Telefon-Schnellzugriff auf Lockscreen durch Google Suche ersetzt [bq Aquaris X5]

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KlausBauer

Neues Mitglied
3
Hallo, ich breauche mal wieder Ratschläge.

Bei meinem Aquaris X5 ist seit wenigen Tagen links unten auf dem Lockscreen das TelefonSymbol verschwunden und dafür das Aufnahmesymbol ( Mikrofon) erschienen. Vielleicht habe ich versehentlich falsch falsch gemacht, aber das möchte ich nicht sondern mein Telefonsymbol wiederhaben. (Zur Verdeutlichung füger ich ein Foto bei). wer weiß, wie das zu bewerksgtelligen ist? Ich danke schon mal im Voraus für die Mühe und Info.
Gruß KlausBauer

Anhänge

• IMG_20160618_175715.jpg
    IMG_20160618_175715.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 362
Das Symbol wurde mit dem Update auf Android Marshmallow ausgetauscht. Diese und weitere Änderungen kannst du hier nachlesen: Android Marshmallow ist für einige Geräte bereits verfügbar! Hier erfährst du alles über die Neuerungen.

Eine Änderung des Schnellzugriffs ist im System nicht vorgesehen. Wenn du wieder den alten Schnellzugriff möchtest, dann hast du im Prinzip zwei Möglichkeiten:
  1. Du flashst wieder das alte Android Lollipop.
  2. Du installierst einen alternativen Lockscreen, bei dem du die Schnellzugriffe konfigurieren kannst. Solltest du bei der Auswahl Beratung benötigen, dann nutze bitte den passenden Forenbereich: Lockscreens. Alternative Lockscreens sind ja nicht vom Gerät abhängig. Darum haben wir für solche Anliegen einen allgemeinen Bereich :).

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und loopi
Ich danke für die rasche Info. Damit muß ich wohl leben. (Bei meinem Aquaris X5 Cyanogen ist das bisher zum Glück während des letzten Updates der Firmware nicht geschehen. Ich hoffe, das bleibt dann auch so wie bisher)
Gruß KlausBauer

Du musst nicht damit leben. Eine Lösung habe ich dir bereits genannt. Einen anderen Lockscreen zu installieren, ist eigentlich keine Kunst. Das ist eine normale App, die du über Google Play beziehen kannst. Auch Root wird dafür nicht benötigt. Die Anlaufstelle für die Beratung / Fragen zu Lockscreens habe ich dir ja schon genannt. Ich bin mir fast sicher, dass du dort Lockscreens empfohlen bekommst, die die von dir gewünschten Schnellzugriffe mitbringen - und möglicherweise weitere Features, die sich als praktisch erweisen.

• Danke
Reaktionen: KlausBauer
Nochmals vielen Dank. Ich werde das ausprobieren.