[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

  • 393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@stumi vielen, vielen DANK! Der Fix mit dem Build vom 13.04.2017 behebt den Fehler.
[doublepost=1492151296,1492150752][/doublepost]@demlak, @rudolf, @stumi Das Problem mit der BQ Kamera Version 4.5 hatte ich auch bereits im Post #14 beschrieben.
 
stumi schrieb:
@stumi Danke!
Ist es eigentlich Absicht, dass für das X5 beim Lineage-Wiki noch "13.0" als "supported version" angegeben ist oder wurde die Info evtl. falsch extraiert? Als ich letzte Woche nachgeschaut hatte, war beim X5 und einem anderen auch die Maintainer-Info noch leer.
 
Ein flash mit nightly 0403 hat bei mir system nicht vorher gewiped. Ist das Absicht? Ein Trojaner würde so das flashen überleben! Ich werde nun erstmal vor jedem Update ein wipe machen (müssen) und würde euch auch dazu anraten.

Nach dem testen der Camerabq wollte ich diese wieder los sein also hab ich das 0403 nightly neu geflasht und war verwundert die Camerabq immer noch zu haben. Ich hab dann halt einen wipe auf system gemacht und nochmal geflasht. Ich glaubte bei CM hätte ein Flash auch system gewipt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mupferl schrieb:
@stumi Danke!
Ist es eigentlich Absicht, dass für das X5 beim Lineage-Wiki noch "13.0" als "supported version" angegeben ist oder wurde die Info evtl. falsch extraiert? Als ich letzte Woche nachgeschaut hatte, war beim X5 und einem anderen auch die Maintainer-Info noch leer.
Danke für den Hinweis, wird korrigiert: Gerrit Code Review
Maintainer-Info ist seit dieser Woche drin: Gerrit Code Review

rudolf schrieb:
Ein flash mit nightly 0403 hat bei mir system nicht vorher gewiped. Ist das Absicht? Ein Trojaner würde so das flashen überleben! Ich werde nun erstmal vor jedem Update ein wipe machen (müssen) und würde euch auch dazu anraten.

Nach dem testen der Camerabq wollte ich diese wieder los sein also hab ich das 0403 nightly neu geflasht und war verwundert die Camerabq immer noch zu haben. Ich hab dann halt einen wipe auf system gemacht und nochmal geflasht. Ich glaubte bei CM hätte ein Flash auch system gewipt.
Beim Update wird /system gewiped, aber davor werden alle Scripts in /system/addon.d/* ausgeführt. So wird ein Backup u.a. auch von den OpenGApps erstellt, damit diese das Update überdauern. Gleiches passiert eben auch mit der bq Kamera, siehe /system/addon.d/90-CamSettings.sh.
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Ich habe gerade entdeckt wie man Apps den Zugriff auf die SD und USB daten erlaubt. Mag nichts neues für manche sein, für andere (und mich) vielleicht schon.
Einstellungen,Apps, das Zahnrad oben,Spezieller Zugriff, Uneingeschränkter Datenzugriff.
Und dann für die jeweilige App anschalten. Nun kommt z.B. Totalcommander an den USB Stick.
 
  • Danke
Reaktionen: airasim und hanker
Das ist (leider) nicht die einzige Schraube an der man drehen kann.
Auch unter: Einstellungen > Apps > Zahnrad > App-Berechtigungen lassen sich Zugriffsoptionen konfigurieren.
Noch feiner geht das über: Einstellungen > Datenschutz > Datenschutz > (und wer mag kann sich die Zugriffe dann noch in diesem Menü über oben rechts die drei Punkte und dort "Erweitert" einstellen, anschauen, bearbeiten).
Dann gibt es noch unter: Einstellungen > Arbeitsspeicher > Beim booten gestartete Apps die Option den Systemstart von Apps einzustellen. Wobei das wohl nur eine interne Verlinkung ist.

Als User wünschte ich mir aus Übersichtlichkeitsgründen eine Schaltstelle von der aus alles erreichbar ist. Meinetwegen auch nur via interner Verlinkung.
Unter: Einstellungen > Sicherheit > lassen sich dann z.B. die Geräteadministratoren verwalten und "Apps mit Nutzungsdatenzugriff". Fällt für mich als Laie aber alles irgendwie in die Rubrik "Datenschutz".
 
  • Danke
Reaktionen: airasim und hanker
Jetzt, wo Lineage OS 14.1 auf dem Aquaris X5 so schön rund läuft, ist mir ein altes Feature aus dem Stock ROM von bq (Cyanogen OS 12) wieder eingefallen:

In den Einstellungen konnte man damals für jede SIM-Karte einzeln festlegen (über einen Schalter), ob sie aktiv ist, oder eben nicht. So konnte ich am Wochenende und im Urlaub immer schön meine Arbeits-SIM ausschalten, ohne die Karte aus dem Handy zu entfernen. Seit dem neuen Stock ROM von bq (Cyanogen OS 13) und auch bei Lineage OS 14.1 gibt es dieses Feature leider nicht mehr (CyanogenMod 13 habe ich nie probiert).

Gibt es Bestrebungen, das wieder aufzunehmen? Kann man in JIRA auch Feature-Requests anlegen?
 
  • Danke
Reaktionen: mirq
Ich melde mich nach einiger Zeit mit einer kurzen Frage zurück.
Offensichtlich kann man das Problem mit der Verschlüsselung und TWRP lösen, indem man den Bootloader aktualisiert.
Dazu muss ich anscheinend erst das offizielle Rom installieren und TWRP frisch neu installieren.
Kann mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung dazu finde?
 
Da du schonmal ein twrp geflasht hast ist mir nicht klar was du für eine Anleitung brauchst, denn das original Rom wird auch per fastboot geflasht.
Bei BQ gibt es das Rom im zip komplett mit fastboot und allem.
Support - Aquaris X5
Wenn du darin das recovery.img durch dein twrp ersetzt geht alles in einem Rutsch.
 
Sorry, wenn die Antworten auf meine Fragen vermeintlich offensichtlich sind, aber ich will lieber sicher gehen, bevor ich irgendwas verbocke.
Also ist es möglich nur den Bootmanager neu zu installieren, indem ich aus dem riesigen Zip Folder die recovery.img so installiere, wie ich in der Anleitung TWRP installiert habe, dann habe ich den aktuellen Bootloader und kann danach wieder TWRP installieren?

Wenn ich das richtig verstehe, wird dabei noch nicht mal das System angefasst und gewiped oder? Also könnte für mein Problem mit der Verschlüsselung und TWRP folgendes Vorgehen die Lösung sein.
1 Sicherheitshalber Root nachflashen und Titanium Backup installieren und Apps und Einstellungen sichern,
2. Recovery.img wie TWRP installieren.
3. TWRP zurück installieren.

Oder muss ich komplett die Stock Firmware installieren?
Da gibt es ein all images skript. Reicht es, dass mit angeschlossenem Device in der Shell auszuführen?
 
Du hast es durcheinander gebracht, also warte bitte. Ich kann erst heute Abend oder morgen genauer darauf eingehen.
 
  • Danke
Reaktionen: tuep
Hat sich erledigt. Wollte das heute erledigen und habe mich zu der etwas umständlichen Variante entschlossen und habe mit dem BQ Tool die neueste Rom installiert. Jetzt habe ich gerade mit Titanium meine Apps wiederhergestellt. MAl schauen, wie das klappt.
Wenn dann alles wieder läuft, mache ich mit TWRP ein Backup und probiere dann aus, ob das mit dem verschlüsseln nun funktioniert.
Aber danke für das Angebot.

Schön blöd ist nur, das TitaniumBackup anscheinend nicht meine Fotos gesichert hat. Das kann ich zwar verschmerzen, ist aber dennoch ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Entschlüsseln in TWRP läuft.

Gibt es eine Möglichkeit die TWRP Backups am Computer zu durchsuchen?
Vlt. sind ja in nem alten Backup die Bilder drin.
Oder speichert TWRP beim Backupen ebenfalls die Bilder nicht?
 
Die bilder sind normalerweise im Ordner DCIM im internen Speicher (internal storage). Den sichert twrp nicht. Den musst du vor einen wipe durch kopieren woandershin sichern. Hast du den beim flashen der BQ Firmware gelöscht? Wenn ja, ich hatte dir empfohlen zu warten...

Um in den Backup reinzuschauen benennst du die .win dateien in .win.tar.gz um, z.B. system.ext4.win in system.ext4.win.tar.gz. Dann guckst du mit zarchiver rein und kopierst dir das raus was du brauchst.
ZArchiver – Android-Apps auf Google Play
Untet Linux gucksst mit mc rein oder entpackst sie (tar xvfz system...)
Unter Windows musst du dir ein multivolume fähiges tar besorgen.

UPDATE bei tests hat sich gezeigt, das Zarchiver am BQ einzelen dateien nicht aus dem Backup extrahiert, jedoch das ganze entpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hatte bereits vor deinem Angebot, das näher zu erläutern begonnen.
Ich hatte ein Backup mit Titanium Backup gemacht und gedacht, die Bilder würden dort mitgesichert. Jetzt war meine Hoffnung, dass es in nem alten TWRP Backup vlt. noch zu finden ist. Die sind dann wohl weg. Aber wie gesagt, es ist nicht so schlimm. Das waren keine weltbewegenden Bilder sonder so vlt. 20 Schnappschüsse. So ganz intuitiv ist das mit Titanium also eher nicht.
 
@tuep
Zum Verständnis.
Das Bootimage ist im zip die Datei boot.img. Sie gehört zu der system.img und beide zusammen geben das Android System. Du kannst das bootimage nicht mit einem anderen systemimage benutzen, also immer beide zusammen flashen.
Das recovery ist mehr eigenständig, und kann z.b. durch ein passendes twrp ersetzt werden.

Wenn du dein BQ einschaltest wird normalerweise das bootimage geladen und dieses lädt dann das system.
Wenn du die passenden Tasten drückst wird anstelle des bootimage das recovery geladen. Das recovery läuft alleine und startet nicht das system. Daher kann man es z.b. durch twrp ersetzen.
Wenn du Lineageos flashst dann werden bootimage und system neu geflasht, das recovery bleibt unberührt. Es macht keinen Sinn, aber du könntest ein Lineageos flashen ohne was am Stock-recovery zu ändern.

Das recovery ist ein zweites Betriebssystem welches du amstelle des "normalen" starten kannst, so ähnlich wie das PE bei Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudolf Falsch! boot.img ist das Bootimage, das den Kernel des laufenden Systems enthält. Der wird bei jedem LineageOS Update überschrieben. Der Bootloader setzt sich aus mehreren Dateien zusammen, die ich im oben verlinkten Post erwähnt habe.

(Korrektur: Aussage war nicht falsch, sondern einfach irrelevant, da es hier um das Aktualisieren des Bootloaders geht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ich hab es mal gemacht, also alles aus dem 4.8 Update von BQ geflasht was nichts mit Lineage zu tun hat. Und mein X5 geht noch ;)

Ich hab aus der Batchdatei alles rauskommentiert was meiner Meinung nach Lineage-spezifisch ist, und auch das was die Daten wegputzt. Die von mir auskommentierten Zeilen erkennt man an "rem !".

Wer es probieren möchte viel Spass. Wer nicht genau versteht um was es geht, lasst es, noch funktioniert euer X5, dannach vielleicht nicht mehr!

Man muss übrigends das ganze nicht mit ADB starten. Das Gerät mit power + leise in fastboot, batch starten und alles läuft.

Die von mir geänderte batch Datei ist im Anhang für den der möchte. Ich werde berichten ob mir was auffällt.
[doublepost=1492987486,1492987103][/doublepost]@stumi, Danke für den Hinweis, habe es korrigiert. Aber das mit dem Halbwissen muss doch nicht sein.
 

Anhänge

  • updateX5.zip
    440 Bytes · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.111
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.454
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.485
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten