Probleme mit dem Annäherungssensor beim bq Aquaris X5

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HaraldU

Ambitioniertes Mitglied
27
Bei mir ist der Näherungssensor ziemlich ungenau, d. h. wenn ich telefoniere, geht der Bildschirm ständig an und aus, wenn ich das Telefon nur ein kleines bisschen bewege. Ich kann das im Augenwinkel sehen, wenn es dunkel ist. Sobald das Display angeht, mache ich natürlich mit dem Ohr jede Menge Unsinn in den Menüs :) Hat jemand anderes das Problem auch?
Ein Screen-Protector hat das Symptom verstärkt aber auch ohne Folie ist das Problem da. Der bq-Support möchte eine App als Ursache ausschliessen und meint, ich solle einen Werksreset machen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das was bringt, außer viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem kann ich leider bestätigen. Ich hab auch Probleme beim Telefonieren mit dem Näherungssensor.
 
Ja, ist bei mir auch ähnlich.
 
Ich sollte mir angewöhnen, nicht nur das englische mybq-Forum zu lesen :) Danke für den Hinweis!
 
Danke, ich habe Sensor Box installiert, der Näherungssensor funktioniert grundsätzlich, er reagiert aber schon in einem Abstand von knapp unter 1 cm (vertikal und horizontal), wenn ich den Finger annähere. Ich hab jetzt keinen Vergleichswert, hab grad kein anderes Smartphone, wo ich das ausprobieren kann, aber das erklärt, warum das Display laufend an- und wieder ausgeht.
 
Interessant, nur mal so als Vergleich. Bei meinem OnePlus X ist mit dieser App eine Reaktion bei 5 cm Abstand zu vermelden. Aufschluss würde natürlich der Test mit dieser App auf einem anderen X5 ergeben ...
 
  • Danke
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Ich habe zwei X5 hier gerade. Sind ca. 5cm bei einem kurzen Test.

@HaraldU auch nach einem Neustart?

Mach doch mal einen Cache Wipe Partition.

Gerät aus. Starten mit gedrückter Power und Lautstärke+ Taste bis Du ins Recovery Menü kommst. Und dann mit Volume +- auf Cache Wipe Partition und mit Power bestätigen. Dann Reboot aus diesem Menü.
 
  • Danke
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Ich führe im Moment die Diskussion im BQ Forum über den Annäherungssensor.
Mittlerweile habe ich ein neues X5 zugesendet bekommen, weil mein erstes X5 auch dauernd das Display ein- und ausgeschaltet hat beim telefonieren.
Nun, mit dem Neuen ist es besser, aber leider immernoch nicht zufriedenstellen. Ich habe viel experimentiert, aber wen das X5 5mm vom Ohr Abstand hat, geht die wilde Jagd durch das Display los.
Teilweise muss ich 7 Mal auf die Rücktaste drücken um ein Telefonat beenden zukönnen oder ich hoffe darauf, das mein Gesprächspartner eher auflegt, bevor ich dann endlich "einhängen" kann.
Jetzt soll ich ja wieder ein Video einsenden zum Nachweis. Denke, werde ich nicht tuen. Ich werde es wieder reklamieren, bis BQ da endlich eine Lösung anbieten wird. Ich denke, ich kann nicht der "Tester" sein, um eine Lösung zu finden.....
Ich gehe davon aus, das ein großer Teil der X5 dieses Problem haben werden....mal mehr, mal weniger.
BQ hatte mir eigendlich versprochen, mir mittzuteilen, warum dieser Fehler auftritt. Bisher habe ich nichts gehört....Schade!
 
Danke loopiCB, das deckt sich dann mit dem OnePlus X von Kennliniendoc ... der kürzere Abstand bei mir würde dann ja das ständige An und Aus erklären.

Ich würde gerne mal ein Cache Wipe versuchen, ich komme aber nie ins Recovery Menu, immer sofort in Fastboot. Bei Cyanogen müsste ich eine erweitertes Powermenu über die Entwickleroptionen einschalten können, das geht aber auch nicht ...
bq Support möchte immer noch, dass ich ein Factory Reset mache, aber ich hab echt im Moment nicht die paar Stunden Zeit, das Telefon hinterher wieder einzurichten.
 
Ich habe schon einige Factory Reset hinter mir mit immer neuer Einrichtung. Bei mir hat es nichts gebracht.....
 
@HaraldU Ist das eventuell bei der Cyano Version umgedreht? Also Volume- und Power?
 
Ja, COS-Version hat die Tastenkombinationen vertauscht.
 
  • Danke
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@syscrh,

danke, das wars. Und um genau zu sein:

Volume- und Power drücken, bis das Telefon einmal vibriert und das bq Logo und der "POWERED BY android"-Schriftzug erscheint, dann loslassen.
Und dann mit Volume- durchs Menu scrollen und mit Power selektieren.

Hab jetzt ein Cache Wipe durchgeführt, das ändert aber nichts, Sensor reagiert immer noch in ca 1 cm Abstand, das ist zu dicht.
 
Ich hatte bisher nur einmal das Problem mit der Ohrbedienung, und das beim allerersten Telefonat mit dem X5. Davor, soweit ich mich erinnere, noch nie bei einem Smartphone.

Ich habe gerade den Test mit Sensor Box mit drei Smartphones gemacht:

X5 Cyanogen: ca. 2,5 cm
LG L9II: ca. 5-6 cm
Sony Ericsson Xperia Mini Pro: ca. 5 cm

Das X5 ist hier offenbar am nutzerunfreundlichsten, aber zumindest mein Gerät macht mir damit bisher keine Probleme.
 
@tamtoff, danke fürs Testen. Bei mir hat das X5 ca 1 cm. Das macht es extrem kritisch, weil das Display nur aus bleibt, wenn man mit dem Ohr genau drauf ist, und da der Sensor ja ein bisschen neben dem Lautsprecher ist, kommen die Probleme. Mein altes Moto G hat 3 cm, da ist der Sensor aber direkt unterhalb des Lautsprechers udn damit ist man eigentlich mit dem Ohr immer drauf..

Ich bin jetzt mit dem (englisch-sprechenden spanischen) Support zugange, die sind der Meinung, der Sensor tut doch was er soll. Aber sie sagen mir auch, bei ihrem Testgerät reagiert er in 5 cm Entfernung, das ist offensichtlich auch OK.

Bleibt spannend. Ich hatte auch noch nie ein Smartphone mit diesem Problem.
 
Also 1cm ist ja schon kritisch. Ist die Frage ob das über ein Update eventuell angepasst werden kann wenn das vermehrt auftritt?

Es gibt aber auch einen deutschen Support.

Doch mal den Werksreset probieren? Oder hat das schon jemand getestet evtl?
 
Ich hab die Kommunikation im englischen Teil des Forums begonnen (Browsereinstellungen halt) und dann wurde das Ticket da auch aufgemacht, ich mach mit denen jetzt auch weiter.

schlabberkappes hat in #12 weiter oben berichtet, dass ein factory reset bei ihm nichts gebracht hat. Und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine andere App den Triggerwert des Proxy-Sensors verstellen kann. Warum sollte Android das überhaupt zulassen?

Ich berichte weiter, was mit dem Ticket passiert.
 
  • Danke
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Bin beeindruckt. Toller Support bei bq. Sie haben jetzt festgestellt, dass mein Telefon anders reagiert (1 cm Abstand im Gegensatz zu den 5 cm Abstand bei ihrem eigenen Testmodell), aber das bedeutet ja nur, das mein Telefon halt ein Sensibelchen ist, funktionieren tut es ja:

"The proximity sensor of your device is very sensible, that's why the screen turns teh light on and off so easily, burt the Smartphone it's working correctly. "

Ich habe das Ticket schliessen lassen, bevor ich noch etwas antworte, was ich später bereue ...

Immerhin haben sie mir jetzt einen Feedback-Link geschickt, wo ich beurteilen soll, wie ich Ihren Support finde. Der funktioniert genauso gut, wie ihr Support:
Hoppla. Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlermeldung: Module Kernel/Modules/PublicSurveyPublicSurveyKey4c13b146ea62feef7a850c1c9698baa[..]
Please contact your administrator.

Es ist so ein schönes Telefon, es tut genau was ich will. Aber mit diesem Fehler ist es ziemlich unbrauchbar. Vielleicht war es auch ein Fehler, das Ticket beim internationalen Support aufzumachen?
 

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