[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

• 393 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@stumi
Nun zu meinem Verständnis, würde ich selber builds machen, hätte ich dann:
1 nichts
2 google/aosp Updates
3 Lineage Updates
4 alles beides

@rudolf Wenn das für dich "nichts" ist, dann hast du dadurch nichts :) Die installierten Apps werden natürlich via Play Store weiterhin aktualisiert. Die System Apps sowie der Kernel werden jedoch nicht mehr aktualisiert solange bis du ein neues Build erstellst...
Unter dem Strich kommt das aber auf dasselbe heraus, wie wenn Lineage nun weiterhin 1mal pro Monat ein Build erstellen würde: Wenn niemand die Pakete aktualisiert, wird sich in den Builds auch nichts mehr ändern...
Hoffe, das hilft dir weiter.

stumi schrieb:
Hoffe, das hilft dir weiter.
Leider noch nicht.
1 Mit nichts meinte ich, ich bekomme immer wieder dasselbe wenn ich Builds mache. Dies also sinnlos wäre.
Ich hab ein anderes Gerät mit inoffiziellem 14.1, da macht einer Builds, und der Sicherheitsstand ist März. Daher fragte ich auch, ob noch
2. Änderungen von Google einfliessen würden und
3. Es noch Änderungen seitens Lineage geben könnte.
Von Playstore oder Apps rede ich nicht, sondern von den Builds wie ich sie bei Lineage heruntergeladen habe.

Zuletzt bearbeitet:
@rudolf Möglich, dass es noch Änderungen geben wird. Keine Ahnung, wer das macht und ob dieser jemand sich weiterhin dafür zuständig fühlt.
Viel sinnvoller ist es, auf Lineage 15.1 oder gar 16.0 zu wechseln. Das ist in Arbeit! Ich würde dir darum empfehlen, bis auf weiteres einfach mal auf selbstgebaute 14.1 Updates zu verzichten (einfach weil sich der Aufwand kaum lohnt) und in einigen Wochen hier nochmal nachzuschauen... :)

• Danke
Reaktionen: Casio92, PowerToTheUser, Starfiresg1 und 2 andere
stumi schrieb:
@rudolf Möglich, dass es noch Änderungen geben wird. Keine Ahnung, wer das macht und ob dieser jemand sich weiterhin dafür zuständig fühlt.
Viel sinnvoller ist es, auf Lineage 15.1 oder gar 16.0 zu wechseln. Das ist in Arbeit! Ich würde dir darum empfehlen, bis auf weiteres einfach mal auf selbstgebaute 14.1 Updates zu verzichten (einfach weil sich der Aufwand kaum lohnt) und in einigen Wochen hier nochmal nachzuschauen... :)

Ich wollte jüngst mein X5 mit dem letzen LineageOS-Build vom März auch einmal wieder aus der Schublade holen. Dummerweise scheint es nicht weiter supported :( Gibt es neben LineageOS noch andere Projekte, über die ich zumindest aktuelle Sicherheits-Updates auf das Gerät bekomme? Denn die Hardware ist noch völlig ausreichend.

Hallo zusammen,
auch ich wollte mein X5 mal wieder benutzen, leider ist das letzte LOS Build, welches ich noch lokal auf der Festplatte habe von Juni 2018 (14.1). Hat hier jemand noch was aktuelleres?
Im Aquaris M5 Forum scheinen Beta Versionen für 15.1 zu kursieren, hat jemand hier Kontakt zu den Entwicklern und könnte welche für das X5 bereitstellen?
Gibt es sonst Neuigkeiten bezüglich des weiteren Supports für das X5? @stumi @PowerToTheUser wisst ihr vielleicht was? Wäre auch gerne bereit zu spenden, wenn noch was fürs X5 kommt...

@Casio92 und @robby1122
Ja, die Entwickler sind an der Portierung für 15.1 dran. Zur Zeit liegt aber der Fokus auf dem X2 (Pro). Danach kommt hoffentlich wieder das X5 und M5 dran.

Die Beta ist auch verfügbar.

Aquaris X5 paella lineage-15.1 beta in order to get your feedback / bugs.

Link: https://drive.google.com/file/d/1r44v7clm2yqMe0FA6HgNDPySXvskSqup/view?usp=drivesdk

Wenn noch das offizielle lineage-14.1 installiert ist, müssen die Daten gelöscht werden.

Und Spenden sind immer gern möglich!
Aquaris-dev

• Danke
Reaktionen: 102509, Casio92, rudolf und eine weitere Person
Danke für die schnelle Antwort! Ich habe es mal gerade installiert und kurz getestet: Funktioniert bisher alles problemlos mit OpenGapps (pico) bis auf die Rufannahme und das Auflegen: Die Dialer App lässt sich zwar bedienen, also die Geste zur Rufannahme kann ausgeführt werden, allerdings passiert dann erstmal nichts. Irgendwann nach einer Verzögerung von einigen Sekunden klappt es dann und das Telefonat funktioniert soweit, beim Auflegen dann wieder diese Verzögerung von einigen Sekunden. Ich meine, das gleiche Problem hatte ich auch schon bei meinem letzten Versuch mit 14.1 vor einiger Zeit...
Könnte jemand dieses Feedback weitergeben oder gibt es noch die Möglichkeit, in die Slack Gruppe aufgenommen zu werden?

Hast du noch das alte Baseband? Du müsstest in der Tefoninfo -0193- usw sehen.

@rudolf Die Basebandbezeichnung beginnt mit -00193-... Ich habe vor der Installation auch nochmal die neuste BQ Firmware (5.2.0) über Fastboot geflasht, sollte also alles aktuell sein.

Nach einer Woche Benutzung würde ich die Beta als absolut alltagstauglich einstufen. Keine Probleme bis auf das oben beschriebene mit der Dialer App. Bluetooth funktioniert einwandfrei inkl. Freisprechen, auch sonst alles. Überraschend für eine Beta, dass alles so gut funktioniert. Tolle Arbeit ;)

• Danke
Reaktionen: Michael__
PowerToTheUser schrieb:
@Casio92 und @robby1122
Ja, die Entwickler sind an der Portierung für 15.1 dran. Zur Zeit liegt aber der Fokus auf dem X2 (Pro). Danach kommt hoffentlich wieder das X5 und M5 dran.

Die Beta ist auch verfügbar.

Aquaris X5 paella lineage-15.1 beta in order to get your feedback / bugs.

Link: https://drive.google.com/file/d/1r44v7clm2yqMe0FA6HgNDPySXvskSqup/view?usp=drivesdk

Wenn noch das offizielle lineage-14.1 installiert ist, müssen die Daten gelöscht werden.

Und Spenden sind immer gern möglich!
Aquaris-dev

Leider ist der Link down. Kannst du uns sagen, in welchem Thread oder gar externem Board/Reddit die Beta diskutiert wird?

Hallo allerseits...

Meine SmartphoneRom - Karriere:

S3 - i9300 - C-Rom
S3 - i9300 - RR 7.1.2
S3 - i9300 - Lineage OS 7.1.2
Aquaris X - LineageOS 16

jetzt hab ich mir ein bq x5 geholt wegen der kompakteren Bauweise, den guten Akkuwerten und einen einfachen Akkuausbau. Beim ersten anschalten hab ich mich gleich über das übersichtliche 7.1.2 gefreut.

soll ich überhaupt modifizieren ? anfürch ist das Standard Android von BQ fast clean... anderen Launcher drauf und gut... hmmm
das einzige Problem ist vielleicht der nicht aktuelle Sicherheit Patch... 5.Januar 2018 ? aber gut irgendwann wird jeder Support eingestellt.

da ist Lineage 14 ja auch nicht aktueller...

Ausser die aktuellere 15.1 beta die ja einbandfrei laufen soll ?!

Was würdet ihr tun ? Am einfachsten und schnellsten ist es das Smartphone standardmässig bei Cyanogen OS zu belassen... hmmm

Zuletzt bearbeitet: