[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

  • 393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PowerToTheUser schrieb:
@gitare3
@tuep
Danke für deinen "unfreiwilligen" Selbstversuch bei Schließen des Bootloaders. Laut @mupferl geht dies derzeit scheinbar nur nach dem Update mit BQ Flashtool der Stock ROM und dann erst mit TWRP flashen.


@mupferl
Herzlich Willkommen im Forum.
zu a) Du kannst mir gern ein private Nachricht zu den Übersetzungen schicken. Ich versuche diese dann zu ändern.
zu b) Dieses Verhalten hatte ich bisher bei keinem der 4 neuen X5 mit LineageOS. Allerdings habe ich vor dem Flashen auch nie ein Update der Stock ROM durchgeführt, sondern gleich TWRP und LineageOS geflasht.

Gestern nochmal kontrolliert: der Bootloader ist gelockt:
.\fastboot oem device-info
...
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: false
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.031s]
finished. total time: 0.031s


Ich rate, dass das Update auf die aktuelle StockRom (4.5.0) nichts mit dem schließen des Bootloaders zu tun hat. Ich habe allerdings NICHT TWRP geflasht, sondern das originale StockRecovery belassen! Ich habe nur für die Installation in's TWRP gebootet. (.\fastboot boot .\twrp-3.0.2-3-piccolometal.img)
Die TWRPApp wurde auch nicht installiert.
Hatte auch einiges mit reboots, boot-animation, USB-Stecker abziehen und dranstecken & 'rumfummeln' zu tun, bis ich mit allem fertig war. War halt mein erstes Mal mit einem X5.

(Info: Die fastboot.exe des BQ-Flashtools lief unter WinXP in einer alten vmware-VM.)
Nachtrag zu b)
Mit SIM-Karte in Slot 2 und SIM 1 leer reboot. Mit beide Slots leer: Connect, aber Password wird nicht erkannt. Kann erst nächste Woche damit weiterforschen.

Nachtrag zu a)
Gerne, allerdings mir auch erst leider später möglich.

bis nächste Woche,
mupferl ")
 
Guten Abend.
Ich habe LOS nun seit ca. 1,5 Wochen am laufen und schon mehrmals das Problem gehabt, dass sich mein X5 nicht mit dem Internet (mobiles Internet) verbinden konnte. Erst dachte ich, dass das Problem mit dem Update auf die Version vom 9.3. behoben sei, aber ich hatte heute schon wieder das Problem. Habe dann (da ich mir nicht anders zu helfen wusste) die APNs auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, was jedoch nicht geholfen hat. Nach einem Neustart des Telefons ging es dann wieder.
Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Falls ja, wie habt ihr das Problem gelöst?
 
Ich hatte das Problem auch mit der letzten Nightly, wollte das mit der aktuellen (09.03.) jetzt noch mal beobachten. Bei mir hat dann leider auch nur der Neustart geholfen, das ist schon ziemlich nervig. Meist tritt das Problem auf, wenn ich ein WLAN Netzwerk verlasse, also außer Reichweite gehe.
 
Genau dieses Problem hatte ich mit der Nightly vom 2.3.17., seit letztem Update vom 9.3. ist es nicht mehr aufgetreten. Immer wenn ich das Wlan verlassen habe und die mobile Datenverbindung anschalten wollte, ging das Symbol im Status auf "H" aber es kamen keine Daten an. Nach einem Neustart ging es dann wieder mit "H+". Jetzt ist es wie gesagt weg, eben gerade nochmal mehrmals probiert.
 
Interessant, denn ich hatte das Problem vermehrt in meiner ersten Version (vom 23.2.) beobachtet und dann mit dem Update auf die Version vom 2.3. (wenn ich mich nicht irre, ihr lasst mich gerade ein wenig zweifeln) nicht mehr. Vorgestern abend hatte ich dann das Update auf die Version vom 9.3. (ich war also zu Hause) und gestern ging es dann bis zum Neustart nicht mehr. Ich habe auch beobachtet, dass das Telefon zu "glauben" scheint, eine Verbindung zu haben, also es steht ein H oder ein 3G da, aber dennoch gibt es keinen Datenverkehr.
[doublepost=1489228184,1489226518][/doublepost]Ich hab das gleiche Problem gerade wieder. WLAN abgeschaltet, mobile Daten eingeschaltet, aber es funktioniert nicht. Ich habe auch beobachtet, dass ich mehrmals auf den Schieberegeler klicken musste, damit sich die mobilen Daten einschalten ließen. Beim ersten Mal hat es mein klicken darauf einfach ignoriert.
 
Hi,

habe die aktuellste Version (vom 09.03.) gestern Abend mittels sauberer Neuinstallation auf das X5 Cyanogen eines Freundes geflasht und teste seit dem fleissig - die Verbindungsprobleme beim Wechsel von Wlan auf mobile Daten kann ich aber nicht bestätigen.
Vllt. hat's einfach bei dir was beim Update zerschossen?!

/edit/

Bei der Installation ist mir aufgefallen, dass die Beschreibung bei 'nem Google Dienst fehlt bzw. fehlerhaft ist.
Weiss jemand, wozu das gehört (die drei Balken)?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Schon möglich, aber glaube ich fast nicht, denn ich hab die Version vom 23.2. auch komplett neu aufgesetzt und bei der hatte ich diese Probleme ja auch schon...und dann beim update auf die Version vom 2.3. nicht mehr. Und nun bei 9.3. wieder...

Ich habe mich auch schon gefragt, warum da an dieser stelle nix steht, aber das ist kein X5-spzifisches Problem, selbes hatte ich auch beim mako und beim i9305
 
Nachdem ich gerade kurz das Wlan verlassen habe und ich ins mobile Datennetz verbinden wollte, muss ich leider doch immer noch diesen Bug bestätigen. Das Statussymbol sagt "H" aber es ist wie als wäre keine Verbindung vorhanden, nix kommt durch. Keine Ahnung warum es die letzten Tage funktioniert hat und jetzt nicht mehr, habe nichts installiert oder entfernt oder ähnliches. Wenn ich neustarte geht es mit den mobilen Daten und der Status sagt "H+". Hat es am Ende was mit der Art der Verbindung zu tun ?
 
Servus!

Diesen Bug habe ich auch immer mal wieder. Was normalerweise hilft, ist einen kompletten Wipe durchzuführen (also auch die Benutzerdaten zu löschen), und dann nochmal zu flashen.

Leider tritt der Bug dann beim nächsten Update wieder auf, weshalb ich mittlerweile dazu übergegangen bin in den Entwickleroptionen die Option "Mobile Datennutzung immer aktiviert" zu aktivieren. Dies behebt/umgeht den Bug bei mir, ist aber wohl nicht besonders gut für die Akkulaufzeit.

vG
 
Den Verbindungsfehler beim Wechsel von WLAN auf mobile Daten konnte ich leider noch nicht testen.

Habt ihr mal versucht, ob es auch reicht das X5 kurz in den Flugmodus zu schicken statt es komplett neu zu starten?
Ich vermute, dass dies auch reichen sollte.

Falls der Bug weiterhin vorhanden ist, bitte hier melden:
[BUGBASH-72] Phone does not transition from Wi-Fi to cellular data - LineageOS JIRA
[BUGBASH-60] Mobile data stuck on 3G after turning off Wi-Fi - LineageOS JIRA

Im übrigen funktioniert das Update in LineageOS super. Es wird nach dem Herunterladen in LineageOS automatisch TWRP gestartet und das Update automatisch installiert. Echt klasse für nicht technikaffine Nutzer!

Auch von mir noch mal vielen DANK an alle LinageOS Entwickler und Helfer und besonders an Aquaris-dev! Ich hoffe auch auf die baldige Unterstützung für das X Pro und X. ;o)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Den Fehler gibt es ja auch beim M5. Und wohl auch bei anderen Geräten (nicht bq) soweit ich das im M5 LOS Beitrag verfolgt habe. Dies nur zur Info.

Edit. Du hast ja auch schon Beiträge verlinkt ;)
 
PowerToTheUser schrieb:
Im übrigen funktioniert das Update in LineageOS super. Es wird nach dem Herunterladen in LineageOS automatisch TWRP gestartet und das Update automatisch installiert.
Genau das ich kann nicht bestätigen. Es war aber auch, zugegebenermaßen, mein erster Versuch eines OTA-Updates. Ich wollte von der 2.3. ROM auf die 9.3. ROM updaten. Das Gerät kam noch bis in TWRP und dann ging nüscht mehr.
Ich hätte sicherlich vorher mal lesen können wie es dann weitergeht, aber wer braucht schon Tutorials :blushing: :D
Wie ging das denn bei dir weiter nachdem du in TWRP gelandet bist?
Ich konnte dann nicht mal mehr wipen und neu in TWRP installieren, sondern durfte erst eine Original-ROM flashen. Aber gut zu wissen, dass das bei BQ ohne herstellerseitige Hürden möglich ist
 
@copy&paste
Ich habe dies bei 4 X5 ohne Probleme updaten können. (Version auch 2.3 auf 9.3.) In TWRP musste man nicht selbst mehr auswählen oder anklicken. Es lief ein Installationsskript und nach dem Update startet das Telefon neu.
 
Also bei mir funktioniert das Update am X5 auch Problemlos, aber beim Nexus 4 und beim ZUK Z1 geht es auch nicht. Immer wenn ich dort das OTA-Update durchführe komme ich dann in ein TWRP-Bootloop. Dafür habe ich aber vor ein paar Tagen hier (Root - TWRP Bootloop fix after update/OTA) ein Workaround gefunden.
Wenn ich das Update allerdings manuell durchführe (also die Datei runter lade, neustart in recovery, Datei manuell installieren, system neustarten) habe ich keine Probleme.

PowerToTheUser schrieb:
Habt ihr mal versucht, ob es auch reicht das X5 kurz in den Flugmodus zu schicken statt es komplett neu zu starten?
Ich vermute, dass dies auch reichen sollte.
Habe ich eben getestet und hat funktioniert :)
Aber den Flugmodus nicht zu schnell wieder deaktivieren, sonst klappt's nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
RememberSammyJankis schrieb:
Diesen Bug habe ich auch immer mal wieder. Was normalerweise hilft, ist einen kompletten Wipe durchzuführen (also auch die Benutzerdaten zu löschen), und dann nochmal zu flashen.

Leider tritt der Bug dann beim nächsten Update wieder auf, weshalb ich mittlerweile dazu übergegangen bin in den Entwickleroptionen die Option "Mobile Datennutzung immer aktiviert" zu aktivieren. Dies behebt/umgeht den Bug bei mir, ist aber wohl nicht besonders gut für die Akkulaufzeit.
Wipe hilft hier eben gerade nicht! Schreibst du ja selber im zweiten Satz, darum ist mir nicht ganz klar, warum du vorher dazu rätst :)

copy&paste schrieb:
Genau das ich kann nicht bestätigen. Es war aber auch, zugegebenermaßen, mein erster Versuch eines OTA-Updates. Ich wollte von der 2.3. ROM auf die 9.3. ROM updaten. Das Gerät kam noch bis in TWRP und dann ging nüscht mehr.
Entscheidend ist, dass du die neuste verfügbare Version des Bootloaders (enthalten im Stock 4.5.0 Update) sowie TWRP 3.0.2-2 oder neuer (3.1.0 ist gerade letzte Woche erschienen!) verwendest.
[doublepost=1489357544,1489357223][/doublepost]An alle die, welche sich über den Bug mit fehlenden Mobildaten ärgern:
  • Es gibt ein Ticket dazu: [BUGBASH-72] Phone does not transition from Wi-Fi to cellular data - LineageOS JIRA
  • Im Ticket habe ich beschrieben, wie man das Problem umgehen kann:
  • Entweder man stellt in den Entwickler-Optionen die Option "Mobile Datennutzung immer aktiviert" ein (führt vermutlich zu höherem Akkuverbrauch)
  • ...oder man öffnet ein Terminal und führt als root ("su") 1mal den Befehl "killall rild" aus. Nach meiner Erfahrung ist das Problem danach bis zum nächsten Reboot gelöst.
  • An einer dauerhaften Lösung wird weiterhin gesucht, aber bisher leider ohne Erfolg...
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste, One S User, mirq und 2 andere
stumi schrieb:
Wipe hilft hier eben gerade nicht! Schreibst du ja selber im zweiten Satz, darum ist mir nicht ganz klar, warum du vorher dazu rätst :)

Wo schreibe ich das denn?

Tut mir echt leid dass ich versucht habe anderen zu helfen indem ich meine Erfahrungen teile, wird nicht wieder vorkommen Herr Forumspolizei.
 
RememberSammyJankis schrieb:
Tut mir echt leid dass ich versucht habe anderen zu helfen indem ich meine Erfahrungen teile, wird nicht wieder vorkommen Herr Forumspolizei.
das ist jetzt aber echt unnötig...

RememberSammyJankis schrieb:
Wo schreibe ich das denn?
hier:
RememberSammyJankis schrieb:
Leider tritt der Bug dann beim nächsten Update wieder auf, ...
@stumi danke für deinen Tipp mit dem "killall rild"
 
  • Danke
Reaktionen: stumi und loopi
Contenance bitte. Nicht gleich persönlich werden!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
stumi schrieb:
RememberSammyJankis schrieb:
Diesen Bug habe ich auch immer mal wieder. Was normalerweise hilft, ist einen kompletten Wipe durchzuführen (also auch die Benutzerdaten zu löschen), und dann nochmal zu flashen.

Leider tritt der Bug dann beim nächsten Update wieder auf, weshalb ich mittlerweile dazu übergegangen bin in den Entwickleroptionen die Option "Mobile Datennutzung immer aktiviert" zu aktivieren. Dies behebt/umgeht den Bug bei mir, ist aber wohl nicht besonders gut für die Akkulaufzeit.
Wipe hilft hier eben gerade nicht! Schreibst du ja selber im zweiten Satz, darum ist mir nicht ganz klar, warum du vorher dazu rätst :)

copy&paste schrieb:
Genau das ich kann nicht bestätigen. Es war aber auch, zugegebenermaßen, mein erster Versuch eines OTA-Updates. Ich wollte von der 2.3. ROM auf die 9.3. ROM updaten. Das Gerät kam noch bis in TWRP und dann ging nüscht mehr.
Entscheidend ist, dass du die neuste verfügbare Version des Bootloaders (enthalten im Stock 4.5.0 Update) sowie TWRP 3.0.2-2 oder neuer (3.1.0 ist gerade letzte Woche erschienen!) verwendest.
[doublepost=1489357544,1489357223][/doublepost]An alle die, welche sich über den Bug mit fehlenden Mobildaten ärgern:
  • Es gibt ein Ticket dazu: [BUGBASH-72] Phone does not transition from Wi-Fi to cellular data - LineageOS JIRA
  • Im Ticket habe ich beschrieben, wie man das Problem umgehen kann:
  • Entweder man stellt in den Entwickler-Optionen die Option "Mobile Datennutzung immer aktiviert" ein (führt vermutlich zu höherem Akkuverbrauch)
  • ...oder man öffnet ein Terminal und führt als root ("su") 1mal den Befehl "killall rild" aus. Nach meiner Erfahrung ist das Problem danach bis zum nächsten Reboot gelöst.
  • An einer dauerhaften Lösung wird weiterhin gesucht, aber bisher leider ohne Erfolg...

Mittels GScript Lite ( oder was ähnlichem) lässt sich das mit den "killall rild" nach jedem Reboot ja einfach bewerkstelligen! :)

Von daher verkraftbar!
 
Ich habe gestern den Wechsel von COS13 auf LineageOS 14 (Nightly vom 09.03.17) durchgeführt - der Wechsel lief reibungslos und ohne Probleme ab (TWRP 3.1.0.0 und Wipe).
Seit gestern läuft das ROM auch ohne (unerwartete) Probleme - was sich allerdings bei mir ebenfalls bestätigt ist das o.g. Problem mit der fehlenden Datenverbindung nach Deaktivieren bzw. Verlassen des WLANs. Der Befehl "killall rild" behebt das Problem auch wie beschrieben temporär - allerdings bei mir heute schon 2 mal - es scheint also ggf. nicht immer bis zum nächsten Reboot zu funktionieren. Ich werde das weiter beobachten.

Eine Sache vermisse ich aber gegenüber COS13 - dort konnte mann im Dialer bei der Nummerneingabe mittels einer Drop-Down-Liste schnell die zum Wählen verwendete SIM-Karte festlegen ohne über die Einstellungen des Dialers umstellen zu müssen - gerade bei der Eingabe von USSD-Codes (die man mal für die eine oder andere SIM nutzt, z.B. Guthaben aufladen) war das recht nützlich.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.111
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.454
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.485
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten