzt erstmal ein Backup auf den PC und formatier dann mal.

Meine Begeisterung über das Update hält sich sehr in Grenzen: Nach dem Backup kam die Karte wieder ins BQ, ich wählte die Option "interner Speicher", Karte wurde formatiert, diverse Dinge verschoben, es kam eine Erfolgsmeldung, ich fand auch bekannte Dinge auf der Karte.
Also kam die SDkarte wieder in den PC, um meine Musik etc. draufzuschieben, allerdings wurde sie vom PC nicht erkannt und sollte formatiert werden. Mehrfaches Einstecken brachte keine Besserung, also wollte ich formatieren und stellte fest, das meine ehemals 16GB-Karte nur noch eine Größe von 16 MB aufwies, was sich auch durch Formatieren nicht ändern ließ. --> Karte damit kaputt (obs am Update liegt, mag ich nicht behaupten, aber es ist schon ein seltsames zeitliches Zusammentreffen.
Also nahm ich eine andere 16-GB-Karte, formatierte sie am PC, kopierte meine Musik und Krimskrams drauf,schob sie ins Handy, wo sie auch als neue Karte erkannt wurde. Wieder stand ich vor der Wahl, ob ich sie als "tragbaren" oder als "internen" (zu formatierenden) Speicher wollte. Weil ich ja schon was draufkopiert hatte(und weil letztes Mal die Karte gestorben war), wählte ich "tragbarer Speicher" für Musik und Bilder aus- fertig.
Die draufkopierten Dateien wurden angezeigt. ich konnte Musik abspielen.
Allerdings fiel mir jetzt auf, das im Dateimanager (com.cyanogenmod.filemanager) kein interner Speicher mehr angezeigt wird, nur noch "sdcard1" und "Sicherer Speicher", kein interner Speicher, sprich, ich habe keinen Zugriff mehr auf interne Dinge.Zwei alternative Explorer (Simple Explorer und Brandroid.Openmanager) lassen sich gar nicht starten. Auch die vorinstallierte (blaue) Cyanogen-Kamera, bei der ich der Meinung bin, das sie früher Gelb war, verweigert die Funktion, weil sie auf keinen Speicher zugreifen kann. Die grau-rote, ebenfalls vorinstallierte (Android-)Kamera funktioniert zwar, stelle ich allerdings als Speicherort"Telefon" ein, stellt sie beim Fotografieren automatisch auf SD-Karte um, weil ich die Fotos nach langer Suche auf der SD-Karte im Androidordner fand.

Mich würde jetzt an erster Stelle interessieren, ob andere mit Update noch auf den internen Speicher zugreifen können?
 
Ich habe es immer noch nicht hinbekommen, dass Update auf CM13 einzuspielen.
Also werde ich das Smartphone wieder rooten, und mit CM12.1 auskommen müssen.

Eine Überlegung wäre vielleicht noch von Cyanogen OS auf CyanogenMod umzusteigen.
Denn dort(allerdings mit meinem S4mini) klappte das Updaten sogar mit den Nightlies...
 
Macht es euch nicht so schwer bei einem gerooteten Gerät. habe das auch hinter mir.

1. Vollbackup per Titanium auf die SD-Karte machen
2. Download des CyanogenOS ROM bei BQ und SD Karte entnehmen
3. Flashen via BQ-Flashtool
4. Rooten wie hier im Forum beschrieben
5. Titanium wieder laden, SD-Karte einschieben
6. Restore aller relevanten Apps und Dinge via Titanium

Das war bei mir nach 45 Minuten etwa durch und seitdem läuft hier ein gerootetes CyanogenOS 13 fehlerfrei. Braucht sehr sehr wenig Akku und ist schnell wie der Pfeil!
 
Ich bin auch nur wenig begeistert. Nach der Odyssee mit der nicht erkannten Speicherkarte, habe ich nun ein wesentlich unangenehmeres Problem.
Ich kann kaum eine Anwendung vernünftig einrichten, da immer wieder diese unmögliche Geschichte mit dem Display-Overlay meine Bemühungen zunichte macht. Die ganzen Berechtigungen, die man selbst einstellen könnte, sind so eher ein Hindernis statt von Vorteil.
Bisher habe ich in den Foren immer nur den Ausweg gefunden, die "schuldige App" zu suchen und zu deaktivieren. Damit soll dann das Problem umgangen werden. Bisher habe ich keinen Erfolg. Erschwerend kommt hinzu, das sich gar nicht alle Apps deaktivieren lassen und schon gar auf nicht die Einstellung "Overlay erlauben/verbieten" reagieren.
Dagegen ist die formatierte SD-Card ein minimales Problem.
Hoffentlich finde ich bald ne Lösung, der Frust wächst. Notfalls wieder zurück nach CM 12.1 ?!
Bin aber auch selber Schuld, kann halt kein Update ignorieren. So hat halt jeder seine Schwächen.
 
Ich hab das Update jetzt auch drauf.

Ich wurde auch gefragt, was ich mit der SD-Karte machen will. Ich hab mich für "tragbaren" (portable) Speicher entschieden, dann verhält sich die Karte mehr oder weniger so wie vorher. Bei "intern" wird sie formatiert und offensichtlich auch verschlüsselt und dann Teil des Telefonspeichers, dann sollte man sie wohl auch nicht mehr aus dem Telefon entfernen (keine Ahnung, was passiert, wenn man es trotzdem tut), und sie ist außerhalb des Telefons auch nicht lesbar / nutzbar.

SIM-Karten deaktivieren: das war mich noch gar nicht aufgefallen, dass das nicht mehr geht, mach ich meist nur im Urlaub. Hab im Netz gesucht und gelesen, dass das in CM13 nicht mehr geht, egal ob es Mod oder OS ist, sie haben die Funktion einfach nicht implementiert. Ich fass es nicht!

@japanfan: "Bin aber auch selber Schuld, kann halt kein Update ignorieren. So hat halt jeder seine Schwächen." -- Diese Erkenntnis dämmert mir auch.

Ich überlege, ob ich zu Stock-Android wechsle. Ist zwar blöd ohne OTA, aber es scheint wenigstens komplett zu sein.
 
Ich habe das Update gestern Abend per OTA durchgeführt.
Seitdem knistern meine Benachrichtigungstöne über die Telefonlautsprecher komisch; klingt als würden Sie irgendwie übersteuern oder so. Equalizer (Audio FX) ein- oder ausschalten bringt auch nichts.
Ist das bei Euch auch?
 
x-blade-x schrieb:
...Seitdem knistern meine Benachrichtigungstöne über die Telefonlautsprecher komisch...
Ist das bei Euch auch?

Habe ich auch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.144
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.516
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.523
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten