R
RaDix
Neues Mitglied
- 0
Seit dem ich o.g. Update am vergangenen Dienstag (5.7.16) durchgeführt habe passiert es ca. einmal am Tag das das Smartphone automatisch eine dann sehr teure Datenverbindung über die SIM-Karte herstellt.
Das brauche ich nicht, das will ich nicht, das ist teuer, kostet mich jeweils 0.99 € (Telekom Xtra Handy Day Pass) für nichts und wiedernichts. Ich brauche und will keine permanente Datenverbindung, mir reicht es völlig wenn die gelegentlich im WLan (und dann kostenlos) zur Verfüguzng steht.
Nur in echten Notsituationen, seltener als drei/vier mal im Jahr, brauche ich das so dringend das es mir 0.99€ wert ist. Dann buche ich so einen Day Pass durch aktivieren der mobilen Datenverbindung.
Nach meiner Beobachtung passiert diese von mir nicht authorisierte Buchung seit dem Update immer dann wenn das Dingen für mehr oder weniger kurze Zeit die Verbindung zu (m)einem WLan verliert UND die letzte Day Pass Buchung mehr als 24 Stunden her ist OBWOHL "Mobilfunkdaten" sowohl im Einstellungsmenü "Datenverbrauch SIM 1" (eine zweite SIM ist nicht vorhanden) als auch als auch in diesem komischen Zweifingerrunterwischmenü der Benachrichtigungsleiste unter "Telekom.de" abgeschaltet sind.
Dieser Prepaid Vertrag ist alt, von 2008 oder so, passt aber immer noch optimal und viel besser als jeder Neue zu meinem Nutzungsverhalten. Obige Probleme gabs damit noch nie, weder in Handies noch in Smartphones und eben auch nicht seit Feb. 2016 im X5.
Woran liegt das? BQ Firmwarefehler? Android 6.0.1 Fehler? Oder soll mir das als neues Feature verkauft werden wie der ganze andere Quatsch in 6.0.1 (SD Karten Verschlüsselung, bla bla bla u.s.w) ?
Aber, vor allem, wie kann ich das abstellen???
LG
RaDix
Das brauche ich nicht, das will ich nicht, das ist teuer, kostet mich jeweils 0.99 € (Telekom Xtra Handy Day Pass) für nichts und wiedernichts. Ich brauche und will keine permanente Datenverbindung, mir reicht es völlig wenn die gelegentlich im WLan (und dann kostenlos) zur Verfüguzng steht.
Nur in echten Notsituationen, seltener als drei/vier mal im Jahr, brauche ich das so dringend das es mir 0.99€ wert ist. Dann buche ich so einen Day Pass durch aktivieren der mobilen Datenverbindung.
Nach meiner Beobachtung passiert diese von mir nicht authorisierte Buchung seit dem Update immer dann wenn das Dingen für mehr oder weniger kurze Zeit die Verbindung zu (m)einem WLan verliert UND die letzte Day Pass Buchung mehr als 24 Stunden her ist OBWOHL "Mobilfunkdaten" sowohl im Einstellungsmenü "Datenverbrauch SIM 1" (eine zweite SIM ist nicht vorhanden) als auch als auch in diesem komischen Zweifingerrunterwischmenü der Benachrichtigungsleiste unter "Telekom.de" abgeschaltet sind.
Dieser Prepaid Vertrag ist alt, von 2008 oder so, passt aber immer noch optimal und viel besser als jeder Neue zu meinem Nutzungsverhalten. Obige Probleme gabs damit noch nie, weder in Handies noch in Smartphones und eben auch nicht seit Feb. 2016 im X5.
Woran liegt das? BQ Firmwarefehler? Android 6.0.1 Fehler? Oder soll mir das als neues Feature verkauft werden wie der ganze andere Quatsch in 6.0.1 (SD Karten Verschlüsselung, bla bla bla u.s.w) ?
Aber, vor allem, wie kann ich das abstellen???
LG
RaDix