[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

@stumi Das Bluetooth-Problem ist jetzt auch von weiteren Usern (@T580093 und @rudolf) bestätigt wurden. Ich habe gerade die Gegenprobe mit einem X5 Stock-ROM 5.2 gemacht. Dort gibt es kein Problem.

Das Problem muss also im Code von LineageOS stecken. Ähnliches Problem vielleicht wie bei der Kamera? Wie kann ich dir/euch bei der Fehlersuche helfen?

Und Kompliment an @BQSupport : Das X5 mit Stock-ROM 5.2 ist laut Snoopsnitch komplett bis 5.1.2018 gepacht!
 
Ich hab auch ein Huawei mit der gleichen Lineage Version und da bleibt die BT Mac erhalten nach dem Neustart.
 
@PowerToTheUser, @T580093, @rudolf:.

Die BT-MAC bleibt bei mir auch nach Neustart erhalten.

Ausgangslage
: Lineage von Feb/201702 war über StockRom 4.5 installiert.
(Das war mein 'Prototyp', der jetzt aktualisiert werden sollte.)

Vorgehen:
Stock 5.2 via "8939_fastboot_all_images.bat" installiert; auch data / user, d.h. komplett platt.
persist.img ist darin (ab Werk) auskommentiert, um bt & wifi zu behalten.
Einige Male in's System gebootet zum rumspielen, allerdings keine BT-MAC aufgeschrieben.
Dann Bootloader entriegelt und geöffnet.
Recovery auf Stock belassen, d.h. TRWP via "fastboot boot trwp.img" immer nur in's RAM geladen.
Installation von Lineage-2018-05-12 inkl. su-addon; /system, /cache, /data, /storage gelöscht.
BT-MAC blieb nach Neustart erhalten.
Installation von µG/Lineage-2018-05-12 inkl. su-addon; /system, /cache, /data, /storage gelöscht
BT-MAC blieb nach Neustart erhalten und war auch die gleiche wie unter Lineage.

Die MAC ist wohl "rückwärts" (little endian) in /persist/bluetooth/.bt_nv.bin gespeichert.
terminal öffnen und dann
"su"
"xxd /per*/blu*/.bt*"
in der ersten zeile von hinten gelesen steht die MAC.
diese wird bei mir auch unter status bei eingeschalteten BT angezeigt.
"ls -al /per*/blu*/.bt*":
-rw------- 1 bluetooth bluetooth 9 1970-03-24 14:29

ist bei den "problemfällen" diese datei vorhanden? mit welchen berechtigungen? inhalt? läuft evtl. etwas anderes (magisk, Xposed, ...)? TRWP als recovery geflasht?

Wäre es hilfreich, für das blutetooth-Thema einen eigenen Thread aufzumachen?

der mupferl
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser, S-I-R, T580093 und 2 andere
Gut gemacht @mupferl :) Du hast das Problem gefunden.
Bei mir war .bt_nv.bin in /persist, einen Ordner /persist/bluetooth gab es nicht.
Also mit Total Commander mit root Rechten den Ordner /persist/bluetooth angelegt und die Datei reinkopiert. Nun ist die MAC von Dauer.

Mit twrp hat das nichts zu tun, das kannst du ruhig dauerhaft flashen. Das twrp tut eh nur was wenn man ins recovery startet.
Mit dem Dateimanager von twrp sieht man /persist nicht.

Wem es jetzt geholfen hat gibt bitte mupferl ein Danke, der hat so einige verdient!

@stumi
Wenn Lineage an beiden Orten schaut und das erst beste nutzt wäre das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser und T580093
Auch bei mir fehlte der entscheidende Ordner. Habe nach rudolfs Anleitung den Ordner erstellt und die Datei kopiert. Die MAC Adresse ist jetzt nach diversen Neustarts noch unverändert. :thumbsup:
Ich will hoffen, dass das auch noch nach dem nächsten Update so ist.

Danke an alle bis hierher.

Diese Lösung ist natürlich nur für Leute, die einen entsprechenden Dateimanager mit Root installiert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser
@rudolf
rudolf schrieb:
Mit twrp hat das nichts zu tun, das kannst du ruhig dauerhaft flashen. Das twrp tut eh nur was wenn man ins recovery startet.
Mit dem Dateimanager von twrp sieht man /persist nicht.

ich denke, die zusammenhänge sind verzwickter; die frage ist ja:
warum liegt die datei bei dir woanders als bei mir nach einspielen und booten vom stockrom 5.2?

historie (meines X5):
  • ausgeliefert mit xx
  • per BQ-Tool geflasht & gebootet nach stockrom 4.5 / MM
  • per temporären TRWP LOS 201702 installiert & benutzt
  • per Skript geflasht & gebootet nach stockrom 5.2 / Nougat
  • per temporären TRWP µG/LOS 20180512 installiert & benutzt.
ich hatte leider nicht vor dem update auf 5.2 (Nougat) geschaut, wo diese Datei bei mir unter 4.5 (MM) lag. die persist.img wurde definitiv nicht überschrieben.

hypothese:
mein (grobes) verständnis ist, dass das android-system quasi in einer virtuellen maschine (VM) neben der VM mit den radio-system (LTE, WLAN, BT usw.), neben der VM für die trustzone / das secure environment läuft und DSP-, Grafik-, Powermanagement usw. spielen auch noch mit rein.

ist ausgeschlossen, dass beim ersten booten eines stockroms ein 'update-programm' aufgerufen wird, das in der aboot-, cache- oder recovery-partition liegt, irgendwelche dinge migriert und anschließend gelöscht wird?

deswegen boote ich nach einem update gerne einmal bei installierter stockrecovery in das stockrom.

andererseits erklärt das nicht, warum es bei dir mit der stockrom funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser
Ich gehe davon aus dass das Stock Rom an beiden Orten sucht. Wahrscheinlich wurde das X5 mal mit und mal ohne den Ordner bluetooth in persist ausgeliefert.
Ich hab mal die Scripte angesehen mit denen ich Firmware aktualisiert habe, und nirgendwo wurde Persist angerührt. Auch TWRP fasst es nicht an, und das Zip von stumi auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser
Hallo @rudolf und @mupferl vielen Dank, dass ihr bei der Fehlersuche schon soweit gekommen seid.

Leider geht es bei meinem M5 trotz euer Hinweise noch nicht. (ich möchte eigentlich keine Cross-Links aber das Problem gibt es leider beim X5 und M5)

siehe hier:
[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris M5 [NIGHTLY]

Nachtrag:
@KatyB hat die finale Lösung gefunden. Die Benutzer und Gruppen ID muss noch auf 1002 geändert werden.
siehe hier:
[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris M5 [NIGHTLY]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die Datei in /persist 1002:1002, die Kopie in /persist/bluetooth hat 0:0
Da verhält sich das Lineage beim M5 wohl anders als beim X5.
Gut zu wissen, falls es beim X5 mal wieder nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es nochmal genau nachgesehen. Ich hatte ja genau beschrieben was ich tat. Hättest du also das befolgt und den Total Commander genommen, dann hätte es bei dir auch sofort geklappt.
Der TC hat zwar bei der Kopie den Besitzer der Datei auf root (0:0) gesetzt, aber die Leserechte für alle gesetzt (rw-rw-rw) Somit konnte bluetooth (1002:1002) die Datei lesen. Bei deiner Kopie hattest du auch root als Besitzer, aber nur der durfte die lesen, bluetooth nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Total Commander leider keine offene und freie Software/App ist, konnte/wollte ich ihn nicht nutzen. Ich hatte somit erst Amaze (Amaze | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository) und mit root das Verzeichnis angelegt und die .bt_nv.bin kopiert. Mit dem gleichen Ergebnis wie du .bt_nv.bin (rw-rw-rw). Nur leider ging es bei mir noch nicht.

Erst via Terminal Emulator und der Rechteänderung mit chown 1002:1002 .bt_nv.bin haben das Problem bei mir behoben.

Da ich für Freunde/Bekannte noch 15 X5 pachten muss, werde ich weiter testen. Ich hoffe, dass bald ein Patch über LineageOS kommt, damit es alle (auch ohne root) wieder fehlerfrei nutzen können.

Nochmals Dank an alle für die Fehlersuche. :thumbsup:
 
Totql Commander ist eine uralte Shareware. Er kam 1993 raus und es gab nie Probleme, daher gehört der zu den wenigen nicht Open Source Apps für Android die ich empfehle. Aber zumindest um zu sehen dass es geht hättest du ihn einmal nutzen können.

Ich habe gerade mal Amaze runtergeladen, und den bluetooth Ordner angelegt und die Datei reinkopiert. Die hatte dann nicht wie du schreibst die rw-w-rw Rechte, sondern nur rw-------. Dann kann es natürlich nicht gehen. Bei solchen Dingen müsstest du genauer Arbeiten, sonst kommst du durcheinander.
 
Jetzt sind die ersten vier X5 und ein M5 wieder ohne Bluetooth-Probleme.

Hier ist die Zusammenfassung für alle, die ein Terminal (Terminal Emulator | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository) nutzen wollen. Wie bereits geschrieben, benötigt ihr hierfür root.

Code:
piccolo:/ $ su
piccolo:/ # cd persist
piccolo:/persist # mkdir bluetooth
piccolo:/persist # cp .bt_nv.bin /persist/bluetooth
piccolo:/persist # cd bluetooth
piccolo:/persist/bluetooth # ls -a
. .. .bt_nv.bin
piccolo:/persist/bluetooth # stat .bt_nv.bin
File: `.bt_nv.bin'
Size: 9
Blocks: 8
IO Blocks: 512 regular fileDevice: b31dh/45853d
Links: 1
Access: (600/-rw-------)
Uid: ( 0/ root) Gid: ( 0/ root)
Access: 2018-05-30 15:55:45.618294694
Modify: 2018-05-30 15:55:45.618294694
Change: 2018-05-30 15:55:45.618294694
Inode: 49
piccolo:/persist/bluetooth # chown 1002:1002 .bt_nv.bin

Die Eingaben im Terminal kommen nach dem #. Dann sollte es so aussehen.

Code:
piccolo:/persist # stat .bt_nv.bin
File: `.bt_nv.bin'
Size: 9
Blocks: 8
IO Blocks: 512 regular fileDevice: b31dh/45853d
Links: 1
Access: (600/-rw-------)
Uid: ( 1002/bluetooth) Gid: ( 1002/bluetooth)
Access: 1970-01-01 01:00:27.239999998
Modify: 2017-04-25 13:46:01.735999999
Change: 1970-04-08 19:13:00.589999999

Die Änderung ist dann Uid: ( 1002/bluetooth) Gid: ( 1002/bluetooth).

Jetzt Terminal schließen, vorhandene gekoppelte Geräte löschen, Smartphone neustarten und neu koppeln.
Und dann freuen. :thumbsup:
Nochmals Dank an @mupferl, @rudolf und @KatyB !!!
 
  • Danke
Reaktionen: stumi
LineageOs hat ein Terminal bereits drin, man aktiviert es in den Entwickleroptionen. Es ist nicht nötig, noch eins zu installiern.
 
Ich habe LOS nun mal wieder neu aufgesetzt, nachdem ich nach dem großen Update jetzt etwas die Stock Rom getestet habe. Läuft jetzt wirklich noch besser als vor dem offiziellen Android 7 Update durch BQ. Vielen Dank an die Entwickler, wirklich super Arbeit, ich hoffe das Telefon kann so noch einige Zeit mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

Bei mir tritt allerdings ein Problem mit der Telefon-App auf: Wenn ich nach einem Gespräch auf den roten Button zum Auflegen drücke dann wird oben im Display zwar "Auflegen" angezeigt, es dauert aber einige Sekunden bis das Gespräch beendet wird und dann nochmal 10 bis 20 Sekunden, bis der Ton für das Gesprächsende hörbar ist und der Callscreen ausgeblendet wird. Ich komme von einer komplett frischen 5.1.0 Firmware und habe Open Gapps Micro installiert, da ist das Google Telefon-Framework mit dabei. Mit der Google-Telefon App tritt das Problem auch auf. Vielleicht hat jemand noch eine Idee was ich tun kann, ohne komplett alles neu zu flashen und einzurichten...?
 
Ist deine Baseband Version -00193...?
 
@rudolf Ja, ist sie.
 
Dann hast du die richtige Baseband Version.
Ich hab das Problem nicht, ich nutze aber auch keine Gapps.
Was passiert wenn du die Power Taste zum auflegen nimmst? (Einstellungen,Tasten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.088
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.432
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.466
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten