Google Play Dienste wurde beeendet

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

clausi-8427

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

ich habe ein bq aquaris x5 gekauft, und dann aber geschenkt bekommen, weil der Verkäufer es auf
Werkseinstellungen zurücksetzen wollte, aber nun nichts mehr funktioniert.
Nach klicken auf mit WLAN verbinden, kommt die Meldung: "google play dienste wurde beeendet".

Ich komme nicht zu irgendwelchen Einstellmöglichkeiten, es wird eine Internetverbindung als aktiv angezeigt,

aber danach kommt obige Meldung !

Ich will das Phone nicht entsorgen und bitte um Hilfe.

Zurück setzen auf Werkseinstellungen. Evtl dazu ins Recovery Menu Booten.

Wenn der Fehler aber nicht weg geht bring das Ding zum Wertstoffhof.
Das Teil ist von 2015 und hat vermutlich eh nur Android 5.x drauf. Damit kann man ausser Telefonieren sowieso nichts weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

das Smartphone müßte gut sein, es soll ein Octa core drin sein, mein aktuelles hat nur einen 4 Kern Prozessor

"Zurück setzen auf Werkseinstellungen. Evtl dazu ins Recovery Menu Booten." - Wie komme ich dort hin,
wenn ich es einschalte kommt nur die Aufforderung eine andere SIM Karte einzulegen, ansonsten wie
oben beschrieben, ich komme nicht ins System zu den Einstellungen, ...

Nein. Das BQ Aquaris X5 ist ein Quadcore.
Es sei denn Du hast das BQ Aquaris X5 Plus. Das hat einen Octacore.

Beide können maximal Android 7.x

Wenn ich mich jetzt nicht irre. Erst mal das Handy komplett ausschalten.
Power Taste + Volume UP gleichzeitig drücken.
Wenn das Startbild kommt die Powertaste los lasen und die Volume Up Taste weiter gedrückt halten.

Dann müßtest Du ins Recovery kommen.
Vermutlich findest es sich hier im Forum auch irgendwo.
Aber hier ist der Vorgang auch ganz gut beschrieben.

Wenn das zurücksetzen nicht hilft und der Fehler trotzdem weiterhin kommt --> Wertstoffhof.

Guten Tag,

ok, dann erstmal danke, ich werde das dann ausprobieren.

Wertstoffhof ist keine Option.

Guten Tag,

sorry ich habe keine Ahnung, ich habe auch mal in anderen Beiträgen gesucht, aber ich habs noch nicht verstanden.

Ich habe die Tasten gedrückt, sodaß jetzt 5 Punkte und " powered by android " zu sehen ist, und unten links " -> fastboot mode " .
Es tut sich scheinbar nichts, ich habe kurz die Power Taste oder auch mal Lautstärke gedrückt, nichts, dann habe ich es
in Ruhe gelassen, ob vielleicht der Rechner arbeitet, aber man hört nichts, deshalb frage ich jetzt nochmal hier nach.

Muß ich für diesen Vorgang vielleicht versuchen, mit Software über einen PC Daten auf das Smartphone zu schicken
(habe davon hier irgendwo etwas gelesen ) ?

Ansonsten werde ich irgendwann, das Smartphone versuchen auszuschalten und den Vorgang wiederholen.

Guten Tag,

danke für den Link, aber zwischenzeitig hatte ich versucht das Smartphone auszuschalten, bzw. ich habe auch die Lautstärketaste gedrückt und gewischt,

aber ich kann machen was ich will der Bildschirm ist und bleibt hell erleuchtet und reagiert auf nichts, Anzeige weiterhin :

5 Punkte und " powered by android " zu sehen ist, und unten links " -> fastboot mode "

Warten bis der Akku leer ist, oder mit anderen Suchworten noch einer Lösung suchen ?

Vielen Dank,

Mit der Lautstärketaste kannst du die Menupunkte durch gehen und mit der Powertaste auswählen

Zum ausschalten meine ich musst Du die Powertaste 20 oder 30 Sekunden gedrückt halten.

Guten Tag,

ok, jetzt habe ich es ausschalten können, tatsächlich sehr lange drücken.

Und ich habe mehrfach reboot system now ausgewählt, aber es wird dann halt immer noch "google play dienste wurde beeendet" gemeldet.

Kann ich reboot to bootloader auswählen, und von den anderen Varianten welche, mache ich mit irgendwas mehr kaputt, oder ist es egal ?

...

Nur Reboot allein bringt dir nichts. Du mußt schon "wipe data/factory reset" auswählen wenn Du es zurück setzen willst.

Ist doch unter dem Link oben alles beschrieben.